Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Nicht ganz optimal umgesetzt

Gefangen im Game (Band 1) - Die verborgenen Portale

Ich bin leider kein „Gamer“ deswegen ist mir oftmals das lesen aufgrund mancher Fachbegriffe ein wenig schwerer gefallen. Auch wenn es am Buchende ein sogenanntes „Bonuswissen“ gibt, war dies für mich ein schweres Stück Arbeit, dies zu lesen und es dann noch meinem Sohn zu erklären. Wobei er es besser kapiert hat als ich.
Ansonsten war der Schreibstil, einfach simpel und gradlinig. Man konnte es wunderbar vorlesen, aber auch zum selber lesen ist es mehr als gut für das Alter geeignet. Die Schriftgröße ist mehr als angenehm und das Buch wird mit diversen schwarz-weiß Zeichnungen ein wenig aufgelockert und somit für ein Kind griffiger. Die Sprache ist leicht jung, nicht steif, sondern so wie Kinder miteinander reden.
Die beiden Protagonisten Eric und Jacob sind beste Freunde. Dies wird auch zum zentralen Thema des Buches, denn hier dreht sich alles um Freundschaft, um das Miteinander, dass man zusammen mehr erreichen kann als alleine und dass man Freunde braucht, auf die man sich komplett verlassen kann, egal in welcher Situation. Also nicht nur das Thema Computer ist zentral, sondern auch das Thema Freundschaft. Dies wird auch beim lesen mehr als klar und verständlich, denn alleine können sie es nicht schaffen die Portale zu finden, nur gemeinsam ist dies machbar und ganz ohne fremde Hilfe geht es dann auch nicht. Dies hat mein Sohn auch relativ schnell gemerkt und war, bzgl. der Freundschaft der beiden begeisterter als von der eigentlichen Story.
Die größte Kritik von mir ist, dass es irgendwann einen Turning Point in der Story gibt, bei dem es um das sogenannte Hindenburg Protokoll geht. Was es damit auf sich hat, verrate ich nicht. Dennoch, wieso Hindenburg? Warum spielt dieses Buch auf einen Reichspräsidenten aus den Weltkriegen an? Ich kann es mir nicht erklären. Dies fand ich sehr merkwürdig, weil mein Sohn natürlich nach dem Begriff Hindenburg gefragt hat und er für mich in keinerlei Zusammenhang mit dem Spiel steht.
Eine zweite Situation, die mich nicht glücklich gemacht hat, war die Tatsache, dass plötzlich Mark aufgetaucht ist. Mark ist ein Protagonist, der im wahren Leben verschwand und dann irgendwann für Tod erklärt wurde. Daher gibt es auch den sogenannten Mark Tag. Ein Tag an welchem Mark gedacht wird. Ich fand das Thema Tod und Trauer hier leider etwas deplatziert und sehr überzogen. Natürlich trägt es zum Entstehen der Story bei, aber es hat mich als Mama schon ein wenig nachdenklich gestimmt und konnte diesen Beweggrund nicht nachvollziehen.
Dennoch ist es spannend geschrieben und es passieren immer wieder neue tolle Abenteuer die es zu bestehen gilt. Natürlich treffen die beiden auf die fiesesten Gegner, die man sich nur vorstellen kann, selbst als Leser muss man hart im Nehmen sein.

Wie hat Maxi (8 Jahre) Gefangen im Game gefallen?
Ich fand es ganz gut. Wobei manche Gegner echt ekelig waren und stellenweise schon sehr gruselig. Der Hindenburg hat mir überhaupt nicht gefallen und von dem musste ich sogar nachts träumen. Cool fand ich dennoch das Spiel und dass die beiden mit Jetpacks durch die Lüfte geflogen sind.

