Cover-Bild Erlöst
Band 12 der Reihe "House of Night"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch

Christine Blum (Übersetzer)

***DAS FINALE***
Der letzte Band der weltweit erfolgreichsten Vampyr-Serie aller Zeiten

Die Göttin der Dunkelheit zeigt ihr wahres Gesicht
Showdown in Tulsa: Neferet, die Göttin der Dunkelheit, hat allen ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie ist jetzt die uneingeschränkte Herrscherin in Tulsa und im House of Night. Niemand – weder Mensch noch Vampyr - kann ihr mehr gefährlich werden. Nur mit Hilfe der alten Magie könnte man sie noch stoppen. Zoey Redbird ist die Einzige, die damit umgehen kann. Wer wird diesen allerletzten großen Kampf gewinnen?

Veröffentlicht am 20.01.2021

toller Abschluss

super spannender Abschluss, ich werde die ganzen Personen vermissen

super spannender Abschluss, ich werde die ganzen Personen vermissen

Veröffentlicht am 28.11.2019

Erlöst - das Ende

Neferet, Göttin der Dunkelheit zeigt ihr wahres Gesicht. Sie ist die uneingeschränkte Herrscherin in Tusla. Absolut niemand kann ihr noch gefährlich werden. Nur mit Hilfe der alten Magie kann man sie noch bezwingen und Zoey ist die einzige, die damit umgehen kann. Wer wird diesen allerletzten Kampf gewinnen?

Es gab einige Wendungen in der Geschichte die mir nicht so ganz gefallen haben. Vor allem der letzte Kampf. Das ging mir ein bisschen zu einfach. Aber was solls. Trotz alldem ein wirklich schönes und würdiges Ende der House of Night Reihe.
Ich verabschiede die Reihe mit einem lachenden und einem tränenden Auge. Einerseits bin ich traurig, dass sie zuende ist, auf der anderen Seite aber froh. Da die letzten Bücher vom Spannungsbogen abgebaut haben.

Kennt ihr die Reihe noch nicht? Ich kann sie euch nur empfehlen, auch wenn es einige Schwierigkeiten gab, war es trotzdem schön.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Endlich Ende...

P.C. Cast – House of Night, 12, Erlöst

P.C. Cast – House of Night, 12, Erlöst

Zoey glaubt sie habe zwei Menschen getötet und lässt sich von Detektive Marx festnehmen. Sie will sich der Wandlung widersetzen und sterben. Doch ihre Freunde wollen ihr diesen Wunsch nicht erfüllen.
Als Neferet sich zur Göttin über Mensch und Vampire aufschwingt und mitten in Tulsa ein Gebäude besetzt, die Menschen versklavt und von ihren „Kindern“ übernehmen lässt, prahlt Neferet damit, dass sie die beiden Menschen im Park umgebracht hat.
Doch Zoey weigert sich noch immer, vor allem weil sie Angst hat, die alte Magie nicht zu beherrschen. Doch je länger sie wartet, desto mehr Menschen und Vampyre müssen sterben.

Der Roman ist wie gewohnt, locker, flüssig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich wieder von Anfang an gefangen genommen. Mal mehr, mal weniger.
Tja, das war es allerdings auch schon, was ich an positives berichten kann. Ich bin mega enttäuscht von dem Finale, dass ehrlich gesagt, einfach nur lächerlich war.
Nicht nur, dass auf dem Weg zum Finale so viele lieb gewonnene Charaktere ihr Leben lassen mussten, na gut ich gebe zu, die Tränen haben bei mir in diesem Band unaufhörlich geflossen, aber hier hätte ich mir doch ein tiefergreifendes Ende erhofft.
12 Bände, mal gut, mal weniger gut, und dann so ein Ende?
Der große Kampf blieb aus, und es wurde mir persönlich einfach alles viel zu schnell und leicht aufgelöst.
Ich werde die Zusatzbände von House of Night der Vollständigkeit halber auch noch lesen, da ich sie ja nun schon mal habe, aber es gibt keine Reihe, die meine Gefühle so durcheinander gewirbelt hat und meine Meinung von absolut positiv in absolut negativ gewandelt hat, und dann natürlich auch in die gegengesetzte Richtung, und das manchmal sogar in nur einem Buch der Reihe.

Ich bin irgendwie fasziniert, und doch nerven mich manche Wandlungen enorm. Manche Charaktere haben sich nicht weiter oder sogar zurück entwickelt, einige Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen und fanden den Tod. Hier ist einfach nichts vorhersehbar. Trotzdem kann ich definitiv sagen, es ist eine Reihe, die lesenswert ist. Zwischendurch hat es enorme Schwächen, dann aber auch wieder absolute Stärken.
Dieses Buch bereitete mir Freude beim Lesen, mal mehr, mal weniger, aber trotzdem hat auch das Finale neugierig gemacht.
Der Roman ist wieder aus den verschiedenen Sichten der Charaktere geschrieben, was das Buch spannender macht.
Trotzdem bin ich froh, dass es keine weiteren Bücher dieser Reihe geben wird. Es ist zwar kein Ende, dass ich mir gewünscht habe, aber es ist immerhin ein Ende.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

tolle Reihe, aber kein schönes Ende

Die "House of Night" Bücher sind eine sehr schöne Reihe. Ich habe sie verschlungen und immer auf das Ende hingefiebert.

