Cover-Bild Es wird Zeit
  • ISBN: 9783805200431
Ildikó von Kürthy

Es wird Zeit

Peter Pichler (Illustrator)

«Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.
«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Emotionale Achterbahnfahrt

Kurz zum Inhalt:
Das Leben der fast 50jährigen Judith Rogge ist zum Stillstand gekommen. Die Kinder sind außer Haus, der Ehemann lebt neben ihr her und sie stellt sich die Frage: Was soll jetzt noch kommen?
Doch ...

Kurz zum Inhalt:
Doch dann stirbt ihre Mutter und sie reist nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder in ihre alte Heimat...
Dort läuft ihr ihre ehemals beste Freundin Anne über den Weg, mit der sie aus - für sie geglaubten - guten Gründen seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Doch es stellt sich heraus, dass Anne an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet, und sofort ist die alte Freundschaft wieder da. Auch zu Erdal und Karsten, mit denen sie damals zu viert in einer WG gelebt hat.
Judith begleitet Anne bei ihren Arztbesuchen, steht ihr bei, und lästert mit ihr über den Tod ab, wie es nur beste Freundinnen dürfen. Auch Judiths Jugendliebe lodert kurzzeitig wieder auf.
Doch dann stellt sich heraus, dass das große Geheimnis - Judiths Lebenslüge - doch die Wahrheit ist. Aber irgendwie auch nicht so ganz. Von nun an wird nichts mehr so sein, wie es mal war...

Ildikó von Kürthy hat mit "Es wird Zeit" einen Roman geschaffen, der nicht nur für Frauen in den mittleren Jahren geschaffen ist. Mit großer Emotionalität und viel Humor hat sie einen Roman kreiert, der zum Lachen, Weinen und Nachdenken anregt: Jede Frau kommt mal an die Stelle, an der sie sich fragt: war es das? Habe ich mir so mein Leben vorgestellt?
Der Roman ist in ich-Form aus Sicht von Judith geschrieben, so bekommt man noch tiefere Eindrücke in ihre Gedanken und Gefühle.
Auch wenn Judiths Leben anfangs sehr deprimierend erscheint, und man ihr Verhalten und ihre Handlungen oftmals nicht nachvollziehen kann, macht sie doch durch das Begleiten ihrer Freundin Anne durch diese schwere Krankheit, das Wiederfinden von alten Freundschaften und vor allem das Aufdecken der Lebenslüge, die gar keine ist, eine große Wandlung durch: Judith weiß am Ende, was sie will. Sie ist stark geworden, selbstbewusst, und lernt das Leben zu lieben. Auch wenn das Schicksal Überraschungen zu bieten hat, mit denen man so nicht gerechnet hat...

Dadurch, dass die Autorin viel Witz in die Geschichte gepackt hat, ist sie nicht nur traurig. Sentimentale und humorvolle Momente wechseln sich ab, und es ist eine Geschichte aus dem Leben gegriffen. Das schöne ist die positive Botschaft am Ende.
Auch wenn ich noch ein bisschen Zeit habe, bis ich 50 werde, hat mich die Geschichte gepackt und gerührt und ich habe mit Judith mitgelitten, mitgetrauert und mich am Ende mit ihr gefreut.

Die Geschichte wird durch färbige Illustrationen, die zur jeweiligen Szene passen, aufgelockert, was mir sehr gut gefallen hat und ich in dieser Form von einem Erwachsenenroman noch nicht kannte.

