Cover-Bild Puckis erstes Schuljahr
  • ISBN: 9783864720024
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Magda Trott

Puckis erstes Schuljahr

Hedi Sandler, das sechsjährige Försterstöchterchen, das in Freiheit in Wald und Feld aufgewachsen ist, muss nun in die nahe Kleinstadt zur Schule. Wie Pucki sich mit dem ersten Schuljahr auseinandersetzt und wie sie aus ihrem mitfühlendem Herzen alle Armut aus der Welt schaffen will ist hübsch und spannend geschildert.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Puckis erstes Schuljahr

In diesem Band der Reihe ist Hedi Sandler, die von allen Menschen in ihrem Umfeld aber nur Pucki genannt wird, sechs Jahre alt und erlebt ihr erstes Schuljahr.
Erst geht sie nicht gerne in die Schule, ...

Erst geht sie nicht gerne in die Schule, weil sie dort stillsitzen muss und weil sie die Zeit nicht in ihrem geliebten Wald verbringen kann, die sie in der Schule verbringen muss.
Aber sie setzt sich auch sehr für ärmere Kinder ein und in den Sommerferien kommt ein Mädchen aus der Großstadt zum Forsthaus und Rose wird eine gute Freundin von Pucki, auch wenn sie zwei Jahre älter ist als diese.
Somit kann Rose schon gut lesen und gibt Pucki einen Anreiz, das auch schnell zu lernen.
Auch in diesem Buch merkt man es natürlich deutlich, dass es in einer Zeit spielt, die andere Vorstellungen vom Leben und den Werten vermittelt hat, als das heute der Fall ist. Aber ich finde auch hier, dass es der Geschichte keinen Abbruch tut und man diese auch in der heutigen Zeit gut mit seinen Kindern lesen kann.