Cover-Bild Der Geschmack unseres Lebens
Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens

Edle Pralinen, ein Familiengeheimnis und eine bezaubernde Liebe:
ein Roman für alle, die Italien und den Duft von Schokolade lieben

Die Haselnussplantage ihrer Familie in den Hügeln von Alba ist Ellas ganze Welt. Sie ist erst fünf, als ihre Mutter stirbt und ihr nur ein altes, selbstverfasstes Pralinenrezeptbuch hinterlässt.
Dieses Rezeptbuch enthält die Geschichte eines Lebens in Gramm und Millilitern - und den Anfang eines Traums.
Als Ella ihr Zuhause verliert und in der historischen Altstadt eine Chocolaterie eröffnet, taucht ein Fremder bei ihr auf, der gegen ihren Willen eine leise Unruhe in ihr weckt. Ist dies aber der richtige Zeitpunkt, sich zu verlieben?

Julia Fischers warmherziger Italien-Roman führt den Leser ins Piemont - und ins Herz einer dramatischen Familiengeschichte!
Für die Leserinnen von Nina George und Nicolas Barreau

Veröffentlicht am 15.09.2019

Sehr berührender und schöner Roman!

Dies war mein erstes Buch von Julia Fischer und ich muss vorweg sagen, dass ich mehr als überrascht bin und so begeistert bin, dass ich schon ein weiteres Buch der Autorin jetzt hier liegen habe.

Mit ...

Mit ihrem Roman „Der Geschmack unseres Lebens“ entführt sie die LeserInnen nach Piemont.
Hauptprotagonistin Ella, die es in ihrer Kindheit nicht leicht hatte, wagt einen Neubeginn und eröffnet eine Chocolaterie in Alba. Ursprünglich hatte sie ihren schwer kranken Vater bis zu seinem Tod gepflegt, da sie ihre Mutter schon im Alter von 4 Jahren verloren hatte. Sie hatte ihre eigenen Träume erstmal geopfert. Doch nun ist es Zeit, sie zu verwirklichen.
So nach und nach erfährt man beim Lesen Ellas Geschichte, die teilweise und etwas abgewandelt auch die Geschichte der Autorin Julia Fischer widerspiegelt, da der Roman autobiographische Züge enthält.

Entstanden ist ein unheimlich emotionaler und gefühlvoller Roman, der einfach wunderschön ist und sehr berührt. Für mich war es ein Lesegenuss vom Anfang bis zum Ende. Es ist eine Familiengeschichte eingebaut, sowie auch eine kleine Liebesgeschichte. Das Buch enthält sehr viel Tiefgang. Es geht um Themen wie Selbstmord, psychische Störungen, Verlust und Vergangenheitsbewältigung. Trotzdem ist das Buch keineswegs traurig oder bedrückend, sondern sehr unterhaltsam

Auch ist beim Lesen das italienische Flair sehr gut bei mir angekommen. Bei den beschriebenen kulinarischen Köstlichkeiten ist mir ein ums andere Mal das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich hatte beim Lesen schöne Bilder vor Augen und immer wieder einen leckeren Duft in der Nase.

Für mich ist Julia Fischer wirklich eine absolute Neuentdeckung. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne gute Frauen- oder Familienromane mit Tiefgang liest.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wunderschön

Bei „ Der Geschmack unseres Lebens“ von Julia Fischer handelt es sich um einen Roman.

Ellas ganze Welt ist die Haselnussplantage in den Hügeln von Alba. Als ihre Mutter stirbt, ist Ella erst fünf Jahre alt. Sie hinterlässt ihrer Tochter nur ein altes , selbst verfasstes Pralinenrezeptbuch.
Nachdem Ella ihr Zuhause in der historischen Altstadt verliert, eröffnet sie eine Chocolaterie. Ein Fremder, der bei ihr auftaucht, weckt eine leise Unruhe in ihr. Ist dies der richtige Zeitpunkt um sich zu verlieben?.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Emotional, spannend, interessant, traurig und wunderschön - sehr abwechslungsreich.
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Beim Lesen spürt man richtig, dass die Autorin Ihre Geschichte mit einfließen gelassen hat.

