Cover-Bild Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Ellie Mattes

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?

Band 1 der witzigen Ponygefährten-Reihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren
Larisa Lauber (Illustrator)

Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!

Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?

Heuhöhlen-Parties, magische Ponys und allerbeste Freundinnen: So schön ist es nur in Trippelwick!

Dieser Titel ist auch bei Antolin gelistet.

• »Auftakt einer neuen Reihe für pferdebegeisterte Mädchen mit realistischen Themen«ekz Bibliotheksservice
  • »fantastische Elemente wie sprechende Ponys und Sportarten wie Posei und Pofu lassen die Geschichte zu einem magischen Pferdefest werden.« ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 05.09.2019

Einfach ponytastisch

Als kleines Mädchen habe ich Pferde- und Internatbücher verschlungen. Und da ich auch heute noch sehr gerne Kinder- und Jugendbücher lese, bin ich auch über die „Ponyschule Trippelwick“ gestolpert. Was für ein Glück, dass auch ich den geheimen Weg in dieses besondere Pony-Internat gefunden habe. Denn es kann schliesslich nicht jeder in diese Schule gehen, die ausschliesslich Pony- und Pferdeflüsterer ausbildet. Dafür muss man aber eine besondere Gabe haben.

Annelie, die Hauptfigur in dieser sowohl textlich als auch illustratorisch liebevoll gestalteten Geschichte, hat dieses spezielle Talent und wird auf das Internat Trippelwick eingeladen. Jeder Schüler bekommt ein Pony als Gefährten zugewiesen. Allerdings wählen die Ponys ihre menschlichen Gefährten selber aus. Annelie zittert und bangt, ob sie denn auch ihr Lieblingspony als Gefährten bekommt. Und ihre Mitschülerin Dana ist ganz schön gemein und versucht das zu verhindern. Die Geschichte wird immer spannender und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit lesen.

Viel zu schnell musste ich die letzte Seite und Trippelwick schweren Herzens wieder verlassen. Ich habe mich dort auch wegen des angenehmen und absolut altersgerechten Erzählstil sehr wohlgefühlt. Die kurzen Kapitel laden ein, vor dem Einschlafen noch schnell eines zu lesen. Es gibt viele fröhliche, spannende, manchmal ein bisschen bedrückte Momente – alles, was Mädchen in dem Alter so beschäftigt. Es ist eine Geschichte mit magischen Elementen, aber auch eine einfühlsame Geschichte um Freundschaft und über das „Sich-hinaus-wachsen“. Originelle Wortkreationen brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich werde trotzdem jetzt nicht verraten, was Pofu und Posei ist. Das muss schon jeder für sich heraus finden.

Jedenfalls finde ich es ponytastisch, dass im Frühjahr 2020 einen Folgeband geben wird und ich freue mich heute schon auf ein Wiederlesen mit Annelie, ihren Freundinnen und den Ponygefährten.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Unbedingte Leseempfehlung meiner Tochter!

Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Es ist eine ganz besondere Schule, in der man alles rund ums Pferd, das Pony, das Einhorn und den Esel lernt. Von Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten, damit die Kinder perfekte Ponyflüsterer werden. Doch welches Pony wird sich für Annie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?

Ich dachte mir bei dem Cover und der Geschichte, dass es genau das richtige für meine Tochter ist und ich hab sowas von Recht gehabt. Sie ist eine kritische Leserin und es ist schwer sie von Büchern zu begeistern. Dieses Mal konnte ich gar nicht so schnell schauen und sie hatte das Buch durch, was für mich schon ein guter Grund ist, es weiterzuempfehlen.
Die Story selbst ist zuckersüß, perfekt für Pferdeliebhaber, eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte und zeigt, dass man sich auch mit anderen Kindern anfreunden kann, die einem zuerst das Leben schwer machen.
Es war schön zu lesen, dass Annie sich von einem an sich zweifelnden zu einem tapferen Mädchen entwickelt hat. Man spürte, wie sie immer zuversichtlicher wurde und ihre Freundinnen haben da auch einen maßgeblichen Anteil dazu beigetragen. Natürlich gibt es auch in diesem Buch ein Mädchen, dass nicht so nett und von oben herab ist. Auch bei Dana merkte man im Laufe des Buches eine positive Entwicklung. Auch die Beweggründe für ihr Verhalten werden gut zu den jungen Lesern transportiert. So zeigt sich, dass man auch jemanden eine zweite Chance geben kann.
Die Schule wäre genau das Richtige für meine Tochter! Ponys und Pferde und der dazugehörige Unterricht würde ihr auch viel mehr gefallen, als die Schulstunden, die sie jetzt besuchen muss. Ähnliche Bücher gibt es schon, aber dieses war auf seine ganz eigene Art echt toll.
Die Geschichte selbst ist für 8-10 jährige Kinder gedacht und mit der etwas größeren Schrift war es auch für meinen Lesemuffel perfekt geeignet. Zusätzlich gibt es immer wieder schöne bunte Illustrationen und mit 180 Seiten ist es übersichtlich.

