Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Auf der Suche

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
0

Zum Buch:
Violet soll eigentlich für den Hexenunterricht lernen, als sie lieber Ballettübungen macht und dabei eine Kiste umstößt. Dabei findet sie einen Brief an ihre Mama, von ihrem Papa, von dem sie ...

Zum Buch:
Violet soll eigentlich für den Hexenunterricht lernen, als sie lieber Ballettübungen macht und dabei eine Kiste umstößt. Dabei findet sie einen Brief an ihre Mama, von ihrem Papa, von dem sie bisher noch nie etwas hörte.
Gemeinsam mit Zack und Jack macht sie sich auf die Suche nach ihm ...

Meine Meinung:
Bei "Ein Brief voller Geheimnisse" handelt es sich bereits um den zehnten Teil der magischen Blumenladen Reihe. Man sollte zumindest den ersten Teil schon kennen, sonst spoilert man sich dann doch zu sehr, aber ansonsten müssen die Bücher meiner Meinung nach nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Die Geschichte ist spannend, findet Violet die richtigen Zauberpflanzen, findet sie ihren Papa? Allerdings kam mir persönlich die Zauberei, die Zauberblumen, ein wenig zu kurz. Ohne diese besonderen Blumen wäre es eine ganz normale Kindergeschichte, aber gerade die Blumen machen es doch besonders.
Da ich das eBook las, kamen die Illustrationen leider nicht so richtig zur Geltung, dabei sind es doch gerade diese kleinen Dinge die die Buchreihe so zauberhaft machen.
Auch die Absätze waren in dem eBook etwas seltsam gewählt, so war ich in dem einen Moment noch in der Küche und ohne großen Absatz schon in einer ganz anderen Situation. Das wäre beim Print-Exemplar wahrscheinlich optisch getrennt gewesen. Aber dem Lesespaß nahm es nichts.

Trotzdem gefiel mir dieser Teil nicht ganz so gut, weil eben zu wenig Blumenmagie dabei war. Dennoch eine total niedlich Reihe für kleine Mädchen, die es gerne spannend und magisch mögen. Für erfahrenere LeserInnen ab ca. acht Jahren kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Die kleine Spinne geht schlafen

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Die kleine Spinne Widerlich ist müde und möchte schlafen gehen. Aber vorher muss sie noch allen eine gute Nacht Wünschen.

Meine Meinung:
Hierbei handelt es sich um ein ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Die kleine Spinne Widerlich ist müde und möchte schlafen gehen. Aber vorher muss sie noch allen eine gute Nacht Wünschen.

Meine Meinung:
Hierbei handelt es sich um ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Diana Amft hat den Text geschrieben, Marina Matos hat es Illustriert.
Die Illustrationen sind absolut zauberhaft, die kleinen Spinnen total liebenswert und niedlich. Alleine die Illustrationen sind die volle Punktzahl wert.
Die Familie von der kleinen Spinnen widerlich hat tolle Namen, am meisten musste wir über Tante Igitte mit ihren Strubelhaaren lachen. Es gibt auf den Seiten einiges zu entdecken ohne dass es überladen ist. Soweit finde ich das Buch wunderbar und sehr gut geeignet für die kleinsten Zuhören.
Nun komme ich zum Text, er ist in Reimform gehalten, was gerade für kleine Kinder sehr gut ist, sie lieben ja Wiederholungen. Allerdings kamen mir die Teile Teil weiße sehr holprig vor, was ich ein wenig schade fand.
Ansonsten ist Die kleine Spinne Widerlich sagt gute Nacht ein total niedliches Buch, welches ich mir sehr gut als Gute-Nacht-Lektüre vorstellen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Spaß
Veröffentlicht am 14.09.2019

Riesenbuch gegen Lesemuffel

Gefangen im Riesenbuch (3)
0

Zum Buch:
Emily soll für die Schule ein Buch lesen, aber sie hasst lesen. Sie findet Bücher total langweilig und spielt viel lieber mir ihrem Handy. Nun flimmert auf einmal die Luft vor ihr und ehe sie ...

