Cover-Bild Fallen Queen
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Ana Woods

Fallen Queen

Ein Apfel, rot wie Blut
"Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen.

Erst wenn Königin Nerina sich einen Gemahl erwählt hat, darf die Prinzessin des Landes heiraten. Was aber, wenn sie sich in den Mann verliebt, den auch das Herz ihrer Schwester begehrt?
Um den Thron betrogen und zum Tode verurteilt flieht Nerina in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen."

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ein Apfel rot wie Blut

Eigentlich hatte ich vor, "Fallen Queen - Ein Apfel rot wie Blut" von Ana Woods schon zeitnah zum Erscheinen zu lesen, aber man kennt das ja, es kommt immer irgendwas dazwischen und so kam ich erst jetzt im Januar dazu, endlich nach dem Buch zu greifen.
Und ich hatte wirklich einige Erwartungen, denn die Kurzbeschreibung verspricht schon einiges und ich war gespannt, was mich in dem Buch alles erwartet.

In diesem Monat war ich sehr auf Märchenadaptionen aus und auch diese andere Geschichte von Schneewittchen konnte mich schon ansprechen. Ana Woods hat einen netten Schreibstil, der sich super lesen lässt und ich habe mich mit dem Buch sehr wohlgefühlt.
Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass die Geschichte von Nerina zu lückenhaft erzählt wurde, zumindest zu Anfang. Es wurde mit der Zeit besser und ich konnte mich gut auf Nerina und ihre Geschichte einlassen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht mit Nerina und Eira, denn es kam mir nicht so vor, als sei allzuviel schon geschehen, aber das macht mir Hoffnung auf Band zwei der Reihe.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Auf dieses neue Schätzchen aus dem Drachenmondverlag habe ich unglaublich lange hingefiebert. Nachdem es anderthalb Monate später erschien, als ursprünglich geplant, habe ich es Ende Juli sofort zur Hand genommen, denn meine Erwartungen an diese Adaption waren hoch. Mittlerweile kann ich sagen, dass Ana Woods dem Märchen von Schneewittchen durchaus treu geblieben ist, aber ihrer eigenen Geschichte trotzdem die richtige Portion an Unvorhersehbarkeit verliehen hat. Sie greift alle wichtigen Elemente auf - wie z.B. den vergifteten Apfel, die versteckte Hütte im Wald mit ihren sieben sonderbaren Bewohnern oder den Zauberspiegel -, aber bringt sie in einen anderen Zusammenhang, in eine neue Reihenfolge.

Besonders der Anfang des Buches ist unheimlich stark. Nerina erzählt in einem unheimlichen Tempo von den Geschehnissen der letzten Jahren und die Atmosphäre im Königspalast hat mir wirklich gefallen. Die erste und größte Wendung hat dann aber schon etwas unauthentisch auf mich gewirkt: Das Volk von Arzu reagiert oberflächlich, naiv und fast schon unlogisch. Jeder vernünftig denkende Mensch hätte das Erlebte hinterfragt und das Spiel, das Eira mit ihrer Schwester spielt, durchschaut. Danach fehlte der Geschichte leider einiges an Spannung. Auf der Flucht führt Nerina einen langweiligen Monolog nach dem anderen und wiederholt ihre körperlichen Zustände andauernd. Als sie dann auf den Jäger trifft, denkt sie über jeden seiner Sätze endlos nach, was zugegebenermaßen ein wenig genervt hat.

Mein kleines Fazit ist, dass Ana Woods den große Plot leider viel zu schnell abgearbeitet und die Seiten danach falsch ausgenutzt hat. Da dies der Debütroman der Autorin ist, glaube ich aber fest daran, dass sie sich in den noch folgenden Bänden der "Fallen Queen"-Trilogie wird steigern können. Jetzt ist noch viel Luft nach oben, daher gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Nette Geschichte

Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich mir ehrlich gesagt etwas anderes erwartet...

Mi gefiel Fallen Queen ganz gut, auch denn die Passagen sehr sprunghaft sind. Nerina ist eine warmherzige Königin, die vom Volk geliebt wird und man kann nicht anders als sie sofort ins Herz zu schließen. Mit Eira konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden. Man konnte regelrecht spüren, das etwas mit ihr nicht stimmt. Und man sollte recht behalten!

Das Buch hat Höhen und Tiefen aber es war unterhaltsam. Ich liebe Märchenadaptionen und auch wenn Schneewittchen definitiv nicht mein Favorit ist, war es ganz nett zu lesen. Außerdem liebe ich andere Sichtweisen. Das Konzept ist etwas ungeschickt gewählt würde ich meinen, denn der gesamte Band dreht sich um Nerinas Flucht. Mehr Action hätte da mit Sicherheit nicht geschadet. Aber ich bin gespannt was da noch alles kommen wird.

Cover:
Düster - genauso wie der Inhalt!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Nicht zu Ende erzählt...

