Cover-Bild Wetten, ich kann lauter furzen?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Wetten, ich kann lauter furzen?

Wie man als Mutter von Jungs überlebt
Die ultimative Gebrauchsanweisung für Söhne

Junge, Junge! Söhne bedeuten für jede Mutter die ultimative Herausforderung: Wie Jungs wirklich ticken, können Frauen nur erahnen ... bis sie männlichen Nachwuchs bekommen. Plötzlich dreht sich ihr Leben um Bagger, Fußball, Dinosaurier und Laserschwerter. Doch wer wird sich davon schon abschrecken lassen? Jungs sind wunderbar liebevoll, herrlich direkt, unglaublich lustig und einfach nur fantastisch. Und auch wenn sie Mutter manchmal nerven können: Mit Liebe, Gelassenheit und Humor erträgt frau sogar Formel-1-Rennen, müffelnde Socken und Star-Wars-Filme!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Glückliche Jungsmütter berichten

Dieser außergewöhnliche Buchtitel hat mich bereits zum lachen gebracht, genauso wie viele Kapitel in dem Buch. Zeitweise habe ich unter Lachkrämpfen und Tränen diverse Stellen zuhause laut vorgelesen, weil.es einfach so klasse beschrieben wurde, was an manchen Tagen beim Zusammenleben mit Jungs passiert.
Diese Lektüre unterhält einen durch seine lockere und humorvolle Beschreibungen der beiden Autorinnen über viele Alltagssituationen, Aussagen und Wissenswerte als Jungsmutter.
Liebend gerne habe ich die Kapitel, die im Wechsel geschrieben sind, gelesen. Bei den allermeisten Erzählungen habe ich mich wieder gefunden und schmunzelnd weitergelesen. Bei dem Thema Kindergeburtstag haben die beiden sich sogar die Mühe gemacht und unheimlich viele Beispiele für Mottopartys wie auch Ausflugsziele rausgesucht. Damit bin ich sehr wahrscheinlich durch, mein Sohn wird bald 12, denke da wird er entweder in den Kletterpark oder ins Kino gehen mit ein paar Jungs. Aber da ich selber gern kreativ bin, waren für mich die Mottopartys ein großer Spaß. Die wichtigsten Entwicklungsschritte von 0 bis 18 fand ich auch total lustig beschrieben, da kann ich mich noch auf einiges freuen…
Und der Mini-Glossar ist weltklasse, danke Mädels. Endlich kann ich mir merken, wer zur Fraktion Marvel und wer zu DC gehört…grins.
Ich finde dieses Buch ist unfassbar toll geschrieben und werde es bestimmt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Von der Herausforderung und dem Glück, eine Jungsmama zu sein - fantastisch

Ich habe zwei Jungs und als ich den Titel dieses Buches las, dachte ich mir sofort, das muss ich haben. Von den gleichgesinnten (beides Jungsmütter) Autorinnen Ursi Breidenbach und Heike Abidi Überlebenstipps und Gebrauchsanleitungen zum Überleben als Mutter von Jungs angeboten zu bekommen, verhieß viel Spaß und gute Unterhaltung. Die beiden berichteten dabei auf sehr humorvolle und lockere Weise aus ihrem Leben mit Jungs. Es kamen auch Freunde und Bekannte zu Wort, sodass ein buntes Potpourri amüsanter Berichte entstand.
Ich habe mich und meine Jungs in den zahlreichen Anekdoten nicht selten wiedererkannt. Im Austausch mit anderen Müttern und den Autorinnen in der Leserunde von lovelybooks wurde mir schnell bewusst, dass Jungs bei aller Verschiedenheit doch ähnlich ticken und dass sie uns Müttern bei allen Nerven, die sie uns kosten, doch soviel Liebe schenken und neue Sichtweisen und Welten eröffnen – Dinosaurier, Star Wars, Zimmer, eingehüllt in den Duft miefender Socken und das Leben als Handball- Mum wären mir wohl auf ewig verschlossen geblieben.
Mutter von Jungs zu sein ist wunderbar und ich würde sie für kein Mädchen der Welt eintauschen. Trotzdem hoffe ich auf nette Schwiegertöchter (ich nähme auch Schwiegersöhne).
Die Aufgabe von uns Müttern ist es, aus unseren Jungs glückliche und verantwortungsbewusste Menschen zu machen und sie zu idealen Partner zu erziehen.
Diese Buch gibt uns eine heitere, mal mehr mal weniger ernst zu nehmende Gebrauchsanleitungen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Das Abenteuer, Söhne zu erziehen