Meinung meiner Tochter:
Das Buch ist soooo super! Mir hat die Geschichte total gefallen und ich wäre auch gerne in Trippelwick! Als Gefährtenpony hätte ich gerne Henry, weil er so lieb ist. Es ist spannend und lustig und ich finde es auch gut, dass Dana sich ändert und am Ende ganz nett ist. Ich bin schon so gespannt auf den zweiten Band!
Ein wirklich schöner Serieneinstieg mit einer tollen Freundschaftsgeschichte und vielen verschiedenen Ponys! Unbedingte Leseempfehlung von meiner Tochter und mir!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Spannend, witzig, fantasievoll, magisch schön! Ein ponytastisches Lesevergnügen!

Bei dem ersten Band von Ponyschule Trippelwick wusste ich einfach sofort: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Internats- und Pferdegeschichte? Magie, Freundschaft und Abenteuer? Und dann auch noch illustriert? Ich habe das Buch ganz laut „Mama“ nach mir rufen hören können. Auf den Auftakt dieser neuen schönen Kinderbuchreihe war ich schon so gespannt!

Annies größter Wunsch ist ein eigenes Pferd! Und reiten, seufz, Reitunterricht hätte sie auch so gerne! Annie kann ihr Glück daher gar nicht fassen, als sie eine Einladung ins Internat Trippelwick erhält. Hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Schule. Trippelwick ist eine Ponyschule, in der Kinder zu Pony- und Pferdeflüsterern ausgebildet werden. Lauter tolle Fächer stehen auf dem Stundenplan wie Mähnen- und Hufpflege oder Eselsophie. Das wohl Beste aber ist, dass jeder Schüler ein eigenes Pony als Gefährten bekommt! Allerdings suchen sich die Ponys ihre Kinder selbst aus. Oje, was ist, wenn sich keines für Annie entscheidet? Sie kann doch gar nicht reiten und hat kaum Erfahrungen mit Pferden und Ponys. Wie gerne hätte Annie den wunderhübschen Henry als Gefährten. Henry wird sich aber bestimmt für Dana entscheiden, schließlich kann die super gut reiten. Je näher der Tag der Gefährten-Entscheidung rückt, desto unruhiger wird Annie. Welches Pony wird sich wohl für sie entscheiden?

Der Reihenauftakt von Ponyschule Trippelwick gehört zu den ersten Neuerscheinungen des neuen Kinderbuchverlags Dragonfly. Wer noch nicht in der Programmvorschau gestöbert hat, sollte das unbedingt noch nachholen, die ersten Titel aus dem wundervollen neuen Imprint des HarperCollins Verlags hören sich alle so zauberhaft an!

Ponyschule Trippelwick hatte die große Ehre mein erstes Dragonfly-Buch zu werden. Ob es mir gefallen hat? Oh ja, und wie! Ich bin ganz verliebt in die zuckersüße Geschichte, in die liebenswerten Charaktere und die niedlichen Illustrationen! Dem Erscheinen von Band 2 fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Leider wird dieser nur erst im Frühjahr 2020 erscheinen, schnief. Dank der kleinen Leseprobe, die es hinten im Buch gibt und die einen nur noch neugieriger auf die Fortsetzung macht, kann ich es wirklich kaum noch abwarten mich endlich ins nächste aufregende Trippelwick-Abenteuer zu stürzen. :D

Ich hatte spätabends kurz vor dem Schlafengehen eigentlich nur vorgehabt, mal ein bisschen in Ponyschule Trippelwick reinzulesen, war aber bereits nach den ersten Seiten so begeistert von der Geschichte, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ehe ich es mich versah, hatte ich die ersten 100 Seiten in einem Rutsch gelesen und die restlichen gut 80 folgten direkt am nächsten Morgen.

Das Buch liest sich einfach klasse und bringt so viel Spaß! Für Pferdemädchen ab 8 Jahren ist Ponyschule Trippelwick auf jeden Fall ein ganz großes Muss!
Zum Selberlesen ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren sehr gut geeignet. Die Schrift ist schön groß, der locker-leichte Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Kapitel sind angenehm kurz. Wer schon etwas geübter ist im Lesen, sollte hier keine Probleme beim Durchschmökern haben. Zum Vorlesen bietet sich das Buch aber auch hevorragend an.

