Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Krimi mit typischen Handlungselementen, aber großen Spannungsaufbau

Das Cover finde ich ganz gut, es passt hervorragend zu der Handlung bzw. zum Ort der Handlung, es sticht allerdings auf den ersten Blick nicht gerade aus der Masse heraus und wäre mir im Laden vermutlich erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen.
Die Geschichte war aber deutlich auffälliger als das Cover: Eine Gruppe Jugendlicher bricht zu einem Campingausflug auf, sie trinken, nehmen Drogen, feiern und am nächsten Morgen ist eine von ihnen verschwunden: Die 14-jährige Aurora Jackson liegt nicht in ihrem Schlafsack und sie können sie auch sonst nirgends finden. Auch eine groß angelegte Suchaktion der Polizei scheitert und man muss sich eingestehen, dass man sie vielleicht nie wieder sehen wird. Doch 30 Jahre später werden die verwesten Überreste des Mädchens in einer kleinen Höhle direkt neben dem Zeltplatz gefunden, von der nur die Jugendlichen selbst wusste. Wer von ihnen hat also das Mädchen getötet und wer wusste möglicherweise davon. Genau das wollen DCI Jonah Sheens und sein Team herausfinden, auch weil er selbst ein Interesse daran hat…
Ich habe ehrlich gesagt nicht viel von dem Buch erwartet, allerhöchstens einen netten Krimi, der mich ein wenig unterhält. Allerdings ist das Buch deutlich besser als gedacht, was für mich vor allem an den zwei Zeitebenen lag. Man hat einmal die Sicht auf die Ereignisse jetzt, die zeigen, wie und in welche Richtung die Ermittlungen laufen und dann die Ereignisse aus der Sicht von Aurora, von der man schon zu Beginn weiß, dass sie sterben wird. Das gibt der ganzen Geschichte einen völlig anderen Gesichtspunkt, der dafür sorgt, dass man sie ganz anders lesen kann. Zudem rätselt man ganz anders mit den Ermittlern mit, wenn man schon zumindest teilweise andere Erkenntnisse hat und weiß, wann jemand aus der Gruppe lügt. Die Idee an sich ist jetzt nicht gerade neu, aber dennoch so spannend gestaltet, dass man bis zu Ende gefesselt bleibt und unbedingt wissen will, wer es denn jetzt war. Auch die Dynamik der persönlichen Entwicklung fand ich unglaublich spannend. Zum einen, wie sich die Freunde, die man kennengelernt hat, in den 30 Jahren verändert haben und nun vollkommen anders sind als man es erwartet hat. Zum anderen die Dynamik innerhalb des Ermittlerteams, die definitiv interessant genug ist, damit ich noch ein weiteres Buch davon lesen würde.
Alles in allem gefiel mir das Buch sehr viel besser als ich erwartet habe. Auch wenn ich die ganze Zeit auf den richtigen Täter getippt habe, war dennoch spannend, ob man wirklich die richtige Person auf dem Schirm hat. Vor allem lebt das Buch dabei durch die überzeugend gestalteten Personen, die trotz des eher vorhersehbaren Handlungsmusters funktionieren.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Bis ihr sie findet

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge ist ein gelungenes Debüt. Im ersten Moment dachte ich mir das es nichts neues ist, ich kenne etliche Bücher die ähnliche Storys aufweisen. Doch wurde die Thematik und die Stimmung gut eingefangen und dem Leser auf spannende Weise näher gebracht.

1983 verschwand die 14 jährige Aurora spurlos. Sie war mit Freunden im Wald zelten, am nächsten Morgen war sie spurlos verschwunden. 30 Jahre später wird eine Leiche in dem Wald gefunden, ganz in der Nähe des ehemaligen Zeltplatzes. DCI Jonah Sheens hat schnell die Vermutung das es sich dabei um Aurora handelt. Er war damals ganz neu bei der Polizei und nur ein paar Jahre älter als Aurora. Nun setzt er alles daran den Mörder zu finden. Das Versteck der Leiche kannten nur die sechs anderen Jugendlichen. Was ist damals passiert und ist einer von ihnen der Mörder?

Gytha Lodge hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mit genommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Sie bedient sich der Perspektivenwechsel, so das die Geschichte mal in der Vergangenheit und mal in der Gegenwart spielt. So baut sie eine Spannung auf die den Leser dazu zwingt weiter zu lesen. Mir persönlich hat dies sehr gut gefallen.

