roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Gelungeneer historischer Roman

Der Gesang der Bienen

Auf dieses Buch bin ich während der Suche nach neuem Lesefutter gekommen, weil es vor ein paar Wochen in diesem Forum im Rahmen einer Leserunde oder Buchverlosung angeboten wurde.

Die Kapitel beginnen ...

Die Kapitel beginnen mit Zitaten, die mich meist berührt oder nachdenklich gemacht haben. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben - mir persönlich gefällt das gut, da es Abwechslung reinbringt.

Im Mittelpunkt steht die Familie des Zeidlers Seyfried, die aufgrund des Ränkespiels eines Ritters in die Fänge der Kirche gerät. Um seine Frau vor dem Todesurteil der Kirche zu retten, begibt sich Seyfried auf den Weg zu Hildegard von Bingen (welche mich in diesem Buch von allen Personen am meisten beeindruckt hat, mit all ihren Ecken und Kanten). Obwohl das Ende des Buches grundsätzlich vorhersehbar war, hat die Geschichte einige interessante Wendungen aufzuweisen.

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und abwechslungsreich, ich konnte in die Story super eintauchen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die historische Recherche gut war - von der Zeidlerei bis zum Leben im Allgemeinen.

Für mich kam das Ende des Buches viel zu schnell, ich hatte es nach zwei Tagen intensivem Lesens leider schon fertig.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Verzwickter, spannend geschriebener Krimi

Weißer Tod

Im vierten Teil der Cormoran Strike-Reihe wird nun auch immer mehr das Privatleben von Robin Cunliffe und Cormoran Strike thematisiert.

Cormoran Strike, ein kettenrauchender Privatdetektiv mit einigen ...

Cormoran Strike, ein kettenrauchender Privatdetektiv mit einigen Narben an seiner Seele, bedingt durch seine Kriegserlebnisse und sein turbulentes Privatleben, bekommt nun langsam seine Geldprobleme in den Griff. Robin Cunliffe, stellt noch am Hochzeitstag fest, dass ihr Ehemann Vertrauensbruch begangen hat und entscheidet sich nach viel Nachdenken für ihre Ehe. Diese Ehe leidet allerdings darunter, dass ihr Mann nicht nur ein Problem mit ihrem Job hat, sondern auch noch zusätzlich mit dem ein anderen.

In die Detektei kommt eines Tages Billy, der über ein Begräbnis in seiner frühen Kindheit erzählt und davon nach wie vor verfolgt wird. Zusätzlich bekommen sie von einem Minister der Krone den Auftrag eine Erpressung zu untersuchen.

Bei diesen beiden beruflichen Handlungssträngen gelingt der Autorin das Kunststück, sie gelungen so miteinander zu verbinden, dass ich immer wieder mitgerätselt habe. Gemein ist, wenn die beiden Protagonisten etwas mehr Informationen haben als der Leser Zusätzlich spielt das Privatleben von Cormoran Strike und Robin Cunliffe eine größere Rolle ohne zu dominant zu werden. Der Schreibstil ist spannend und abwechslungsreich, die Story fand ich ebenfalls sehr gelungen. Sicherheitshalber sollte ich aber anmerken, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe - der Schreibstil kann bei der Übersetzung durchaus etwas verändert wirken.

Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Band dieser Reihe geben wird.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Emotionales Buch mit Tiefgang

Mitten im Sturm

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 4 aus der Julia & Jeremy-Reihe. Es lässt sich sehr gut lesen ohne Kenntnisse aus den vorhergehenden Bänden mitzubringen.

Bei diesem Band ist die Hauptperson Juilas ...

Bei diesem Band ist die Hauptperson Juilas beste Freunde Grace. Nachdem sie in ihrer Vergangenheit sexuell mißbraucht wurde, versucht sie einen Neuanfang am Wohnort der besten Freundin ihrer verstorbenen Mutter. Sie findet dort über deren Tochter Anschluss an eine nette Clique, lässt aber niemanden wirklich an sich heran. Nach und nach stellt sich heraus, dass Grace gestalkt wird und sie dadurch nicht zur Ruhe kommen kann. Im Kampf mit ihren persönlichen Dämonen findet sie einen guten Freund in den sie sich später verliebt.

Mir hat das Buch von der Thematik her sehr gut gefallen, es dreht sich um eine Liebesgeschichte mit viel Tiefgang. Der Schreibstil der Autorin hat mich so richtig in die Story eintauchen lassen und mich gefesselt. Die Thematik an sich wurde für mich glaubwürdig behandelt.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Kurzweilige Lektüre

Die Mütter-Mafia

Ich habe das Buch vor einigen Jahren schon mal gelesen und habe mich nun nochmal dran gemacht, nachdem meine fast fünfzehnjährige Tochter es herrlich fand.

Constanze wird überrascht davon, dass sich ihr ...

Constanze wird überrascht davon, dass sich ihr Mann (seines Zeichens Oberstaatsanwalt) von ihr trennt. Sie wird von ihm samt der beiden Kinder (4 und 14 Jahre alt) in das Haus seiner verstorbenen Mutter verfrachtet. Hier wird sie erstmal erschlagen von all den verbliebenen Mahagonimöblen zu denen sich noch die eigenen Habseligkeiten gesellen. Sie findet rasch und unkonventionell neue Freunde - die Szenen sind einfach herrlich. Im Kindergarten versucht sie es anders zu machen als früher und darf zu einem Probenachmittag einer Mütter-Clique kommen. Letztendlich kommt sie zu dem vernünftigen Fazit, dass sie lieber ihre eigene Mütter-Mafia gründet und verliebt sich nebenbei auch noch. Ach ja, die beiden Kinder kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist frisch und abwechslungsreich. Ich habe mich teilweise schief gelacht, weil so ziemlich alle mir bekannten Klischees witzig abgehandelt werden. Für mich eine absolut empfehlenswerte, kurzweilige Lektüre.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Gelungene Fortsetzung

Dem Abgrund so nah

Ich habe auch den 2. Band kaum aus der Hand gelegt, so sehr hat mich der Inhalt gefesselt. Die Veränderung des Schreibstiles hat diesem Buch sehr gut getan. Dem ein oder anderen mag es nicht gefallen, dass die Autorin die Ereignisse nicht selbst erlebt hat, für mich hat dies den - soweit es möglich war - nötigen Abstand vermittelt um es nicht als Therapiebuch zu erleben. Genauso wie es bereits der erste Band getan hat, hat mich auch dieses Buch sehr zum Nachdenken angeregt.