Meine Bewertung: 3,5 Sterne
Aufgrund meiner Kritiken ein Buch, welches keine leichte Lektüre für Kinder ist, trotz dem zentralen Thema der Freundschaft. Gaming Wissen ist hier wirklich von Nützen um den einen oder andern Begriff besser verstehen zu können. Die Story an sich, mit den Protagonisten ist gut ausgearbeitet und auch spannend. Dennoch zweigt das Buch in manchen Situationen schwächen, die zu dieser Beurteilung führen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Packend, fesselnd und verzwickt

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Haben Sie sich jemals gefragt, wie lange es dauert, ein Grab auszuheben? Dann können Sie aufhören, darüber nachzudenken. Es dauert eine Ewigkeit. *

Dies ist der einleitende Satz des Buches. Ein Satz, ...

Dies ist der einleitende Satz des Buches. Ein Satz, der ein wenig preisgibt und bei dem man quasi als Leser schon weiß, irgendetwas ist passiert, aber was?!

Da dachte ich mir nur, wieso erfahre ich als Leser so etwas wichtiges schon am Anfang, ist damit nicht die ganze Spannung dahin?! Nein, ist sie nicht… dazu später mehr!

Die Protagonisten:
Erin:
Sie ist Dokumentarfilmerin. Ihr aktuelles Projekt ist ein Film über drei Sträflinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die demnächst aus dem Gefängnis entlassen werden. Jeder der drei wurde aus anderem Grund verurteilt. Erin begleitet diese nun in ihren letzten Tagen im Gefängnis, am Tag der Entlassung und danach. Sie will den Zuschauern die ungeschönte Wahrheit zeigen. Aus dieser Arbeit heraus, entwickeln sich die richtigen Kontakte, die sie zur richtigen Zeit benötigt. Zufall? Erin ist jung, hübsch, eine gesetzestreue Bürgerin, was sie auch immer wieder betont und vor allem ist sie ein wenig abhängig von Mark, ihrem Mann. Sie ist oftmals wie geblendet und toleriert fast alles was er macht. Dennoch ist Erin sehr sympathisch. Ihre Art wie sie mit Menschen umgeht, wie sie mit Menschen redet und ihnen gegenübertritt. Sie ist eine ruhige, nette Person, mit einem angenehmen Charakter. Allerdings konnte ich in mancher Situation ihr Vorgehen nicht ganz einordnen, ob sie naiv und dumm ist, oder abgebrüht und intelligent?! Diese Frage ist bis zuletzt offen geblieben….

Mark:
Er ist gutaussehend, sehr bodenständig wie Erin, arbeitet viel und hart um sich das Leben, welches sie leben leisten zu können. Mark lebt für seinen Job als Investmentbanker. Als er diesen kurz vor der Hochzeit verliert, fällt er in ein tiefes Loch. Die Zeit für Bänker ist hart und Jobs gibt es kaum noch. Hier zählt Kontakt und Vitamin B. Noch beunruhigt Mark dies nicht, aber je mehr Zeit verstreicht, desto nervöser wird er. Im Verlauf der Geschichte merkt man, dass er Geheimnisse hat, auch vor Erin.

Beide Protagonistin sind sympathisch, sind ein tolles Paar, eines was man sich anschauen würde, wenn man diesem begegnet. Sie beide verbindet das Tauchen, auch wenn Erin anscheint schlechte Erfahrungen gesammelt hat, ist Mark derjenige, der sie abholt und ihre Angst besiegt. Der beruhigend ist, stets die Kontrolle behält und niemals aus dem Affekt heraus handelt.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist rasant. Er ist wunderbar lesbar, klar punktiert, immer auf den Punkt, ohne unnötige Ausschmückungen oder verschachtelte Sätze.
Der Spannungsbogen ist konstant und hoch, so dass man dieses Buch kaum aus der Hand legen kann und einfach weiterlesen muss.
Die Geschichte ist komplett aus der Sicht von Erin erzählt. Dadurch ist er sehr locker, unkompliziert und direkt. Ihre Gedankengänge kommen fast ungefiltert beim Leser an. Durch diesen Stil wird man gefesselt, da es diesem Buch ein ganz eigenes Flair verleiht.