Die Autorin schaffte es die heutige Situation gut zu transportieren. Nicht nur für die Ermittler ist es schwer einen Cold Case wieder aufzunehmen sondern auch die Eltern leiden stark unter der Unwissenheit. Für sie ist das Leben irgendwie stehen geblieben. Die sechs Freunde haben ihr leben gemeistert und sind immer noch befreundet, doch an spürt wie es unter ihnen brodelt und sich keiner sicher ist wer nun der Täter ist. Gerade diese Ungewissheit hält die Autorin auch beim Leser bis zum Schluss aufrecht.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, waren teilweise die Charaktere. So habe ich keinem der sechs Freunde wirklich einen Draht gefunden. Sie blieben für mich sehr blass und unsympathisch. Dagegen waren die Ermittler sehr gut beschrieben und auch starke Persönlichkeiten die mit eigenen Sorgen zu kämpfen haben.

Ein wirklich guter solider Krimi den man super lesen und bis zum Ende miträtseln kann.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Herrlich verwirrend

Mit „Bis ihr sie findet“ ist Gytha Lodge meiner Meinung nach ein absolut großartiges Debüt gelungen. Ich habe schon lange nicht mehr solch einen spannenden Pageturner gelesen, der mich derart gefesselt und in Schach gehalten hat.

Die Geschichte um die sechs Freunde könnte interessanter nicht sein. Noch nie habe ich in einem Buch die Zeitrückblicke mit solchem Hibbeln erwartet wie in diesem Krimi, denn das Erleben von Auroras Geschichte hat mir teilweise den Atem geraubt. Das Buch hält die Spannung konstant von Seite 1 bis zum Ende, und der Leser wird ständig auf neue Irrwege gelockt, die sich jedes Mal völlig anders gestalten als anfangs gedacht.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei, die vor dreißig Jahren einfach nicht weiterkam, nimmt nun erneut Fahrt auf. DCI Jonah Sheens, der Aurora damals persönlich kannte, ist mittlerweile Chef Inspektor und setzt alles daran, Auroras Mörder endlich zu finden. Sein Fleiß ist vorbildlich, er selbst ein absolut liebenswerter Kerl, sodass er mir direkt sympathisch war. Die sechs Freunde, um die es inhaltlich geht, sind völlig verschieden.

Topaz, Auroras ältere Schwester, hat damals am meisten gelitten, als ihre Schwester plötzlich verschwunden war. Dann waren da noch Jojo und Coralie, Freundinnen von Topaz, sowie die Jungs Connor, Daniel und Brett.

Dreißig Jahre nach dem Verschwinden von Aurora hat sich jeder von ihnen enorm weiterentwickelt. Aber einer von ihnen muss ein Geheimnis mit sich herumtragen. Unter den Freunden befindet sich der Mörder von Aurora. DCI Sheens will dies herausfinden und gräbt tief in der Vergangenheit jedes Einzelnen. Dabei stößt er auf eine schreckliche Wahrheit …

Die Autorin hat zum Ende hin mit noch mal allerhand Spannungselementen aufgefahren. Wer denkt, dass es mit der Auflösung des Mörders getan ist, der irrt und darf sich auf einen finalen Bonus-Höhepunkt freuen.

Persönliches Fazit: Ein genialer Krimi mit einem herrlich verwirrenden Plot. Die Geschichte um die Clique hat mich sehr fasziniert und ich war bis zum Ende hin immer wieder auf falsch gelegten Fährten unterwegs. Absolute Leseempfehlung für Liebhaber des Genres.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein spannender Krimi

Die neunjährige Jessie hat in Brinken Wood einen Knochen gefunden, einen menschlichen Knochen. Detective Chief Inspector Jonah Sheens muss seinen Urlaub verschieben und sich der Sache annehmen. Er weiß sofort, wer nach dreißig Jahren nun endlich gefunden wurde.
Die vierzehnjährige Aurora durfte mit der Clique ihrer älteren Schwester Topaz im Wald zelten. Sie hatte sich das irgendwie cool vorgestellt, aber so wurde dieser Ausflug nicht, denn eigentlich stört Aurora nur. Am nächsten Morgen ist Aurora verschwunden.
Die Freunde von einst behaupten immer noch, nicht zu wissen, was damals geschehen ist. Ist einer von ihnen ein Mörder? Jonah Sheens will den alten Fall nun endlich aufklären.
Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Sheens, der schon vor dreißig Jahren involviert war, muss alles nochmals aufrollen, um den Cold Case endlich zu klären. Die Charaktere sind individuell und authentisch beschrieben. Das gilt sowohl für die Freunde als auch für die Polizisten.
Die Jugendlichen - Topaz, Coralie, Jojo, Daniel, Connor und Brett - wollten eine Party feiern und hatten sich darauf vorbereitet. Es gab genügend Alkohol und Drogen. Dass Aurora dabei nichts verloren hat, bekam sie zu spüren. Inzwischen sind die Freunde beruflich erfolgreich und haben immer noch Kontakt. Sheens und sein Team versuchen herauszufinden, was geschah. Jonah Sheens kannte die Beteiligten, weil sie alle die gleiche Schule besucht haben.
Der Fall wird neu aufgerollt, die Beteiligten befragt und die ganze Sache neu bewertet. Aber wer sagt die Wahrheit, denn es gibt widersprüchliche Aussagen?
Auch wenn es die Gruppendynamik schwer macht, es fällt Puzzleteil für Puzzleteil an seinen Platz und am Ende wissen wir, was damals geschehen ist.
Der Krimi mit vielschichtigen Charakteren ist spannend und gut konstruiert. Lesenswert!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Gelungenes Debüt

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge
erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge
erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen? Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Buch besitzt ein Cover, das absolut passend zur Story ist. Der düstere Wald ist perfekt gewählt, ebenso die etwas verschwindende Schrift des Titels. In der Klappe vorne, sowie auch hinten werden das Opfer, die sechs Freunde und die vier Ermittler kurz vorgestellt. Gefiel mir sehr gut. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert, größtenteils abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit.

Die Story startet mit einem kurzen und knappen Prolog, in dem bereits die Leiche der jungen Aurora gefunden wird. Ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Geschichte um die Ermittlungsarbeit. Es heißt, die vor dreißig Jahren stattgefundenen Verhöre noch einmal durchzugehen und durch heutige Verhöre zu vergleichen und eventuell neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wer lügt oder hat gelogen, stimmen die Aussagen noch immer überein und was ist überhaupt aus den Jugendlichen in der Zwischenzeit geworden? Eine Menge Fragen, denen die Ermittler und auch der Leser immer weiter nachgehen.
Ich fand es sehr interessant, dass die ersten Vergangenheits-Kapitel aus der Sicht von Aurora dargestellt wurden. Erst ungefähr 150 Seiten vor Schluss wird die Perspektive gewechselt, bevor Aurora noch einmal für 1983 das letzte Wort erhält.
Mir gefiel außerdem, dass ich als Leser die sechs Jugendlichen auch als Erwachsene kennenlernen durfte. Dies ist ein etwas kleinerer Teil der Geschichte, denn im Vordergrund steht natürlich die Aufklärung von Auroras Tod. Aber man kann deutlich erkennen, wie sich gewisse Personen verändert haben und was immer noch charakteristisch für sie ist. Außerdem lernt man die Ermittler ein wenig kennen, besonders Jonah Sheens als leitender Ermittler und Neuzugang Juliette Hanson. Beide mochte ich recht gerne, besonders Hanson hat den Blick für Details.

Gytha Lodge hat mir mit ihrem Krimidebüt spannende Lesestunden beschert. Ein Krimi ist ja im Allgemeinen etwas „trockener“ als ein Thriller, aber ich wurde auch hier mitgerissen und habe miträtseln können. Ich kann euch auch verraten, dass ich bis zur Aufklärung keinerlei Ideen hatte, wer der/die Täter/in sein könnte. In Frage kamen wirklich alle Verdächtigen. Es gibt einige Geheimnisse, Ungereimtheiten in den Aussagen und handfeste Lügen. Viele haben das ein oder andere zu verbergen, was sich nicht nur auf den Kreis der Verdächtigen beschränkt … Die Charaktere sind sehr typisch für eine Clique, aber nicht überzeichnet und wirkten daher authentisch. Die Ermittlungsarbeit hätte auch gerne einige Seiten weniger beschrieben werden können, aber im Endeffekt wird die Story schlüssig aufgeklärt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Autorin vielleicht noch weitere Fälle für ihre Ermittler in petto hat. Würde mich auf jeden Fall interessieren. Ein gelungenes Debüt, das ich euch empfehlen kann.

Zum Autor

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Kristian Lutze
ISBN 978-3-455-00620-9
Preis: 14,90 Euro
erschienen bei http://www.hoffmann-und-campe.de
Leseprobe http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/bis-ihr-sie-findet-buch-11903/