Cover-Bild Zimmer 19
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Marc Raabe

Zimmer 19

Der neue Roman der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Was passiert da auf der Berlinale?

Ein Snuff-Film sprengt die Eröffnungsveranstaltung der Berlinale. 1800 Stars und Prominente sehen einen Mord vor laufender Kamera. Das Opfer: die Tochter des regierenden Bürgermeisters Otto Keller. Der Täter droht: Bei diesem Mord wird es nicht bleiben. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Otto Keller mauert. Der Bürgermeister hat etwas zu verbergen. Noch am Tatort stößt Tom Babylon auf eine verängstigte Zeugin: Sie ist elf Jahre alt und stumm - und ihre Ähnlichkeit mit Toms vermisster Schwester Viola reißt alte Wunden auf. Die Ereignisse überschlagen sich, als die Tochter eines weiteren Berliner Prominenten entführt wird. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, so dass einer der den letzten Band nicht gelesen hat gut einsteigen kann. Ich war von der ersten Seiten ab gefesselt. Die Idee mit der Berlinale fand ich sehr gelungen und passt auch sehr gut. Warum aber gerade die Tochter des Berlinen Bürgermeisters? Fragen über Fragen die nur langsam aufgelöst werden. Dabei ich auf viele Bekannt vom letzten Band treffe. So habe ich das Buch nur kaum aus den Händen legen könne. Das Ende war überraschend und gelungen. Ich bin deshalb schon gespannt auf einen weiteren Band dieser Reihe.

Ich dann auch diesem Buch von Raabe wieder nur 5 Sterne vergeben, auch wenn ich sehr gerne 5+ geben würde. Ein muss für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 10.09.2019

zimmer 19

Das Buch hat mich auf Grund des hervorragenden Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie beide doch auf einen packenden Thriller hoffen. Von Marc Raabe habe ich schon Schlüssel 17 mit Begeisterung gelesen. Dementsprechend hoch war dann auch meine Erwartung.
Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich ausgewählt. Man ist sofort im Geschehen mittendrin und fiebert mit den Personen mit.
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen einmal in der Vergangenheit vor über 20 Jahren und der andere Strang in der Gegenwart.
Zur Geschichte, während der Berlinale wird auf der Leinwand ein schrecklicher Mord gezeigt. Nun stellt sich die Frage, ob er echt oder nur inszeniert ist. Es handelt sich bei dem vermutlichen Opfer um die Tochter des Bürgermeisters. Tom Babylon und Sita Johanns beginnen mit den Ermittlungen. Doch alsbald geschieht ein neuer Mord. Wie stehen die Dinge in Zusammenhang, holt Sita ihre Vergangenheit ein? Doch mehr möchte ich hier nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein richtiger Page-Turner, den ich sehr gerne gelesen habe und ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Tolle Fortsetzung

Voller Erwartungen blickt das Publikum bei der Eröffnung der Berlinale auf den ersten Filmbeitrag und wird geschockt von einem brutalen Snuff-Film. Das Opfer in diesem Film ist die Tochter des sich im Publikum befindlichen Bürgermeisters. Handelt es sich um eine Fiktion, oder wurde die junge Frau wirklich getötet? Tom Babylon beginnt mit den Ermittlungen und stößt schon beim Vater des vermeintlichen Opfers auf Widerstände. Verheimlicht der Bürger-meister Details aus seiner Vergangenheit, die die Rettung seiner Tochter behindert? Mit den Recherchen wird der Fall immer un-durchsichtiger...

"Zimmer 19" ist der zweite Band um den geradlinigen und sympathischen Ermittler Tom Babylon. Ich bin mit dem Buch als Quereinsteiger in die Reihe gestartet und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Autor Marc Raabe erzählt die Geschichte in einem temporeichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann zog. Der Spannungsbogen wird gleich zu Beginn des Buches mit der spektakulären Szene bei der Eröffnung der Berinale aufgebaut und mit überraschenden Wendungen und spannenden Ermittlungen auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Auch die sehr interessant und lebendig charakteri-sierten Hauptprotagonisten tragen zum hohen Unterhaltungswert des Thrillers bei. Marc Raabe entwickelt im Verlauf des Buches eine sehr raffinierte und zugleich komplexe Geschichte, die dem Leser immer wieder die Möglichkeit gibt, eigene Theorien bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anzustellen, und dann aber in dem fulminanten Finale doch noch zu überraschen weiß.

