Cover-Bild Nichts wird dir bleiben
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Christian Kraus

Nichts wird dir bleiben

Psychothriller

Der Psychoanalytiker Thomas Kern ist geschockt, als er den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen muss, ohne eingreifen zu können, und er macht sich Vorwürfe, weil er der jungen Frau nicht helfen konnte. Doch es kommt noch schlimmer: Wenige Tage nach dem Selbstmord erhält er Besuch von der Polizei. Ihm wird vorgeworfen, das Mädchen missbraucht und so erst in den Tod getrieben zu haben. Auf seinem Computer finden sich scheinbar Beweise dafür. Thomas' Frau setzt ihn vor die Tür, Freunde und Kollegen wenden sich ab, seine Tochter Natascha will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Erst als Thomas herausfindet, dass Nataschas neuer Freund Mitglied in einer gefährlichen Sekte ist, ahnt er, welches perfide Netz sich da Stück für Stück um ihn zusammenzieht. Erst langsam wird ihm jedoch klar, vor welch finsterer Macht er seine Familie und sich beschützen muss.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit

Eine junge Frau stürzt sich von einem Baukran in den Tod. In ihrem Abschiedsbrief beschuldigt sie den Psychoanalytiker Thomas Kern ein Vergewaltiger und damit Schuld an ihrer Verzweiflungstat zu sein. Noch am selben Tag nimmt die Polizei ihre Ermittlungen auf und findet auf dem Computer des Therapeuten belastendes Material, das den ungeheuren Verdacht belegt. Von nun an geht das wohlgeordnete Leben von Thomas Kern bergab. Seine Frau trennt sich von ihm, seine Tochter geht ihm aus dem Weg und Freunde gibt es plötzlich auch nicht mehr. Nur der unter sexuellen Problemen leidende Privatdetektiv Walter Goldmann steht ihm noch bei und während Thomas Kern eine Therapie mit ihm beginnt, kommen beide einem Komplott auf die Spur, das die Familie des renommierten Psychoanalytikers für immer zu zerstören droht.

Nach „Der Seele dunkle Seite“ und „Töte, was du liebst“ ist „Nichts wird dir bleiben“ der dritte Thriller des Psychiaters und Psychoanalytikers Christan Kraus, der in Hamburg als niedergelassener Arzt in einer Praxisgemeinschaft tätig ist. Bereits als Jugendlicher hat er eigene Texte verfasst und sich nach einer Reihe an wissenschaftlichen Arbeiten auf das Schreiben von psychologischen Spannungsromanen spezialisiert. Dabei ist es egal, ob er einen in Gefahr befindlichen Gerichtspsychiater ins Rennen schickt oder einen als pädophilen Gewalttäter an den Pranger gestellten Psychoanalytiker ermitteln lässt. Stets lässt er seine Leser tief in die dunkle Seite von Seelen schauen, in denen kein Platz für das Gute ist und die Dämonen bestimmen, was passiert.

Kurzweilig geschrieben, mit interessanten Figuren und überraschenden Wendungen versehen, liest sich der Thriller nur so weg und sorgt dafür, dass es nie langweilig auf der Suche nach der Wahrheit wird. Lediglich ein zu umfangreich geratener Rückblick in die Vergangenheit, der den Grund für das krankhafte Verhalten einer der Figuren erzählt, bildet Anlass zur Kritik. Denn durch ihn wird der spannungsgeladene Plot für einige Zeit unterbrochen, was sehr schade und völlig unnötig für das Verständnis der Handlung ist. Dafür aber hat Christian Kraus neben psychologischen Betrachtungsweisen auch etwas Lokalkolorit in seine von Manipulationen nur so strotzende Geschichte eingebaut und schafft es, mit einem gelungenen Showdown alle offenen Fragen zu klären.

Fazit:
Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, der in der Mitte des Buches leider unterbrochen wird, insgesamt aber mit einer real existierenden Gefahr und einem gut konstruierten Verwirrspiel punkten kann.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Psychothriller.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Ein atemberaubend spannender Psychothriller über einen Psychoanalytiker und seinen Wettlauf gegen die Zeit von dem Psychotherapeuten und Psychoanalytiker Christian Kraus. ...

