Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

Meine kleine Kräuter - Hausapotheke

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl
0

Die Bücher von Wolf Dieter Storl sind sicherlich vielen Menschen bekannt und immer mal wieder erwähnte er in seinen Büchern auch seine Frau Christine Storl. Mit den Buch "Unsere grüne Kraft" tritt nun ...

Die Bücher von Wolf Dieter Storl sind sicherlich vielen Menschen bekannt und immer mal wieder erwähnte er in seinen Büchern auch seine Frau Christine Storl. Mit den Buch "Unsere grüne Kraft" tritt nun zum ersten mal sie selbst als Hauptautorin in den Fokus, indem sie über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit verschiedensten Heilpflanzen berichtet. Der Fokus liegt hierbei einmal auf der Beschreibung der Pflanzen und ihrer jeweiligen Eigenarten, kombiniert dann mit einzelnen Erfahrungsberichten, in denen die Leserinnen beispielhaft mitbekommen, wie diese jeweiligen Pflanzen dann gewirkt haben. Auch finden sich zu jeder Pflanze konkrete Tipps zu Anwendungen, Tees, Ölen, Tinkturen und ähnlichen, so dass daraus Impulse entstehen, die die Leserinnen dann auch für sich selbst in der Praxis gut umsetzen können.
Gerade diese Mischung aus Beschreibung der Pflanze, erlebten Praxisbeispielen und konkreten Anwendungstipps hat mich bei diesen Buch richtig begeistert, so dass ich mit diesen gut was anfangen kann und dankbar dafür bin es lesen gehabt zu dürfen. Was mir auch wichtig ist und bei manchen Pflanzenheilbüchern anderer Autor_innen manchmal fehlt ist der Einbezug der spirituellen Ebene und das Vorstellen passender Rituale und das Hinweisen auf die entsprechende Geisteshaltung der Dankbarkeit gegenüber den Heilpflanzen. Das ist mir auch immer wichtig und ich durfte es in diesem Buch finden, so dass ich auch darüber richtig glücklich bin. Danke für dieses wunderbare Buch.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Anika und Emma

Leben wird aus Mut gemacht
0

Anika hat mit Anfang 30 eigentlich schon einigesvon dem erreicht, was sie sich im Leben so vorgenommen hat. Das eine wurde möglich, anderes änderte sich und neue Möglichkeiten tauchten auf. Als dann mit ...

Anika hat mit Anfang 30 eigentlich schon einigesvon dem erreicht, was sie sich im Leben so vorgenommen hat. Das eine wurde möglich, anderes änderte sich und neue Möglichkeiten tauchten auf. Als dann mit Emma eine ältere Dame in ihr Leben trat und darum bat ihre Geschichte aufzuschreiben entstand eine freundschaftliche Verbindung, die es ermöglichte, eigene Wünsche und Träume noch einmal genauer anzuschauen, diese zu realisieren und sich neuen Herausforderungen wie dem Umgang mit Stille, dem eigenen Tod, Familiensituationen oder auch vergangenen Träumen zu stellen.
Das sehr lebendig und empathisch geschriebene Buch nimmt die Leser_innen mit in die Lebenswelten und Entwicklungen zweier sehr unterschiedlicher Frauen, ruft beim Lesen aber auch den Impuls wach, sich den eigenen Träumen und Schattenseiten zu stellen und den Mut zu haben Veränderungen zuzulassen. So kann ich dieses Buch nur allen ans Herz legen die bereit sind, Veränderungsimpulse aufzunehmen und Mut für den eigenen Weg zu finden. Denn "Leben wird aus Mut gemacht".

Veröffentlicht am 12.09.2019

Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit

Amalientöchter
0


Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und des Entstehens der Weimarer Republik war eine, in der viele erste Fortschritte im Kampf um Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit erreicht werden konnten, die dann ...


Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und des Entstehens der Weimarer Republik war eine, in der viele erste Fortschritte im Kampf um Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit erreicht werden konnten, die dann die Grundlage für weitere Emanzipationsschritte legte: Wahlrecht auch für Frauen, erste Gleichstellung von Frauen, Abschaffung der Monarchie, Ausrufung einer Republik etc. Es war aber auch eine Zeit, in der Teile der politischen Parteien mit den alten monarchistischen Kräften packtierten, um sich ihre Macht zu sichern und damit die Entstehung des Nationalsozialismus mit ermöglichten.
In diese Zeit entführt die Autorin Joang Weng die Leserinnen und lässt sie teilhaben an den Schicksalen mutiger Frauen wie Klara, Kiki, Greta oder Martha und zeigt dabei auf, welchen neuen Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen diese gegenüberstanden. Dabei ist ein Buch entstanden, wo die Leserinnen die Möglichkeit haben tief in die Geschichten einzutauchen, sich intensiv mit den Charakteren zu verbinden, mit ihnen mit zu lachen, sich zu freuen, aber auch zu weinen.
Es handelt sich um ein sehr inspirierendes Buch, was ich nur ganz vielen ans Herz legen kann. Danke Joang Weng für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Unruhe im Glitzerseewald

Der Glitzerseewald
0

Im Glitzerseewald lebt eine ganze Elfengemeinschaft relativ unbehelligt von den Menschen ihr gemütliches Leben im Einklang mit der Natur. Wenn es da nicht die wiederkehrenden Morde an einzelnen jungen ...

Im Glitzerseewald lebt eine ganze Elfengemeinschaft relativ unbehelligt von den Menschen ihr gemütliches Leben im Einklang mit der Natur. Wenn es da nicht die wiederkehrenden Morde an einzelnen jungen Elfen gäbe, die natürlich für Unruhe sorgen. Und wenn sich nicht einzelne Elfen in Menschen verlieben würde und die Frage auftrete, ob sie ihr Elfendasein zugunsten der Liebe aufgeben sollten. So ist für Spannung und emotionalen Trubel garantiert, der dann auch die Leserinnen gut im Atem hält. Der Autorin Kerstin Stefanie Rothenbächer gelingt mit "Der Glitzerseewald - Unter Verdacht" ein liebevoll geschriebenes kleines Fantasy Buch mit viel Spannung und Gefühl, das auch gut für junge Leserinnen geeignet ist. Mensch kann gut in diese Elfenwelt eintauchen und sich intensiv mit den Charakteren verbinden. Ein schönes kleines Fantasybuch für zwischendurch mit auch vielen humorigen Momenten.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Hui Buh und Hedda Hex

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)
0

Wer kennt sie nicht noch aus der eigenen Kindheit: Die Kassetten mit den Geschichten von Hui Buh dem Schlossgespenst. Jetzt kommen endlich einzelne Geschichten als Buch heraus, welche sich wie die Kassetten ...

Wer kennt sie nicht noch aus der eigenen Kindheit: Die Kassetten mit den Geschichten von Hui Buh dem Schlossgespenst. Jetzt kommen endlich einzelne Geschichten als Buch heraus, welche sich wie die Kassetten durch Witz, Humor und Spannung und zusätzlich noch durch wunderschön gestaltete Bilder auszeichnen, die den Betrachtenden sofort positiv ins Auge fallen. Mensch kann sich als älteres Semester gut auf eine Zeitreise bewegen zurück zu der Zeit, wo mensch noch klein war, junge Leser_innen können sich neu mit den Geschichten verbinden und vielleicht gelingt ja auf diesem Wege eine Verbindung der Erfahrungen zwischen den Generationen. Ich kann es allen nur ans Herz legen, sich auf dieses Abenteuer gut einzulassen.