Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein tolles Buch

CanGu und das Vogeldesaster
0

Das Buch ist ein lustiges,mutiges und sehr liebenswertes Kinderbuch.Es ist der 4.Teil der Kinderbuchserie,für uns war es der erste.Aber man kann es ohne weiteres lesen-auch ohne Vorkenntnisse der Bücher ...

Das Buch ist ein lustiges,mutiges und sehr liebenswertes Kinderbuch.Es ist der 4.Teil der Kinderbuchserie,für uns war es der erste.Aber man kann es ohne weiteres lesen-auch ohne Vorkenntnisse der Bücher davor lesen.Zuerst werden die Tiere des CanGu Teams vorgestellt.Kater Canelo,Katze Simba und all die anderen.Die Geschichte ist wunderschön geschriebn und die Zeichnungen von Stefanie Ziermann sind so schön dargestellt um alles sehr gut zu verstehen.Der Schreibstil der AutorinAudrey Harings hauchte den Tieren Leben ein und man sah alles vor sich.Gemeinsam mit meinen Enkel hattw ich einen tollen Lesenachmittag.Meine beiden Enkel fieberten richtig mit -ein spannendes ,tierisches Abendteuer,aber nicht nur für die Zielgruppe der Kinder von 5-12Jahren-.Auch meine 3jährige Enkelin und mein 5 jähriger Enkel waren von der Geschichte hin und weg. Wir geben 5 Sterne und freuen uns schon auf ein nächstes Abendteuer des CanGu Teams.

Veröffentlicht am 07.09.2019

So humorvoll-einfach super!

Rita räumt die Hecke auf
0

Der Roman beschreibt das Leben in einer Gartenkolonie-nicht irgend eine -nein die der Abendröte.Ralf und Ritas Laubenkolonie-wo sie immer sehr gerne nach der Arbeit endspannen könnenDoch dann muß Manni ...

Der Roman beschreibt das Leben in einer Gartenkolonie-nicht irgend eine -nein die der Abendröte.Ralf und Ritas Laubenkolonie-wo sie immer sehr gerne nach der Arbeit endspannen könnenDoch dann muß Manni aus Altersgründen(sein Verfallsdatum ist abgelaufen ? )sein Amt als Vereinvorsitzender niederlegen.Gewitzt wie Manni ist schlägt er Hajo vor-so hat er wenigstens doch noch seine Finger drinnen.Aber das findet Rita nicht so dolle und sie bewirbt sich nun auch um das Amt.Eine Frau die die Geschicke der Laubenkolonie endscheiden soll-das passt Manni so gar nicht.Ralfchen erklärt seiner Rita das es mit Hajo doch am besten wäre-aber Rita ist da stur.Und schwup ist sie Vorsitzende des Vereins.Beim aufräumen des Vereintsbüros fällt ihr ein Brief in die Hand-die den Bestand der Laubenkolonie Abendröte in Frage stellt…

Der Autor Carsten Uekötter hat einen tollen Schreibstil-er bringt jeden einzelenen Charakter einem sehr nahe.Man hat das Gefühl mit Rita und Ralfchen auf du und du zu stehen.Man erlegt mit was Rita für Energie aufbringen muß.Es ist mit viel Humor und Liebe geschrieben.Viel zu schnell war das Buch fertig gelesen.Ich hätte noch viel,viel mehr lesen können von Ralfchen und Rita.Gerne gebe ich 5 Sterne .

Veröffentlicht am 07.09.2019

Wilkommen in Tante Adelheids Schloss

Waldstettener G`schichten
0

Gloria erbt von ihrer Tante Adelheit ein Schloss.Nun muß sie überlegen was sie mit dem Schloss macht.Ich fand es sehr interrisannt wie Gloria damit sich auseinander setzt.Schön fand ich wie sich Gloria ...