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:

Ich fand, dass es dem Autor gelungen ist eine gute Grundspannung aufzubauen und diese auch durchgängig zu erhalten. Die Perspektiven und Themen wechselten zwar immer wieder, aber ich fand, dass auch dies dazu beigetragen hat, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und bis zum Ende hat sich alles zusammengefunden.
Die Ausdrucksweise des Autors fand ich stellenweise sehr gelungen und zauberten ein Lächeln in mein Gesicht:
„Die Reifen des Wagens rollten über eine dicke Schicht Laubblätter, mit denen der Herbst den Autostellplatz garniert hatte.“ (S. 29)

Fazit: Sehr, sehr gut und spannend.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Thomas bleibt Nichts!

„Nichts wird dir bleiben“ von Christian Kraus erschien am 01.08.2019 im Droemer Knaur Verlag.

Das Cover besticht mit Einfachheit, das durch die abgebildete verbogene Gabel und dem blutigen abgebrochenen Zinken, sehr neugierig auf den Inhalt macht.

Ohne eingreifen zu können, muss der Psychoanalytiker Thomas Kern, den Freitod einer Patientin mit ansehen, er macht sich Vorwürfe, obwohl die junge Frau nur einmal bei ihm war.. Am nächsten Morgen steht die Polizei vor seiner Haustür, es sei ein Abschiedsbrief aufgetaucht, in dem die junge Frau Thomas Kern des Missbrauchs verdächtigt. Als dann auf seinem Computer Beweise gefunden werden, mit kinderpornografischen Inhalten, setzt ihn seine Ehefrau vor die Tür. Kollegen, Freunde und seine Tochter Natascha wenden sich von ihm ab. Erst durch den Privatermittler Goldman wird ihm klar, welches perfide Netz sich um ihn geschlungen hat. Eine finstere Macht greift nach seiner Existenz, seiner Familie und versucht alles zu zerstören.......

Der Autor hat einen spannenden Psychothriller erschaffen, der sich wie ein Netz um den Hauptprotagonisten gesponnen hat, packend treibt Christian Kraus die Geschichte voran. Im ersten Drittel präsentiert der Autor viele verschiedene Personen, die im Handlungsstrang alle mit einander verknüpft sind. Die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel zwischen einigen Protagonisten lassen keine Langeweile beim Lesen entstehen. Die Rückblenden in die Vergangenheit, geben Aufschlüsse und steigern die Spannung. Zusätzlich bekommt der Leser, wie es sich für einen Psychothriller gehört, Einblicke in die Welt der menschlichen Psyche und Abgründe. Christian Kraus hat es nicht versäumt mit einigen geschickt eingebauten Wendungen, den Leser, auf falsche Fährten zu schicken. So erscheint die Geschichte plötzlich in einem anderen Licht. Der Mittelteil zeigt ein paar Längen auf, da der Spannungsbogen etwas abflacht. Doch gegen Ende gewinnt der Thriller wieder an Fahrt, der Autor liefert ein plausibles Ende mit Show Down, das denkbar und realistisch wirkt.
Christian Kraus überzeugt mit einem packenden Schreibstil, der den Leser intensiv in seinen Bann zieht und emotional mitreißt.
Die Charaktere, sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Nebendarsteller, sind alle hervorragend ausgearbeitet. Sie sind zum Teil vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten, einige entwickeln sich im Verlauf des Thrillers weiter.

Fazit: Die Bezeichnung Psychothriller hat die Geschichte zu recht verdient, denn die Abgründe der Psyche, durch die Kindheit beeinflusst, werden sehr realistisch dargestellt. Es ist kein Buch für nebenbei, auf diese Geschichte muss man sich voll und ganz einlassen, dann wird man bestens unterhalten. Mich konnte Christian Kraus mit seinem Psychothriller „Nichts wird die bleiben“ sehr gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Fans von Psychothrillern.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Gelungener Psychothriller

Da ich bereits "Töte, was du liebst" gelesen habe und einfach begeistert von dem Buch war, waren meine Erwartungen an das zweite Buch des Autors natürlich recht hoch. Besonders im Bezug auf den psychologischen Aspekt.
Ich muss zugeben, dass dieses Buch etwas schwächer ist.
Zwar fiel mir der Einstieg nicht extrem schwer, aber der Anfang war doch ziemlich verwirrend, weshalb ich mir vorstellen kann, dass viele das Buch abbrechen würden.