Das Buch beginnt quasi jetzt, jetzt in dem Moment, wenn Erin das Grab aushebt. Doch wie es dazu gekommen ist, wird im nachfolgenden erzählt. Dadurch erleben wir als Leser einen Zeitsprung, einer der aber notwendig ist, um verstehen zu können, wie es zu dieser Situation kam. Angefangen beim Kennenlernen der beiden, über die Planung der Hochzeit, der Hochzeit selber, der Flitterwochen und natürlich dem Fund der Tasche. Es fließen Ereignisse aus der Vergangenheit mit ein, wodurch die Protagonisten greifbarer und transparenter wurden. Man lernt die Protagonisten noch ein wenig besser kennen.

Es gibt es paar Längen, wobei ich diese nicht dramatisch fand, da sie im Grund zum Entstehen der Geschichte beigetragen haben und diese rund machen. Manche Nebensächlichkeiten und Details waren in meinen Augen ein gut durchdachtes stilistisches Mittel um falsche Fährten und Verwirrungen zu lesen.

Jedes Kapitel ist mit einer eigenen Überschrift betitelt, wodurch man sich gedanklich auf den Inhalt ein wenig vorbereiten konnte und wusste wohin die Reise geht. Dies hat die Spannung zusätzlich angeheizt.

Der Inhalt:

Besonders fasziniert hat mich der Plan rund um die Tasche. Das erste überlegen, was nach dem Fund mit dieser passieren soll, dann doch das öffnen dieser, dann der Fund in der Tasche, dann das überlegen was mit diesem passieren soll und am Ende die Veränderung der Menschen, aufgrund des Fundes.

Eine Story, die sich darum dreht, plötzlichen Reichtum zu erlangen, Kriminelle Handlungen zu begehen um diesen behalten zu können und am Ende ein komplett anderer Mensch zu werden.
Es werden Pläne geschmiedet, Stolpersteine aus dem Weg geräumt, neue Pläne gemacht und irgendwann festgestellt, dass Pläne nicht so einfach funktionieren können, wie man glaubt.

Man wird nicht automatisch zum Profi, nur weil man versucht einen Diebstahl zu vertuschen, manchmal benötigt man Hilfe von echten Profis, denen man dann auch noch Dinge schuldig ist.
Wieso macht man all dies, weil die Gier einen überkommt! Weil die Gier einen komplett befällt und man nicht anders kann. Man gibt sich nicht mit einer Sache zufrieden, wenn man noch mehr haben kann.

Dies ist der Kern der Geschichte… Erin, die sich immer wieder selbst sagt, dass sie es für die Familie machen, für das Haus, dass sie nichts Unrechtes tun und stets alle Gesetzte achten. Doch im Hintergrund werden bereits die nächsten Pläne geschmiedet. Hinzu kommt Mark, mit seinen ganz eigenen Geheimnissen.

Am Ende werden ziemlich viele Geheimnisse gelüftet, allerdings nicht zu 100% in meinen Augen. Es schwingt im Nachhinein das Gefühl mit, dass mir etwas gefehlt hat. Das das Ende nicht ganz rund ist und ich gerne noch mehr Informationen gehabt hätte, vor allem zu Mark. Hier ist es mir zu schnell abgehandelt.

Natürlich war es ein wenig absehbar, allerdings finde ich die Zahnräder, die bei diesem Buch ineinandergreifen, hervorragend. Denn nicht nur die Story von Mark und Erin sind Bestandteil, sondern auch der Job von Erin und die drei Häftlinge die sie für ihren Dokumentarfilm interviewt. Eines kommt zum anderen und fügt sich als großes ganzes zusammen.

