Cover-Bild Pipiman
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jaap Robben

Pipiman

Birgit Erdmann (Übersetzer), Benjamin Leroy (Illustrator)

Endlich ein witziges Bilderbuch für Kinder über Pinkeln, Pullern oder in die Hose machen - ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!

Pipiman ist ein Superheld. Aber so richtig glücklich ist er mit seiner Superkraft nicht. Denn das einzige, was er kann, ist sehr lange und sehr weit zu pinkeln. Doch wie lässt sich damit schon die Welt retten? Batman und Superman haben jedenfalls keine Zeit als das Schneemonster die Stadt bedroht...

Ausgezeichnet als Lieblingsbuch des Jahres 2019 durch die flämische Kinderjury!

Als Beilage liegt dem Buch ein Zielpipi-Sticker bei. Dabei handelt es sich um einen Thermo-Sticker, der auf Wärme reagiert. Viel Spaß damit!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Pipi als Superkraft statt als notwendiges Übel - die Kinder können es nicht oft genug hören

Der kleine Pipiman hat als „Superkraft“, dass er sehr viel und lange pinkeln kann... ziemlich nutzlos, denkt er und guckt zu Superman, Batman und Mega Cindy auf. Doch als das Schreckliche Schneemonster seinen Freund Bärchen hat, kommt es ganz anders... 😊

Ich dachte bei dem Titel zunächst, dass es sich um eine erfrischend andere Herangehensweisen zur Sauberkeitsentwicklung handelt, aber lag damit nicht ganz richtig. Die oben erwähnten Superhelden kennen ja eher die älteren Kindergarten- oder (Vor-)Schulkinder, die wiederum längst trocken sind. Hier hat das Buch den Kindern von 6 und 4 ganz viel Spaß gemacht, so dass ich es direkt 3x hintereinander vorgelesen habe (und nur um weitere Mal herum kam, da es klingelte 😉) bei der Anfeuerung „Pipi, Pipi, Pipi!“ waren sie kaum zu halten - Pipi machen als Superkraft statt als notwendiges Übel fanden beide super! Auch der Sticker - der nicht nur auf Pipi, sondern auch auf warmes Wasser oder eine aufgedrehte Heizung reagiert- kam super an!

Einziger Punkt, den ich vor einer uneingeschränkten Weiterempfehlung zu bedenken geben möchte: Pipiman erzählt seiner Mutter nicht die Wahrheit über sein Abenteuer, damit sie sich keine Sorgen macht; sondern lügt sie an... oder ist etwa gar sein Abenteuer, das die eingenässte Kleidung erklärt, nur ausgedacht?! 😉 Man sollte bereit sein, mit den Kindern über die Grenze zwischen Geschichte und Lüge zu sprechen - zumindest bei meinen war es so. Gefällt sicher auch jüngeren, die nicht so viel hinterfragen! Und vor allem bei denen kommt dann an: auch bei Superhelden geht mal was in die Hose... was gar kein Problem ist! 😀

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein witziges Kinderbuch zur Sauberkeitserziehung :)

Kennt Ihr schon den kleinen PIPIMAN :)....er ist irgendwie Traurig ! Viele kennen Superman , Spiderman und He-Man , aber ihn kennt keiner ! Dabei ist er wirklich ein kleiner Superheld , denn wer kann schon so lange und dazu noch so weit Pipi machen , wie dieser kleine Held ? Doch eines Tages , ist die große Chance da ! ... Das gefährliche Schneemonster ist in der Stadt . Keiner von den Superhelden hat Zeit die Stadt zu Retten.... Superman liegt mit einer Grippe im Bett und Batman muß dringend Schlaf nachholen , da er ja nur nachts unterwegs ist.... Es hilft alles nichts , jetzt muss sich Pipiman was einfallen lassen..... Schafft es der kleine Held , ganz alleine , das Schneemonster zu Vertreiben und die Stadt zu Retten ?.....

Pipikraft ist Superkraft....ein witziges Kinderbuch aus dem Mixtvision Verlag. Locker und mit sehr viel Humor , geht der Autor Jaap Robben , an das Thema " Sauberkeitserziehung ". Ein wirklich gelungenes Bilderbuch , das die Kinder begeistert. Ganz bezaubernd, finde ich die schönen und sehr witzigen Illustrationen, auf jeder Buchseite von dem Illustrator Benjamin Leroy. Ein kleines Highlight in diesem Buch , wird für die kleinen Leser wohl der, Pipi- Sticker sein...einfach ins Töpchen geklebt , zeigt sich das Motiv bei Wärme :)
Pipiman ist der liebste Superheld ! Zumindest in der flämischen Kinderjury... das Bilderbuch PIPIMAN wurde hier 2019 auf Platz 1 gewählt :) Auch ich als mama_liestvor und meine kleinen Zuhörer, sind sehr begeistert, von dem urkomischen Bilderbuch...ob Pipiman das wohl auch in Deutschland schafft ? Von mir auf jeden Fall eine absolute Kinderbuchempfehlung , für eine witzige und gleichzeitig wertvolle Kindergeschichte :)

Veröffentlicht am 22.05.2022

neuer Superheld

Klappentext / Inhalt:

Pipiman ist ein Superheld. Aber so richtig glücklich ...

Klappentext / Inhalt:

Ausgezeichnet als Lieblingsbuch des Jahres 2019 durch die flämische Kinderjury!

Cover:

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet. Der Titel glänzt in goldener Schrift und der kleine Superheld schwebt quer durchs Cover. Das Cover ist toll gezeichnet und auch die Farbwahl ist passend und toll umgesetzt.

Eine sehr witzige und humorvolle Story, mit einer tollen Botschaft am Schluss. Heldenhafte Geschichte mit Witz und Charme.

Die Geschichte ist einfach niedlich und zugleich auch sehr witzig angelegt. es geht um die verschiednen Superhelden und auf diese wird hier auch eingegangen. Doch als ein großes Monster auftaucht sind die berühmten Superhelden nicht zur Stelle. Nun ist es Zeit für einen neuen Helden. Kann er das allein schaffen?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Leider war mein Exemplar bereits etwas demoliert. Die Buchkanten lösen sich leicht auf und schnell bilden sich dort kleinere und größere Defekte. Auch haben in diesem Exemplar leider die Ziel-Pippi Sticker gefehlt. Dies fand ich sehr schade, aber vor allem zählt natürlich der Buchinhalt und Text.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch leicht verständlich. Für die Zielgruppe ist es humorvoll angelegt und auch die kleinen Erfreuen sich sowohl an Text, wie auch den Bildern.

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge, so dass man diesen gut folgen kann. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen.

Die bunten Bilder und Illustrationen sind gut getroffen und geben die Geschichte sehr gut wieder. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und die detailreichen Bilder machen zudem sehr viel Freude.

Eine witzige und humorvolle Geschichte, mit einem coolen Schluss, wundervollen Zeichnungen und starken Charakteren.

Fazit:

Ein sehr witzige und humorvolle Story mit einer tollen Botschaft am Schluss. Heldenhafte Geschichte mit Witz und Charme.