Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

Lesejury Star
offline

seitenweiseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenweiseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Der Beginn einer spannenden Saga voller Magie und Action

Throne of Glass - Die Erwählte
0

Inhalt:
-----------
In dieser Fantasy-Geschichte lernen wir Celaena Sardothien kennen, die die berühmte und gefürchtete Assassine ganz Adarlans ist. Jeder kennt sie, denn sie ist stark, schnell, furchtlos ...

Inhalt:
-----------

In dieser Fantasy-Geschichte lernen wir Celaena Sardothien kennen, die die berühmte und gefürchtete Assassine ganz Adarlans ist. Jeder kennt sie, denn sie ist stark, schnell, furchtlos und unter ihren Lumpen, der verdeckten Haut und dem vom Kampf zerzausten Haar jung und wunderschön. Doch sie ist Sklavin in Endovier und zum Tode verurteilt. Zu ihrer Überraschung gibt Kronprinz Dorian ihr eine Möglichkeit die Freiheit wieder zu erlangen, indem sie in einem Wettkampf gegen andere Teilnehmer für ihn und um ihr Leben kämpfen soll. Celaena nutzt ihre Chance, doch die Kämpfe werden durch Intrigen, Magie und Tod überschattet. Zudem ist da das Bauchkribbeln, sobald ihr Kronprinz und der Captain der Leibgarde in ihrer Nähe sind.
Das ist der Beginn einer faszinierender Saga, denn nur Celaena kann das Königreich retten.

Meine Meinung:
------------------------

Hier haben wir eine mutige, starke, ehrgeizige und kluge Badass-Protagonistin, die auch noch im Herzen gerecht ist. Sie hat Ecken und Kanten, aber in dieser Geschichte gibt es mal kein Mauerblümchen, welches einen Badboy braucht um wachsen zu können.

Es ist eine wirklich interessante und actionreiche Geschichte, mit einem malerischen und fesselnden Schreibstil.
Es gibt überraschende Wendungen, sehr gut ausgearbeitete Nebencharaktere und "fantastische" Elemente.
Mir gefällt, dass Feys und übernatürliche Wesen, sowie Magie, sonderbare Symbole (sogenannte Wyrdzeichen) und Kreaturen aus einer "Anderswelt" eine große Rolle spielen. Immer wieder habe ich versucht eine Verbindung zur "Acotar-Reihe" zu finden, aber mit Prythian hat diese Geschichte wohl doch nichts zu tun. ?

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine wunderbare Mischung aus "die Tribute von Panem" und "The Game of Thrones". Und trotz allem, ist es etwas ganz anderes, eigenes und eigentlich noch viel besser.
Diese Welt ist sehr realistisch aufgebaut und dargestellt, obwohl die Geschichte nun wirklich kaum etwas mit Realität zu tun haben kann.
Seit der ersten Seite, bin ich in die Geschichte abgetaucht und befand mich in einer brutalen, fantasiereichen Welt wieder, die einen guten Einblick in das Leben in Erilea, an den Glauben an Magie, mit so tollen facettenreichen Charakteren gibt.
Celaena habe ich sehr in mein Herz geschlossen und direkt am Tag nach beenden des Buches drei weitere Teile gekauft.

Übrigens mag ich die abgebildete Karte sehr, welche mir sehr half, mich in dieser Welt zurecht zu finden. Ich mag solche Karten sehr, denn dadurch wirkt alles noch ausgearbeiteter und realistischer.

Fazit:
----------

Diese Geschichte gehört in jedes Bücherregal aller Fantasy- oder Romantasy-Fans. Die Geschichte ist spannend, bildhaft und fesselnd und deswegen von mir eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2019

eine Hommage an das Leben, die Liebe, den Mut, die Freiheit, das Genießen, an Freundschaft und Glück.

Show me the Stars
0

Inhalt:
----------
In dieser Liebesgeschichte geht es um eine junge Hamburgerin, die für sechs Monate als Housesitter in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste wohnt.
Nach einem ...

Inhalt:
----------

In dieser Liebesgeschichte geht es um eine junge Hamburgerin, die für sechs Monate als Housesitter in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste wohnt.
Nach einem verpatzen Interview trifft sie durch Zufall auf diese Stellenanzeige, die ihr Leben komplett durcheinanderwirbelt. Doch Liv braucht einfach eine Auszeit um wieder zu sich zu finden und neue Ideen zu sammeln und es ist ihre Chance herauszufinden was sie wirklich will.
In Irland angekommen lernt sie den gutaussehenden Iren Kjer kennen, der ihre Gefühle zum überlaufen bringt, aber eine Geschichte verbirgt, die Liv's Herz in große Gefahr bringen könnte.