Ein Thriller, der mich gefesselt hat und der zeigt, was Menschen für Gier alles tun und wie sie selbst ihre eigene Psyche überlisten.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein gut durchdachter Thriller. Schnell, rasant, spannend und unterhaltsam. Ein Buch welches man lesen sollte, vor allem wenn nicht alles so ausschaut wie es ist und wenn plötzlich alles ganz anders kommt. Wenn die Gier zuschlägt und einen nicht mehr loslässt. Wenn man dafür bereit ist über Leichen zu gehen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kommt nicht an Band 1 heran

Deep Sleep, Band 2: Auftrag: The Whisperer (explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans)

"Deep Sleep Auftrag: The Whisperer" ist ein explosiver Action-Thriller, der sich speziell an Geheimagenten-Fans richtet. Der zweite Band der "Deep Sleep"-Reihe lässt keine Zeit für eine ruhige Einführung und startet direkt mit der Handlung, ohne Rückblicke auf die Ereignisse des ersten Teils. Diese Entscheidung mag für Leser, die den ersten Band kürzlich gelesen haben, von Vorteil sein, aber für alle anderen – mich eingeschlossen – wird der Einstieg dadurch unnötig erschwert. Es hat lange gedauert, bis ich den Faden wieder gefunden habe.
Die Story beginnt rasant und es wird schnell klar, dass der Autor großen Wert auf Tempo und Spannung legt. Doch diese Stärken sind zugleich auch eine Schwäche. Ich fand mich mehrmals dabei, zurückblättern zu wollen, um Zusammenhänge besser zu verstehen, und das war schon in den ersten Kapiteln frustrierend. Zugegen war ich kurz davor noch einmal das Ende von Band 1 zu lesen, um einen besseren Anschluss finden zu können.
Ein weiterer Punkt, der das Verständnis erschwert, sind die häufigen Wechsel der Schauplätze und Personen. Der Protagonist wird von einer brenzligen Situation in die nächste geworfen, und es gibt nur wenige Ruhephasen, in denen die Handlung und die Charaktere sich entfalten könnten. Diese stetige Hektik lässt wenig Raum für tiefere Charakterentwicklung, was besonders schade ist, da die Figuren durchaus Potenzial haben. Die verschiedenen Schauplätze, die von urbanen Metropolen bis hin zu abgelegenen Geheimverstecken reichen, sind zwar detailreich beschrieben, doch der ständige Wechsel erschwert es, eine emotionale Bindung zu den Ereignissen und Charakteren aufzubauen.
Trotz dieser Schwierigkeiten gibt es auch positive Aspekte. Die Action-Szenen sind gutgeschrieben und halten, was das Genre verspricht: Adrenalin pur. Die Kämpfe, Verfolgungsjagden und explosiven Momente sind spannend und lassen die Seiten förmlich fliegen. Das Buch lässt sich generell sehr gut lesen und verzichtet beim Schreibstil auf verschachtelte Sätze.
Ein weiterer Pluspunkt ist die vielschichtige Handlung, die zahlreiche Wendungen und Überraschungen bereithält. Auch wenn die Komplexität manchmal überfordernd wirkt, so sorgt sie doch dafür, dass es nie langweilig wird. Leser, die es lieben, in ein dichtes Netz aus Intrigen, Verrat und Geheimnissen einzutauchen, werden hier auf ihre Kosten kommen.
Leider fehlt es der Geschichte an emotionaler Tiefe. Die Hauptfigur bleibt über weite Strecken des Buches recht blass. Es wäre wünschenswert gewesen, mehr über seine inneren Konflikte zu erfahren. Diese Hintergrundinformationen hätten nicht nur dazu beigetragen, die Figur greifbarer zu machen, sondern auch das Verständnis für seine Handlungen und Entscheidungen erhöht. Es gibt zwar immer wieder kleine Rückblicke auf die Vergangenheit, aber nicht mehr so in der Tiefe wie im ersten band.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Deep Sleep, Band 2: Auftrag: The Whisperer" ein gemischtes Leseerlebnis bietet. Die rasante Action und die vielschichtige Handlung sind klare Stärken des Buches, doch die mangelnde Einführung, sowie die fehlende emotionale Tiefe trüben den Gesamteindruck. Für eingefleischte Fans von Action-Thrillern und Geheimagenten-Geschichten mag dieses Buch dennoch lohnenswert sein, doch Leser, die auf der Suche nach einer ausgewogenen Mischung aus Spannung und Charaktertiefe sind, könnten enttäuscht werden.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Es kommt an den ersten Band leider nicht heran.
Es gibt hier etwas Verbesserungspotenzial. Daher bleibt zu hoffen, dass im letzten Band alle Fäden zusammenlaufen und hier wirklich keine Fragen mehr offenbleiben. Vielleicht bekommt John dort auch ein wenig mehr Tiefe verpasst, so das er besser zu greifen ist. Dennoch ein Buch, welches bestimmt seine Fans finden wird.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Schwächer als Band 1

