Cover-Bild Tod am Semmering
Band der Reihe "Historischer Kriminalroman"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 19.10.2016
  • ISBN: 9783954519958
Beate Maly

Tod am Semmering

Historischer Kriminalroman
Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Mördersuche im Grandhotel

Österreich 1922. Der Apotheker Anton Böck und seine Bekannte, die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch, nehmen an einem Tangokurs im Grandhotel Panhans am Semmering teil. Zusammen mit der feinen Gesellschaft treffen sie im Hotel ein. Als einer der Teilnehmer vergiftet wird und das Hotel wegen eines Schneesturms nicht erreichbar ist, machen sich Ernestine und Anton daran, den Mörder zu entlarven.

Die Geschichte ist wirklich wunderbar zu lesen. Die Beschreibung der Teilnehmer an dem Tangokurs, die Atmosphäre im Hotel und die spannende Suche nach dem Motiv des Mörders machen die Geschichte zu einem echten Lesegenuss. Ernestine Kirsch und Anton Böck sind ein wunderbares Ermittlerduo und sorgen mit ihren geheimen Ermittlungen für manches Schmunzeln.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen und wurde sehr gut unterhalten. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Krimis mögen und auch einer altmodischen Ermittlung nach Art der Agatha Christie nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Wenn einen die Vergangenheit einholt

Band 1 der historischen Kriminalromane rund um die pensionierte Lateinlehrerin Ernestine und ihren Vermieter, den Apotheker Anton.
Ein eingeschneites Luxushotel, ein Mord und ein kleiner, aber illustrer ...

Ein eingeschneites Luxushotel, ein Mord und ein kleiner, aber illustrer Kreis an Verdächtigen. Kann nur spannend sein, dachte ich beim Lesen des Klappentextes. Leider schafft es die Autorin, trotz dieser perfekten Zutaten, an keiner Stelle Spannung aufzubauen. Die Figuren sind stark überzeichnet und dem Leser ist schnell klar, wer als Opfer auserkoren ist. Mitleid kommt aber keines auf, denn die Figur war auf allen Ebenen ein Ekelpaket. Ähnlich wie bei Agatha Christie, aber leider ohne deren Raffinesse, haben so gut wie alle Anwesenden eine Rechnung mit dem Verstorbenen offen und natürlich haben auch alle vor dem Mord noch hörbar mit ihm gestritten. Ernestine und Anton sind eigentlich ein nettes Hobbydedektiv-Duo, allerdings nervt Ernestine bald mit ihrem Hyperaktivität und ihrem Aktionismus, während Anton als komplettes Gegenteil nie weiter als zur nächsten Mahlzeit denkt und alles macht, was Ernestine von ihm will. Was sie zu viel hat. hat er zu wenig – quasi.

Wer hier mordet wurde mir durch einen einzigen Satz in der Mitte des Buches klar, ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich nehme an, dass dies nicht beabsichtigt ist, sondern der Autorin hier ein Fehler unterlaufen ist. Dadurch ist die Geschichte zwar immer noch unterhaltsam, aber die Spannung endgültig am Boden. Das Konzept insgesamt hat mir jedoch sehr gut gefallen, auch die gut recherchierten Hintergründe zum ersten Weltkrieg. Es ist daher ein Buch, das sich gut für einen faulen Nachmittag zuhause eignet, eine durchaus unterhaltsame Geschichte, aber leider nicht mehr. Ich vergebe daher 3 Schneeflocken und empfehle diesen Krimi allen Fans von historischen Cosy-Krimis.