Die Protagonisten werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Mit dem Hintergrundwissen, dass z.B. Ella´s Geschichte, sehr nah an dem Leben der Autorin stattfindet, liest sich dieses Buch mit anderen Augen.
Der Leser lernt Ella von Seite zu Seite mehr kennen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Alle Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Alle entwickeln sich glaubhaft weiter und haben mich immer wieder überrascht.

Das italienische Flair wird sehr gut eingefangen. Während dem Lesen fühlte ich mich, als ob ich vor Ort wäre. Alles wird sehr gut, schön und ausführlich beschrieben.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ein literarisches Juwel

Mit dem Buch "Der Geschmack unseres Lebens" entführt die Autorin Julia Fischer ihre Leser(innen) in das faszinierende, touristisch zum Glück noch nicht überlaufende Piemont.

Im Mittelpunkt steht Ella, ...

Im Mittelpunkt steht Ella, eine alleinerziehende Mutter, die in ihrem noch jungen Leben schon einiges wegstecken musste. Nach dem frühen Tod der Mutter hat sie ihren krebskranken Vater bis zu dessen Tod gepflegt. Nach wirtschaftlichen Rückschlägen war sie gezwungen die Haselnuss-Plantage, die seit vielen Jahren in Familinbesitz war, zu verkaufen.
Lebensmittelpunkt ist für Ella mittlerweile, neben ihren Zwillingen, ihre eigene kleine Chocolaterie.

Die von Ella produzieren Köstlichkeiten (sowie auch deren Herstellung) werden von der Autorin in einer Art beschrieben, dass einem nicht nur einmal das Wasser im Mund zusammenläuft. Ich konnte die Schokolade fast riechen, den erdigen Geruch des Trüffels wahrnehmen.
Der sowohl bildgewaltige, als auch empathische Schreibstil, zeigt sich auch bei den Landschaftsbeschreibungen. Beim lesen sieht man die braun-grünen Hänge, an denen Haselnüsse und Wein angebaut wird, die Wälder, wo Trüffel gesucht und gefunden wird, vor dem geistigen Auge entstehen und erwecken eine unglaubliche Lust diese Gegend selbst zu besuchen.

Nach und nach lernt man nicht nur Ella besser kennen, auch die Menschen, die ihr Leben entscheidend mitgeprägt haben - oder es noch immer tun:
Ellas Bruder Danilo, der nach dem Tod der Mutter für Jahre verschwunden ist und plötzlich wieder vor der Tür steht.
Salvatore, ein väterliche Begleiter, seit Jahren immer an ihrer Seite.
Mahesh, ein indischer Restaurantbesitzer und treuer Freund.
Und natürlich Michele, der neue Besitzer der Familien-Plantage, den Ella eigentlich hassen will, dann aber lieben lernt, und seine herzensgute, liebenswerte Mutter Sophia.
Sie alle sind aber nicht nur Beiwerk, sondern haben alle ihre eigene, interessante Geschichte, die in kurzen Ein- bzw. Rückblenden eingebaut sind.
Dadurch erhalten die Protagonisten einen Hintergrund, der ihre jeweilige Persönlichkeit unterstreicht und vertieft, während die ganzen Handlung dadurch eindeutig noch intensiver wird.

Interessant fand ich den Einbau von realen Ereignissen, wie z.B. die jährlich stattfindende Trüffelmesse oder das Eselrennen der kleinen Stadt Alba.
Erwähnung findet auch die in Alba ansässige Slow-Food-Universität.
Dies ist aber nicht der einzige dezente Hinweis darauf, was wichtig sein sollte bei Zubereitung und Verzehr von Nahrungsmitteln: Genuss (ohne Reue!), Ruhe, Sorgfalt, Nachhaltigkeit und Neugier!