Gloria erbt von ihrer Tante Adelheit ein Schloss.Nun muß sie überlegen was sie mit dem Schloss macht.Ich fand es sehr interrisannt wie Gloria damit sich auseinander setzt.Schön fand ich wie sich Gloria langsam und herzlich in die Dorfgemeinschaft einbrachte.Am Anfang nicht leicht-aber sie schafft es,mit ihrem Charm und Witz.Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen,die Autorin hauchte ihnen Leben ein-das ich das Gefühl hatte sie alle zu kennen.Wobei mir Onkel Konrad sehr ans Herz gewachsen ist.

Die Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher hat einen wunderbaren Schreibstil,so voller Humor und liebe zu den Charakteren.

Ich würde mich sehr über noch einige G´schichten von Waldstetten freuen und auch über ein Wiedersehen der verschiedenen Charakteren,sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Spuren im Herzen

Im Himmel gibt es einen Bahnhof
0

Als Leser begleitet man Maja und ihre Familie.Eine Geschichte von einer großen Liebe und einem tragischen Unglücks.In einer Welt zwischen Leben und Tod,kämpft ein Mann ums Überleben-für sich und seine ...

Als Leser begleitet man Maja und ihre Familie.Eine Geschichte von einer großen Liebe und einem tragischen Unglücks.In einer Welt zwischen Leben und Tod,kämpft ein Mann ums Überleben-für sich und seine Familie.

Ein modernes Märchen,was zeigt was eine unerschütterliche Liebe alles bewähren kann.Sie hat mir sehr gut gefallen und ich finde sie reißt einen auch aus trüben Gedanken,wenn es einem mal schlecht geht.Den im Himmel gibt es einen Bahnhof,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Eine Geschichte ,die ans Herz geht.....

Das Geheimnis der Fjordinsel
1

Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist – wie sie angenommen ...

Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist – wie sie angenommen hatte -, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Warum hat sie ihre Familie damals so überstürzt verlassen? Eine erste Spur führt Rike nach Norwegen, auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das zurückreicht in die Zwanzigerjahre – in die Zeit der Prohibition und die gefährliche Welt der Schmuggler …

Fazit zum Buch:

Der Roman wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt.Er fängt mit der jungen Rike im Jahr 1980 an.Sie möchte wie ihrGroßvater Schlepperkapitänin werden.Ihr Großvater unterstützt sie darin.Er hat seine Enkelin alleine großgezogen.Doch eines Tages stirbt dieser wundervolle Mann und hinterläßt Rike das Haus ihrer Kindheit.Beim Aufräumen findet Rike einen Stapel alter Briefe.darin erfährt Rike das ihre Großmutter Johanne nicht tot ist,sondern ihre Familie verlassen hat und nach Norwegen zurück ist.Das hat ihr ihre Tochter Beate nicht verziehen und den Kontakt abgebrochen.Auch auf Rikes Fragen antwortet Beate nicht und will ihr auch keine Hilfe zukommen lassen.So macht sich Rike alleine nach Norwegen um ihre Großmutter Johanne zu suchen….

In der zweiten Zeitebenen erfähert der leser von der jungen Johanne in der Zeit um 1926 .Wo sie ihren Vater verliert und den Weinhandel alleine weiterführen will.Aus der zurückhaltenten und stillen Johanne wird eine taffe,selbstständige Frau,als ihr Verlobter sich von ihr trennt,nach dem Tod des Vaters.Völlig auf sich gestellt versucht sie das Geschäft zu retten.Das in einer Zeit wo die Männer die Frauen versorgten.In dieser Zeit muß Johanne ihren Mann stehen.In einer Zeit wo Schmuggel und Verbrechen an der Tagesordnung sind….

Die Autorin Christiane Kabus hat eine sehr schönen Schreibstil,er nimmt einen gleich von der ersten Seite an gefangen.Die Charaktere sind wundervoll und spannend beschrieben.In ihren Seiten begleitet man sie durch das Buch und durch ihr Leben.Die vielen historischen Daten machen es spannend und sehr interrisannt.Viel zu schnell war ich am Ende,ich gebe dem Roman 5 Sterne und bedanke mich das ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte