Und immer wieder grüß das Murmeltier
Die sieben Tode der Evelyn HardcastleZum Inhalt: " Familie Hardcastle lädt zum Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, ist tot. ...
Zum Inhalt: " Familie Hardcastle lädt zum Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, ist tot. Einer der Gäste muss mehr über ihren Tod wissen, denn am selben Tag hat Aiden Bishop eine seltsame Nachricht erreicht: »Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.« Tatsächlich wird Evelyn nicht nur ein Mal sterben. Bis der Mörder entlarvt ist, wiederholt sich der dramatische Tag in Endlosschleife. Doch damit nicht genug: Immer, wenn ein neuer Tag anbricht, erwacht Aiden im Körper eines anderen Gastes und muss das Geflecht aus Feind und Freund neu entwirren. Jemand will ihn mit allen Mitteln davon abhalten, Blackheath jemals wieder zu verlassen."
Stuart Turton hat mit "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" ein sehr komplexes Debüt abgeliefert - eine Mischung aus "Immer wieder grüßt das Murmeltier" und Agatha Christie. Der Hörer merkt jedoch schnell, dass es sich dabei nicht um ein Hörbuch handelt, das man so nebenbei hören kann. Ich finde die Idee hinter seinem Debütroman genial, die Umsetzung lässt mich jedoch etwas verwirrt und gelangweilt zurück. Er mag die unterschiedlichen Charaktere gut herausgearbeitet haben, dennoch kann man sie sich aufgrund der Menge kaum merken. Erschwerend kam hinzu, dass bei mir keine Spannung aufkommen wollte; ich langweilte mich eher, so dass ich nach ca. 15 Stunden abbrach.
Dem Sprecher, Frank Stieren, möchte ich jedoch ein Lob aussprechen.
Vermutlich polarisiert dieses Hörbuch. Entweder man findet es großartig oder man kann so gar nichts mit ihm anfangen. Ich gehöre zu den Letzteren.