Super Fortsetzung einer tollen Reihe!
Das Ritual von LondonBereits der erste Teil der Alex Verus' Reihe hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich gefragt, ob eine Fortsetzung mit meinen Erwartungen mithalten kann und wurde nicht enttäuscht.
Im zweiten Teil ...
Bereits der erste Teil der Alex Verus' Reihe hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich gefragt, ob eine Fortsetzung mit meinen Erwartungen mithalten kann und wurde nicht enttäuscht.
Im zweiten Teil begegnen wir einigen unserer Lieblinge aus Band 1 wieder (u.a. Alex und Luna, aber auch Sonder und Cinder tauchen erneut auf). Darüber hinaus machen wir aber auch die Bekanntschaft von einigen neuen Charakteren, darunter der Zauberin Meredith und des Menschen Martin. Letzterer ist ein magieinteressierter Mensch, der anfängt Luna zu daten. Dies wird noch fatale Konsequenzen haben, denn wenn ihr euch an Band 1 erinnert ist Luna verflucht und niemand kann ihr zu nahe kommen, doch Martin möchte den Fluch mithilfe eines Objektes aus Alex' Laden brechen...tatsächlich handelt der Klappentext vor allem von dieser Storyline, allerdings verfolgt der Roman zwei Stories, einerseits die Geschichte von Martin und Luna, die mithilfe der "Affenpfote" versuchen Lunas Fluch zu brechen und auf der anderen Seite Alex' und Talisids Suche nach einem Wesen, das magische Kreaturen in London tötet. Talisid beauftragt Alex damit den Fall zu untersuchen und Alex' recherchiert aus Eigeninteresse mit, da er seine Freundin Arachne, eine magische Kreatur, schützen möchte.
Wie immer war es ein großer Spaß in Alex' Kopf einzutauchen und die Geschichte aus seiner Perspektive zu lesen, da er immer wieder verschiedene Zukunftsversionen sieht. Ich war ein wenig überrascht von der Einführung der Figur Martin, da sie für mich ein wenig wie aus heiterem Himmel erschienen ist, vor allem da die Geschichte nur fünf Monate nach den Geschehnissen aus Band 1 spielt, aber Benedict Jacka hat ihn schließlich gut in die Geschichte eingegliedert und seine Verbindung mit Luna erklärt.
Wer den ersten Band geliebt hat, wird auch mit dem zweiten Teil große Freude haben.