Die Erzählung ist gespickt mit vielen wunderschönen authentischen Zitaten, direkt aus dem Leben gegriffen:
"Welche Note würde ich meinem Leben geben? Eine Drei mit der Tendenz zur Drei minus. Für eine Matheklausur mag das vor fünfunddreißig Jahren ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis gewesen sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich wegen Mathe zweimal fast sitzengeblieben wäre. Aber für ein ganzes Leben?"
"Es ist und bleibt jammerschade, dass man manchmal nur dann den erwünschten Eindruck macht, wenn man sein wahres Selbst komplett verleugnet. Eine Erfahrung, die Frauen in Führungsetagen, männerdominierten Konferenzen und gemischtgeschlechtlichen Liebesbeziehungen immer wieder machen."
"Wir wissen doch beide ganz genau, was wir an unseren Männern haben. Kein Herzrasen, aber einen soliden niedrigen Ruhepuls. Damit können wir alle zusammen neunzig werden."
"Jetzt ist blöderweise keiner mehr übrig. Das Haus ist leer. Mein Leben auch. Und ich stehe da, mit einem Herzen zu verschenken, dass keiner mehr braucht und keiner mehr haben will."
"Tumor ist, wenn man trotzdem lacht", hatte Anne gesagt.
"Ich hatte mich daran gewöhnt, dass Annes Gemütslage sich manchmal innerhalb von Sekunden veränderten: Glück, Angst, Lachen, Weinen, Zorn, Spott, schwarzer Humor, dunkelster Kummer. In Annes Seele herrschte Aprilwetter, und ich stand immer bereit, ihr bei Bedarf einen Regenschirm aufzuspannen, um sie so gut wie möglich zu schützen."

Fazit:
Eine emotionale Achterbahnfahrt - eine traurige Geschichte aufgelockert mit viel Humor; die Wahrheit über das Leben, die Liebe, Freundschaft und den Tod. 4,5 Sterne von mir für diese gefühlvolle Lebensgeschichte einer Frau um die Fünfzig.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein Buch, dass nach innen blicken lässt

In diesem Roman geht es um die fasst 50 jährige Judith, die in ihrem Leben einige Probleme und Sorgen hat. Die Kinder sind aus dem Haus, mit dem Mann ist es momentan eher langweilig und dann stirbt auch noch ihre Mutter. Bei der Beerdigung trifft sie ihre Jugendfreundin Anne wieder. Bald stellt sich heraus, dass diese Krebs hat. Ist es zu spät neu anzufangen?

Ich muss sagen, dass Cover hat zwar etwas, ist aber nicht so ganz meins. Trotzdem finde ich es gut, dass ungewöhnlicherweise auch im Buch Zeichnungen sind, die zum jeweiligen Kapitel des Buches passen. Hat mir gut gefallen.

Im Buch geht es sehr viel um die Gedanken und das Innenleben von Judith. Dies muss man mögen und ist vielleicht nicht für jederman etwas. Mir hat es wirklich gut gefallen mit Judith und Anne auf die Reise zu gehen und zu erkunden was im Leben wichtig ist und ob wann zu lange warten darf. Im Buch gab es einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.
Ein sehr gelungenes Buch über das älterwerden und die zeit, die einem bleibt. Schön flüssiger Schreibstil, bei dem das Buch flott gelesen ist. Wirklich empfehlenswert für Leute die keine Wahnsinnsspannung oder Action im Buch brauchen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Großartig!

Ein Buch welches lange nachwirkt und sehr lange in meinem Herzen bleiben wird und über das ich sehr lange nachdenken werde .
Für mich war diese Geschichte sehr anrührend und ich blieb ...

Für mich war diese Geschichte sehr anrührend und ich blieb mehr als ergriffen zurück, denn die Frage was wird kommen und wie wird sich das Leben noch entwickeln, treibt uns doch alle einmal um. !
Diese Geschichte zeigt , das tiefste Innere, die emotionalen und nachdenklichen Gedanken über das Leben, welches meist völlig unfreiwillig und überraschend neue manchmal positive, aber auch negative Wege einschlägt !
Ein Buch ,welches einen ganz neuen Blickwinkel auf eine Schicksalsschläge, die Entwicklungen des Lebens eröffnet und das voller überwältigender Intensität steckt , die an Emotionalität nicht zu überbieten ist .
5 Sterne für ein außergewöhnliches Buch , welches man aus meiner Sicht gelesen haben "sollte", da es so viel mehr ist als man erwarten würde!