"Zimmer 19" ist für mich eine packender und völlig überzeugender Thriller, der sich gerade durch das erzählerische Geschick des Autors und den charismatischen Protagnisten zu einem echten Page-Turner entwickelte. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wahnsinniger guter zweiter Teil

Zum Autor:

Zum Autor:
Marc Raabe ist ein deutscher Geschäftsführer und Gesellschater einer TV- und Medienproduktion und hat bereits vor der Serie um Tom Babylon diverse Romane geschrieben, welche in über zehn Sprachen übersetzt worden sind. [Vergleiche: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/autoren/autor-detailansicht/name/marc-raabe.html, 07.09.2019, 22:16 Uhr]

Zum Cover:
Das Cover des zweiten Bandes um Tom Babylon passt perfekt zum ersten Band - was mein Leserherz sehr erfreut. Es ist diesesmal in rot-schwarz gehalten, zeigt eine große schwarze Feder sowie die Zahl in großen Ziffern in der unteren Hälfte des Covers. Der Titel sowie der Name des Autors sind in silberner, leicht hevorstehender Schrift gedruckt. Mir gefällt es außerordentlich gut.

Zum Buch:
"Zimmer 19" ist der zweite Band um den LKA Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns und spielt in Berlin zur Eröffnung der Berlinale. Die Geschichte kommt schnell in fahrt und ruft das "alte" Team aus dem ersten Band "Schlüssel 17" auf den Programm. Um die Verhältnisse zwischen den Ermittlern und einige Hinweise auf die Vergangenheit gut zu verstehen, sollte man meiner Meinung nach dringend zuerst den ersten Band lesen - auch wenn die Geschichte in "Zimmer 19" an sich geschlossen ist.

Das Buch beginnt mit dem Eröffnungsfilm der Berlinale, der jedoch durch einen Snuff-Film ersetzt worden ist. Hier sehen die Gäste wie eine junge Frau vergewaltigt und ermordet wird, doch es stellt sich für alle die Frage, ob es sich um reine Schauspielkunst oder um ein Verbrechen handelt. Somit stehen die Ermittler zuerst vor dem Rätsel der Echtheit des Dokuments.

Gleichzeitig trifft Tom wieder ein kleines Mädchen, das seiner verschwundenen Schwester ähnelt und wird in die Vergangenheit katapultiert, über die wir im ersten Band sehr viel erfahren haben. Im zweiten Band gibt es nur einzelne Bruchstücke dazu. Stattdessen wird die Vergangenheit von Sita Johanns in den Fokus gerückt und es gibt Kapitel in denen es um den Teenager Sita geht, um die Personen, denen sie damals begegnet und was ihr passiert ist. Diese Ereignisse vermischen sich im Laufe des Buches mit dem Aktuellen Geschehen. Dies ist eine Parallele zum ersten Band, wo sich Toms Vergangenheit mit der Gegenwart vermischte. Jedoch wird das Buch dadurch keineswegs langweilig oder vorhersehbar. Ich fand es sehr interessant, diesesmal mehr über Sita zu erfahren, da man im ersten Band immer nur von Geheimnissen las, aber nicht erfuhr wovon diese handelten. Somit wird die Geschichte lückenlos weitergesponnen.

Der Kriminalfall wird im Laufe des Buches immer verzwickter und obwohl die Ermittler Zusammenhänge erkennen, kommen sie nicht so richtig weiter. Hier sollte man einen guten Überblick über alle Namen haben, denn vor allem gegen Ende des Buches spielen auch alle anderen Ermittler des Teams eine entscheidende und zum Teil sehr überraschende Rolle und da verliert man schnell den Überblick. Auch daher: Unbedingt vorher Band 1 lesen.