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Nachdem ich den ersten Band der Reihe mit Begeisterung gelesen hatte, war ich gespannt auf „A Venom Dark and Sweet“. Leider konnte die Fortsetzung nicht die gleiche Sogwirkung erzeugen wie ihr Vorgänger. Vielleicht bin ich nicht geschaffen für asiatische Mythologie.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir recht schwergefallen, weil es nahtlos an band 1 anknüpft und keinen wirklichen Rückblick bietet. Es wird erwartet, dass man sich an alles erinnert, was bei mir nicht immer optimal gelaufen ist.
Ein großes Manko des Buches liegt in der mangelnden Weiterentwicklung der Charaktere. Viele von ihnen bleiben blass und stagnieren in ihrer Entwicklung. Während im ersten Band noch eine starke emotionale Bindung zu den Figuren aufgebaut werden konnte, fehlt in der Fortsetzung dieser Aspekt fast vollständig. Die Charaktere wirken oft eindimensional. Was sehr schade ist, da ich in Band 1, ein absoluter Fan von Ning war.
Die Handlung selbst hat an Komplexität zugenommen, was an sich positiv sein könnte. Leider wurde die Geschichte jedoch stellenweise zu komplex und verwirrend. Die Vielzahl an Handlungssträngen und Charakteren macht es schwierig, den Überblick zu behalten. Oft hatte ich das Gefühl, den Faden zu verlieren, was das Lesevergnügen erheblich minderte. Ein klarerer Fokus und eine straffere Erzählweise hätten der Geschichte gutgetan. Ich konnte dadurch schwer in die Story reinfinden und hatte immer das Gefühl, das mich alles beim Lesen überfordert.
Ein weiterer Punkt, der mich enttäuscht hat, war der zeitliche Aufwand, den das Lesen des Buches erforderte. Durch die verworrene Handlung und die fehlende Dynamik war es oft mühsam, sich durch die Seiten zu arbeiten. Im Gegensatz zum ersten Band, den ich kaum aus der Hand legen konnte, zog sich dieser Teil in die Länge und verlangte viel Geduld.
Das lag nicht an dem Schreibstil, denn dieser ist wirklich gut lesbar und dass trotz der ganzen asiatischen Begrifflichkeiten und Einflüsse der Mythologie.
Ein bisschen besänftigt hat mich trotz meiner Kritik, die Story, die dem ganzen zu Grunde liegt. Ich mochte sehr die Tee Magie und auch wie sie genutzt werden kann. Ebenso, die Auflösung, wie das Buch zum Ende gekommen ist. Denn die Story schließt am Ende mehr als gut ab und auch mit einem Finale was wirklich großartig war. Doch der Weg dahin war steinig und nicht einfach zu gehen.
Dennoch möchte ich, dass alle Leser wissen, dass es ihnen gefallen könnte. Denn es ist bildlich und voller Magie. Lasst euch darauf ein, auch wenn es voller Stolpersteine ist.

