Cover-Bild Unschlagbar positiv
  • ISBN: 9783424201581
Claudia Kleinert, Antje Bähr

Unschlagbar positiv

Die Charisma-Formel
Eine Frau, die begeistert. Ein Buch, das überzeugt.

Claudia Kleinert, Deutschlands prominenteste Wettermoderatorin, wird von vielen wegen ihrer natürlichen Ausstrahlung bewundert. Doch niemand weiß, wie hart sie an sich gearbeitet hat, um mit so viel Selbstsicherheit auf nahezu jede Situation souverän reagieren zu können. »Das ist mir nicht in die Wiege gelegt worden«, erzählt die Autorin. Auch sie hatte Schicksalsschläge zu bewältigen und weiß, wie viel Kraft es kostet, sein Leben und seine Grenzen anzunehmen und einen Weg für sich zu finden. Claudia Kleinerts großer Erfolg ist in kleinen Schritten entstanden, bis sie wusste, was ihre wahre Persönlichkeit ausmacht.

Ein Buch voller Impulse und konkreter Fallbeispiele aus Claudia Kleinerts Leben, mit vielen Ideen und Möglichkeiten, sein Charisma zu verbessern. Jeder kann seine Wirkung auf andere Menschen steigern!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ein Buch mit Lern- und Spaßfaktor!

Cover
Passfotos wie in der Schulzeit?
Ein Gesicht - viele Wirkungen?
Was macht Charisma aus? Der Ausdruck?
Fragen, ...

Cover
Passfotos wie in der Schulzeit?
Ein Gesicht - viele Wirkungen?
Was macht Charisma aus? Der Ausdruck?
Fragen, die sich der interessierte Leser beim Betrachten des Covers stellen mag. Von daher animiert es zum Hineinblättern.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Das Buch beginnt mit einigen Worten über Charisma, geht sodann auf die Autorin ein, ehe es noch vor dem Vorwort ein kurzes Statement über Charisma abgibt, dass zum Nachdenken genau über das Thema anregt. Der nächste Schlag kommt mit der Inhaltsangabe, die fast dazu verführt mitten hineinzuspringen in so viele interessante Themen!

Und doch überrascht dann das erste Kapitel mit dem ersten Satz. Fast wörtlich wurde er in der Einleitung noch vor dem Vorwort abgedruckt. Dies wird doch nicht ein Buch der Wiederholungen werden? Mein erster guter Eindruck ist erst einmal gedämpft, auch wenn eine Wiederholung per se nichts Schlechtes sein muss.
Um sich nicht in Theorien zu verlieren ist ein Selbsttest enthalten, der leider farbig hinterlegt und somit nicht barrierefrei ist. An dieser Stelle führt ein Link zu einer Internetseite mit kostenpflichtigen Kursangeboten, aber, ich möchte es gleich an dieser Stelle vermerken, im Anhang sind auch Links mit kostenfreien Informationen. So verstehe ich es als Ermunterung, als weiterführende Idee für alle, denen das Selbststudium dann doch nicht ausreichen sollte.
Jedoch bietet das Buch genügend Material, dass erst einmal umzusetzen wäre. Dieses ist teils bildhaft beschrieben, sodass es Spaß macht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Viele Beispiele auch unterhaltsamer Art begleiten den Leser durch das Buch, seien es Bewerbungsgespräche und die ‚Sünden‘ der Akteure, Verhaltensweisen mit charismatischen Auswirkungen beim Telefonieren und viele Situationen.

Stil
Der Leser wird immer wieder direkt angesprochen, was ein wenig belehrend wirken mag, jedoch überwiegt der Spaßfaktor. In der Hauptsache nutzt die Autorin die Gelegenheit eigene Erfahrungen und Beispiele aus dem Leben einfließen zu lassen, was den Text aufwertet.

Verständlichkeit
Durch die vielen Beispiele ist der Text leicht zu lesen. Selbst Begriffe, die oftmals bekannt sein dürften, werden in Klammern gesetzt aufgelöst, sodass der Lesefluss nicht gestört wird.

Fazit
Ein abwechslungsreiches, nützliches Buch mit Spaßfaktor und Lerneffekt.