Auch als der Fall abgeschlossen ist, bekommt man noch einen weiteren Blick in das private Leben des Tom Babylon und hier findet sich dann ein Cliffhänger, der einfach Lust auf mehr macht! Ich möchte wissen, wie es mit diesem Charakter weiter geht, was es noch in der Vergangenheit der Personen um ihn rum gibt und was tatsächlich damals mit seiner Schwester passiert ist!

Der Autor versteht es unheimlich gut, einen Kriminalfall mit einer starken Note persönlicher Konflikte der Charaktere zu vermischen, verschiedene Handlungsstränge aufzubauen und Empathien zu den beiden Hauptcharakteren zu wecken. Für mich sind Tom und Sita zwei Charaktere über die ich einfach mehr und mehr erfahren möchte und jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung bin!

Fazit:
Ein Thriller, den ich nur schwer mit vielen Worten beschreiben kann, denn eigentlich reichen auch zwei: "Wow!" und "Mehr!" In letzter Zeit habe ich etwas das Interesse an Thrillern und Krimis verloren, da man viel Gleiches liest, aber diese Reihe hat mich sofort mitgerissen und der zweite Band steht dem ersten in nichts nach!

Leseempfehlung:
Lesen! Aber erst Band eins "Schlüssel 17", um Band zwei "Zimmer 19" in all seinen Details richtig zu verstehen und genießen zu können.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein sehr spannender Thriller

Marc Raabe – Zimmer 19

Marc Raabe – Zimmer 19

Als der Eröffnungsfilm auf der Berlinale gezeigt wird, ist der Bürgermeister Otto Keller erschüttert. In dem Video wird gezeigt, wie seine Tochter vergewaltiget und ermordet wird. Ein grausamer Scherz? Oder vielleicht doch Realität? Er und seine Tochter haben sich nie gut verstanden und sie hat auch schon Gewaltvideos gedreht. Vorsichtshalber soll Tom Babylon ermitteln und herausfinden, wo sich Sinje Keller aufhält. Noch während der Ermittlungsarbeiten verschwindet die Tochter von Toms Kollegen Jo. Doch warum und wo liegt die Verbindung? Das herauszufinden ist Toms oberste Aufgabe, denn es drohen weitere Kindesentführungen. Ihm zur Seite wird auch diesmal wieder die Psychologin Sita Johanns gestellt, die Paralellen zu ihrer Vergangenheit findet. Zufall? Oder sind die Täter von damals auch die Täter von heute? Und was ist deren Motiv? Wird Sita über ihren Schatten springen können?

Ich kenne bereits „Schlüssel 17“, den direkten Vorgänger um den LKA-Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns von Marc Raabe.
Dieser Thriller kann eigenständig gelesen werden, auch wenn es Querverweise zum letzten Fall gibt und es leichter zu verstehen wäre, wenn man den Vorgänger kennt, es gibt jedoch einige Rückblicke.
Auch hier schafft der Autor mich innerhalb kürzester Zeit mit seiner durchgängig spannenden, fesselnden und komplexen Story mitzureißen, sodass ich das Buch/Hörbuch verschlungen habe.
Ich habe das Hörbuch gelesen von Sascha Rotermund sowie das Ebook parallel gelesen bzw. gehört, da die Lesung gekürzt war.

