Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Violet hat einen Herzenswunsch: Sie würde so gerne wissen, wer ihr Papa ist. Als sie zufällig einen Brief von ihm findet, zittert sie vor Aufregung. Doch blöderweise enthält der Brief mehr Geheimnisse als Hinweise. Ein starker Blumenzauber könnte ihr bei der Suche helfen, aber den darf Violet niemals für ihre eigenen Ziele einsetzen …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 02.09.2019

Magisch mit schöner Geschichte

Der magische Blumenladen ist eine Buchreihe und Ein Brief voller Geheimnisse bereits der zehnte Teil. Die Reihe ist für Kinder ab Acht. Wir kannten bis jetzt nur einen Teil der speziell für Erstleser, sind aber trotzdem gut in die Geschichte reingekommen.

Es geht um Violet, deren Tante einen Blumenladen betreibt, aber Tante Abigail kann auch mit Blumen zaubern und bringt dieses auch Violet bei.

Eines Tages findet Violet einen Brief von ihrem Vater. Von diesem hat sie bis jetzt noch nie gehört. Mit Hilfe des Blumenzaubers und ihren Freunden Jack und Zack macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater...

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es gibt immer wieder Zeichnungen, Briefe werden als Briefe dargestellt. Die Geschichte ist perfekt für Kinder ab Acht Jahren geeignet und das doch etwas schwierige Thema sehr gut dargestellt. Die einzelnen Kapitel haben eine schöne Länge,so das kleine Leserinnen nicht die Lust verlieren.
Von uns eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Brief voller Geheimnisse

Violet kennt ihren Vater nicht. Eines Tages findet sie einen Brief von ihm an ihre verstorbene Mutter. Natürlich würde sie ihn am liebsten kennenlernen, deshalb versucht sie, mehr über ihn herauszufinden. Doch das ist nicht leicht. Zusammen mit ihren Freunden, Jack und Zack, macht sie sich auf, die Geheimnisse um ihren Vater zu lösen ...

Wir kennen bisher kein Buch dieser Reihe. Da anfangs die wichtigsten Dinge erklärt werden und die Geschichte auch abgeschlossen ist, kann das Buch aber auch gut ohne Vorwissen gelesen werden.

Violet ist ein sympathisches Mädchen. Ihre Gedanken und Gefühle kann man gut nachvollziehen. Sie möchte ihren Vater kennenlernen, auch wenn ihre Adoptivfamilie wirklich wunderbar ist. Die Suche endet zwar nicht so, wie anfangs gedacht. Aber Violet hat endlich Antworten auf die vielen drängenden Fragen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Man merkt, wie wichtig das Wissen über die eigene Herkunft ist und fiebert mit Violet mit. Außerdem gibt es natürlich auch ein bisschen Magie. Das hat uns sehr gefallen.

Das Buch ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist. Der Text wird außerdem auch durch farbige Illustrationen aufgelockert.

Fazit:

Die Geschichte ist empfehlenswert. Hier wurde ein wichtiges Thema kindgerecht und verständlich verpackt. Außerdem ist die Idee der Zauberblumen natürlich klasse. Von uns gibt es daher auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Wunderschön

"Der magische Blumenladen,
Ein Brief voller Geheimnisse" ist der zehnte magische Band aus der magischen Blumenladenreihe von der Autorin Gina Mayer.
Ich selbst habe schon sechs Bücher dieser Reihe gelesen ...

"Der magische Blumenladen,
Ich selbst habe schon sechs Bücher dieser Reihe gelesen und bin auch von diesem Band mega begeistert. Genauso schön und magisch wie die Vorgänger.

Das Buch hat magische 144 Seiten und 12Kapitel,die jeweils mit einer kurzen und spannenden Überschrift angekündigt werden.
So freut man sich automatisch aufs neue.
Es gibt immer wieder super schöne Illustrationen zu sehen,die wunderbar zu allem passen.
Wenn man vorher schon andere Bücher dieser Reihe gelesen hat,wunderbar.Aber auch Neulinge können "Ein Brief voller Geheimnisse"ohne Probleme lesen,denn es wird alles wunderbar erklärt und man kann sich ruck zuck in Violet und ihre Geschichte hineinversetzen.

Die Hauptperson Violet ist ein super symphatisches junges Mädchen,die ich sofort lieb gewonnen habe.Jedes Mädchen wünscht sich so eine mutige und abenteuerlustige Freundin,was den Lesespass deutlich erhöht.