Meine Meinung:
---------------------

Ich möchte in einem Leuchtturm wohnen. In Irland... und am Besten sofort.
Die Bilder dieser wunderschönen Landschaft sind immernoch fest in meinen Gedanken verankert, denn dieser wunderschöne bildhafte Schreibstil und die interessante Geschichte rund um Liv und Kjer sind daran Schuld, dass ich mein Herz an diese faszinierende Landschaft verloren habe.
Die Charaktere sind großartig, die Liebesgeschichte macht Herzklopfen und ich hätte es in einem Rutsch durchgelesen. Leider musste ich mich zwingen Pausen einzulegen, doch ich habe mich immer wieder gefreut, gedanklich wieder nach Irland reisen zu können.
Es passiert nicht viel Drama, doch trotzdem war ich die ganze Zeit komplett bei der Geschichte, wollte wissen was als nächstes passiert und wurde hin und wieder überrascht.

Anfangs war die Geschichte locker leicht und witzig, doch das ändert sich, nachdem Liv im Leuchtturm einzieht.
Wir erfahren viel über ihr Leben, ihre Ängste, ihre Kindheit.
Es ist kein wahnsinnig schweres Thema, doch es geht tief ins Herz und wird teilweise etwas poetisch. Ihre Ziele und Gedanken brachten mich selbst oft zum Nachdenken und auch die Dinge die sie im Leuchtturm erlebte, waren einzigartig, schön und interessant. Alleine in einem Leuchtturm zu wohnen bedeutet keinesfalls Langeweile. Das ist mir nun deutlich klar geworden.
Und auch von Kjer erfährt man nur stückchenweise warum er so ist wie er ist.
Dieses Buch ist so schön und zum Träumen, zum mitfühlen...

Ich liebe solche Geschichten, bei denen man am Ende das Buch mit einem guten Gefühl zuschlägt und nachdenkt, alles Geschehene zurück ins Gedächtnis ruft und wieder gepackt wird von Fernweh, Herzklopfen und Wohlfühlatmosphäre.
Diese Geschichte ist eine Hommage an das Leben, die Liebe, den Mut, die Freiheit, das Genießen, an Freundschaft und Glück.
Ich freue mich wahnsinnig auf die zwei weiteren Teile, auf die wir zum Glück nicht mehr lange warten müssen und habe auch diese Charaktere schon in mein Herz geschlossen.

Fazit:
---------

Absolute Empfehlung und für mich ein klares Monats-Highlight.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Die langersehnte Fortsetzung von Falling Fast

Flying High
0

Inhalt:
----------
In dieser Young Adult Geschichte geht es um Haylee DeLuca, die nach einem Sommer voller Mutproben und schönen Erinnerungen mit den Konzequenzen ihrer Entscheidungen klar kommen muss. ...

Inhalt:
----------

In dieser Young Adult Geschichte geht es um Haylee DeLuca, die nach einem Sommer voller Mutproben und schönen Erinnerungen mit den Konzequenzen ihrer Entscheidungen klar kommen muss. Sie hatte ein großes Geheimnis und nur durch Zufall ist sie nach Fairwood gekommen, wo sie Freunde kennen gelernt hat und sich verliebte. Es sollte nur für den Sommer sein und Chase musste es akzeptieren. Doch es nahm eine Ende, wovon nur Haylee vorher wusste. Ist es für Chase nun zu spät oder kann er sie und damit die eventuelle Beziehung retten?

Diese Geschichte ist der zweite Teil der Diologie von Bianca Iosivoni und ist die Fortsetzung von Falling Fast.
Sie schließt direkt an dem ersten Teil an und erzählt in abwechselnden Ich-Perspektiven von Haylee und Chase.

