Cover-Bild Dunkler Paladin
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Cole Brannighan

Dunkler Paladin

Weltendämmerung
Der Dunkle Paladin naht. Bist du bereit für das Ende der Welt?

Jahrtausende sind vergangen, seit der Heilige Durhelian mit der Macht seiner Kampfgebete die Dämonen in die Hölle zurückgetrieben hat. Doch kein Sieg währt ewig...

Finn ist auf der Straße aufgewachsen. Die einzige Familie die er kennt, sind die Kampfpriester aus seinem Orden und die Klinge in seiner Hand. Kampfgebete verleihen ihnen die Macht, sich weit über normale Krieger zu erheben. Als seine Brüder heimtückisch von Dämonen abgeschlachtet werden, schwört Finn Rache und begibt sich auf die Suche nach den Mördern. Erst als er die Diebin Khalea trifft, die von der Diebesgilde gejagt wird, öffnet er seine Augen für das wahre Übel: Der Dunkle Paladin kehrt zurück! Und alle Morde sind mit seiner Wiederkehr verbunden. Als dann auch noch mächtige magische Waffen auftauchen, spitzen sich die Ereignisse zu. Trotz Verrat muss Finn lernen, zu vertrauen. Denn er kann nicht alleine gegen den Dunkle Paladin bestehen...

Veröffentlicht am 03.09.2019

Wer kämpft auf der richtigen Seite?

INHALT

INHALT
Finn war auf einer Eskorte, als sie von Krummlingen überfallen wurden. Er wollte den Exarchen weiter nach Wranis begleiten, doch der schickte ihn zurück nach Helinos. Er sollte eine Botschaft überbringen. Die Enttäuschung bei Finn war groß, denn er wollte kämpfen und zeigen was er kann. Das Jorvenlande ist in großer Gefahr.

MEINE MEINUNG
Der Prolog zeigt schon auf, in was für einer verzwickten Lage Jorvenlande ist. Der dunkle Paladin kehrt zurück und bringt die Weltendämmerung übers Land.

Der Autor hat eine wundervolle Art und Weise wie er die Geschichte erzählt. So lässt er Finn mit etwas Sarkasmus in der Stimme erzählen. Er drückt sich genau so aus, wie ein enttäuschter junger Mensch das auch machen würde.
Er will Leistung bringen und dies auch zeigen und das hat der Autor mit seiner Ausdrucksweise sehr schön wiedergegeben. Es macht richtig Spaß, Finn zu folgen.

Als dann Talisa in Erscheinung tritt, hat der Autor bei den Sprüchen noch eine Schippe draufgelegt. Ihre Ausdrücke sind noch derber als die von Finn, doch es passt zu ihrem starken Charakter, den der Autor hier gegeben hat.

Finn trifft auf Khalea, eine Diebin und sie hilft im bei der Suche nach Mutter Meena und auch er muss ihr helfen.

In diesem Werk jagt ein Abenteuer das nächste und das macht es schon interessant. Es trägt auch eine ganz besondere Art von Spannung in sich.
Das Buch an sich beinhaltet ein große Geschichte, die erzählt werden muss, mit allen Einzelheiten. Das macht dann das ganze erst aus und man verwächst mit den Protagonisten und bildet mit ihnen einen Einheit. Das ist das ganz besondere an diesem Buch.

Es passieren hier so viele Dinge, mit so vielen Personen, aber hier hat jeder seine Berechtigung. Man könnte nicht eine Person weglassen, denn sonst ginge der ganze Flair und die Magie verloren.

Aufgrund der großen Erzählkraft von diesem Autor vergebe ich hier gerne die vollen 5 Sterne.
Im Anschluß befinden sich noch Erklärungen über Dinge und Geschehnisse und die Namen aller Beteiligten.
Eine aufregende und interessante Geschichte, in der man sofort gefangen ist. Ich finde das ist ein guter Auftakt für diese Saga. Da darf man gespannt sein, was noch alles passiert und wie das hier alles weiter geht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 01.09.2019

Magisch

Finn will die Mörder seiner Brüder finden. Auf seinem Weg dorthin lernt er Khalea, die gejagt wird. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem dunklen Paladin, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Ich fand das Buch sehr spannend. Es gab immer wieder überraschende Wendungen, mit denen wirklich keiner rechnen konnte und so war das ganze Buch fantastisch. Man vergas machmal das Luft holen, so sehr nahm einen die Geschichte gefangen. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und interessante und spannende Figuren. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

spannender Fantasyepos

Das Cover mit dem Schwert in der Mitte und den Flammen ist ein wahrer Hingucker. Die Farben harmonieren perfekt miteinander. In einer Buchhandlung wäre mir dieses Cover sofort ins Auge gesprungen.
Der ...

Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen. Aufgrund des bildhaften Erzählstils konnte ich mir sehr leicht in die Geschichte hineinversetzten.
Das Buch handelt vom Kampfpriester Finn, welcher die Mörder seiner Brüder sucht. Auf seiner Suche wird er jedoch in Ereignisse hineingezogen, welche noch ein viel größeres Ausmaß anhaben. Die Kultisten versuchen den Dunklen Paladin wiederzuerwecken, doch dies muss unter allen Umständen verhindert werden. Dabei lernt Finn neue Freunde kennen und bereits alte entpuppen sich als Feinde.
Das Buch hat alles was eine gute Geschichte haben muss. Es gab Spannung, Action, Verrat, Humor und jede Menge Überraschungen.
Ich vergebe für diesen Fantasy-Roman 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Gelungener Auftakt

Der Autor selbst hat mich auf die Reihe aufmerksam gemacht. Schande über meine Kuh, dass ich vorher noch nix davon gehört hatte. Sowohl Cover als auch Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich beschloss, dass es einziehen sollte.

Den Schreibstil empfand ich als recht angenehm und kam auch gut damit zu recht. Ich gebe allerdings zu, dass der Stil anders und nicht unbedingt etwas für jedermann ist. Was für mich in dem Fall, aber nix Schlechtes ist. Ich mochte es absolut. Es war derb, sarkastisch und spannend. Für mich eine gelungene Mischung.

Was aber passiert denn auf den 500 Seiten so. Jede Menge kann ich sagen. Nach dem Massaker an den Kampfpriestern, macht sich Finn auf den Weg um die Mörder seiner Brüder zu finden. Seinen Weg kreuzt dabei die Gejagten Diebin Khalea. Beide treffen eine Abmachung und machen sich vorerst zusammen auf die Reise, wobei sie sich schon recht schnell ziemlichen Gefahren stellen müssen. Finns Aufgabe besteht darin eine Nachricht zu überbringen, die dazu führt, dass man erfährt warum es besagtes Massaker gab. Der Dunkle Paladin soll wieder auf der Bildfläche erscheinenund seine Getreuen setzen Alles daran, damit das wahr wird. Finn muss feststellen, dass nicht Alles so ist, wie er bisher geglaubt hat.

Neben Finn und Khalea begleiten wir auch Talisa. Sie ist Hauptmann einer angesehenen und kampferprobten Truppe. Ihr will man irgendwie fast immer ans Leben und es mehr als spannend ihr zu folgen, da Talisa sich auch selbst ganz gut Ärger einhandeln kann. Sie ist auf der Suche nach dem Oberhaupt der Diebesgilde und hier hat sie einen echt grandiosen Gegner vor sich, der schwerer zu töten ist, als sie zu Beginn angenommen hat. Doch gibt es Jemanden, der vielleicht dafür sorgen kann, dass sie an das Oberhaupt rankommt.

Ich gestehe, dass ich ständig unter Strom stand. Immer in Erwartung einer neuen Gefahr und eines neuen Kampfes. Es ständig Spannung vorhanden, die einen über die weiten trägt. Man verschmilzt auch mehr oder weniger mit den Charakteren.

Wir erleben die Story also aus 3 Perspektiven. Wir begleiten Finn, Khalea und Talisa, sowohl einzeln auf ihren Wegen, aber diese Kreuzen sich auch. Gut gemacht und die Charaktere sind wirklich gut gestaltet. Sie kommen authentisch rüber und wecken, trotz ihrer teilweise derben Art, Sympathien bei mir. Unterschiedlich starke, aber sie sind da. Vor allem besitzt jeder von ihnen eine gesunde Willensstärke und lässt sich so leicht nicht unterfüttern.

Finn ist Kampfpriester, der absolut unzufrieden mit der ihm anfänglich zugedachten Rolle ist. Botengänge will er nicht machen, er will kämpfen und beweisen das ein echter Keiger in ihm steckt. Ich mochte ihn sehr und es hat echt Spaß gemacht, ihn auf diesem Abenteuer voller Gefahren zu begleiten.

Talisa ist eher von der derberen Sorte. Sie kann selbst hartgesottene Männer noch erröten lassen. Dazu kommt, dass sie Hauptmann der Bezwinger ist und ordentlich was einstecken kann. Hier trifft man auf einen absoluten starken Charakter, der ein Händchen für einen guten Kampf und eine große Klappe hat.

Khaela ist eine Diebin aus der Diebesgilde und auch bei ihr machen sich im Laufe der Geschichte einige Veränderungen bemerkbar. Positive, wie ich erwähnen möchte. Was aber, meiner Meinung nach, auch dem Zusammentreffen mit Finn zuzuschreiben ist.

Fazit

Für mich war dieses Buch ge au richtig. Eine interessante und spannende Geschichte, die einen gelungenen Auftakt bildet. Ich für fü n Teiö bin ziemlich gespannt auf die Fortsetzung und froh, direkt weiterlesen zu können. Wer sich auf den Schreibstil einlassen kann, den erwartet hier eine wirklich tolle Story. Allerdings ist das derbe nicht Jedermannssache und ich rate, wenn möglich zu einer Leseprobe. 4 Sterne gibt es von mir für den Auftakt der Weltendämmerung.