Im ersten Drittel muss man die Dinge hinnehmen, wie sie sind, ohne tatsächlich zu versuchen, zu verstehen, was genau wie zusammenhängt.
Recht schnell wird klar, dass dieses Buch nichts für Zwischendurch ist. Man muss sich wirklich konzentrieren und darauf einlassen, sonst kommt man gar nicht mit. Dies liegt vor allem daran, dass insgesamt betrachtet ziemlich viele Personen vorgestellt werden und handlungsmäßig sehr viel passiert.
Obwohl viele Personen vorkommen, hat der Autor es geschafft, jede Figur vielschichtig auszuarbeiten und dafür zu sorgen, dass es erst eine Weile dauert, bis man die ein oder andere Person durchschauen kann.
Dabei kann es vorkommen, dass sich Sympathien verschieben. Sprich: Eine Figur, die Anfangs sehr sympathisch wirkte, entwickelt sich zu einer, mit der man am liebsten nichts mehr zu tum hätte.

In der Mitte des Buches fällt die Spannung, die durch tausende offene Fragen aufgebaut wurde, ab, bevor sie gegen Ende hin unglaublich ansteigt und ein logisches, durchdachtes und sehr gut zusammengefügtes Ende präsentiert.
Es lohnt sich also, durchzuhalten.

Im Vordergrund des Buches steht definitiv die Psyche des Menschen, was mir persönlich sehr gefällt.
Bereits auf dem Cover des Buches wird angeteasert, dass es sich um einen Psychothriller handelt. Doch in der heutigen Zeit sind sich Thriller, Psychothriller und Krimi dermaßen ähnlich, dass sich dieses Buch abhebt.
Der Fokus wird (zum Glück) nicht auf die Ermittlungen gelegt, sondern auf das, was einen Psychothriller ausmacht.

Das Buch wird durch Sichtwechsel, kurze und knackige Kapitel recht schnell vorangetrieben. Rückblenden kommen immer wieder vor und steigern sich, was zur Lösung des "Problems" beiträgt und eine Welt voller psychischer Beeinflussung offenbart.

Fazit:

Das Buch insgesamt hat mir ziemlich gut gefallen. Ja, man muss sich beim Lesen konzentrieren, mitdenken und einige Dinge hinnehmen, aber genau dadurch, dass man sich auf die Geschichte einlässt, entwickelt sich das Buch zu einem schönen Psychothriller.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Nicht einfach, aber spannend

Dieses Buch spaltet die Gemüter, nicht jeder wird es mögen. Es ist eines der Bücher, die nicht leicht oder nebenbei zu lesen sind, auf die man sich so richtig einlassen muss. Ich habe es im Rahmen einer Leserunde gelesen und es war wirklich interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen waren. Viele konnten mit dem Buch echt gar nichts anfangen, andere dagegen waren begeistert. Scheinbar ist es ein Buch, das die Meinungen unglaublich auseinander gehen lasst und das die Geister spaltet. Ich liebe solche Geschichten und bilde mir dann immer gerne meine eigene Meinung.
Auf jeden Fall muss man das Buch sorgsam lesen, denn es passiert sehr viel und es kommen sehr viele Figuren vor. Das erste Drittel muss man einfach erstmal alles hinnehmen und aufsaugen, um dann nach und nach zu verstehen, was passiert ist, und warum heute passiert, was passiert. Ich fand es wirklich spannend und auch sehr interessant, wie sich die Handlungsstränge immer mehr miteinander verflechten und verbinden. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich fand es bis zuletzt spannend, auch weil sich gerade am Ende nochmal einige Überraschungen auftun. Immer wieder gibt es Wendungen und Cliffhanger, die das Tempo und die Spannung steigern. Das fand ich sehr gelungen.
Dieses Buch muss man mögen, man muss sich reinhängen, aber dann ist es wirklich gut.