Meine Bewertung: 3 Sterne
„A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält“ konnte mich leider nicht so fesseln wie sein Vorgänger. Trotz interessanter Ansätze und einer komplexeren Story konnte das Buch aufgrund der stagnierenden Charakterentwicklung und der verwirrenden Handlung nicht überzeugen. Aber es wird seine Leser finden, die es feiern und lobpreise. Denn es mag schlussendlich daran liegen, dass mir asiatische Mythologien nicht so liegen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Sandover Prep - Der Außenseiter

Sandover Prep ist eine Trilogie, bei der in jedem Buch ein anderes Paar im Fokus steht. Was dieser Reihe eine eigene Dynamik verleiht, da die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können.
Dieses ...

Dieses Mal geht es um Sloane und RJ, zwei völlig unterschiedliche Protagonisten.
Ich glaube, meine Erwartungshaltung war eine andere, daher bin ich schlussendlich mit dem Ergebnis auch nicht ganz so glücklich. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht mehr in die Altersempfehlung passe und oftmals anders gehandelt hätte.
Dennoch gibt es auch positive Aspekte.
Das Buch birgt eine Vielzahl von Charakteren, die alle eine gewisse Tiefe und Komplexität aufweisen. Kennedy gelingt es, ihre Protagonisten lebendig und greifbar zu machen, was das Lesen zu einem angenehmen Erlebnis macht.
Ich mochte Sloane, weil sie ihr Herz am rechten Fleck hat. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und will dieses auch akribisch verfolgen. Vor allem mochte ich ihre Einstellung, wie sie sich um ihre Schwester nach dem Unfall gekümmert hat. Familie steht bei ihr an oberster Stelle.
RJ hingegen kommt nur aufgrund einer Heirat auf die elitäre Sandover Prep und fühlt sich ziemlich fehl am Platz. Bis ich mit ihm warm geworden bin, hat es leider etwas gedauert. Er hat sich öfters in Schwierigkeiten gebracht, was zusätzlich dafür gesorgt hat, ihn schwer zu greifen, weil er nicht unbedingt ein Sympathieträger ist.
Der Schreibstil ist flüssig und überzeugend, was die Geschichte gut lesbar macht und es leicht macht, in die Handlung einzutauchen. Er ist simpel, gradlinig und verzichtet komplett auf verschachtelte Sätze.
Das Worldbuilding ist recht klassisch und könnte in jeder erdenklichen Stadt spielen. Was das Ganze sehr realistisch macht. Man kann sich daher im Setting richtig gut zurechtfinden.
Die Handlung selbst ist solide konstruiert, allerdings nicht ganz ohne leichte Schwächen. Einige Elemente der Geschichte sind leider vorhersehbar, was dem Spannungsgefühl etwas entgegenwirkt. Dennoch bietet das Buch eine angenehme Lektüre für entspannte Stunden, ideal für eine Auszeit vom Alltag.
Ein Bereich, in dem das Buch jedoch etwas mehr Tiefe hätte bieten können, sind die zwischenmenschlichen Beziehungen. Diese wirken zuweilen oberflächlich und könnten mehr Nuancen vertragen, um die Leser noch stärker in die emotionalen Aspekte der Geschichte einzubinden. Denn gerade die Story mit dem Unfall von Sloanes Schwester bietet viel Potenzial, hier hätte ich mir einfach mehr gewünscht. In meinen Augen verschenkt man hier großartiges Potenzial.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Insgesamt ist das Buch gut und hat viele positive Aspekte. Trotz meiner Kritik ist es ein Buch, welches ich bedenkenlos weiterempfehlen kann, da es viele Punkte erfüllt, die es braucht, um ein Buch zu einem guten buch zu machen. Meine Kritik ist vielleicht nicht für jeden relevant, dennoch hätte ich mir einfach mehr Tiefe bei den Zwischenmenschlichen Beziehungen gewünscht. Wen dies nicht stört, wird hier ein Buch bekommen was ihn zufrieden stellt und großartige Lesestunden beschert.