Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Bananenkiste

Der Fund
0

Die Protagonistin Rita ist mittleren Alters und arbeitet seit einem schweren Verlust, der ihr Leben grundlegend verändert hat, als Verkäuferin in einem Supermarkt. Als sie dort die einmalige Chance hat, ...

Die Protagonistin Rita ist mittleren Alters und arbeitet seit einem schweren Verlust, der ihr Leben grundlegend verändert hat, als Verkäuferin in einem Supermarkt. Als sie dort die einmalige Chance hat, ihr Leben nochmals neu zu gestalten, greift sie zu und verschafft sich dadurch eine Menge Feinde...

Ich habe bisher noch kein Buch dieses Autors gelesen, jedoch viel Gutes gehört. Hier bin ich an sich nicht enttäuscht worden. Besonders gut hat mir an diesem Buch gefallen, dass die "normale Erzählung" immer wieder durch Vernehmungen mit allen möglichen Personen, die im Zusammenhang zum Passierten stehen, aufgelockert wird. Auch wird die Geschichte dadurch irrsinnig spannend, weil man immer nur stückchenweise Informationen und viele objektive Aussagen vorgesetzt bekommt, die man als Leser erst sortieren muss.

Die Story an sich ist jetzt keine Neuerung und hat mich jetzt nicht besonders überrascht. Auch hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass die Erzählung steht und sich nicht wirklich Neuerungen ergeben. Der Aufbau und die lange Ungewissheit, was hier tatsächlich passiert ist, haben diese Umstände aber für mich perfekt kompensiert, sodass ich diese Lektüre nur jedem empfehlen kann, der gerne moderne Krimis liest.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Interessante und besondere Idee

Filmreif kochen
1

Dieses Kochbuch hat mich gleich interessiert, weil der Bezug ein ganz anderer ist und die Autorin eben Rezepte mit TV-Serien bzw. Filmen verknüpft hat. Diese Idee finde ich witzig und hilft sicher dabei, ...

Dieses Kochbuch hat mich gleich interessiert, weil der Bezug ein ganz anderer ist und die Autorin eben Rezepte mit TV-Serien bzw. Filmen verknüpft hat. Diese Idee finde ich witzig und hilft sicher dabei, Leser auf gerade dieses Kochbuch aufmerksam zu machen.

Die Rezepte sind dann auch entsprechend verschiedenen TV-Highlight wie z.B. "Tatort", "House of Cards", "Jurassic Park", etc. zugeordnet, deren Titel leicht abgewandelt, einen Bezug zu den verwendeten Lebensmittel haben (z.B. "Jurassic Pork"). Diese Abschnitte sind dann noch in vier Hauptkategorien aufgegliedert, wobei sich mir eben diese Reihung nicht wirklich ergibt, was der Sache aber keinen Abbruch tut.

Die Aufmachung dieses Buchs ist sehr schön und modern. Die Fotos gefallen mir besonders gut und die Grafiken und Farben sind sehr gut gewählt. Es springt einem Leser jedenfalls auch ins Auge.

Ich habe ein paar Rezepte gleich ausprobiert und war rundherum begeistert. Ich bin mit den Erklärungen gut zurecht gekommen und auch die Mengenangaben haben gut gepasst. Auch wenn sich, wie in jedem Kochbuch, natürlich immer einige Rezepte finden, die man niemals verwenden wird, habe ich hier doch einen deutlich überwiegerenden Teil für mich gefunden, die ich nachkochen würde.

Alles in allem finde ich das Kochbuch wirklich gut, fühle mich jedenfalls inspiriert von den Rezepten und die Idee dahinter besonders.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Rezeptideen
Veröffentlicht am 02.09.2019

Genremix

Der Schatten eines Sommertags
0

Tonya ist Mitte 20 und hat ihre erste große Liebe vor 7 Jahren bei einem tragischen Angriff verloren. Seitdem lebt sie nur mehr für ihren Job als IT-Ermittlerin beim BKA und begrenzt ihr Privatleben auf ...

Tonya ist Mitte 20 und hat ihre erste große Liebe vor 7 Jahren bei einem tragischen Angriff verloren. Seitdem lebt sie nur mehr für ihren Job als IT-Ermittlerin beim BKA und begrenzt ihr Privatleben auf ein Minimum. Und plötzlich wird sie auch noch selbst Opfer mehrerer Angriffe auf ihre Person und ihr Umfeld...

Besonders an diesem Roman ist für mich, dass er ein richtiger Genremix ist. Die Spannung und einige Ereignisse gleichen einem Thriller bzw. Krimi, das Buch handelt viel von Familie und gleichzeitig gibt es auch eine ruhige, unaufdringliche Liebesgeschichte. Die Sprache hat mir gut gefallen, da sie zwar manche Szenen sehr präzise in Bilder fasst, jedoch nicht ausladend oder aufdringlich daherkommt. Die Handlung selbst wird im Laufe des Buches immer rasanter und fängt den Leser geradezu ein.