Violet liebt den Blumenladen ihrer Tante Abigail und verbringt dort eine Menge Zeit.
Als sie zufällig in der Wohnung ihrer Tante einen Brief entdeckt,ist sie ganz verwundert.
Er ist nämlich an ihre Mutter Lilly gerichtet,die leider bei einem Verkehrsunfall gestorben ist,als Violet ein Jahr alt war.
Deswegen haben Tante June und Onkel Nick sie liebevoll aufgenommen .
Violet hat ihre magische Gabe von ihrer Mutter geerbt.
Nur aus Erzählungen von Abigail weiss sie etwas über ihre Mama.
Nun zurück zum Brief,der überraschenderweise von ihrem Vater stammt,den sie leider auch nie kennengelernt hat.
Jetzt gibt es keinen Halt mehr,und es beginnt für Violet und ihre Freunde ein extrem spannendes und rührendes Abenteuer.
Leider verläuft es anders als erhofft,aber auch dieses Ende ist wunderschön.

Eine wunderschönes und magisches Abenteuer.
Für Kinder absolut super zu verstehen,da der Schreibstil hervorragend flüssig und kindgerecht ist.
Auch zum vorlesen bestens geeignet.

Als Extrabonus gibt es nach dem Abenteuer noch einen zauberhaften Basteltip für Briefpapier.

FAZIT:SEHR ZU EMPFEHLEN!Ich freue mich schon sehr auf den angekündigten Band 11.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein liebevolles Abenteuer

Inhalt
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.

Als Violet heimlich Ballett ...

Inhalt

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus – ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen – und tausend Fragen

Meinung: auch dieser Teil kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da zu Beginn des Buches auf etwas wichtiges eingegangen wird. Das neue Abenteuer von Violet beinhaltet vllt nicht sehr viel Magie im Gegensatz der anderen Titel, aber dafür umso mehr Gefühl.
Violet begibt sich auf die Suche nach ihren Vater und nur mit einem Namen als Hinweis ist dieses Unterfsangen gar nicht so leicht ? gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf Fährtensuche und am Ende erwartet sie nicht das, was sie sich erhofft hatte, aber sie erfährt nun endlich die Wahrheit und bekommt Antworten auf die Fragen die sie quälen.

Ich denke, dass hier ein wichtiges Thema angesprochen wird, wie man z.b. mit Kindern in dieser Thematik umgeht und vor allem, das man lieber das sagen sollte was man weiß, bevor die Neugier überwiegt.

Der Schreibstil ist für das Alter angemessen und bespickt mit leichten aber auch amüsanten Wortspielen.

Fazit:
Ein Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft auch für die "Eltern". Eine schöne Geschichte mit realistischen Kern, die mich beim Lesen sehr bewegt hat.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein liebevolles Abenteuer und eine spannende Suche nach Violets Vater

Seit Violets Mutter bei einem Autounfall gestorben ist, lebt Violet bei ihren Adoptiveltern Tante June und Onkel Nick. Die Nachmittage verbringt sie aber am liebsten bei Tante Abigail, deren Blumenladen ein magisches Geheimnis birgt. Eines Tages entdeckt Violet zufällig einen Brief, den ihr Vater an ihre Mutter geschrieben haben muss. Da Violet rein gar nichts über ihren Vater weiß, macht sie sich mit ihren Freunden Jack und Zack auf die Suche nach ihm.

„Ein Brief voller Geheimnisse“ ist bereits der 10. Band der beliebten Reihe „Der magische Blumenladen“. Das Cover ist farbenfroh und wunderschön gestaltet. Die zahlreichen Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind herrlich bunt und lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Der Text ist kindgerecht und gut verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Da alle Geschichten dieser Reihe in sich abgeschlossen sind, benötigt man auch keine Vorkenntnisse. Es wäre aber schön, wenn man am Anfang des Buches noch eine kleine Übersicht der einzelnen Charaktere einbauen könnte. Dies hat mir bei den beiden Erstlesebüchern dieser Reihe äußerst gut gefallen. Mich hat diese Geschichte tatsächlich berührt. Die Suche nach dem unbekannten Vater war nicht nur spannend, sondern auch herzergreifend. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin es geschafft hat, das Thema Verlust und Tod kindegerecht zu verpacken. Am Ende des Buches findet man übrigens noch eine tolle Bastelanleitung, die ich mit meiner kleinen Schwester auch gleich ausprobiert habe. Alles in allem ist es wieder ein zauberhaftes Buch mit einer Geschichte über Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.

Fazit:
„Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse“ ist bereits das 10. Abenteuer der Reihe und wie immer magisch schön. Dieses liebevoll gestaltete Buch für Kinder ab 8 Jahren zeigt nicht nur, dass hinter jeder Blume ein Zauber steckt, sondern wie wichtig Freundschaft und der Zusammenhalt der Familie sind. Das Leben kann manchmal hart und gemein sein, aber wenn man die richtigen Freunde und eine tolle Familie hat, meistert man jedes Abenteuer. Von mir gibt es daher blumige 4,5 von 5 Sternchen.