Cover-Bild Marwani
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Maren Dammann

Marwani

Mitten ins Herz
„Mira ist stark. Stärker als jeder andere. Sie hat es nur vergessen.“Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie jegliche Freude verloren. Und dass ihre Eltern auch noch ein Haus direkt neben einem Pferdehof kaufen, bringt das Fass zum Überlaufen: Weder mag Mira Pferde noch wird sie hier jemals neue Freunde finden, denn ihre alten sind natürlich in der Heimat geblieben. Doch dann galoppiert Marwani in ihr Leben. Die Schimmelstute ist wild, temperamentvoll, selbstbewusst und ungezähmt – genau wie Mira sich früher auch gefühlt hat, bevor sie den Unfall hatte. Mit der Zeit stellt Mira fest, dass sie und Marwani mehr gemeinsam haben, als sie denkt. Außerdem hat es ihr Dan, der etwas schüchterne aber talentierte Stalljunge, ebenfalls angetan. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch Wunder ...

Veröffentlicht am 06.08.2019

Atemberaubend!

»Marwani – Mitten ins Herz« von Maren Danmann hat mich von der ersten Zeile an berührt. Wir werden in einen schrecklichen Unfall hineingezogen und müssen lernen, dass nicht jeder Unfall jeden schadet. Mira ist eine tapfere junge Frau, welche den Lebensmut verloren hat. Sie ist für immer an den Rollstuhl gebunden. Ärzte haben nur wenig Hoffnung, dass Mira jemals wieder laufen könnte. Eine schreckliche Diagnose. Mira hat nicht die Kraft um weiter zu leben. Sie isst nicht mehr. Redet kaum noch. Ihr neues Zimmer, im ländlichen Gebiet, ist der einzige Ort wo sie ihre Ruhe hat. Vor allen und jeden. Nur diese Pferde vor dem Fenster nerven sie. Mira hatte noch nie Interesse an Pferde gepflegt, hingegen hat ihre Schwester sogar die Möglichkeit Reitstunden zu nehmen. Doch eines Tages wird es laut vor Miras Fenster. Gemecker und Fluchen lassen Mira hellhörig werden. Eine weiße Stute hält das Gut Falkental ziemlich auf Trab. Marwani ist ihr Name und ebenfalls ein Krüppel, so wie es Mira ist.

Mira findet Gefallen an Marwani. Sie weiß genau, wie sich das Pferd fühlt. Ausgegrenzt. Nichts mehr Wert. Sie informiert sich über die Stute, Über die wichtigen Eigenschaften ihrer Rasse. Sie verliebt sich förmlich in das Pferd. Außerdem lernen wir Dan kennen, ein junger Stallbursche der Mira eine gewisse Hoffnung gibt. Hoffnung auf Freiheit. Auf ein wunderschönes Lebens, selbst im Rollstuhl.

»Marwani – Mitten ins Herz« ist ein Buch voller Achterbahnen. Achterbahnen der Gefühle. Wir erleben den Mut einer jungen Frau, eine Liebe welche so zart ist und eine Verbundenheit zwischen Mensch und Tier. Wir lernen, dass es wichtig ist, niemals aufzugeben. All das hat Maren Dammann in einem sehr schönen Buch festgehalten. Mit einem grandiösen Schreibstil, welcher das Lesen zum Fliegen macht – oder vielleicht Reiten? - werden wir in die Geschichte von einem Mädchen, einer Stute und einem Jungen gezogen, welche so atemberaubend realistisch ist, dass sich ein Kopfkino in unseren Kopf abspielt. Dazu kommt, dass das Innenleben des Buches mit wundervollen Hufen gestaltet worden ist und ein sehr hübsches Cover besitzt.

»Marwani« ist ein Buch, welches Wunder bewirkt. Es schenkt Kraft und zeigt, dass man niemals aufgeben sollte. Es gibt immer einen Moment im Leben, welcher einen zurückschlägt. Doch lass Dich niemals davon abbringen deine Wünsche zu erfüllen. Denn deine Wünsche sind alles. Dein Leben. Und genau das ist es, was Maren Dammann uns mit ihrem Buch zeigt. Lebe dein Leben! Egal wie Schwer es zu sein scheint! 5/5 Sternchen

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ungewöhnlich und beglückende Pferdegeschichte

Die Geschichte handelt davon sich nicht aufzugeben, indem man eine Aufgabe findet, die einen ausfüllt und darüber Gleichgesinnte kennenlernt. Dahinter steckt natürlich noch viel mehr. Die Hauptfigur Mira ist seit einem halben Jahr querschnittsgelähmt, ihre Familie zog deswegen aufs Land um. Denn das alte Haus ist zu eng und mit zu vielen Treppen für den Rollstuhl versehen. Auf dem Land langweilt sich Mira. Vor allem hadert sie mit ihren leblosen Beinen. Bis sie Marwani kennenlernt, einer Stute, der übel mitgespielt wurde und die keinem Menschen mehr traut. Das Besondere an diesem Roman:

Schimmelstute statt Rapphengst?