Gestaltung
Das Cover ist wirklich klasse. Man hat sofort das Märchen im Kopf und den Verwunschenen Wald vor sich. Perfekte Einstimmung um in die Geschichte einzutauchen.

Charaktere
Nerina muss schon früh ...

Gestaltung

Charaktere
Nerina muss schon früh viel Verantwortung als Königin übernehmen und sich gleichzeitig um ihre Schwester Eira kümmern. Sie möchte wie ihre Eltern zuvor eine gerechte Königin sein und dafür sorgen, dass es ihrem Volk gut geht.

Eira verkraftet den Tod ihrer Eltern nur schlecht und als sich Nerina dann auch noch ihren heimlichen Traumprinz zum Gemahl auswählt, zerbricht sie.

Fazit
Der Prolog der Geschichte ist der Wahnsinn! Er hat mich unglaublich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Idee, dass Schneewittchen gar nicht so unschuldig ist, wie es das Märchen erzählt, fand ich sehr spannend. Aber leider hatte ich mir dadurch die Geschichte ganz anders vorgestellt. Ich hatte eher mit einer Art Vorgeschichte der bösen Königin gerechnet, die erklärt warum sie so bösartig wurde. Hier wird aber eigentlich eine völlig alternative Geschichte erzählt. Und Nerina, die böse Königin und ihre Schwester Eira sind so gegensätzlich, dass ich mir nicht erklären kann, wieso das Märchen später mit völlig vertauschten Rollen erzählt werden sollte. Denn auch in dieser Geschichte gibt es eine böse und eine unschuldig vertriebene Königin. Eigentlich hat es aber nur sehr wenig mit dem Märchen Schneewittchen zu tun, ausser dass Eira aussieht wie Schneewittchen und Nerina 7 Gefährten im Verwunschenen Wald trifft.
Der Anfang der Story, die Verwandlung von Eira und den Sturz Nerinas zu beobachten war wirklich sehr spannend. Aber sobald Nerina geflohen war zog sich die Geschichte. Es passiert kaum etwas. Als sie dann endlich im Verwunschenen Wald ankommen, hab ich mir wieder mehr Action erhofft, doch leider blieb es bis zum Schluss recht langweilig.

Was mir auch nicht klar war ist, dass dieses Buch als Reihenauftakt geplant ist. Deshalb kann ich jetzt auch nicht den kompletten Storyverlauf bewerten, denn die Geschichte ist einfach noch nicht bis zum Ende erzählt. Ich finde aber das Buch ist nicht sonderlich dick und hatte sehr viele Längen so dass man die Story mit Sicherheit gut in einem Band hätte unterbringen können.

Alles in allem hat mich die Geschichte enttäuscht. Ich liebe Märchenadaptionen, aber entweder es muss die gleiche Geschichte mit anderen Details oder in einer anderen Welt oder Umgebung oder ähnlichem erzählt werden oder es muss eine ganz andere aber originelle Geschichte sein. Bei Fallen Queen trifft leider beides nicht so recht zu.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Leider eher nicht spannend

Da ich Märchen sehr gerne lese, hatte ich auch großes Interesse an diesem Titel. Der Klappentext und die ersten Kapitel haben mir auch wirklich sehr gut gefallen. Leider hat die Euphorie nicht lange angedauert. Im weiterem Verlauf wurde mir die Handlung etwas zu trocken. Beim lesen hatte ich oft das Gefühl auf der Stelle zu laufen und nichts neues mehr zu erfahren. Der Schreibstil hat mir dann den Rest gegeben. Irgendwie konnte ich nicht so gut in die Geschichte eintauchen.

Die Protagonistin Nerina hat mir dennoch gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft die Prinzessin sehr echt wirken zu lassen. Im Laufe der Geschichte musste sie selbst feststellen, dass sie im wirklichem Leben etwas unbeholfen agiert. Den Jägersmann als ihren Begleiter habe ich auch direkt ins Herz geschlossen. Wenn man erstmal hinter seine Harte Fassade blickt ist er doch ein Netter

Leider hat es aber extrem an Spannung gefehlt. Nerina denkt viel zu viel über sich selber nach und lässt sich Zeitweise auch etwas hängen. Später wird etwas von der Geschichte des Königreichs aufgegriffen, was dann wieder ein wenig Spannung und Gefühl rein bringt, doch diese Verfliegt dann auch sehr schnell wieder. Ich hatte den Eindruck das dieses Buch eine krasse Berg und Tal fahrt mit mir macht... Die Eingebundenen Elemente zum Märchen "Schneewittchen" waren immer ein bisschen versteckt zu finden und haben sich auch perfekt eingefügt. Gegen Ende kam dann natürlich der Höhepunkt, der mich dann auch richtig Neugierig gemacht hat. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Teil schon ein wenig früher dagewesen wäre. Ich denke nicht, das ich diese Reihe weiterlesen möchte. Das Ende war zwar wie gesagt echt packend allerdings habe ich zuviel Angst, das der Rest des zweiten Bandes genauso Anstrengend verlaufen wird wie es schon in diesem Band der Fall war.