Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Einfach mitreißend

Die Stunde der Räuber

Nie hätte ich gedacht, dass ein Buch über Schiller, ein Biographie über einen Dichter so spannend sein kann. Zwar habe ich Germanistik studiert, aber Schiller habe ich dabei leider nur am Rande kennen gelernt. Das habe ich immer bedauert und als ich dieses Buch sah, wollte ich es unbedingt lesen. Und mehr über diesen genialen Menschen erfahren.
Und hier habe ich mehr erfahren. Auf mitreißende, unglaublich spannende Art und Weise beschreibt der Autor Schillers Werdegang. Packender als so mancher Krimi kommt dieses Buch daher und so war ich auch nach wenigen Seiten wie gefangen. Ich wollte immer nur noch weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht. Und ich werde mir auch den zweiten Band kaufen, das muss nach dieser Lektüre einfach sein.
Der Leser lernt Schiller bereits als Kind kennen, kurz bevor er auf des Herzogs Wunsch seinem Heim und seiner Familie entrissen wird. Für den emotionalen und eher kränklichen Schiller ein schreckliche Situation, von der er sich nie wieder ganz erholen wird. Den Herzog wird er für den Rest seines Lebens hassen... Doch hier möchte ich auch schon aufhören, über den Inhalt zu schreiben, das muss man selbst lesen.
Wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird es nicht bereuen. Ich mag keine Biographien, weil so oft so trocken und zäh sind, aber dieses Buch ist ganz anders. Es ist ein spannender Roman, der Lust auf klassische Literatur macht, der Lust auf Geschichte macht, der Lust auf mehr von diesem Autor macht! Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Macht Lust auf mehr

Rache im Odenwald (Alexandra König ermittelt 3)

Da ich bereits die beiden Vorgängerromane gelesen habe, war ich umso gespannter auf Fortsetzung und wollte das Buch unbedingt lesen. Alex habe ich in mein Herz geschlossen, auch wenn sie ein bisschen verrückt ist – oder vielleicht gerade deswegen. Es macht Spaß, mit ihr herumzuschnüffeln, den Verlobten zu ärgern und sich in gefährliche Situationen zu begeben. Auch wenn ich ihr Handeln nicht immer gutheißen kann, ist es umso unterhaltsamer und lustig das zu lesen. Ich habe immer wieder gelacht, wie schön, wenn man das auch bei einem Krimi mal kann. Ich mag es, wenn sich die Genres so ein bisschen mischen, wenn ein Krimi auch Humor und Beziehung, Liebe und Drama in sich hat. Und das ist der Autorin auch in dieser dritten Auflage wieder bestens gelungen.
Der Fall ist spannend und unterhaltsam, gleichzeitig ist das Geschehen immer wieder auch witzig, ironisch und ganz nah am Alltag. Die Figuren wirken sehr echt und realistisch. Die Autorin schreibt wie aus dem Leben gegriffen, das macht ihre Bücher so.
Man kann dieses Buch auch hervorragend lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Seiteneinsteiger sind also herzlich willkommen. Noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn man Alex Geschichte kennt. Ich mochte schon die beiden Vorgänger, aber dieses Buch hier hat mir am besten aus dieser Reihe und der Feder von Susanne Roßbach gefallen.
Rundum gelungen, spannende und lustige Unterhaltung, das sorgt für Lesespaß!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Wunderschön und weise

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Dieses Buch sollten nicht nur Kindern lesen, sondern auch alle Erwachsenen. Um wieder zu wissen, was wirklich zählt und wichtig ist. Auf wunderbare und zugleich weise Art werden Werte wie Freundschaft, Treue, Ehrlichkeit, Naturschutz und so weiter thematisiert. Nicht trocken oder mit erhobenem Zeigefinger, sondern kindgerecht und in einer abenteuerlichen, wunderbaren Geschichte verpackt.
Die Sprache und die tollen Zeichnungen sind kindgerecht und zugleich wirklich schön. Das Cover hat mir schon auf den ersten Blick gefallen und seit ich die Geschichte kenne, bin ich noch begeisterter. Sehr gelungen.
Nach nur wenigen Seiten war ich in der Geschichte drin und mochte Melissa sehr. Gleichzeitig hab ich sehr mit ihr gefühlt und gehofft, dass ihr Leben besser, fröhlicher und bunter wird. Und genau das ist dann auch passiert. Der Weg dahin war aber nicht leicht, sondern steinig und schwer... mehr mag ich aber nicht verraten, sonst ist ja der ganze Lesespaß dahin.
Nur so viel: Wer mit diesem Buch erstmal angefangen hat, der wird nicht mehr aufhören können zu lesen. Bis er die ganze Wahrheit weiß. Egal wie alt er ist! Das ist sicher!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Unterhaltung und Erkenntnis

