Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein wirklich episches Highlight! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Der Titel klang vielversprechend und auch das Cover zog mich magisch an. Der Klappentext überzeugte mich dann endgültig.

Cover:
Ich liebe die Gold-Elemente ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Ich liebe die Gold-Elemente und den Mix aus Blau, Rot und Gold. Das Cover ist der Hammer und auch das fast schon samtige Gefühl, wenn man das Buch in der Hand hält, ist toll.

Mailin kämpft jeden Tag gegen Menschen, die ihre Schwester bereits aufgegeben haben. Als sie dann auf einmal in einer anderen Welt landet, hat sie nur eins im Kopf: Sie muss zurück um ihre Mutter und ihre Schwester nicht alleine zu lassen. Lyaskye lässt sie jedoch nicht so einfach los. Als sie dann erfährt, dass sie in diesem gefährlichen Land Königin werden soll, stellt sie fest, dass dies einem Todesurteil gleichkommt.

Handlung und Thematik:
Auch wenn die Handlung anfangs relativ vorhersehbar ist, so ist das Buch trotzdem spannend und mitreißend. Später gibt’s dann ein paar Überraschungen Die Welt die Jennifer Benkau hier erschaffen hat ist wirklich magisch, auch wenn nicht wirklich viel gezaubert wird. Ihre Idee hat etwas von Alice im Wunderland und ich möchte dringend zurück nach Lyaskye! Es passte alles gut zusammen und ich kam aus dem Lesen gar nicht mehr raus. Schön, wie die Autorin die Reise in die andere Welt und die Geschehnisse in der realen Welt aufgebaut hat. So bekommt das sogar eine Spur Realistisches. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, das Ende war ja irgendwie fies…

Charaktere:
Ich bewunderte Mailin gleich zu Beginn des Buches. Sie setzt sich für ihre Schwester ein und damit sogar gegen ihre Mutter durch. Auch in Lyaskye blieb sie mutig. Sie handelte wie ich es getan hätte.
Liam finde ich einfach klasse konstruiert! Er ist nicht so leicht durchschaubar und hat ein bisschen was von einem Bad-Boy, allerdings nicht zu übertrieben. Er passt gut ins Bild.
Mein Lieblingscharakter ist allerdings Zouzou, auch wenn sie nur eine kleine Nebenrolle hat

Schreibstil:
Das Buch habe ich innerhalb weniger Stunden verschlungen. Durch den einfachen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin und es war trotzdem super spannend geschrieben. Die bildlichen Beschreibungen und die Ich-Perspektive von Mailin sorgten dafür, dass man sich gut reinträumen konnte. Die Personenkonstellationen und das Worldbuilding finde ich perfekt. Am tollsten fand ich, dass die Widmung auch in der Handlung eine Rolle spielt. Mich hat richtig die Sucht gepackt und ich kann das Buch gar nicht genug loben… Nach der letzten Seite war ich super traurig, als es schon zu Ende war.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eines meiner Jahres-Highlights! Ich bin absolut süchtig nach Lyaskye und hoffe, bald dorthin zurückkehren zu können. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Mein Jahreshighlight 2019!!

Das Cover ist schön, sticht aber für mich nicht wirklich aus der momentanen Masse an Covern mit darauf abgebildeten Gesichtern heraus. Schade, denn was sich in dem Buch verbirgt, ist so viel besser als der gewöhnliche Einheitsbrei!

Benkaus Schreibstil ist absolut fantastisch. Sie stellt mit viel Witz und Charme kleine Bezüge zur Realität, zu anderen Werken oder Personen des öffentlichen Lebens her. Sie baut ihre Liebe zur Literatur und Musik in „One True Queen“ ein, ohne dass sie zu viel Raum einnehmen würde. Durch ihren Schreibstil bekommt jeder Charakter eine eigene Stimme – und bis zum bitteren Ende weiß der Leser nicht, ob dieser zu trauen ist oder nicht.