Unsere Protagonistin ist Annelie, genannt Annie. Annie ist ein total liebes und sympathisches Mädchen, bei ihr kann man wirklich gar nicht anders, man muss sie einfach sofort ins Herz schließen. Ihre Gefühle, Gedanken, Sorgen und Ängste - all das wird erstklassig und wunderbar einfühlsam von der Autorin beschrieben.
Mit Annie wird sich die Zielgruppe prima identifizieren können, allerdings ist es auch mir als Erwachsene problemlos gelungen, mich in sie hineinzuversetzen. Wie sie, so habe auch ich als Kind immer vom Reiten und einem eignen Pferd geträumt. Ich konnte mir diesen Traum leider nie erfüllen, aber für Annie wird dieser große Herzenswunsch zum Glück wahr! Sie erfährt – auf eine sehr ulkige und so herrlich schräge Weise – von der Ponyschule Trippelwick und erhält eine Einladung für dieses besondere Internat. Als Leser verschlägt es uns also sehr schnell zusammen mit Annie nach Trippelwick. Trippelwick, sag ich euch, wird so cool beschrieben! Einfach ponytastisch!

Das Internat ist eine große stattliche Villa mit vier Türmen und mehreren großen Reitställen und die Lehrer an dieser außergewöhnlichen Schule sind nicht nur Menschen. Ja, die Kinder werden tatsächlich in einigen Fächern von sprechenden Pferden, Eseln und Zebras unterrichtet! Genial, oder? Und der Stundenplan besteht nicht nur aus so öden Fächern wie Mathe oder Deutsch, oh nein, es gibt auch Sattelkunde und Eselsophie und – natürlich – Reitunterricht.
Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt, einer kreativen und lustigen Idee folgt der nächsten. Auch die Spannung kommt hier nicht nur zu kurz – mitfiebern ist hier definitiv Programm!

Neben Annie und dem großartigen Setting haben mir auch die weiteren Charakteren unheimlich gut gefallen. Nicht alle sind sie nett und sympathisch, aber irgendwie würde in Büchern ja auch etwas fehlen, wenn es nicht diese Charaktere geben würde, über die man sich aufgrund ihrer blöden Art zu schön aufregen kann, oder? :D

Annie wird an ihrer Schule zum Glück sehr schnell neue Freundinnen finden. Frida und Tille sind ebenfalls zwei total liebe Mädchen, die man einfach gernhaben muss. Ganz anders sieht es allerdings bei Dana aus. Sie ist so eine richtige Zicke, sie ist eingebildet und hält sich für die Allertollste. Sie wird Annie das Leben an der Ponyschule Trippelwick leider ziemlich schwer machen. Sogar ein Zimmer muss sich die arme Annie mit ihr teilen!
In Frida und Tille hat Annie aber wirklich zwei tolle beste Freundinnen gefunden, auf die sie sich jederzeit verlassen kann und mit denen zusammen sich das fiese Gehabe von der doofen Dana gut ertragen lässt.

Besonders angetan haben es mir die sprechenden Ponys und die Lehrkräfte. Da bin ich aus dem Schmunzeln und Grinsen stellenweise gar nicht mehr herausgekommen. Vor allem den Schuldirektor fand ich spitze! Und der witzige Sprachenlehrer Mizter Mungumu zählte ebenfalls zu meinen persönlichen Charakter-Highlihts.

Hellauf begeistert bin ich auch von den farbenfrohen Illustrationen von Larisa Lauber. Ihre Bilder sind so süß und harmonieren einfach nur perfekt zur Geschichte.
Besonders angetan hat es mir die Karte vorne und hinten im Buch, auf der man die Ponyschule Trippelwick und die idyllische Umgebung sehen kann. Hach, in die Karte bin ich ganz verliebt, sie ist so traumhaft schön! An der kann mich gar nicht sattsehen, da ist es bei mir wirklich große Buchkartenliebe auf den ersten Blick.

Was genau Annie und ihre neuen Freundinnen alles auf Trippelwick erleben werden und wie sich Annie als angehende Ponyflüsterin so machen wird, werde ich hier natürlich nicht erzählen. Und ob Annie einen Ponygefährten bekommen wird und wenn ja, wen, nun, auch das werde ich hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet!
Ich hoffe nun einfach mal sehr, dass ich euch das Buch schmackhaft machen konnte. Ich kann es echt nur empfehlen, es erzählt eine so wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Magie und Abenteuer. Und über Ponys natürlich. Ponymomente gibt es hier sehr viele, Pferde- und Ponyliebhaber werden hier garantiert ganz auf ihre Kosten kommen!