Während des Lesens habe ich einen kleinen Hass gegen Neferet entwickelt. Man konnte also nur durch das Lesen genau spüren, dass sie böse ist und vernichtet werden muss.

Daher fand ich das Ende eher langweillig und enttäuschend. Ich habe einen Kampf erwartet, eine richtig spannende Handlung, bei der Neferet hoffentlich besiegt wird. Leider wurde sie "nur" eingesperrt und alles war vorbei. Schade, ich dachte es passiert mehr.

Trotzdem war das letzte Buch spannend. :)

Veröffentlicht am 30.03.2017

Enttäuschendes Finale

Showdown im House of Night in Tulsa. Zoey befindet sich nach den verübten Morden an zwei Menschen im Gefängnis. Neferet wird indessen immer stärker und schafft es das Mayo-Hotel und dessen Angestellte in ihre Gewalt zu bekommen. Schnell wird den Vampiren klar, dass nur alte Magie Neferet aufhalten kann und die einzige Person die alte Magie beherrscht ist Zoey. Zum Glück kommt Zoey aus dem Gefängnis frei, jedoch hat sie keine Ahnung wie sie die alte Magie anwenden kann ohne das sie selbst zu einer zweiten Neferet wird.

Ja, ich habe wirklich alle 12 Bücher der House of Night Reihe gelesen und noch mal ja, ich bin nun froh, dass die Reihe beendet ist. Mir war bewusst, dass die Reihe einige Schwächen hat. Über diese konnte ich allerdings meistens drüber hinwegsehen, da ich doch einige Dinge als sehr positiv empfunden habe. Leider gab es in meinen Augen bei diesem letzten Band nicht mehr allzu viel positives zu vermelden, so dass das Negative deutlich überwogen hat.

Selten ging mir eine Hauptperson während der gesamten Reihe so dermaßen auf den Keks wie Zoey. Bereits am Anfang dieses Buches hat es unsere liebe Zoey sofort wieder geschafft mich zur Weißglut zu treiben. Am liebsten hätte ich die Gute auf den Mond geschossen. Nur leider geht dies nicht, da Zoey schließlich die einzige Person ist die Neferet besiegen kann. So musste ich zähneknirschend ihre Selbstzweifel und ihr Gejammer über mich ertragen lassen.

Damit nicht genug mutiert die Streberclique auch wieder zu einem nichtssagenden Zoey-Fanclub ohne eigene Meinung. Mein einziger Lichtblick in der Gruppe ist Aphrodite. Sie ist und bleibt mein absoluter Lieblingscharakter. Ab und an ein wenig kratzbürstig, aber genau dies und eben ihre eigene Meinung machen sie so liebenswert.

Ein weiterer für mich außergewöhnlicher Charakter ist Kalona, der in diesem Finale seinen eigenen ganz besonderen Platz einnimmt. Dies hat mich ungemein für ihn gefreut. Auch Neferet konnte mich aufgrund ihrer Selbstverliebtheit und ihrem Göttinnen-Gehabe wieder überzeugen und war für mich ein toller Bösewicht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihre Gedankengänge zu verfolgen.

Spoiler
Weiterhin negativ aufgefallen ist mir, dass die Geschehnisse sich mal wieder überschlagen. Die eigentliche Hauptaufgabe von Zoey, nämlich es zu schaffen die alte Magie zu beherrschen, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Zoey kommt gar nicht dazu diese Aufgabe in Angriff zu nehmen, da die Geschichte wieder rasend schnell voranschreitet und am Ende alles ein wenig anders kommt.

Da wären wir auch schon bei meinem nächsten großen Kritikpunkt: der Kampf gegen Neferet. Da wird elf Bände lang das Image von der bösen und unbesiegbaren Neferet aufgebaut nur um sie dann einfach von einer Steinlawine verschütten zu lassen. Ich musste diese Stelle zweimal lesen, da ich einfach nicht glauben konnte, dass alles so einfach gehen soll. Ja, sie wird dann aufgrund alter Magie dort festgehalten, aber diese Lösung war mir doch zu einfach. Dieses Ende hätte Neferet sich so sicherlich selbst auch nie erträumt!
Spoiler Ende

In diesem Band rücken die Menschen und Vampire noch näher zusammen. Die Botschaft die damit vermittelt werden soll hat mir gut gefallen. Auch werden am Ende nicht alle Personen diesen Kampf gegen Neferet überstehen, dennoch machten diese Entwicklungen für mich den Reiz der Geschichte aus. Die Spannung baut sich langsam auf und wird auf den entscheidenden Kampf gegen Neferet gelegt. Leider war dieser dann kein Hurrikan sondern nur ein laues Lüftchen (für nähere Infos solltet ihr den Spoiler-Part lesen).
Der Ausblick in die Zukunft rundet alles sehr schön ab und hat für mich keine wesentlichen Fragen übrig gelassen.

Fazit:
Ich bin enttäuscht von diesem letzten Band. Der Verlauf ist durchaus vielversprechend, allerdings hält das eigentliche Finale nicht das was ich erwartet habe. Zudem hat Zoey es geschafft einen neuen Negativrekord aufzustellen. Sie ging mir nämlich bereits ab der ersten Seite gehörig auf die Nerven. Kalona, Neferet und Aphrodite schaffen es jedoch das Buch nicht ganz in Langeweile und Nervigkeit versinken zu lassen. Es tut mir zwar leid, aber für diesen letzten Band kann ich leider nur 3 Hörnchen geben.