Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

In "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" erzählt Nicola Yoon die bewegende Geschichte der 17-jährigen Madeline, die aufgrund einer seltenen Immunkrankheit ihr ganzes Leben in der sterilen Umgebung ihres Hauses verbracht hat. Ihr eintöniger Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als Olly, der neue Nachbarsjunge, in ihr Leben tritt. Madeline, die bisher nur durch Bücher Einblicke in die Außenwelt erhalten hat, beginnt durch Olly das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen. Trotz der Gefahren, die die Außenwelt für sie birgt, entdeckt sie eine neue Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und vor allem nach der Liebe. Ihre Beziehung entwickelt sich zunächst durch Fensterblicke und Nachrichten, bis sie schließlich bereit ist, für ihre neu entdeckten Gefühle alles zu riskieren.

Nicola Yoons Roman ist eine tief berührende Erzählung über Mut, Selbstbestimmung und die transformative Kraft der Liebe. Die Autorin verwebt die innere Welt Madelines mit Zeichnungen, Notizen und E-Mails, die dem Buch eine außergewöhnliche Tiefe geben und die Geschichte lebendig werden lassen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sein eigenes Glück zu wählen, auch wenn dies bedeutet, sich den größten Ängsten zu stellen. Die Liebe zwischen Madeline und Olly ist ebenso süß wie kompliziert, da sie nicht nur mit Madelines Krankheit, sondern auch mit den Herausforderungen jugendlicher Liebe und dem Wunsch nach Normalität konfrontiert sind.

• Tiefgründige Charakterentwicklung: Madeline und Olly sind authentisch gezeichnete Figuren, deren Geschichte Leser jeden Alters berührt.
  • Einzigartige Erzählweise : Durch den Einbezug von Illustrationen, Skizzen und digitalen Nachrichten wird die Geschichte auf innovative Weise erzählt.
  • Themen von großer Relevanz: Behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, Mut und die Kraft der Liebe.
  • Für Fans von Jojo Moyes und John Green: Eine berührende Liebesgeschichte, die Leserinnen und Leser von romantischen Erzählungen begeistern wird.
  • Inspirierend und lebensbejahend : Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume und das eigene Glück zu kämpfen.
  • Ideal für Mutter-Tochter-Lesestunden : Empfohlen von der Stiftung Lesen als ein Buch, das Generationen verbindet.
  • Visuell ansprechend: Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für die emotionale Tiefe und die mitreißende Erzählweise.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Berührend und eine tolle Art zu schreiben

Ich habe zuvor „The sun is also a star“ gelesen und schon in diesem Buch den Schreibstil von Nicola Yoon liebgewonnen.
Mir gefallen ihre perspektivischen Wechsel und die kleinen Zwischensequenzen, die einen genaueren Eindruck der Gefühlswelt der Hauptfiguren geben.
Ich konnte mich sehr gut in Madeline hineinversetzen und auch Olly habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Die Entwicklung, die die Freundschaft der Beiden nimmt und den Wunsch nach richtigem Leben, der sich dadurch entwickelt, war einfach unfassbar toll dargestellt.
Den Ausgang des Buchs habe ich so nicht erwartet und auch wenn er für mich anders war als gedacht, hat er sehr gut zum Rest der Geschichte gepasst.
„Du neben mir“ ist genauso besonders wie „The sun is also a star“. Ich finde, beide Bücher stechen deutlich aus den anderen Jugendbüchern heraus.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Zu Tränen gerührt

„Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ – Nicola Yoon (16,99€, erschienen am 17.09.15 im Dressler-Verlag)

Madeline leidet unter SCID, einem seltenen Immundefekt und wächst daher abgeschottet in einem sterilen Umfeld auf. Sie hat nur Kontakt zu ihrer Mutter, die Ärztin ist, und ihrer Krankenschwester Carla. Als nebenan eine neue Familie einzieht, lernt sie Olly kennen. Über Mails beginnt eine zarte Freundschaft, aus der mehr zu werden droht.

