Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.05.2017

Der kleine Prinz

Kleiner Prinz ganz groß

Ein Flugzeugabsturz 1939 in der Wüste Sahara, den der Pilot Antoine de Saint-Exupéry überlebt hatte, war für den Schriftsteller Saint-Exupéry der Anstoß zu einer neuen Projektidee. Vor allem ein Gesicht ging ihm dabei durch den Kopf, das er - zeichnerisch ungeübt – immer wieder versuchte zu Papier zu bringen. Als er von seinem amerikanischen Verleger den Auftrag bekam, eine Geschichte für Kinder zu schreiben, entstand viel mehr als das: ein zeitloses Meisterwerk über Freundschaft, Menschlichkeit und Moral.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Schöne Geschichte, jedoch ein wenig hochgelobt?

Meine Eltern haben irgendwie verpasst, mir Der kleine Prinz als Kind vorzulesen. Jedoch kommt man natürlich nicht umhin einmal von diesem Buch gehört zu haben. Also dachte ich mir, mit der Verfilmung vor der Tür, lese ich diese Geschichte endlich mal.

Einerseits ist Der kleine Prinz auf eine sonderbare und wirklich schöne Weise erzählt, die Illustrationen und die Worte bleiben bei einem. Es lässt einen interpretieren, reflektieren, realisieren.

Es ist eine kleine Geschichte mit zeitlosen Lehren.

Dennoch kann ich auch ein klein wenig nicht verstehen, wieso dieses Buch so stark gelobt und hochgepriesen wird.

Denn letztendlich war die Essenz dieser Geschichte nichts unbedingt neues. Es sind recycelte Ansichten über Unschuld und Einsamkeit und die "Krankheit" des Erwachsenwerdens und die widerwärtigen Werte und Ideen, die immer wichtiger werden.

Sollte man sich paar dieser Dinge immer mal wieder vor Augen führen? Klar. Ist diese Geschichte eine an die man sich errinert? Ja durchaus, es hat paar wirklich schöne Zitate. Ist diese Geschichte ein Meisterstück? Nicht unbedingt.