Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein sehr hilfreicher Ratgeber

Wege weg vom Stress

Bei " Wege weg vom Stress" von Daniel De Paola handelt es sich um einen Ratgeber für pflegende Angehörige.

Klappentext übernommen:

Sind Sie pflegender Angehöriger? Sind Sie auf der Suche nach Möglichkeiten, ...

Klappentext übernommen:

Sind Sie pflegender Angehöriger? Sind Sie auf der Suche nach Möglichkeiten, wie Sie, trotz der zusätzlichen Aufgabe, Ihr Leben wieder ordnen können? Fragen Sie sich, wie Sie es schaffen, ohne größeren Aufwand, wieder Zeit für sich und die Ihnen wichtigen Dinge zu haben? Möchten Sie vor allem Ihr schlechtes Gewissen abstellen, um sich wieder auf die essentiellen Dinge konzentrieren zu können? - Dann bestellen Sie am besten jetzt gleich diesen Ratgeber! Sie haben es nämlich selbst in der Hand, Ihr Leben damit positiv zu beeinflussen Selbstbestimmt zu leben, ist auch in Extremsituationen, wie der Pflege von Angehörigen, gut möglich. Daniel De Paola hat sein Wissen zusammen mit dem Erfahrungsschatz aus vielen hundert Gesprächen mit pflegende Angehörigen in diesem Buch zusammengefasst, um verschiedene Wege aus dem stressigen Alltag aufzuzeigen. An verschiedenen Beispielen zeigt er, wie einfach es ist, negativen Stress abzubauen und Prioritäten wieder richtig setzen zu können. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und die Inhalte sind wegen des praxisnahen Bezuges einfach in den Alltag einzubauen. "Die Kunst ist es, an sich selbst zu denken, ohne egoistisch zu sein." Daniel De Paola

Der Autor ist Psychologischer Berater und Seelsorger und hat in seinem Buch über seine Erfahrungen geschrieben. Er gibt dem Leser Tipps, die sehr leicht umzusetzen sind, die sehr hilfreich sind und zu einer sehr tollen "Pflege-Life-Balance" führen. Während dem Lesen spürt man, dass dem Autor dieses Thema sehr am Herzen liegt.

Mit seinem knackigen, emotionsvollen und interessanten Schreibstil hat er mich von der ersten Seite an , an diesen Ratgeber gefesselt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten. Der Autor kommt schnell auf den Punkt, gibt sehr interessante Tipps und die Fakten sind sehr überzeugend.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und fühle mich, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, etwas besser, wenn ich mal an mich denke. Mein Leben "muss" auch weitergehen. Mit der richtigen Zeiteinteilung werde ich Beider Leben gerecht.

Ich empfehle diesen Ratgeber weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Eindrucksvoll

Menschen neben dem Leben

Bei „ Menschen neben dem Leben“ von Ulrich Alexander Boschwitz handelt es sich um einen Roman.

„Menschen neben dem Leben“ porträtiert kleine Leute in Berlin der zwanziger Jahre, die nach Krieg und Weltwirtschaftskrise rein gar nichts mehr zu lachen haben und trotzdem nicht aufhören, das Leben zu feiern.

In Boschwitz Debütroman haben es die Protagonisten nicht leicht, da sie die wahren Verlierer der Wirtschaftskrise sind. Abends zieht es Kriegsheimkehrer, Bettler, Prostituierte und Verrückte alle in den Fröhlichen Waidmann. Einige zum Trinken, Andere zu Musik und Tanz. Bevor sich der graue Alltag am nächsten Morgen wieder erhebt, haben sie Sehnsucht nach ein paar sorglosen Stunden.

Grissmann, der sich im Waidmann eine Frau angeln will, tanzt mit der Frau des blinden Sonnenbergs und unterschätzt den Jähzorn des gehörnten Ehemanns. Im Fröhlichen Waidmann nimmt das Verhängnis seinen Lauf, bis sich neue Liebschaften gefunden haben und Bier und Pfefferminzschnaps ausgeschenkt wurde und der nächste Morgen graut.

Sehr interessant finde ich den abgedruckten Lebenslauf des Autors, der alle wichtigen Stationen in seinem leider viel zu kurzen Leben beinhaltet.

Das Berliner Lumpenproletariat der Zwischenkriegsjahre wird sehr gut beschrieben. Man spürt beim Lesen, dass der Autor ein feines Gespür für interessante Menschen hatte. Seine Auswahl der Protagonisten- einfach klasse.

Die Protagonisten werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Der Autor hat jedem „seine“ Geschichte gegen. Diese sind sehr interessant. Jeder erlebt sein Schicksal. Dieses wird sehr authentisch beschrieben..Da der Autor uns Leser an dem Leben der Protagonisten ein Stückchen teilnehmen lässt, konnte ich mich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und ihr Ängste, Verluste, Hoffnungen usw. spüren.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Knackige , leicht verständliche Sätze. Einmal angefangen, konnte ich diese Buch kaum aus der Hand legen.