Meine Meinung:
---------------------

Diese Geschichte ist einfühlsam und verständnisvoll, emotional und einnehmend, die meiste Zeit ruhig und manchmal auch bedrückend. Meine Gedanken kreisen um die Geschichte, auch wenn ich gerade nicht lese. Sie macht nachdenklich und oft habe ich daran gedacht, wie sich Haylee fühlt... wie Chase sich fühlt... ob ich mich auch so machtlos fühlen würde... Was es mit mir machen würde, wenn ich mit diesem Thema in der Realität konfrontiert werden würde.
Diese Geschichte ist wichtig und gut.
Auch wenn mich das Ende des ersten Teils fassungslos zurück gelassen hat, weil ich mit dieser Wendung überhaupt nicht gerechnet habe, habe ich einiges aus der Geschichte gelernt.
Es geht um Trauerbewältigung, die Liebe, um das erreichen von Zielen und um Mut.
Am Ende von Falling Fast habe ich wirklich an Haylees Mut gezweifelt, aber nun habe ich erkannt wie viel Mut sie das alles gekostet hat, denn sie hat um so viel gekämpft und somit einiges erreicht. Mehr kann und will ich zum Inhalt gar nicht sagen. Lest es selbst und ihr werdet Haylee verstehen. Ihr werdet mit ihr fühlen und mit Chase bangen, diese Charaktere ins Herz schließen und eure eigene Meinung zu diesem Thema vielleicht überdenken.

Fazit:
---------

Ich kann diese Geschichte in Verbindung mit Falling Fast sehr empfehlen, weise aber auch hier auf die Triggerwarnung hin.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Zwei Welten und große Geheimnisse

Save Me
0

Inhalt
---------
In dieser Liebesgeschichte geht es um zwei Menschen aus verschiedenen Welten und ein großes Geheimnis.
Ruby Bells träumt seit ihrer Kindheit davon in Harvard studieren zu können. Auf ...

Inhalt
---------
In dieser Liebesgeschichte geht es um zwei Menschen aus verschiedenen Welten und ein großes Geheimnis.
Ruby Bells träumt seit ihrer Kindheit davon in Harvard studieren zu können. Auf dem Weg dahin gibt sie sich die größte Mühe, um auf dem renommierten Maxton Hall College ihr Ziel zu erreichen und unsichtbar zu bleiben. Vor allem dem Anführer James Beaufort versucht sie fern zu bleiben. Denn er ist reich, arrogant und sehr attraktiv. Doch dann erfährt sie ein großes Geheimnis, welches den Ruf von James Familie zerstören könnte. Und er setzt alles daran, dass es nicht in die Öffentlichkeit gerät. Ruby büßt mit ihrer Unsichtbarkeit und ist James näher als sie sein sollte.

Meine Meinung
---------------------
Eigentlich wollte ich nur mal in Save Me reinhören und habe dann alle 3 Hörbücher in ca. vier Tagen durchgehört. Teil 1 und 2 enden mit einem Cliffhanger, weswegen ich zwingend weiterhören musste. Die Geschichte ist wirklich schön und Ruby ist ein ganz toller Charakter. Ich mag ihre liebe Art, ihre Gedult und Zielstrebigkeit.
Dass sie so ordnungsverliebt ist und gern ihr Bullet-Journal schreibt oder ihren Kalender sehr genau führt, macht sie so liebenswert.
Sie ist ein Mensch, der mit der Einfachheit ihres Lebens sehr zufrieden ist. Sie liebt ihre Familie, hat ein inniges Verhältnis zu ihnen, kann mit ihnen über alles reden und ist dankbar für das was sie hat.
Sie hat eine tolle Familie, die so herzlich und individuell ist.
Sie lebt in einer einfachen Welt und musste schon ein Schicksalsschlag verkraften. Doch ihre Ziele verliert sie nie aus den Augen. Seit sie klein ist möchte sie nach Harvard und tut ihr bestes um das zu erreichen was sie sich vornimmt. Im College möchte sie allerdings unsichtbar bleiben. Das klappt zwei Jahre bis sie auf James trifft. Er bringt ihr Leben und auch ihr Herz ganz aus der Bahn und eine Sache nach der anderen lässt mich mit Ruby bangen und hoffen, hassen und lieben.
So abstoßend wie James am Anfang auch ist, zeigt er im Laufe der Geschichte einen Einblick in sein Denken und Fühlen, welches ihn sehr sympathisch und stark wirken lässt. Auch wenn es anfangs eher eine Hass-Liebe zu ihm war, habe ich ihm letzten Endes in mein Herz schließen können.