Fazit: Spannend, witzig, fantasievoll, warmherzig und zum Wiehern schön! Ein wunderbar magisches und ponytastisches Lesevergnügen, welches einfach total gute Laune macht und die Herzen junger Pferdemädchen höher schlagen lassen wird! Ellie Mattes ist hier in meinen Augen ein absolut bezaubernder Reihenauftakt gelungen, der von den ersten Seiten an zum Träumen und Mitfiebern einlädt. Ich bin ganz verliebt in „Ponyschule Trippelwick – Hörst du die Pferde flüstern?“ und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung

Hallo meine lieben Heute mal eine Rezension für ein Kinderbuch ich muss echt gestehen das es ab und an echt angenehm ist eins zu lesen da meist es sehr Fantasy voll aber auch einfach und verständlich ist. Aber jetzt zum Buch, der Schreibstil der Autorin ist echt angenehm gewesen ich kam sehr schnell durch mit dem Buch, wenn ich mich recht erinnere habe ich es fast an einen Tag durch gelesen. Ich möchte es sehr wie sie dinge beschrieb und auch etwas Humor mit hinein spielen hat lassen. Das Cover finde ich auch echt schön und ich kann sagen es passt wirklich richtig gut zum Inhalt dieses Buches. Es trifft so zu sagen den Nagel auf dem Kopf!

Wäre es einfach nur Ponytastische, wenn es Pferdeflüsterer wirklich geben würde? Und dann diese Gabe auf einer besonderen Schule weiter ausbauen könnte? Zumindest findet Annie die Protagonistin das (und ich auch). Sie bekommt eine Einladung von Direktor des Internate Trippelwick wo sie ihre Gabe, sich mit Ponys zu unterhalten, weiter ausbauen soll, um dann eine wasch echte Ponyflüsterin zu werden. Aber das aller beste kommt ja noch jeder Schüler bekommt einen tierischen Gefährten der einen begleitet. Für Annie geht ein Traum in Erfüllung aber welches Pony entscheidet sich für sie? Denn es gibt da noch ein kleines Problem? Sie kann doch noch gar nicht Reiten…

Ich muss sagen diese Buch hat mich in meine frühe Kindheit zurückversetzt ich war damals so vernarrt nach Pferden und Ponys aber konnte leider nie reiten so wie einige Freunde von mir. Daher kann ich sagen wir beide befanden uns von der ersten Seite an auf einer Wellenlänge. Ich glaube damals hätte ich alles gegeben, um mit Annie zu tauschen, wer würde denn nicht, wenn man so Pferde vernarrt ist, auf ein Ponyflüsterer-Internat gehen. Das wäre der absolute Ponytastische Wahnsinn! Also kann man sagen dieses Buch ist für jeden Pony Fan ab 8 super geeignet, denn Trippelwick hat alles, was ein Ponymädchen so braucht. Denn sprechende Ponys, Tiere und Zebras unterrichten hier so wie Menschen den Unterricht das ist ganz normal für diese schule. Natürlich geht es hier auch wie eine normale schule zu. Also muss Annie mit unter anderen mit Mathe und fiesen Mitschülerinnen rumschlagen was nicht immer einfach ist das wissen doch alle. Das Internat ist eine große Villa die mich von der Beschreibung her etwas mehr an ein kleines schloss erinnert hat mit seinen vier Türmen und mehreren großen Reitställen. Und mit den Beschreibungen konnte ich mir diesen Ort als reines Paradies für Pony und Pferde verrückte vorstellen.

Es war echt schon mitzuerleben wie die anfangs schüchterne Annie zu einem mutigen, aufgeschlossenen Mädchen wurde, welches am Ende, Schaft sich mit denen anzufreunden die ihr zu anfangen Steine in den Weg gelegt hatten. Trippelwick ist ein schönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Vertrauen, Neid und Missgunst. Welche einfach super in die Geschichte mit eingeflochten wurden eines vielleicht stärker als das andere aber alle sind vorhanden und auch auf jeden Fall wichtig.

Fazit
Diese Reihe ist einfach nur perfekt für jedes Pferdemädchen denn was möchte man mehr als Sprechende Tiere einen Gefährten Pony und ein Internat wo man mehr über Pferde und Ponys lernt. Auf jeden Fall werde ich diese reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ponytastisch

"Ponyschule Trippelwick" hat mich mit seinem niedlichen Cover und dem Klappentext sehr neugierig gemacht.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und hat viele schöne frische Ideen. Jedoch hatte ich ein paar Mal den Eindruck, dass etwas viele Themen in die Geschichte verpackt wurden und somit viele Sprünge in der Handlung sind, um alles unterzubekommen. Dies fühlte sich für mich leider etwas unrund an.

Die Idee mit den Ponyflüstern war wirklich niedlich und auch das Internat wird kreativ beschrieben. Die Charaktere sind bunt gemischt, so dass sich viele Kinder mit der Geschichte identifizieren können. Annie und ihre Freundinnen stehen aber im Mittelpunkt der Geschichte.

Die Illustrationen fand ich sehr gelungen und haben mich sowohl graphisch als auch zur Unterstützung der Handlung sehr gut gefallen.
Ebenso fand ich es sehr unterhaltsam, dass einige Worte dem Pferdethema angepasst wurden.