Mailin ist eine toughe Protagonistin. Sie betreibt Kampfsport und kümmert sich um ihre ältere Schwester, die im Wachkoma liegt. Nicht selten musste sie Hohn und Spott ertragen, an dem sie offenbar gewachsen ist. Sie ist schlagfertig und konnte sich den vielen schlimmen Erfahrungen zum Trotz ihren witzigen Humor erhalten.
Mit dem mysteriösen Unbekannten, den Mailin kurzerhand Peter nennt – als Anspielung auf Peter Pan -, schafft Benkau einen fantastisch zwielichtigen Counterpart. Er ist finster und geheimnisvoll und strahlt etwas ganz und gar gefährliches aus.
Kein Wunder, dass er Mailin nicht aus dem Kopf geht! Ich war bereits in Neél in „Dark Canopy“ verliebt. Benkau erschafft einfach immer wieder die perfekten, kaputten buchigen Boyfriends.
Aber auch die Nebencharaktere werden in diesem Buch so plastisch dargestellt, dass man sie zu jeder Zeit gut auseinanderhalten kann und im wahrsten Sinne des Wortes mit ihnen mitfiebert. Grace ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Nathaniel, bei dem man sich durch Benkaus grandiosen, verwirrenden Schreibstil nie so wirklich sicher sein kann, auf welcher Seite er steht, übt eine besondere Faszination auf mich aus, wobei ich mir gewünscht hätte, seine romantischen Gefühle gelten einer Anderen…

Der Inhalt… Der Inhalt des Buches ist unmöglich wiederzugeben. Das Buch beginnt viel ernster als ich es erwartet hätte. Und vom einen auf den anderen Moment verändert sich ALLES. Das ging mir zuerst ein wenig schnell – der Sprung nach Lyaskye verwirrte mich und ich brauchte ein wenig, um mich in dieser neuen Welt einzufinden. Genau wie Mailin selbst auch. Im Nachhinein bin ich froh, dass Benkau diesen Weltenwechsel schnell durchgezogen hat, weil das Buch so keine unnötigen Längen bekam und genug Platz für die tatsächliche, ultraspannende Handlung blieb!

Ultraspannend, weil man unmöglich vorhersehen kann, was passieren wird. Man denkt, man hätte eine Ahnung. Doch dann – BOOM – wird diese mal eben so zunichte gemacht. Das Buch hat mich mehrmals zerstört und wieder aufgebaut.

Die Love Story hätte stellenweise etwas weniger kitschig und etwas subtiler verlaufen können. Ich war von Peter absolut begeistert und deshalb kam ich mit dem gefühlsduseligen Teil des Buches gut klar. Aber auf alle, die keinen Wert auf Lovestories legen, könnte diese Beziehung etwas abschreckend wirken und zum Augenrollen verleiten. Ich hoffe, dass der zweite Band sich nicht nur um die Liebe zwischen den Protagonisten dreht, sondern auch die anderen Handlungsstränge genügend Raum finden, um sich zu entfalten.

Das Ende… Das Ende! Herzzerreißend und gemein – soll heißen: Es ist ein grandioser Cliffhanger! Ich drücke die Daumen, dass sich meine Erfahrungen mit Benkau nicht wiederholen. „Dark Canopy“ mit seinem Cliffhanger fand ich absolut hervorragend! Das Ende von „Dark Destiny“ aber gar nicht zufriedenstellend.
Ich hoffe, dass Benkau mit „One True Queen 2“ noch einen draufsetzt und mich weiterhin genauso begeistert wie bisher! Wie sollen wir nur auf den zweiten Band warten??? Ist denn schon Februar??

5 von 5 Sternen und definitiv mein Jahreshighlight 2019!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Tolle Charaktere, grandioser Schreibstil und wundervolles Worldbuilding

Von der einen auf die andere Sekunde zerfällt Mailin zu Staub und erwacht in Lyaskye – einer Welt, in der nichts ist wie es scheint und ein falscher Schritt dein Todesurteil sein kann. Um zu überleben und einen Weg zurück in ihre Heimatwelt zu finden, ist sie auf einen mysteriösen Dieb angewiesen, der sie zur Hauptstadt von Lyaskye führt. Doch auch er verbirgt Geheimnisse, die Mailin in tödliche Gefahr bringen. Schnell ist klar, hier darf sie niemandem vertrauen. Dass ihr Herz in seiner Nähe immer aus dem Takt gerät, ist jedoch bald ihr kleinstes Problem. Denn Mailin soll die neue Königin von Lyaskye werden, und das bedeutet ihren baldigen Tod.

Die Autorin hat es geschafft, mit ihrem einzigartigen und unfassbar großartigem Schreibstil, mein Herz zu erobern. Ich bewundere es, wie sie mit den Wörtern umgeht und so poetisch und dennoch spannend und mitreißend schreibt, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.