Lesen!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Etwas zum Lachen und Weinen, denn das Leben ist kein Wunschkonzert!

Judith, fast 50, Zahnarztgattin aus Hamburg fährt in ihre alte Heimat, um dort die Asche ihrer Mutter zu beerdigen und ihr Elternhaus zu verkaufen. Dort triff sie auf ihre alte Freundin Anne, die sie seit 20 Jahren gemieden hat! Judith hat Anne gegenüber ein schlechtes Gewissen, hinter dem sich ein persönliches Geheimnis verbirgt, das sie bis heute plagt! Aber auch Anne hat sich verändert, die viel beneidetet Freundin ist in den Heimatort zurückgekehrt, um sich ihrem Schicksal zu stellen, denn sie ist unheilbar krank. Judith beschließt für ihre Freundin da zu sein und ihr beizustehen, denn auch ihr Leben erscheint ihr plötzlich sinnlos, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, ihre Mutter tot und das Leben neben ihrem Ehemann so ganz den Reiz verloren hat….

Mit trockenem Witz und bittersüßem Schmerz setzt sich Ildikó von Kürthy mit den Problemen von uns Frauen um die 50 auseinander. Beide Protagonistinnen sehen auf unterschiedliche Lebensverläufe zurück, die eine Mutter dreier erwachsener Söhne und Ehefrau, die andere erfolgreiche Businessfrau, unglücklich geschieden.
Beide befinden sich in einer schwierigen Phase und sind an einem Wendepunkt im Leben angelangt! Anne muss sich mit ihrem tödlichen Schicksal auseinandersetzten und Judith mit dem Tod der Mutter, ihrem Ehefrust und ist auf der Suche nach Alternativen. Wenn man sich im ähnlichen Alter wie die beiden Hauptcharaktere befindet, kann man viele der Situationen in der Handlung nachvollziehen/fühlen und an vielen Stellen entweder laut lachen oder ein Tränchen verdrücken.
Die Autorin bringt gerade die Probleme mit dem Älter werden auf den Punkt;) Ob es das Hadern mit dem ein oder anderen Kilo mehr auf den Rippen, die Ängste um den Nachwuchs, das Schnarchen des Gatten;) Umgang mit Krankheit und Tod, endgültiges Loslassen oder die Frage „Was kommt denn jetzt noch!?“ ist. Frau kennt ja das Gejammer;) Den flotten und etwas trocken-ironischen Schreibstil der Autorin mag ich sehr, sie kann sicherlich auch über sich selbst Lachen:) mir gefällt diese Art von Humor!

Ein großartiges Buch für Frauen im „gewissen Lebensabschnitt“, gefühlvoll, sarkastisch, witzig. Gewürzt mit einer großen Portion Wehmut, doch die Hoffnung ist immer mit dabei! Ein Roman mitten aus dem Leben gegriffen, der mich wirklich gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Lesevergnügen

Ich habe den neuen Roman von Ildiko von Kürthy „Es wird Zeit“ schon sehnlichst erwartet.

Es geht um die 50jährige Judith, deren Leben stagniert, die Kinder sind aus dem Haus, die Ehe dümpelt vor sich hin. Sie ist unzufrieden. Als ihre Mutter stirbt, begibt sich die Protagonistin zurück in ihre Heimatstadt und trifft dort auf ihre Vergangenheit in Form ihrer Jugendliebe und ihrer ehemals besten Freundin.
Ich konnte mich sehr gut in die Personen hinein fühlen und habe auch einige Parallelen ziehen können. Es ist ein Buch, dass sich mit Freundschaft, Liebe, Krankheit und Neuanfängen beschäftigt.
Der Schreibstil ist, wie auch bei ihren vorherigen Büchern sehr flüssig, humorvoll aber auch feinfühlig. Die Autorin schafft es auf wunderbare Weise, den Leser mit viel Witz und auch Ernsthaftigkeit sehr gut zu unterhalten.