Ein Leben zwischen den Fronten
Der EmpfängerDer Roman „Der Empfänger“ von Ulla Lenze ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.
Josef Klein, Hauptprotagonist des Buches, lebt während dem Zweiten Weltkrieg als deutscher Immigrant in Amerika. Das Buch ...
Der Roman „Der Empfänger“ von Ulla Lenze ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.
Josef Klein, Hauptprotagonist des Buches, lebt während dem Zweiten Weltkrieg als deutscher Immigrant in Amerika. Das Buch begleitet Josef Klein über einen Zeitraum von 30 Jahren, wobei die Autorin immer wieder zwischen den einzelnen Lebensabschnitten springt, bis sich am Ende das Leben wie ein großes Puzzle zusammenfügt: So gerät Josef beispielsweise in die Szene der Funker und Telegraphen, hat Kontakt zu Rechtsextremen, dann wiederum besucht er seinen Bruder nach dem Krieg in Deutschland, wo er auch nicht glücklich wird und zieht später nach Argentinien.
Das Buch beleuchtet die amerikanische und deutsche Kriegsgeschichte und beschreibt das Leben von Josef Klein, der zwischen die Fronten gerät und seine Wahlheimat verlassen muss. Das Ende des Buches lässt manche Fragen offen und gibt nicht durchgehend ein schlüssiges Bild. Weshalb ich nicht alle Sterne vergeben kann.