Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Abenteuer mit einer wichtigen Botschaft

Die Waldmeisterinnen
0

Inhalt:
Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, ...

Inhalt:
Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Meinung:
Für die Altersgruppe von Nichte und Neffe war dieser Roman doch ein bisschen zu komplex, aber für junge Leser, die bereits die ersten Leserfahrung haben ist es ein wundervolles und vor allem liebevolles Abenteuer.

Wir lernen zwei unterschiedliche Charaktere kennen und vor allem lieben. Der Stil der Story gleicht einer Erzählung und ermöglicht es so den Kindern sich doch anders in die Rollen hineinzuversetzen.

Zudem lernt man im Verlauf der Geschichte einige neue und vor allem amüsante Wörter kennen, die sicher dem ein oder anderen Kind im Hinterkopf bleiben werden :)

Natürlich hat die Geschichte wie es in meisten Kinderbüchern/Büchern der Fall ist auch eine wichtige Botschaft bzw. zwei. Zum Einen, dass man oft mit kleinen Schritten etwas Großes erreichen kann und zum Anderen, dass man hin und wieder auch Hilfe braucht - wie heißt es so schön gemeinsam ist man stark :)

Fazit:
Ein liebevolles Abenteuer, welches auch meine Lesezeit versüßt hat. Zwei wundervolle Charaktere, die auch für das ein oder andere Schmunzeln sorgen. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 04.09.2019

Spannender Auftakt

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe
0

Inhalt Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie auf ihren neuen mächtigen Drachenschwingen fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher ...

Inhalt Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie auf ihren neuen mächtigen Drachenschwingen fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: In den Adern ihres Zwillingsbruders Anders fließt das Blut eines Eiswolfs. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an bei den Eiswölfen dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen – und seine Schwester zu retten . Meinung Amie Kaufmann ist ein gelungener Auftakt ihrer Fantasytrilogie gelungen,der nicht nur Kinder anspricht. Wenngleich für Erwachsene die Story vorhersehbar sein mag (aber wir sind ja genau genommen nicht die Zielgruppe), sind einige Wendungen für jüngere Leser sicher unerwartet. Als Leser wird man auf eine abenteuerliche und vor allem magische Reise mitgenommen. Eine Geschichte über Freundschaft, den Mut für sich und seinen Glauben zu kämpfen, sowie hin und wieder auch zu hinterfragen. Die Charaktere machen im Laufe des Abenteuers eine starke Entwicklung durch, sodass man als Leser mit ihnen mitlacht und vor allem mitfiebert. Fazit Ein gelungener Auftakt, der nicht nur junge Leser verzaubern kann. Eine Geschichte in der wichtige Werte und Charaktereigenschaften aufgezeigt werden. 5 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 03.09.2019

Eine Ära geht zu Ende

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)
0

Inhalt
An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die übrigen Horkruxe zu finden. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. ...

Inhalt
An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die übrigen Horkruxe zu finden. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise durch das ganze Land. Als die drei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch welche Wahl er auch trifft – am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten …

Meinung:
Hier ist es nun das Finale, das Ende dieser unglaublichen Reihe das Generationen und vor allem Herzen berührt. Ein Must-Read im Bereich Fantasy ?
Im Gegensatz zum Film erfährt man hier einige Hintergründe, die z.b Zusammenhänge auf die Anschlussbücher wie Phantastische Tierwesen oder Grindelwalds Verbrechen herstellen.

Mir persönlich gefielen diese Umschweife in die doch andere Thematiken sehr, da so für mich persönlich einiges klarer wird. Sicher rückt es zum Teil den großen Kampf in den Hintergrund, aber das störte mich persönlich eher gesagt nicht ?

Das Finale bot eine Vielfalt an Gefühlen und auch einige Verluste, die beim Lesen schmerzten und zu Tränen rührten. Es sorgte aber auch für viele Überraschungen und Charaktere, die zunächst etwas im Hintergrund wandelten bekommen hier eine wichtige Rolle.

In diesem Teil wird deutlich, dass nicht immer alles schwarz und weiß ist, sondern oft mehr dahinter steckt, als man im ersten Moment ahnt. So werden Vertraute plötzlich zu Feinde und langjährige Charaktere, die als böse galten lernt man hier von einer anderen Seite kennen.

Fazit:
Harry Potter hat viele Herzen erobert egal ob Jung oder Alt, diese Reihe ist einfach ein Must have. Eine Geschichte voller Fantasie, Freundschaft, Vertrauen und Mut. Mir bleibt abschließend nur zu sagen: Always ? 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.09.2019

ein Abenteuer voller Humor und Freundschaft

Die hamsterstarken Drei
0

Inhalt:
Zirkushamster Harry weiß, dass er in einem Buch wohnt, seit er vor einiger Zeit aus seiner Geschichte gepurzelt ist. Nun passiert es wieder und diesmal zusammen mit Rennschildkröte Gerda. Die beiden ...

Inhalt:
Zirkushamster Harry weiß, dass er in einem Buch wohnt, seit er vor einiger Zeit aus seiner Geschichte gepurzelt ist. Nun passiert es wieder und diesmal zusammen mit Rennschildkröte Gerda. Die beiden landen in einer Schule, wo sie auf das Klassenmeerschweinchen Herkules treffen und dem schüchternen Linus helfen, einen Freund zu finden. Es bedarf ihrer wildesten Zirkustricks, um rechtzeitig zum großen Auftritt in der Manege wieder im Buch zu sein.

Meinung:
Eine wirklich süße Kindergeschichte voller Abenteuer und Geheminisse, die man beim Lesen entdecken muss. Der Schreibstil ist dem Alter angemessen und verbunden mit den vielen Illustrationen für junge Leser auch zum Selberlesen geeignet. Die Charaktere an sich überzeugen mit Herz und Humor, sodass beim Lesen nie das Gefühl von Langeweile aufkommt.

Fazit:
Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, die nicht nur abenteuerlich ist, sondern auch liebevoll gestaltet. Ein Genuss für kleine und große Leser, die in ihrem herzen noch den Funken Kind bewahrt haben. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein liebevolles Abenteuer

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
0

Inhalt
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.

Als Violet heimlich Ballett ...

Inhalt
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus – ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen – und tausend Fragen

Meinung: auch dieser Teil kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da zu Beginn des Buches auf etwas wichtiges eingegangen wird. Das neue Abenteuer von Violet beinhaltet vllt nicht sehr viel Magie im Gegensatz der anderen Titel, aber dafür umso mehr Gefühl.
Violet begibt sich auf die Suche nach ihren Vater und nur mit einem Namen als Hinweis ist dieses Unterfsangen gar nicht so leicht ? gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf Fährtensuche und am Ende erwartet sie nicht das, was sie sich erhofft hatte, aber sie erfährt nun endlich die Wahrheit und bekommt Antworten auf die Fragen die sie quälen.

Ich denke, dass hier ein wichtiges Thema angesprochen wird, wie man z.b. mit Kindern in dieser Thematik umgeht und vor allem, das man lieber das sagen sollte was man weiß, bevor die Neugier überwiegt.

Der Schreibstil ist für das Alter angemessen und bespickt mit leichten aber auch amüsanten Wortspielen.

Fazit:
Ein Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft auch für die "Eltern". Eine schöne Geschichte mit realistischen Kern, die mich beim Lesen sehr bewegt hat.