Cover-Bild Die Wellenbrecher
  • ISBN: 9783958892071
Christopher David

Die Wellenbrecher

Abenteuer einer Studenten-Crew auf Weltreise

Ein außergewöhnliches Coming-of-Age-Reiseabenteuer, inspiriert von wahren Begebenheiten

Als ihm sein Leben an Land zu turbulent wird, begibt sich Mark Herfurt auf hohe See. Ein Stipendium ermöglicht ihm, die »schwimmende Universität« zu besuchen – mit 200 Studenten aus 40 Ländern an Bord eines betagten Ozeanliners. Der unscheinbare Durchlavierer Mark sieht die Chance auf eine elitäre Ausbildung  gekommen. Doch stattdessen fährt er hinaus ins Abenteuer seines Lebens.

Kaum hat das Student Ship in Athen abgelegt, schwimmen seine seriösen Zukunftspläne davon. Er gerät mitten rein in den Dschungel der Kulturen und der Bordbeziehungen. Seine neuen Freunde, der Frauenflüsterer Emilio und der gescheiterte Investmentbanker Rodrigo, zeigen ihm nur zu gerne, wo es langgeht. Marks Zimmergenosse Casey erteilt ihm derweil Lektionen in Sachen Sorglosigkeit, und die weise Denise bringt ihm bei, warum er nicht alles glauben sollte, was er denkt. Und dann ist da noch Cansu. Als Mark sich Hals über Kopf in die geheimnisvolle Türkin verliebt, verliert er völlig die Orientierung und muss sich fragen, was ihm im Leben überhaupt wichtig ist.

Zwischen Hochseehörsaal und Shanghais Wolkenkratzern, zwischen den Regenwäldern Panamas und den neuseeländischen Alpen geht es für die ungleiche Studenten-Crew in neun Häfen um die Welt. Und jedes Mal, wenn der Anker fällt, wird Mark ein Stück mehr zu dem, der er wirklich ist.

* * *

An diesen neun Häfen legen die Campus-Matrosen an: Athen, Griechenland – Lissabon, Portugal – Panama City, Panama – Guayaquil, Ecuador – Papeete, Tahiti – Auckland, Neuseeland – Sydney, Australien – Shanghai, China – Hongkong, Hongkong

Veröffentlicht am 03.09.2019

Auf der Suche nach dem eigenen ICH

MEINE MEINUNG
Mark ging an Bord eines Ozeanliners, auf dem 200 Studenten waren, die in 4 Monaten 40 Länder bereisten.

MEINE MEINUNG
Es geht los in Athen und vielen merkt man die Aufgeregtheit an. Die Studenten von den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen sollen voneinander lernen und genau deshalb werden sie auch so in den Kabinen untergebracht. Sie müssen für 4 Monate auf engsten Raum miteinander auskommen.

Ich finde dieses Projekt ja sehr spannend und auch interessant und wenn man die Gelegenheit für so etwas hat, dann sollte man dies auch annehmen. Wer weiß, wann sich so eine Gelegenheit wieder einmal ergibt.

Es gibt hier in diesem Buch auch immer interessante Informationen über das Land, das die Studenten gerade bereisen. In Lissabon war ich auch schon und ich fand das alles sehr interessant. Man lernt am besten verschiedene Dinge aus dem Land, wenn man vor Ort ist. Auch das die Studenten dort vor Ort Einblicke in das Geschäftsleben bekommen ist eine gute Idee. So sieht man die Unterschiede und man bekommt verschiedene Eindrücke und kann mit Sicherheit das ein oder andere fürs Studium verwenden.

Mark, von dessen Sicht aus man das ganze lesen kann, ist auf der Suche nach sich selbst. Er braucht mehr Selbstbewusstsein und das lässt sich hier gut lernen. Er muss sich schon auch durchsetzen, gegen all die Charaktere.
Eine sehr gute Übung fürs kommende Leben, denn nicht alles läuft immer reibungslos.

Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da es eine aufregende und interessante Geschichte über ein völlig neues Projekt ist.

Bluesky_13
Rosi