Wie ist eine Reduzierung des Plastikkonsums möglich?
Plastikfrei lebenIm Zuge der Diskussion über den Klimawandel und das immer größere werdende Bedürfnis nach einen nachaltigen, enkeltauglichen Leben stellen sich immer mehr Menschen auch die Frage, wie sie den eigenen Plastikverbrauch ...
Im Zuge der Diskussion über den Klimawandel und das immer größere werdende Bedürfnis nach einen nachaltigen, enkeltauglichen Leben stellen sich immer mehr Menschen auch die Frage, wie sie den eigenen Plastikverbrauch deutlich reduzieren können. Die Bilder von riesigen Plastikstrudeln mitten im Meer und von verschmutzten Stränden sind hierbei vielen präsent. Deutlich weniger Aufmerksamkeit erhalten aber leider die Gefahren durch Mikroplastik und die damit verbundenen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit und die Umwelt.
Welche unterschiedlichen Plastikarten gibt es aber und wie können wir anfangen, den eigenen Verbrauch deutlich zu senken?
Antworten auf diese Fragen gibt das Autorinnenkollektiv "Plastikheld" in dem kleinen Ratgeber "Plastikfrei Leben - Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest". Es werden grundlegende Infos über Plastikarten gegeben, Tipps zum Selbermachen von Produkten wie z.B. Zahnpasta gegeben und auf Unverpackt Läden und Online Shops verwiesen. Der Hauptteil des Buches besteht aber aus einer 30 Tage Plastikfrei Challenge, an der die Leserinnen aufgefordert werden teilzunehmen. Stück für Stück wird der eigene Plastikverbrauch dadurch sichtbarer und auch deutlich reduziert und am Ende bleibt das Gefühl der Ermächtigung, gegenüber der Plastikflut nicht ohnmächtig sein zu müssen. Ein sehr lohnenswertes Buch für Einsteiger_innen, das ich nur wärmstens empfehlen kann.