Das Nachwort des Herausgebers Peter Graf hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr interessant, lehrreich und macht nachdenklich.

Ein sehr zu empfehlender Roman.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wunderschön

Der Geschmack unseres Lebens

Bei „ Der Geschmack unseres Lebens“ von Julia Fischer handelt es sich um einen Roman.

Ellas ganze Welt ist die Haselnussplantage in den Hügeln von Alba. Als ihre Mutter stirbt, ist Ella erst fünf Jahre alt. Sie hinterlässt ihrer Tochter nur ein altes , selbst verfasstes Pralinenrezeptbuch.
Nachdem Ella ihr Zuhause in der historischen Altstadt verliert, eröffnet sie eine Chocolaterie. Ein Fremder, der bei ihr auftaucht, weckt eine leise Unruhe in ihr. Ist dies der richtige Zeitpunkt um sich zu verlieben?.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Emotional, spannend, interessant, traurig und wunderschön - sehr abwechslungsreich.
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Beim Lesen spürt man richtig, dass die Autorin Ihre Geschichte mit einfließen gelassen hat.

Die Protagonisten werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Mit dem Hintergrundwissen, dass z.B. Ella´s Geschichte, sehr nah an dem Leben der Autorin stattfindet, liest sich dieses Buch mit anderen Augen.
Der Leser lernt Ella von Seite zu Seite mehr kennen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Alle Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Alle entwickeln sich glaubhaft weiter und haben mich immer wieder überrascht.

Das italienische Flair wird sehr gut eingefangen. Während dem Lesen fühlte ich mich, als ob ich vor Ort wäre. Alles wird sehr gut, schön und ausführlich beschrieben.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Sehr spannend, interessanter Plot

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „ Strandmord in Neuharlingersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Für Heike Grabowski wird der Strand von Neuharlingersiel zur tödlichen Falle. Sie wurde brutal erstochen. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist dies der Beginn eines emotionalen Falls, denn die Getötete ist eine ehemalige Kollegin. Es scheint klar zu sein, wer der Täter ist. Vor mehr als zwanzig Jahren haben Bert und Heike einen Gewaltverbrecher lebenslang hinter Gitter gebracht. Den Ermittlern schwor er immer Rache , nun ist dieser aus der Haft geflohen. Ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht?

Hier handelt es sich um den 8. Band aus der Bert Linnig und Nina Jürgens Reihe. Auch ohne Kenntnisse der Vorgängerbücher kann man dieses problemlos lesen. Der Fall ist neu und keinen Bezug zu den vorherigen Bände. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Der Aufbau des Krimis, die vielen Wendungen (besonders am Ende) tragen sehr zur Spannung bei. Jede Seite ist ein Genuss.

Die Ermittlungsschritte der Polizisten sind glaubwürdig, nachvollziehbar und führen letztendlich zum Ergreifen des Täters. Die Polizisten sind durchweg sympathisch und „gesund“- was heutzutage sehr selten in Krimis vorkommt. Keiner ist psychisch erkrankt, Alkoholiker etc.

Die Mischung aus Krimi , Tradition, Beerdigung , „ gesetzlichen Problemen“ ,die Arbeit der Polizisten und Privatleben haben mir sehr gefallen. Ebenso die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze.

Das Ende hat mich sehr überrascht und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen - super.
Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wunderschön, tolle Protagonisten

An einem Sonntag im August

Bei " An einem Sonntag im August" von Elli C. Carlson handelt es sich um einen Roman.

NIki Schmidt und Suse Schiller sind, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, beste Freundinnen. Ihren Friseursalon Schillers Locke in Berlin betreiben sie mit viel Liebe und Leidenschaft. Die chaotische Niki steht eines Tages plötzlich alleine mit der Verantwortung für den gemeinsamen Laden und Suses zwei Kinder da. Dazu kommen noch zwei Väter, die zwar toll aussehen, aber auf den ersten Blick nicht viel zu bieten haben, schon gar nicht als Vater.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort von der Geschichte in den Bann gezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Vorallem hat mir hier der facettenreiche Plot gefallen.Die Themen Verlust , Hoffnung und Neuanfang werden hier behandelt.
Dass sich Protagonisten in einander verlieben, gehört zu dieser Art Roman dazu und dass es hier keine ausführlichen seitenlangen Bettgeschichten gibt, hat mir sehr gut gefallen.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel und sehr interessant. Die Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass ich mit ihnen fühlen konnte und auch manchmal traurig war, wenn wieder etwas schief gelaufen ist.

Dieser Roman ist spannend, interessant und wird zu keiner Zeit langweilig. Mit sehr viel neugier auf das Kommende habe ich das Leben der Protagonisten verfolgt. Durch einige Wendungen ist das Ende der Geschichte unvorhersehbar.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ist schlüssig.

Ich empfehle dieses Buch weiter.