Zum Buch:
Emily soll für die Schule ein Buch lesen, aber sie hasst lesen. Sie findet Bücher total langweilig und spielt viel lieber mir ihrem Handy. Nun flimmert auf einmal die Luft vor ihr und ehe sie sich versieht ist sie in der Welt "Mirathasia". Eine Welt voller Fantasie und Träume. Dort wird sie in dem Riesenbuch gefangen, es gibt keinen Ausweg. Gemeinsam mit Julian, den so dort kennen lernte hat sie nicht viel Zeit das Buch und damit alle Bücher der Welt zu retten ...

Meine Meinung:
Dies ist zwar schon der dritte Teil der Reihe rund um Mirathasia, aber man kann das Buch auch sehr gut alleinstehend lesen.
Sie Welt Mirathasia wird kurz vorgestellt, aber mit der nötigen Fantasie ist es leicht sich dort einzufinden.
Mir hat die Geschichte für gefallen, gerade für mein Lesepatenkind, welches leider nicht so gerne liest, ist es total spannend zu erfahren, wie wohl man sich dann doch in einem Buch fühlen kann.

Eine schöne Geschichte, gut und spannend zu lesen. Aufgelockert durch Illustrationen macht es auch für kleine Lesemuffel interessant. Kurzum, mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Starke Bilder, Text eher schwach

Der lange Weg zu dir
0

Zum Buch:
Sonia und ihre Katze Miezi leben auf der einen Seite des Meeres, Adam mit seinem Hund Rufus und seiner Großmutter auf der anderen Seite.
Eines Tages verstirbt Rufus und Adam trauert sehr, so ...

Zum Buch:
Sonia und ihre Katze Miezi leben auf der einen Seite des Meeres, Adam mit seinem Hund Rufus und seiner Großmutter auf der anderen Seite.
Eines Tages verstirbt Rufus und Adam trauert sehr, so macht sie Sonia mit Miezi auf den langen , weiter Weg.

Meine Meinung:
Eine Geschichte mit sehr traurigem, ernsten Hintergrund untermalt mit grandiosen Bildern. Allerdings muss dieses Thema beim Kind auch wirklich passen. Ich würde das Buch jetzt meinen Kind nicht vorlesen, wenn es nicht irgendeinen Trauerfall in der Familie gäbe, da finde ich die Bilder dann doch zu düster und die Geschichte von Sonia zu traurig.
Ein Buch dass zum Reden einlädt, jedes Kind braucht da Unterstützung im das Gelesene und auch das Gesehene zu verarbeiten.
Das Ende fand ich dann allerdings zu unsagbar, da fehlte mir ein wenig der Aha-Effekt, aber die Illustrationen machen das wieder wett. Die sind einfach traumhaft.

Ich würde das Buch tatsächlich nur empfehlen wenn z.B. ein geliebtes Tier verstorben ist, oder wenn das Kind sich näher für den Tod interessiert.
Für einen gemütlichen Lesenachmittag ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet, aber zur Trauerarbeit oder Trauerbewältigung kann ich es empfehlen.
Alleine schon der Bilder wegen ...

Veröffentlicht am 02.09.2019

Neuanfang auf Rügen

Inselküsse
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Marie ist alleinerziehend Mutter von drei Kindern, lebt in Berlin und ist leidenschaftliche Töpferin. Nun ist sie ein wenig vom Pech verfolgt. Die Wohnung wird Luxussaniert, ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Marie ist alleinerziehend Mutter von drei Kindern, lebt in Berlin und ist leidenschaftliche Töpferin. Nun ist sie ein wenig vom Pech verfolgt. Die Wohnung wird Luxussaniert, die Töpferwerkstatt ist baufällig, eine neue Wohnung in Berlin fast unmöglich. Da kommt das Angebot ihrer Nachbarin mit ihr nach Rügen zu ziehen wie gerufen. Aber spielen die Kinder mit? Mag Marie Berlin verlassen?

Meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte über einen Neuanfang. Eine romantische Geschichte mit Stolpersteinen, mit total sympathischen Charakteren und natürlich in einem wunderschönen Setting.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Geschichte hat aber auch ihre Längen. Dennoch eine schön zu lesende Liebesgeschichte die mich ganz toll unterhalten hat.
Sommerfeeling pur.