Natürlich kommt auch der humorvolle Teil nicht zu kurz. Über die "Neun vom Stadtplatz", eine Ü-65-Herrenrunde mit sehr eigenen Ansichten darüber was in Alba geschehen darf und was nicht - und wie man das dann auch durchzieht - habe ich mich sehr amüsiert.

Die ganze Geschichte hat mich komplett eingenommen. Das liegt größtenteils an dem unglaublich gefühlvollen Schreibstil, der mich nun schon zum dritten Mal nachhaltig in Bann gezogen hat.
Es gibt Sätze, ganze Passagen, die sind so wunderschön geschrieben, - ich hatte manchmal das Gefühl die Autorin sitzt neben mir und flüstert sie mir ins  Ohr!

Was ist für mich das Wesentliche an  "Der Geschmack unseres Lebens"?
Vielleicht, dass jeder sein eigenes, persönliches Päckchen zu tragen hat - aber sich davon nicht abhalten lassen sollte seinen eigenen Weg zu gehen. Die Vergangenheit beeinflusst uns vielleicht nachhaltig, darf uns aber nicht ausbremsen. Durch starres Festhalten an Gewesenem können Wünsche und Träume nicht wachsen und gedeihen. Loslassen bedeutet nicht vergessen.

Es fällt mir schwer diese Geschichte loszulassen.
Wobei.... muss ich ja gar nicht:  Das Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Buchregal!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Edle Pralinen und ein Familiengeheimnis

Klappentext:

Klappentext:

Aus der Chocolaterie von Ella Donati weht der Duft nach Schokolade durch die Straßen von Alba und vermischt sich mit den kräftigen Aromen von Barolo und edlen weißen Trüffeln. 32 Pralinensorten hat Ella im Sortiment, eine für jedes Lebensjahr ihrer früh verstorbenen Mutter, deren Tod ein streng gehütetes Geheimnis umgibt, das Ellas Leben überschattet. Als ein Fremder die Haselnuss- Plantage der Donatis ersteigert und in Ellas altes Elternhaus einzieht, erkennt sie, dass sie ihr Glück nur findet, wenn sie die Kraft hat, loszulassen und den Mut, Risiken einzugehen.

Leseeindruck:

Mit diesem Familienroman „Der Geschmack unseres Lebens“ liegt dem Leser eine tief berührende Geschichte voller Emotionen vor. Protagonistin ist Ella, die ihre Mutter früh verloren hat. Als dann auch der Vater, den sie bis zu seinem Tod eingabevoll gepflegt hat, stirbt verliert sie gleichzeitig auch ihr Zuhause, denn die Haselnussplantage der Eltern muss zwangsversteigert werden. Ella aber schafft es ihren Traum zu verwirklichen und in der historischen Altstadt von Alba eine Chocolaterie zu eröffnen. Es scheint als haben sich all ihre Wünsche damit verwirklicht, jedoch schreibt das Leben immer noch die schönsten Geschichten und hält einiges für sie bereit….

Ein wirklich sehr wunderschöner Roman mit viel italienischem Flair, einer emotionsgeladenen Handlung und viel Duft nach feinster Schokolade. Die 43 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf knapp 400 Seiten, die sich nicht nur Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig und berührend lesen ließen. Das Cover macht richtig Lust auf Urlaub und und der Buchtitel auf Schokolade…

@ esposa1969

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein Buch für alle, die mit allen Sinnen genießen

lla ist so tief mit der Haselnussplantage ihrer Eltern verwurzelt, dass für sie eine Welt zusammenbricht, als sie ihr Zuhause nach dem Tod des Vaters nicht mehr halten kann und es zwangsversteigert wird.
Doch ...

Doch wenn eine Tür zu geht, öffnet sich die nächste und Ella verwirklicht sich den Traum einer eigenen Chocolaterie. Das Schicksal weht ihr einen Kunden ins Geschäft, der nicht nur Interesse an Ellas Träumen aus Schokolade hat, sondern auch Ellas Träumen Flügeln verleihen möchte. Doch ist Ellas 'Herz überhaupt für dieses Abenteuer frei ?