Buch:
Der Schreibstil ist flüssig und modern, sodass ich mich gut in die Geschichte fallen lassen konnte, die schnell zu einem Pageturner wird.
Marc Raabe konnte erneut mit seiner Figurenausarbeitung punkten, die lebendig und facettenreich dargestellt wurden.
Tom Babylon beugt hin und wieder das Gesetz, nicht zuletzt weil er in seiner Jugend selbst etwas schreckliches erlebt hat und sein Freund Bene ein Zuhälter und Clubbesitzer ist. Die beiden stehen sich nicht mehr so nah wie früher, aber trotzdem ist die Verbundenheit zwischen den beiden spürbar. Wie wir bereits aus dem ersten Fall wissen, sieht Tom seine kleine Schwester Viola, die in ihrer Kindheit verschwunden und wahrscheinlich ermordet worden ist, stets bei sich und sie erteilt ihm Ratschläge. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Schwester noch lebt, aber das wird in diesem Buch nicht geklärt. Tom ist gerade Vater geworden, es krieselt ein kleines bisschen mit seiner Lebensgefährtin aber dafür läuft es recht gut in seinem Job, mit den Kollegen versteht er sich, auch wenn sein direkter Vorgesetzter nicht immer leicht handzuhaben ist.
Im letzten Band stand die Vergangenheit von Tom im Fokus, diesmal erfahren wir mehr über Sita und was sie als Jugendliche durchmachen musste. Ohne zu viel zu erzählen, hat mich ihre Vergangenheit sogar einen Touch mehr berühren können, als seinerzeit Tom, da sie es nicht leicht hat. In der Gegenwart ist Sita eine schlagfertige, toughe Psychologin, die das Herz am rechten Fleck hat, jedoch auch durchgreifen kann, wenn es nötig ist.

Die Spannung wird schnell aufgebaut und wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Die Geschichte ist in mehren Handlungssträngen aufgeteilt, dazu kommen die verschiedenen Zeitebenen, die gekonnt in die Geschichte eingebaut wurden und somit durch die kleineren Cliffhanger innerhalb der Story den Leser neugierig blieben ließ. Neben ein paar Sackgassen, unvorhersehbaren Wendungen und vielen Irrwegen gab es kleine Hinweise für den aufmerksamen Leser, wie das Finale wohl aussehen könnte. Doch es kommt anders als gedacht, und da dieser Fall in sich abgeschlossen, die Grundgeschichte aber offen bleibt, freue ich mich schon auf die Fortsetzung, die sicherlich spekakulär werden wird. Auch diesmal schafft es der Autor die Geschichte realistisch und glaubhaft darzustellen, den Leser mit in eine Welt von Gefahr und Gewalt mitzunehmen, ohne dass das Blut übertrieben nach allen Seiten spritzt. Die bedrückende und düstere Atmosphäre wird schnell aufgebaut, wirkt noch deutlich nach bei dem, was der Autor der Fantasie des Lesers überlässt.
Für mich war es ein sehr gelungener Thriller, mit einer der Besten, die ich dieses Jahr gelesen oder gehört habe.

Das Hörbuch
Bei der Lesung handelt es sich um die gekürzte Fassung aus dem HörbucHHamburg Verlag mit ca 684 Minuten auf zwei MP3 CDs aufgeteilt. Sascha Rotermund, den ich bereits aus Film/Fernsehen und von anderen Hörbüchern kenne, hat mich wieder einmal mit seiner Stimme sofort abholen können. Er liest den Thriller mitreißend, gibt den verschiedenen Charakteren winzige Eigenheiten in Klangfarbe und Nuancen, was das Hörbuch zu einem Erlebnis macht. Mir gefällt, wie er stimmlich die Stimmung des Hörbuchs anheizt und das er sofort die Spannung aufbauen kann.
Die kurzen Tracks von wenigen Minuten eignen sich perfekt für den Wiedereinstieg.

Ich kann beide Varianten empfehlen, wenn die Möglichkeit allerdings besteht, würde ich das ungekürzte Hörbuch vorziehen, da Sascha Rotermund mich von der ersten Minute an absolut überzeugen konnte. An dieser Stelle gibt es eine Empfehlung für beide Varianten.

Das Cover ähnelt an seiner Schlichtheit an „Schlüssel 17“ nur das es diesmal rot ist und sich auf dem Cover eine Feder befindet, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun hat, allerdings mit Viola´s Vergangenheit.

Fazit: Tom Babylon und Sita Johanns haben die Schrecken der Vergangenheit aufgedeckt um die Geheimnisse der Gegenwart zu lösen. Ein sehr spannender Thriller. 5 Sterne.