Der Schreibstil ist detailreich und sanft und durch abwechselnde Sichtweisen kann man sich wunderbar in die Personen hineinversetzen. Es gibt kaum erotischen Szenen und das braucht es auch überhaupt nicht. Es reichen die romantischen und zärtlichen Momente vollkommen aus. Mona Kasten zeigt mit dieser Reihe großes Einfühlungsvermögen und hat sich so realistisch in facettenreiche Charaktere hineinversetzen, die mit ihrer ruhigen Sprache sich Stück für Stück in mein Herz geschlichen haben. Ich fühlte mit allen Figuren mit und auch die Sicht der männlichen Charaktere war sehr authentisch. Die Gedankengänge sind so detailreich und perfekt auf die jeweilige Figur und Situation angepasst.

Die Stimmen der Sprecher sind sehr angenehm und passen sehr gut. Die männliche Sichtweise hat Michael-Che Koch gesprochen. Er hat eine angenehme Tiefe und gefühlvolle Stimme und konnte die Emotionen und die Spannung sehr gut wiedergeben. Die weibliche Sichtweise hat Milena Karas gesprochen und auch ihre Stimme ist sehr angenehm. Sie spricht langsam und gefühlvoll, sanft und emotionsreich. Sie hätte meiner Meinung nach nichts besser machen können.

Fazit
-------
Es war ein warer Hörgenuss und die Namen der Sprecher werde ich mir definitiv merken und weitere Hörbücher mit diesen Stimmen anhören. Die Geschichte fand ich sehr schön, mag aber die Again - Reihe von Mona Kasten noch mehr.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Gefühlvoll, poetisch, intensiv, emotional

Zurück ins Leben geliebt
0

Inhalt
---------
In dieser New Adult Geschichte geht es um Tate, die für ihr Studium zu ihrem Bruder nach San Francisco zieht. Dort lernt sie Miles Archer kennen. Der gutaussehende und attraktive Nachbar ...

Inhalt
---------
In dieser New Adult Geschichte geht es um Tate, die für ihr Studium zu ihrem Bruder nach San Francisco zieht. Dort lernt sie Miles Archer kennen. Der gutaussehende und attraktive Nachbar und beste Freund ihres Bruders. Er bringt ihr Herz zum flattern und macht ihre Knie ganz weich, doch er ist verschlossen und kühl, lächelt nie und trägt offensichtlich eine schwere Bürde mit sich. Tate weiß, dass sie sich lieber von ihm fernhalten sollte, doch kann sie seine Blicke nicht widerstehen. Also geht sie einen Deal mit ihm ein. Aber er gibt zwei Regeln vor. Frag niemals nach der Vergangenheit und erwarte dir keine Zukunft mit mir.

Meine Meinung
--------------------------
Meistens schreibe ich direkt nach dem beenden einer Geschichte meine Meinung auf. Doch nach dieser waren meine Gedanken ein Sturm. Mein Kopf war nicht fähig sie zu ordnen und es fühlte sich an, als hätte ich die ganze Zeit während des Lesens die Luft angehalten.
Wie kann ein Buch so gefühlvoll und schön und trotzdem so hässlich und verletzend sein?
Colleen Hoover beweist in dieser Geschichte, welche Macht poetische Worte haben können und lässt den Leser durch den ruhigen, aber dennoch fesselnden Schreibstil nicht los.
Man erfährt abwechseln aus Tates Sicht in der Gegenwart und aus Miles Sicht sechs Jahre zuvor. Beide Erzählstränge sind so unglaublich einnehmend, intensiv, romantisch und traurig.
Die Charaktere ließen mich mitfühlen auf allen Ebenen. Sie sind so authentisch, realistisch und vielschichtig. Durch die Gedanken der Protagonisten konnte ich mich mit ihnen identifizieren und sie verstehen. Ich kann alles so gut verstehen - warum sie wie gehandelt haben, kann ihre Gefühle schmerzhaft nachempfinden und denke noch oft an die verschiedenen Situationen.

Fazit
--------
Dieses Buch ist einfach wow, jedoch bin ich überrascht, dass es keine Triggerwarnung enthält. Denn es geht um Verlust und eines der größten Ängste, die man haben kann.
Trotzdem empfehle ich dieses Buch allen Colleen Hoover Fans und Lesern, die gern gefühlvolle und ernstere Geschichten lesen, die im Kopf bleiben.