Mit Lyaskye hat sie nicht nur eine fantastische Welt, sondern auch ein ganz eigenes Wesen erschaffen, das zugleich wunderschön wie schrecklich ist. Auch die Flora und Fauna in ihr ist bemerkenswert: von fleischfressenden Knochenbäumen, über affengesichtige Kaninchen, bis hin zu Säbelhörnern, die riesigen Pferden mit geschwungenem Säbel ähneln, ist der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Mir hat vor allem die besondere Verbindung zwischen der Königin und Lyaskye gefallen und auch die Begründung, wieso eine Königin hier nicht lange überlebt hat mich positiv überrascht. Die Hintergrundgeschichte und die Magie in Lyaskye sind ebenfalls geschickt eingebaut und sehr interessant zu lesen.

Und auch die Charaktere glänzen in "One True Queen". Mailin ist eine starke, aber auch sehr liebenswerte Protagonistin, die einem schnell ans Herz wächst. Sie kam mir überaus menschlich und nicht zu überzogen vor und die meisten ihrer Entscheidungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls allesamt sehr vielschichtig und interessant beschrieben. Es fiel mir sehr schwer, bestimmten Menschen zu vertrauen, aber gerade das hat die Geschichte noch spannender gemacht.

Die Geschichte konnte mich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase total mitnehmen und ist schnell zu einem Highlight geworden. Nach dem rasanten Ende kann ich Band 2 kaum erwarten.

Fazit:

Mit vielschichtigen Charakteren, dem grandiosen Schreibstil und einem wundervollen Worldbuilding konnte mich das Buch absolut begeistern.

Ich gebe "One True Queen - Von Sternen gekrönt" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein fantastischer Auftakt!

Sieht das Cover nicht traumhaft schön aus? Als ich es das erste Mal sah, war ich richtig schockverliebt, ich finde das Cover wunderhübsch. Auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen und obwohl ich keine große Fantasyleserin bin und zudem auch nicht so der Fan von dicken Büchern, stand für mich dennoch sofort fest: „One True Queen“ möchte ich unbedingt lesen!

Seit ihre große Schwester Vicky vor sieben Jahren urplötzlich in ein Wachkoma gefallen ist, hat sich das Leben der 17-jährigen Mailin komplett verändert. Sie liebt ihre große Schwester über alles und leidet zutiefst darunter, dass diese nun schon so viele Jahre ohne Bewusstsein ist. Um sich abzulenken und abzureagieren geht Mailin regelmäßig zum Kampfsport. Als sie eines Tages nach dem Training in der Umkleide steht, verschwimmt plötzlich alles vor ihren Augen und Mailin hat das Gefühl zu fallen. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in einer anderen Welt: In dem magischen Königreich Lyaskye. Hier ist alles ganz anders als in ihrem Heimatland Irland. Zum Glück bleibt Mailin aber nicht lange auf sich alleine gestellt. Sie trifft auf einen mysteriösen Fremden, der zwar gefährlich wirkt, sie aber dennoch vor den Gefahren dieser fremden Welt beschützt, einer Welt, in der sie nicht ohne Grund gelandet ist, wie Mailin schließlich noch erfährt. Sie soll die neue Königin werden. In Lyaskye leben Königinnen allerdings nicht lange...

Von Jennifer Benkau hatte bisher zwei Bücher gelesen. Beide haben mir sehr gut gefallen, aber komplett überzeugen konnten sie mich leider nicht. Bei dem Zweiteiler-Auftakt von „One True Queen“ schaut das aber ganz anders aus. Ich bin total begeistert von dem Buch! Warum nur gibt es den zweiten Band noch nicht, schnief. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Leider aber müssen wir uns alle noch ein Weilchen gedulden, denn die Fortsetzung wird erst nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen.

Ich hatte einen wunderbaren Einstieg in das Buch. Jennifer Benkau hat einen großartigen Schreibstil. Er ist locker-leicht, humorvoll, einfühlsam, bildhaft und wahnsinnig mitreißend. Für mich hat er sich super angenehm lesen lassen, bei mir flogen die Seiten nur so dahin.

Erfahren tun wir hier alles aus der Sicht der 17-jährigen Mailin in der Ich-Perspektive. Mit Mailin ist Jennifer Benkau eine richtig coole Protagonistin gelungen! Sie ist extrem tough und selbstbewusst, sie lässt sich nicht unterkriegen, ist immerzu bereit für ihre Ziele zu kämpfen und hat stets einen flotten Spruch auf Lager. Mailin war genau so eine Buchheldin, wie ich sie liebe. Sympathisch, mutig, absolut authentisch und so herrlich schlagfertig und sarkastisch. Ich fand Mailin einfach nur klasse, ich konnte mich jederzeit problemlos in sie hineinversetzen und habe sie nur zu gerne auf ihrer Reise in das magische Land Lyaskye begleitet.

