Cover-Bild Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Hui Buh"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Ulrike Rogler, Simone Veenstra

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)

Die verschwundene Stunde / Sven will zur Feuerwehr
Mareikje Vogler (Illustrator)

Der kleine Hui Buh träumt davon, auf Schloss Burgeck zu spuken. Aber als Nachwuchsgespenst muss er das Gruseln erst noch lernen. In der Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische Wesen bringt Lehrmeister Frederik dem kleinen Hui Buh und der Hexe Hedda Hex alles Nötige bei: Wie man sich eine lustige Riesennase hext, durch die Luft schwebt oder Dinge groß- und kleinspukt. Gar nicht so einfach! Vor allem, wenn man so vorlaut und tollpatschig ist wie Hui Buh. Aber das Gespenst hat das Herz am rechten Fleck und hilft – zusammen mit Hedda Hex – so manchem Kind in Not.

Der Gespensterklassiker – jetzt zwei Geschichten in einem Band zum Vorlesen ab 5 Jahren

www.derkleinehuibuh.de

Veröffentlicht am 13.09.2019

Der kleine Hui Buh

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Als Hiu Buh Fan musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Das Buch ist in zwei Geschichten aufgeteilt. Die Länge ist optimal um sie jeweils in einem Zug durchzulesen. Die wunderschönen Illustrationen tun ein Weiteres dazu, dass die Kinder von dem Buch gefesselt sind.
Die einzelnen Personen, Hui Buh und Hedda Hexe sind einfach toll, man kann sie eigentlich nur lieb haben.
Zur Handlung, Hui Buh und die kleine Hexe Hedda müssen noch einiges lernen, damit sie im Alltag bestehen könne. So stellt Lehrmeister Frederik ihnen bestimmte Aufgaben, die sie meistern sollen. Doch diese so vermeintlich einfachen Sachen stellen sich als recht schwierig dar. Vor allem da die beiden sich teilweise recht tollpatschig benehmen und der Zauber dann oft in eine falsche Richtung losgeht. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle von der Handlung nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wunderschönes Buch zum Vorlesen, das mir sehr gut gefallen hat, ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Hui Buh und Hedda Hex

Wer kennt sie nicht noch aus der eigenen Kindheit: Die Kassetten mit den Geschichten von Hui Buh dem Schlossgespenst. Jetzt kommen endlich einzelne Geschichten als Buch heraus, welche sich wie die Kassetten durch Witz, Humor und Spannung und zusätzlich noch durch wunderschön gestaltete Bilder auszeichnen, die den Betrachtenden sofort positiv ins Auge fallen. Mensch kann sich als älteres Semester gut auf eine Zeitreise bewegen zurück zu der Zeit, wo mensch noch klein war, junge Leser_innen können sich neu mit den Geschichten verbinden und vielleicht gelingt ja auf diesem Wege eine Verbindung der Erfahrungen zwischen den Generationen. Ich kann es allen nur ans Herz legen, sich auf dieses Abenteuer gut einzulassen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Die Welt verändern mit Spuk und Hexerei

In der kleine Stadt Burgeck gibt es auf dem Dachboden der Grundschule die Geheimzentrale für Gespenster und Hexen. Die schlaue Fledermaus Frederik unterrichtet hier junge Gespenster und Hexen in ihren jeweiligen Fachgebieten. So auch HuiBuh, ein kleines Gespenst und Hedda Hex, die eine große Hexe werden möchte.
Frederik stellt ihnen jeden Tag neue Aufgaben, die sie lösen sollen.

Ich habe das Buch zusammen mit meine 5 Jahre alten Zwillingen gelesen und wir haben viel Spaß gehabt. Hedda Hex und HuiBuh sind 2 richtig sympathische Gesellen, mit denen mal viel Spaß haben kann. Zusammen mit den Kindern des Ortes erleben sie ihre Abenteuer und helfen den Menschenkindern mit viel Witz, ihre Problem zu lösen.
Der Schreibstil ist altersgerecht für 5 – 6 jährige Kinder und auch von der Schriftgröße für Erstleser geeignet. Besonders schön sind die Illustrationen, die die wichtigste Inhalte bildhaft darstellen und den Kindern viel Spaß machen.
Die Geschichten sind sehr liebevoll geschrieben, die Handlung beschäftigt sich mit Ungerechtigkeiten, die Kinder unglücklich machen. Mit ihren Spuk- und Hexfähigkeiten sorgen Hedda und HuiBuh für Gerechtigkeit und wischen so unfreundlichen Menschen eins aus.
Ein schönes Buch, toll gestaltet, schöne Geschichten, eine Leseempfehlung für alle 5 – 6 Jährigen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Liebevolle und lustige Gespenster/Hexengeschichte

Bevor der kleine Hui Buh auf Schloss Burgeck spuken darf, muss er zusammen mit Hedda Hex erst mal bei Fledermaus Frederik in der Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische Wesen alles Nötige lernen. Z. B. wie man durch die Luft schwebt oder Dinge groß- und kleinspukt. Alles gar nicht so einfach!

"Der kleine Hui Buh- Verspukt und zugehext" ist ein Sammelband mit den beiden Einzelbänden "Die verschwundene Stunde" und "Sven will zur Feuerwehr". Es handelt sich um die Bücher zu den dazugehörigen Hörspielen aus dem Hause EUROPA. Die Geschichten sind für Kinder ab 5 Jahren empfohlen !

Die beiden Vorlesegeschichten sind sehr liebevoll und unterhaltsam geschrieben. Die Sprache ist dem Zielalter angemessen recht einfach. Ich denke wenn mal ein Wort dazwischen ist, was ein 5jähriges Kind noch nicht kennt, kann man da ja als Vorleser erklären.

In den Geschichten sollen die beiden Hauptpersonen, Hui Buh und Hedda Hex, spuken bzw. hexen lernen. Das muss geübt werden, und beim Üben draussen begegnen die beiden immer Kinder, die Hilfe gebrauchen können. Am Ende schaffen sie es sowohl dem Kind zu helfen, als auch ihre Spuk/Hexaufgabe zu lösen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann auf jeden Fall weiterempfehlen !
Den kleinen Hui Buh und Hedda Hex habe ich sofort in mein Herz geschlossen !

Veröffentlicht am 08.09.2019

Liebevolles Buch

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! Bd. 1: Die verschwundene Stunde / Sven will zur Feuerwehr ist ein wundervolles Kinderbuch ab 5 Jahre, dass aber auch für jüngere Kinder geeignet ist. Das Kinderbuch ist mit sehr schönen und niedlichen Illustrationen bebildert und rundet damit den Gesamteindruck ab. Die beiden Protagonisten Hui Buh und die Hexe Hedda bringen jung und alt immer wieder zum schmunzeln, da auch das Hexen erst gelernt sein will und erst mal so einiges daneben geht. Es zeigt den Kindern, dass alles erst gelernt werden muss und nicht alles von vorneweg funktioniert. Ich hoffe auf weitere wunderschöne und amüsante Bände über Hui Buh und Hedda, die den Kleinen das Leben nahebringen.