Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ferrante forever!

Elena Ferrante – meine geniale Autorin

Elena Ferrante ist der Name einer Autorin oder eines Autors die die Literaturwelt mit der Neapolitanischen Saga komplett verändert hat. Der erste Band dieser Saga (erschien 2016 in Deutschland) wurde eine Million Mal verkauft. Wer schafft das schon? Ferrante hat ein Fieber ausgelöst, das auch jetzt noch, drei Jahre später, nicht zu bremsen ist. Es grassiert in jedem von uns der die Bücher gelesen hat und es gibt kein Medikament dagegen....zum Glück!
Nicola Bardola taucht in ihre Welt ein und will versuchen herauszufinden wer hinter den Büchern steckt und was er oder sie bereits alles so von sich Preis gegeben hat. Sein Sprachtsil ist dabei wunderbar rund und flüssig. Seine Wortwahl ist gekonnt und mit italienischem Charm geprägt. Er vertieft sich sehr in Ferrantes Bücher und sprach mir dabei oft aus der Seele. Das hinter den Figuren aus „Meine geniale Freundin“ keine fiktiven Gestalten sondern pures Leben stecken, sollte jeder Leser mittlerweile erkannt haben. Bardola hat versucht hinter diese Figuren zu blicken und will wissen wer denn nun Elena Ferrante ist. Diese Autorin hat die Literaturwelt komplett verändert und mit ihren Figuren und ihrem Schreibstil gezeigt, für was die Welt offen ist. Bardola zeigt in seinen Aufzeichnungen aber wieder einmal wie unwichtig es ist, zu wissen, wer denn wirklich hinter Elena Ferrante steckt. Kurzum: es ist völlig wurscht! Die Hauptsache, wir werden noch weithin so geniale Bücher von ihr lesen dürfen!!!
Ein großes Highlight war Bardola‘s Reise zu den Original-Schauplätzen in Neapel. All dies wird in Bildern festgehalten und man hat das Gefühl das die Rione uvm. nicht nur vor dem geistigen Auge sondern auch in der Realität eine große Bedeutung haben.
Ein wirklich tolles und geniales Buch über eine Autorin die die Welt im Unklaren über sich lässt, aber dafür literarische Werke liefert, die alles verändern! Für jeden Ferrante-Fan ein Muss!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ihr Herz liegt in Kuba

Das Haus des Kolibris

Die Geschichte „Das Haus des Kolibris“ von Vanessa Lafaye ist in zwei Zeitebenen aufgeteilt und fesselt ab der ersten Seite mit Alicias Lebensgeschichte und einem Mord.
Alicia Cortez hatte ihre Heimat ...

Alicia Cortez hatte ihre Heimat eigentlich auf Kuba, musste diese aber auf Grund bestimmter Umstände nach Key West/Florida verlegen. Sie fand dort eine Anstellung im „Tea-Salon“ ihrer Cousine der sich rasch als Etablissement entpuppte....dort lernt sie John Morales kennen und später auch lieben. Hier merkt man schnell das die beiden eine gewisse Anziehung zueinander besitzen, es aber ein wenig dauert das sie diese entwickelt. Diese Länge ist aber keineswegs ein Pausenfüller sondern wirklich gut gewählt und hält die Geschichte mit Romantik bei Laune. Aber Alicia hat eine dunkle Seite die in ihrem inneren schläft. Wie diese entstanden ist, erfahren wir recht schnell und können sie nur zu gut nachvollziehen. Ja, Alicia hat eine andere Hautfarbe und genau wegen dieser und ihrer kubanischen Herkunft wird sie verachtet. Rassendiskriminierung und Fremdenhass kommen hier zur Debatte und werden passend und stimmig in die Geschichte eingeflochten. Der gesamte Erzählstil ist harmonisch und flüssig aufgebaut. Nichts wirkt übertrieben oder an den Haaren herbei gezogen....ganz im Gegenteil. Es ist nunmal eine wahre Geschichte die Lafaye hier wiedergibt, die an Aktualität aber nichts verloren hat.
Eine lesenswerte Story die fesselt und lange nachhallt! Klare Leseempfehlung!