Fettnäpfchenführer Vietnam

Aus der Reihe Fettnäpfchenführer kenne ich bereits das USA-Buch und habe es voller Begeisterung gelesen. Auch die mentale Reise nach Vietnam bot Lesegenuss erster Klasse und ich werde mir als nächstes das Buch von Neuseeland kaufen.
Diese Reihe ist einfach nur genial und gut konzipiert. Es macht Spaß, die Bücher zu lesen, weil sie einfach so authentisch sind. Es ist kein Reiseführer im klassischen Sinn, sondern Unterhaltung und Erkenntnis zugleich. Als würde ein Freund von seiner Reise berichten, mit allen Fettnäpfchen, Fussangeln und liebenswerten Begebenheiten. Ich liebe das Reisen und bin auch schon ein bisschen herumgekommen. Bis Vietnam habe ich es leider noch nicht geschafft, aber das kann ja noch kommen – Lust hätte ich nach diesem Buch auf jeden Fall. Hier kann man sicherlich auf jeden Fall viele Abenteuer erleben.
Das Buch zeichnet sich durch eine liebevolle Gestaltung aus, aber auch durch wunderbare, humorvolle, lebensnahe Texte, die Lust auf mehr machen. Dabei werden aber nicht nur Anekdoten erzählt, sondern es wird auch immer wieder erklärt, warum etwas so passiert ist, was der Hintergrund ist, was die Einheimischen denken, wie die Regeln sind... und genau das macht das Buch so lesenswert und zu einer guten Hilfe für alle, die das Abenteuer auf sich nehmen wollen. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Lebensnahe Fortsetzung

Die Asche bleibt

Erneut hat H.C. Scherf einen Band um die beiden Ermittler Liebig und Momsen vorgelegt - faszinierend, in welchem Tempo ihm die Romane nur so aus der Feder fließen. Ich war sehr gespannt auf diese Fortsetzung, da ich die beiden Hauptfiguren bereits aus zwei den Vorgängerbüchern kannte und schätzte. Dieses Mal spielt das Geschehen im Milieu der Feuerwehr, was ich sehr interessant finde. Wann kann man schon mal so tief in das Geschehen am Brandherd einsteigen. Gut gefällt mir wieder, dass man merkt, dass der Autor vor und während des Schreibens gut recherchiert hat und sich das Umfeld, in dem die Geschichte spielt, gut angesehen hat. Das gibt dem Roman Tiefe und macht das Geschehen authentisch und realistisch.
Auch dieses Buch kann man gut alleine lesen, mehr Spaß macht es natürlich, wenn man die Vorgänger auch kennt und die Serie in der Reihe liest, weil dann auch das Nebengeschehen mehr Sinn macht und spannender ist. Ganz davon abgesehen, dass es immer ein besonderer Lesespaß ist, von diesem Autor zu lesen. Nur sollte man danach nicht alleine sein müssen oder nochmal auf die Straße müssen... zu sehr gruselt man sich dann, wenn man an die Abgründe denkt, die sich hier immer wieder auftun und sicherlich nicht nur in der Fantasie des Autors zu finden sind.
Der Kriminalfall ist wieder spannend und brutal, mit Gewalt und Blut spart der Autor auch dieses Mal nicht. Aber das kennen wir ja schon von ihm und schätzen auch hier das Detailgetreue.
Ich mochte die Mischung aus Privatgeschichte und Tatgeschehen, aus Persönlichem und Beruflichem. Spannend, grausam und unterhaltsam, was will man mehr von einem Thriller?