Ein bisschen typisches "Pferderomanflair" á là unreitbares Pferd triff verletztes Kind, beide berappeln sich zusammen" findet sich hier schon. Glücklicherweise völlig anders umgesetzt als in den mir bekannten Pferderomanen für Jugendliche. Reifer sozusagen und sehr angenehm zu lesen auch für mich als Erwachsene überhaupt nicht langweilig. Hintergründig, mit starken Figuren und gut zu verstehendem Subtext ebenso wie man sich einiges denken kann, dass die Autorin nicht beschreibt. Bösewichte tauchen natürlich auf, aber nur am Rande. Dramatische Situationen gibt es auch und am Ende geht alles anders aus als vorher geahnt.

Ein in gutem Schreibstil verfasster Roman mit gut gesetzten Spannungsbögen, der völlig aus der Sicht der frisch im Rollstuhl gelandeten Mira erzählt wird. Und doch so, dass man einen guten Überblick über die Gegebenheiten erhält.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schöne außergewöhnliche Pferdegeschichte

Mira sitzt im Rollstuhl und hat mit Pferden wenig zu tun, als sie auf die Stute Marwani trifft, die auch mit ihrem Schicksal zu kämpfen hat. Die beiden werden zum unschlagbaren Team.
Mich hat begeistert, ...

Mich hat begeistert, wie leicht und tiefgehend diese Geschichte geschrieben wurde, um Jugendlichen ein schönes Pferdebuch zu ermöglichen aber gleichzeitig das Thema Schicksalsschlag näherzubringen. Man könnte vielleicht kritisieren, dass das Buch am Anfang langsam losgeht und am Ende zuviel passiert - aber insgesamt eine schöne runde Überraschung!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Interessantes Pferdebuch mit Tiefgang.

Ich bin zwar keine 12 mehr, aber lese Pferdebücher ab und zu gerne, da ich beruflich mit Reiten zu tun habe. Dieses Buch hat meine Aufmerksamkeit erregt, weil es ein düstereres Thema hatte als das typische Pferdebuch, wo vielleicht mal ein Pferd krank ist oder es etwas Zickenterror gibt. Hier in Marwani geht es um Behinderungen, Selbstzweifel, Ausgrenzung und das Finden zu sich selbst - alles sehr nett geschrieben. Als 12-jähriges Kind wäre das für mich ein Hit gewesen, und auch als Erwachsener kann man das Buch, wenn man Pferdeinteresse hat, sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein wirklich tolles Buch

Für mich war es eine wirklich tolle Geschichte. Ich liebe Pferde persönlich auch sehr und reite ebenfalls, weshalb ich es echt toll fand in diesem Buch Dinge wiederzufinden, die ich genauso oder ähnlich mache, wenn ich auf dem Hof bin. Zusätzlich hat mir auch die reiterliche Atmosphäre wirklich gut gefallen. Allerdings gab es für mich aber auch den ein oder anderen unrealistischen Moment, die dann alles wieder ein wenig nach unten gezogen haben. Dennoch fand ich es im Großen und Ganzen sehr realistisch aufgebaut. Ich konnte Mira verstehen, weshalb es ihr so schlecht ging und habe mit ihr gelitten. Niemand steckt so etwas einfach weg und besondere Menschen oder Tiere können einem dabei echt helfen. Sie ist generell ein sehr starkes Mädchen, denn sie kämpft für ihren Traum. Sie sorgt dafür, dass Marwani nicht wieder verkauft wird. Auch ihre Beziehung zu Dan hat mir gut gefallen. Alles hat sich langsam aufgebaut und nichts wurde überstürzt. Des Weiteren fand ich den Schreibstil der Autorin auch sehr angenehm, weshalb ich die Lesestunden wirklich genossen habe.