Einmachen!

Einmachen

Einmachen! Seit einiger Zeit wieder ein großes Thema. Das was unsere Großeltern mit großer Hingabe getan haben, hat heute wieder Kultfaktor, aber warum?! Es gibt doch nichts schöneres als im Winter die Schätze des vergangenen Sommers zu genießen und ein wenig Sommerfeeling am Gaumen zu spüren.
Ricarda Essrich hat in diesem Buch alles, aber wirklich alles, perfekt zu diesem Thema erläutert. Man merkt ganz schnell mit welchem Respekt sie an Obst und Gemüse geht und genau das ist unheimlich wichtig. Sie geht von Beeren über Pilze und selbst zu Möhren und Co. genau auf alles ein und was zu beachten ist beim einmachen. Der große Vorteil bei ihren Rezepten....sie gehen ratzfatz! Sie erklärt rund und knackig die meisten Rezepte in maximal 5 Schritten! Was will das Einmacher-Herz da noch mehr? Ein weiterer Vorteil sind die wunderschönen Fotos im Buch. Dadurch bekommt man schon beim durchblättern richtig Lust und merkt ganz schnell das für jeden Geschmack etwas dabei ist und das nicht nur Marmelade und Gelee eine schnelle Verarbeitungsmethode sind sondern auch Chutneys u.ä..
Diese Buch ist für jeden Gärtner unverzichtbar der gern sein eigenes „Süppchen“ kocht! Einfach nur wunderbar!

Tomaten-Boom!

Tomate

Was gibt es für eine Vielzahl an Tomaten! Nicht nur das Farbe und Form sich unterscheiden, nein, der Geschmack, die Herkunft und auch die Rarität sind wesentliche Bestandteile der Tomate! Es gibt doch nichts schöneres als im Garten zu stehen und frisch von der Pflanze geerntet, sich eine wunderschöne und formvollendete Tomaten in den Mund zu schieben und sie zu genießen. Aber was machen wenn man zu viele davon hat? Da hilft das Buch „Tomate“ von Jenny Lindford weiter! Sie zeigt in unterschiedlichen internationalen Rezepten was alles möglich ist. Sie hat dabei die tollsten Ideen und verbindet viel miteinander. Das Buch ist allein von der Optik und Haptik wunderschön aufgemacht. Allein das Cover ist doch schon ein Hit. Gefolgt von einigen Geschichten landen wir bei den Rezepten und diese werden mit tollen und leckeren Fotos untermalt.
Mit diesem Buch ist man für jeden Tomatenboom gerüstet und hofft das es niemals aufhört mit dieser kleinen runden Perle!
Absolute Leseempfehlung!

Showbühne: Garten!

Honigbiene küsst Storchschnabel

Wer einen Garten besitzt, weiß zu gut was alles darin passiert. Man muss und sollte ein guter Zuschauer und Beobachter sein um seinen Garten zu verstehen. Ute Studer nimmt uns in diesem Buch wieder mit durch die Jahreszeiten und sie erzählt und beschreibt wieder wundervolle Geschichten. Ihr Herzblut und ihre Lust liegen eindeutig im Garten und genau diese Emotionen liest man in jeder Zeile! Studer öffnet dem Leser die Augen und zeigt immer wieder auf, wie schön und wichtig zugleich es ist im Garten wachsam zu sein. Ihre kurzen und langen Anekdoten sind wirklich herzerwärmend und so mancher Gärtner wird sich in der einen oder anderen Geschichte wiederfinden! Ein Highlight in diesem Buch ist die Optik und die Haptik. Immer wieder erfreuen uns schöne Fotos und bunte Überschriften. Allein der feste Einband mit den tollen Bildern sind ein Hingucker!
Ein absolutes Lesehighlight!