Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Die Nacht mit Geschichten durchgemacht und nun ist Kai unausgeschlafen

Coolman und ich. Haltet den Dieb!

Kai ist sechs Jahre alt. Er hat einen unsichtbaren Freund. Coolman. Dieser hat ihm in der Nacht Detektivgeschichten erzählt. Nun ist Kai noch so müde, aber er muss trotzdem in die Schule. Im Unterricht schläft er hinter einem Buch versteckt. Als er in die Pause gehen will findet er seine Schuhe nicht, die normalerweise vor der Klasse im Flur stehen, da man nur mit Hausschuhen in den Klassenraum darf. Nun macht er sich mit Coolman, wie ein echter Detektiv, auf Spurensuche. Auch sein Freund Finn hilft ihm später noch. Werden die drei die Schuhe finden?

Ein echtes Abenteuer mit Kai und seinem Coolman. Spannend und in großer Fibelschrift geschrieben. Der Text besteht aus einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, die nach max. 4 Zeilen einen Leseabschnitt abschließen. Die Bilder untermalen gut das Gelesene, so dass sich so mancher Text durch das Bild deutlich erschließen lässt. Ideal für kleine Erstleser.
Im Anschluss an die Geschichte erscheint noch die Büchersterne Rätselwelt.

Wir können die Bücherreihe für Erstleser empfehlen.

Viele gute Tipps vom unsichtbaren Coolman

Coolman und ich. Ab in den Zoo!

Kai, sechs Jahre alt, hat einen unsichtbaren Freund. Coolman. Dieser gibt ihm immer tolle Tipps. In dieser Folge gehen die beiden in den Zoo,denn Kai möchte so gerne ein eigenes Tier haben. Seine Eltern erlauben es aber leider nicht. Sie suchen nun bei den Elefanten, Affen, Ameisenbären, Löwen, Flamingos und Kängurus. Die Kängurus gefallen Kai am besten und Coolman versucht eines zu fangen. Wird es ihm gelingen? Wenn nicht, vielleicht kann es doch ein anderes Tier sein?

Mit Coolman fällt Kai so mancher Schabernack ein. Dieses Mal treibt er es auf die Spitze in dem er ihm vorschlägt sich ein Haustier aus dem Zoo zu holen. Was da für Probleme auftauchen kann man in der Geschichte gut bebildert sehen. Sie ist in großer Fibelschrift geschrieben und besteht aus einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, die nach max. 4 Zeilen einen Leseabschnitt abschließen. Die Bilder untermalen gut das gelesene, so dass sich so mancher Text durch das Bild deutlich erschließen lässt.
Im Anschluss an die Geschichte erscheint noch die Büchersterne Rätselwelt. Hier gibt es Sprach- und Leseverständnisrätsel, Suchaufgaben,Bilderrätsel und ein kleines Würfelspiel. Die Lösungen der Rätsel kommen auch im Anhang auf dem Kopf stehend.

Wir können die Bücherreihe für Erstleser empfehlen.

Der 4. Teil der Serie

Das magische Baumhaus (Band 4) - Der Schatz der Piraten

Anne und Philipp laufen zum Baumhaus, da sie herausfinden möchten wer dieser mysteriöse M ist, von dem sie bei den drei letzten Malen immer Hinweise gefunden haben. Hat er das Baumhaus gebaut und stellt er immer die neuen Bücher ein?
Dieses Mal finden sie ein Piratenbuch und befinden sich plötzlich auf einer Pirateninsel mit Piraten wieder, die einen Schatz suchen und denken die Kinder könnten ihnen nützlich sein.
Werden sie auch dieses Abenteuer wieder unbeschadet überstehen?

Ein weiteres spannendes Buch aus der Serie um das magische Baumhaus .Anne und Philipp sind M schon gut auf die Spur gekommen. Sie habe ein Medaillon mit dem Buchstaben M gefunden, auf dem Baumhausboden schimmert dieses M und ein Lesezeichen mit M ist in ihrem Besitz. Wer kann dieser M sein. Das bleibt bis zum Ende spannend. Nebenbei erleben sie natürlich auch ein weiteres Abenteuer. Diese Mal bei den Piraten und wieder gibt es auch Wissenswertes über die Piraten zu lernen.
Wir können diese Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Wie gut, wenn man sich trotz gut gemeinter Ratschläge, nicht von seinem Vorhaben abbringen lässt

Ein Loch gegen den Regen?

Ein Hase gräbt ein Loch. Ein Bär kommt dazu und will wissen was der Hase da macht. Da sagt der Hase:“ Ich grabe ein Loch gegen den Regen.“ Aber der Bär meint das hilft nichts bei Regen. Dann kommen nach und nach andere Tiere und haben weiter gute Ratschläge, wie man was baut. Der Hase aber gräbt immer weiter, lässt sich nicht beirren und dann kommt der Regen…

Ein wunderschön gestaltetes Cover, das schon viel vom Buch erzählt. Die Bilder sind einfach und klar gestaltet und die Sätze sind kurz und knapp. Leicht zu verstehen. Jedes Tier hat andere Verhaltensweisen und baut anders. Und jedes der Tiere will dem Hasen nun Ratschläge geben. Hasen aber bauen immer schon Löcher gegen den Regen und lassen sich da auch nicht von abbringen und das ist gut so.
Wenn man ganz sicher ist, dass es das Richtige ist was man tut, sollte man sich von gutgemeinten Ratschlägen nicht beirren lassen.
Ein schönes Buch für Kinder ab 4 Jahren, würde ich sagen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Man darf sich von seinen Ängsten nicht beherrschen lassen

Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr

Der Buckelfisch ist krank. Da helfen nur Heilalgen aus der Teufelsschlucht. Aber wer soll da hin, da soll es Ungeheuer und Monster geben. Der kleine blaue Fisch und der Regenbogenfisch wollen es trotzdem wagen.
Werden sie es schaffen ihre Angst zu überwinden, und können sie den Buckelfisch retten?

Dieses Bilderbuch hat schon ein ansprechendes Cover. Hier sieht man den kleinen blauen Fisch und den Regenbogenfisch durch eine Schlucht schwimmen. Sie sehen ein wenig ängstlich aus.
Es ist schön,dass sie sich trotz ihrer Angst auf den Weg machen wollen um dem Buckelfisch zu helfen. Sie stellen sich ihrer Angst und werden belohnt werden. Meist ist es nämlich gar nicht so schlimm, wie man es sich vorher vorgestellt hat. Eine schöne Geschichte über Mut ohne Übermut. Diese Geschichte ist für Kindergartenkinder ab 4-5 Jahren sicherlich geeignet. Für kleinere Kinder sollte man sie besser in einfachen Sätzen zu den Bildern erzählen, da sie noch nicht so lange zuhören können.