Das Cover ist wunderbar farbenfroh und definitiv ein Hingucker. Es scheint auf liniertes Papier gezeichnet zu sein. Im Nachhinein interpretiere ich das als die vielen Träume, die Madeline vom Leben hat. Es ist ein glänzender Umschlag um das Hartcover-Buch. Darunter findet sich das gleiche Cover, nur ohne „und zwischen uns die ganze Welt“ und dem Klappentext.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Es ist sehr emotional geschrieben. Gerade in der ersten Hälfte sind bei mir deshalb einige Tränen geflossen. Besonders unterhaltsam sind die kleinen Zwischenbemerkungen in Form von kleinen Zeichnungen, Tagebuch-Protokolle und Lexikoneinträge. Normalerweise stören mich solche Sachen, die die Handlung unterbrechen, aber hier passte es perfekt in die Geschichte. Es war vielmehr Teil der Geschichte und hat den Leser noch mehr mitgenommen. Es macht richtig süchtig zu lesen – man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch jetzt, wo ich das Buch schon gelesen habe, hängen meine Gedanken noch bei Maddy und Olly.
Es ist wirklich eine besondere Liebesgeschichte, die nicht zu kitschig erzählt ist und dennoch einem das Herz schmelzen lässt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass irgendwie die Luft raus ist. Es geht nicht Schlag auf Schlag, aber der Leser wird auch nicht unnötig hingehalten. Die Autorin hat dieses ernste Thema wunderbar mit Humor und Feingefühl angepackt. Es gefällt mir gut, dass Madelines Krankheit nicht das einzige Problem bleibt, auch Olly hat seine Last zu tragen.

Die plötzliche Wendung am Ende habe ich überhaupt nicht kommen sehen! Eine tolle Idee und auch glaubwürdig erklärt. Ich hätte mir allerdings noch einen Epilog gewünscht, vielleicht einige Monate später.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne, nicht zu kitschige Liebesgeschichte in Mitten von Krankheit und anderen schweren Familienproblemen, eine überraschende Wendung, die gut in die Handlung passt und Gefühle, die einen zu Tränen rühren. Unbedingt lesen, eines der besten Bücher, die ich gelesen hab!

Veröffentlicht am 11.11.2016

Total begeistert!

Ich war von Anfang bis Ende wirklich begeistert von Everything, Everything.

Ich war von Anfang bis Ende wirklich begeistert von Everything, Everything.

Der Stil des Buches hat mich wirklich entzückt, denn man liest nicht nur einen durchlaufenden Text, sondern bekommt auch Tagebucheinträge, Illustrationen, Chats, etc. zu sehen, die dennoch wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte sind, weil sie einem viel über die Figuren verraten.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er war nicht ausschweifend oder langatmig, sondern einfach natürlich und schön. Die Kapitel waren kurz und knapp, dennoch genau auf den Punkt richtig und fließend.

Die Figuren waren sehr vielfältig, sei es was die Ethnizität angeht oder die Persönlichkeit.

Die beiden Hauptfiguren Madeline und Olly waren mir sehr sympathisch und ihre Chemie hat sehr natürlich gewirkt und die Entwicklung ihrer Beziehung hat mir sehr gefallen.

Auch der Plot an sich war sehr interessant und spannend, mit einem Plot-Twist, den man vielleicht am Anfang noch nicht erwartet hat, der aber am Ende vollkommen Sinn macht.

Allgemein spielt die Autorin mit Kleinigkeiten, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte ziehen und am Ende einen geschlossenen Kreis bilden.

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Ich finde die Geschichte top, die Figuren sehr lebendig, die Aufmachung ist klasse und sie macht das Ganze zu einem größeren Erlebnis.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Wunderschönes Cover und wundervolles Buch

Zusammenfassung:

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Zusammenfassung:

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Cover:
Wenn man das Cover zum ersten Mal sieht, möchte man es unbedingt haben. So ging es mir auch, und dann habe ich mir den Klappentext durchgelesen und wollte es noch mehr haben :)

Dieses weiße Buch mit den bunten Farben in der Mitte sind einfach wunderschön. Das Besondere ist, wenn man den Umschlag vom Buch entfernt, sieht es genauso aus! Ich finde, allein schon wegen diesem wunderschönen Cover gehört dieses Buch in jedes Bücherregal!!