Ich liebe die Romane von Julia Fischer, denn sie überzeugen mit einem bildgewaltigen Schreibstil, einer hervorragenden Wahl der stilistischen Mittel und faszinierenden Geschichten, die das Herz berühren.
In ihrem neuen Roman „Der Geschmack des Lebens“ lädt sie bereits mit dem zauberhaften Cover ein, eine Reise nach Italien zu unternehmen und mitzuerleben, wie Ella sich ihren großen Traum von der eigenen Chocolaterie erfüllt. Dieser Einladung bin ich nur allzu gerne gefolgt und habe mich schon nach wenigen Seiten in das Buch verliebt.
Der Duft von warmer, flüssiger Schokolade, gerösteten Nüssen und Trüffeln begleitetet mich durch die Seiten und lässt die Geschichte wie ein gutes Stück Schokolade auf der Zunge zergehen.
Die Autorin weiß um die perfekte Zusammensetzung eines guten Romans und wählt hier, wie bei einer exquisiten Praline, ihre Zutaten aus. Warmherzige Figuren, die mich sofort von sich einnehmen, wundervolle Landschaftsbilder und eine zauberhafte Geschichte mit ganz viel Herz und Liebe. Es ist eine perfekte Komposition aus sonnigen Farben, Aromen und fast schon poetischer Schreibweise.
Starke, kräftige Figuren, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, geben das Aroma für die Geschichte, die mit vielen Nuancen abwechslungsreich und ansprechend gestaltet ist. Zartschmelzend fließen die Liebesgeschichten in das Geschehen ein und begleiten so als Geschmacksträger den Leser auf den Spuren des Familiengeheimnisses.
In eindrucksvollen Rückblenden wird die Vergangenheit für den Leser lebendig und gewährt interessante und aufschlussreiche Einblicke, um die Zusammenhänge zu verstehen. Dabei folgt man unweigerlich den Spuren, die zum Auflösen des Familiengeheimnisses beitragen.
Julia Fischer erschafft Figuren, die aus den Seiten heraussteigen, lebendig werden und so den Leser an die Hand nehmen, mit in ihre Geschichte ziehen und so einen Teil des Erlebten werden lassen- oder , um es mit den Worten des Schokoladenfabrikanten zu sagen – sie zeichnet ausdrucksstarke Bilder mit ihren Worten.
Dabei ist mir Ella besonders ans Herz gewachsen - diese Frau hat schon viel durch gemacht und das hat sie geprägt. Aus dem kleinen Mädchen, das den Verlust der Mutter verarbeiten muss, ist eine Frau geworden, die, geformt durch ihre Lebenserfahrung, sich zwar manchmal selbst im Wege steht, aber das Herz auf dem rechten Fleck hat. Ihr Bruder Danilo ist auch eine geschundene Seele, der sich nur langsam der Wahrheit öffnet. Die Gefühls- & Gedankenwelt der Protagonisten hat die Autorin für den Leser offengelegt und das macht das Lesen zu einem Genuss. Man ist mit dabei, wenn die alten Rezepte mit viel Liebe durch Ellas Hand umgesetzt werden und aus ihnen kleine süße Köstlichkeiten entstehen. Am liebsten möchte man sofort ein Stück torta di nocciole essen und sich dem herrlichen Geschmack von gerösteten Nüssen und süßem Karamell hingeben. Kleine Pralinen, die nach Nougat duften, wohlklinge Namen haben und sicherlich jede Sünde wert sind, verführen ebenfalls zum Genießen. Seite um Seite verliert man sich immer mehr in diesem warmherzigen Geflecht aus Familiensaga, historischem Roman und Liebesgeschichte. Für mich ist Julia Fischer die deutsche Nora Roberts !

Dieser Roman ist ein Buch für alle, die mit allen Sinnen genießen, Hunger auf Leben und das Träumen nicht verlernt haben.