Auch wenn ich mit einigen Stellen der Handlung nicht ganz warm geworden bin und mich gerade am Ende an der ein oder anderen Ausführung gestört habe, hat mich dieser Roman wirklich gepackt. Ich finde gerade der Einblick in die Polizeiarbeit, der wirklich gut recherchiert ist, ist ein besonderer Pluspunkt. Auch sind die handelnden Personen in ihren Eigenarten und Charakterzügen liebevoll und gut skizziert, sodass diese dem Leser zugänglich sind. Da dies mein erstes Buch der Autorin war, kann ich es persönlich leider nicht beurteilen, aber offenbar sind die Personen auch teilweise zu anderen Büchern verknüpft, was meiner Meinung nach auch eine wunderbare Idee ist.

Von mir gibts somit für dieses besondere Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Direkt

Mittwoch also
0

Hedda ist Mitte 30, wurde von ihrem Liebhaber verlassen und hat ihren Fixauftrag als Journalistin verloren, als sie beschließt alleine und sehr kurzfristig eine Reise anzutreten. Doch als sie ein unerfreuliches ...

Hedda ist Mitte 30, wurde von ihrem Liebhaber verlassen und hat ihren Fixauftrag als Journalistin verloren, als sie beschließt alleine und sehr kurzfristig eine Reise anzutreten. Doch als sie ein unerfreuliches Flugerlebnis hat, beschließt sie auf dem Landweg wieder nach Hause zu fahren und lernt hierbei Milo kennen...

Ich hatte dieses Buch schon länger auf meiner Wunschliste und mich sehr auf dieses gefreut. Besonders deshalb, da es wenig wirklich offene und ehrliche Bücher gibt, die sich mit der Thematik ungewollte Schwangerschaft bzw. -abbruch befassen. Auch gerade die direkte und fast schon schonungslose Erzählweise macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Auch wenn es sich um ein schwieriges Thema handelt, das sicherlich Kontroverse hervorruft, hat die Autorin es geschafft, der ganzen Geschichte viel Humor beizumischen. Überrascht war ich etwas über die starke Politisierung in diesem Roman, auch wenn mir das gefallen hat. Einzig und allein die doch etwas langatmigen Fachausführungen bzw. -diskussionen waren mir stellenweise zu hoch, sodass ich einen Stern abziehen musste.

Wer sich offen auf das Thema ungewollte Schwangerschaft und diesbezüglich mögliche Handlungen einlassen kann, auch bei solchen Angelegenheiten nicht gänzlich seinen (schwarzen) Humor verliert und auf etwas skurille Bücher steht, ist mit diesem sicherlich gut bedient!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Modern und fesselnd

Gespräche mit Freunden
0

Francis und Bobbi sind zwei junge Studentinnen Anfang 20. Die beiden waren in der Vergangenheit ein Paar, mittlerweile sind sie jedoch lediglich beste Freundinnen. Bei einer Veranstaltung lernen sie das ...

Francis und Bobbi sind zwei junge Studentinnen Anfang 20. Die beiden waren in der Vergangenheit ein Paar, mittlerweile sind sie jedoch lediglich beste Freundinnen. Bei einer Veranstaltung lernen sie das weitaus ältere Ehepaar Nick und Melissa kennen. Sie ist Schriftstellerin und zieht Bobbi sofort in ihren Bann. Auch zwischen Nick, dem gutaussehnden Schauspieler und Francis entwickelt sich eine besondere Verbundenheit...

Das Buch ist extrem modern und spielt sehr realistisch in der Jetzt-Zeit. Die Sprache ist dem angepasst und für mich perfekt, da sie sehr locker daherkommt, die Geschichte so dahinplätschert und einen trotzdem sehr fesselt. Auch wird viel per Nachrichten, E-Mails oder soziale Netzwerke kommuniziert, was meiner Meinung nach wunderbar die Entwicklung von zwischenmenschlichen Beziehungen wiederspiegelt. Auch ist die Geschichte streckenweise wirklich pikant und sexy, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Ich habe dieses doch umfangreiche Buch wirklich sehr gerne gelesen. Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass mir Frances als Protagonistin im Laufe der Geschichte leider unsympathischer und immer weniger greifbar geworden ist. Auch wenn dies prinzipiell zum Erzählten passt, lässt es einen doch ein wenig demotiviert zurück.

Es gibt von mir aber eine ganz klare Leseempfehlungen für alle, die an offeneren Lebensentwürfen interessiert sind und gerne gute, moderne, aber anspruchsvolle Bücher lesen.