Zu Beginn des Buches befinden wir uns noch in unserer Welt, in Irland, allerdings verschlägt es uns zusammen mit Mailin sehr schnell in das geheimnisvolle Lyaskye. Lyaskye, Leute, wird so genial beschrieben! Wie Jennifer Benkau alles beschreibt, die Orte, die Landschaft, die Natur, die Kreaturen, ist einfach nur brillant. Ich hatte von dieser atemberaubenden Welt die tollsten Bilder im Kopf und wurde von der märchenhaften, düsteren Atmosphäre, die hier durchweg herrscht, vollkommen verzaubert. Hach, einfach toll. Und wisst ihr was? Es gibt sogar eine Karte vorne und hinten im Buch, die das Königreich Lyaskye zeigt. Ich bin total verliebt in die Karte, ich finde sie wunderschön.

Grandios fand ich auch die vielen Nebenfiguren, auf die wir hier im Verlaufe des Buches stoßen. Ob gut oder böse, Sympathieträger oder nicht – allesamt wurden sie hervorragend ausgearbeitet.
Wer mir besonders gut gefallen hat, ist Mailins geheimnisvoller (und äußerst gutaussehender) Retter ohne Namen. Über ihn kann ich hier nur leider nicht groß was sagen, da ich sonst zu viel von der Handlung erzählen würde. Für Mailin ist er anfangs einfach nur „Peter“, aber ob das wirklich sein richtiger Name ist? Tja, wer weiß. ;)
Mit „Peter“ ist der Autorin jedenfalls ein unheimlich interessanter Charakter gelungen. Durch sein unnahbares und mysteriöses Verhalten kann man ihn anfangs überhaupt nicht einschätzen, was das Leseerlebnis unglaublich packend macht. Die Dynamik zwischen ihm und Mailin und vor allem ihre Dialoge haben mir mega gut gefallen. Es kommt zu so einigen sehr amüsanten Szenen, so viel ich kann euch ja schon mal verraten. Ich jedenfalls bin hier sehr oft ins Schmunzeln geraten.

Neben dem Humor, der definitiv absolut meiner war, kommen hier aber natürlich auch die Spannung und der Nervenkitzel nicht zu kurz. Mich hat die Story von den ersten Seiten an mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Mitfiebern, mitfühlen und mitbibbern ist hier auf jeden Fall Programm. Es gibt lauter unvorhersehbare Wendungen und schockierende Überraschungen, jede Menge Intrigen und Geheimnisse und viele actionreiche und emotionale Szenen.

Sehr gut gefallen hat mir dann auch die Liebesgeschichte, die hier mit eingebaut wurde. Die romantischen und gefühlvollen Momente werden so zauberhaft und berührend beschrieben, sodass ich beim Lesen eine richtige Gänsehaut hatte.

Was genau Mailin in Lyaskye alles erleben wird, welchen interessanten Gestalten sie begegnen wird und ob sie am Ende wirklich die neue Königin dieser faszinierenden, aber auch sehr gefährlichen und brutalen Welt werden wird, werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr euch schon selbst ins Abenteuer stürzen. Was ihr unbedingt tun solltet! An mir kann man auch nur zu gut sehen, dass man kein großer Fantasyleser sein muss, um dieses Buch zu lieben.

Fazit: Ein wundervoller Fantasyschmöker, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Mir hat der erste Band von „One True Queen“ ein herrliches Leseerlebnis beschert. Ich habe das Buch so richtig weggesuchtet und mich dabei immer mehr in die tollen Charaktere und in das magische Königreich Lyaskye verliebt. Das Setting ist fantastisch, die Gestaltung ist einfach nur Traum und die Handlung steckt voller genialer und unerwarteter Plot Twists, sodass man hier von der ersten bis letzten Seiten in Atem gehalten wird. Ich bin hellauf begeistert und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.09.2019

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

Klappentext:

Klappentext:

Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Zuerst einmal war es ein klarer Cover-Kauf, denn das Cover sieht so beeindruckend schön aus. Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und ich konnte voll in die Welt eintauchen. Die Geschichte wird aus Mailins Sicht erzählt und es ist einfach eine tolle Fantasy Geschichte, die man unbedingt gelesen haben muss, wenn man ein Fantasy Liebhaber ist.

Die Geschichte hat viel mit Verrat und Liebe zu tun und ob man immer die richtige Entscheidung trifft?

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, auch wenn man nie wusste wem man vertrauen kann. Am Ende scheint es ja ganz gut ausgegangen zu sein, obwohl das Ende alles andere als Happy ist… ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil…

Leseempfehlung von mir und 5 Sterne.