Schon das Bild auf dem Cover hat mich zum Schmunzeln gebracht, dieses Motiv würde mein Sohn begeistert auf einem T-Shirt tragen, wenn es das denn gäbe. Das Buch erzählt von den Freuden und Herausforderungen des Lebens als Mutter von einem oder mehreren männlichen Sprösslingen. Mit viel Liebe und Humor bringen die Autorinnen Ursi Breidenbach und Heike Abidi oft Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag in die Kapitel ein. Als "Gebrauchsanleitung" für Söhne sind viele Informationen über Geschlechterklischees und typische Verhaltensweisen unserer geliebten Jungen zusammengefasst. Sicher ist jedes Kind anders und nicht Jeder entspricht der typsichen Geschlechterrolle, dennoch habe ich meinen Sohn und mich an vielen Stellen des Buches wieder finden können. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, beide Autorinnen wechseln sich kapitelweise ab, so dass die Perspektive nicht eintönig wird. Das Lesen war unterhaltsam und dennoch sehr lehrreich für mich, einige Verhaltensweisen kann ich nun besser nachvollziehen. Eine Lektüre, die ich allen Müttern ans Herz legen möchte, unsere Söhne sind wunderbar auch wenn sie ganz anders ticken, als wir (ehemaligen) Mädchen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Sehr unterhaltsam und kurzweilig – nicht nur für Jungsmütter

Wie ist es eigentlich so als Jungsmutter? Worauf muss man sich einstellen, wenn der Nachwuchs mit männlichem Geschlecht prognostiziert wird?
Was erlebt man tagtäglich?
Vom Kleinkind über die Pubertät bis ...

Was erlebt man tagtäglich?
Vom Kleinkind über die Pubertät bis zum erwachsenen Sohn….
Über Fahrzeuge, Waffen, Computerspiele…. – Dieses Buch bietet einen bunten Strauß an Anekdoten!

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, auch wenn ich keine Jungsmutter bin, aber natürlich mit Jungs als Neffen etc. – und als Ehemann – zu tun habe.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn das Buch ist so locker-flockig und kurzweilig geschrieben, wie es der Titel vermuten lässt, so dass ich schon zu Beginn mehrmals laut lachen musste.

Sehr gut gelungen ist der Aufbau des Buches in verschiedene thematische Abschnitte mit netten (meist kurzen) Kapiteln, die die beiden Autorinnen im Wechsel schreiben.
Dabei begleiten wir die beiden Jungsmütter von der Kindheit ihrer Söhne über die Pubertät bis hin zum Erwachsenenalter. Die klare und direkte Sprache trägt ebenfalls dazu bei, dass man von Anfang an mitten im Geschehen ist.

Die Geschichten sind so lebendig geschrieben und aus dem Leben gegriffen, dass man sich immer wieder an eigene Erlebnisse erinnert fühlt. Schön ist auch, dass die Autorinnen mit vielen anderen Müttern, Familien… gesprochen haben und deren – vor allem lustige – Erlebnisse in dem Buch ebenfalls verarbeitet haben.

Besonders beeindruckt haben mich einige Anekdoten, die die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen deutlich machen – aber eben auch nicht immer und nicht bei jedem Individuum! In besonders guter Erinnerung ist mir aus dem Buch die Tochter einer befreundeten Familie geblieben, die wie ein Wirbelwind zum Fußball „mit den Jungs“ stürmt…. und erst hinterher klar wird, dass es eben die Tochter war und nicht einer der Söhne.

Fazit:
Mir hat das Buch mit den vielen lustigen und lebendigen Anekdoten sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter! Wirklich sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Jungs sind anders...

...und Mädchen auch;) Aber in diesem Buch geht es vor allem um die Herausforderung von Eltern mit Jungs. Dabei werden humorvoll von der Geburt bis hin zum Auszug der Kinder alle Lebenslagen beleuchtet. Die Autorinnen nehmen sich dabei oft nicht zu ernst und erzählen mit viel Witz und Charme aus ihrem und dem Alltag anderer Jungsmütter. Wichtig war mir, dass hier nicht alle Jungs über einen Kamm geschert werden, denn jedes Kind ist nunmal anders - aber hier werden etwas überspitzt die Eigenheiten des männlichen Geschlechts geschildert und somit wird es humorvoll. In einigen Dingen konnte ich mich und meine Kinder finden - in einigen weniger, trotzdem habe ich während des Lesens gelacht und geschmunzelt. Mich hat nur das Glossar nicht ganz so angesprochen, was aber vermutlich am Alter und den Interessen meiner Kinder liegt;) Das Buch ist jedenfalls eine humorvolle kurzweilige Unterhaltung für Eltern.