In der Danksagung der Autorin erfährt man auch, dass ihr Mann selbst dieses schöne Cover gestaltet hat.

Kathas Meinung:
Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich dieses Buch in knapp 2 Tagen durchgelesen habe. Warum? Es hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich konnte nicht aufhören zu lesen :)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht verständlich und flüssig, was natürlich das Lesen angenehm macht.

Zusätzlich gibt es im Buch ganz viele schwarz/weiß Abbildungen, die das Buch sehr abwechslungsreich gestalten.

Erzählt wird die Geschichte der 18-jährigen Madeline, die an einer seltenen Immunkrankheit leidet. Durch ihre Krankheit ist sie gezwungen ihr ganzes Leben nur im sicheren Haus zu verbringen. Ein Kontakt zu anderen Menschen ist ausgeschlossen, die einzigen Personen zu denen sie Kontakt hat sind:

ihre Krankenschwester Carla (die täglich kommt und mit der sich Madeline sehr gut versteht) und ihre Mutter (die Ärztin ist).

In all den Jahren hat Madeline gelernt mit ihrer Situation klar zu kommen aber alles ändert sich, als eine neue Familie in das Haus nebenan einzieht.

Denn dann lernt sie OLLY kennen.....
Und mit Olly ändert sich alles....
Wirklich alles....

Mein Fazit zum Buch:

Eine totale Kaufempfehlung!
Das Cover und diese wundervolle Geschichte sind einfach traumhaft!
Ich vergebe dem Buch eindeutig 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2016

Du neben mir

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - passender könnte der Titel zu dem Buch von Nicola Yoon nicht sein! Madeline hat einen seltenen Immundefekt und darf das Haus nicht mehr verlassen, seit sie als kleines Kind mal schwer krank geworden ist. Zuhause wohnt sie mit ihrer Mutter in einem sterilen, weißen, mit einer Luftfilter-Anlage ausgestattetem Haus, das außer ihrer Pflegerin auch sonst niemand betreten darf. Unterrichtet wird Madeline per Video-Chat und in ihrer "Freizeit" liest sie unglaublich viel und vor allem langweilt sie sich. Tag ein, tag aus dasselbe Prozedere, jeden Freitag ein französisches Essen, aber Abwechslung gibt es so gut wie keine. Bis nebenan eine neue Familie einzieht - Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Der Sohn Olly schenkt sie besonders viel Aufmerksamkeit, da er anders als die anderen zu sein scheint und außerdem gern auf das Dach des Hauses klettert. Die neuen Nachbarn werden schnell zu Madelines neuem Hobby: sie schreibt für jedes Familienmitglied mit genauer Uhrzeit auf, was der- oder diejenige gerade tut und zieht bereits selbst erste Schlüsse daraus. Nach einer kurzen Zeit tritt sie ebenfalls mit Olly in Kontakt, indem sie sich zuwinken oder den jeweils anderen zum Lachen bringen, ohne miteinander zu reden. Die Fenster ihrer Zimmer sind genau gegenüber, sodass sie sich ziemlich oft sehen. Irgendwann fangen sie an, sich E-Mails zu schreiben und freunden sich so an.
Mir gefällt "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" besonders gut, weil es viele Zeichnungen und Listen und Diagramme von Madeline enthält, was die Stimmung um das ernste Thema - ihre Krankheit - etwas auflockert. Allgemein ist die Protagonistin sehr humorvoll gestimmt und ich musste oft lachen, weil ihre Denkweise manchmal etwas verdreht, aber liebenswürdig ist. Vor allem aber ist mir diese Geschichte im Kopf hängengeblieben, weil es noch eine total unerwartete Wendung einnimmt und das Ende wirklich sehr schockierend ist. Madelines Familiengeschichte ist schon vor ihrer Krankheit sehr verzwickt gewesen, da sie bereits früh Vater und Bruder verloren hat. Am Ende jedoch stellt sich heraus, dass jemand anderes in ihrer Familie sehr viel mehr und auch ganz anders krank ist als sie.
Nicola Yoon hat einen Volltreffer gelandet und nicht ohne Grund hat dieses Buch es in so viele Bücherregale geschafft.
100%-ig empfehlenswert!

Vanessa