Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2019

spannenden Detektivgeschichte für Leseanfänger

Ein Fall für 3. Der Museumsdieb
0

Ben´s Onkel Tim hat viele Jobs. Unter anderem arbeitet er als Nachtwächter in einem Museum. Eines Morgens braucht er die Hilfe von Ben und seinen Freunden Carlo und Semra.
Bei seiner Tour morgens um 8 ...

Ben´s Onkel Tim hat viele Jobs. Unter anderem arbeitet er als Nachtwächter in einem Museum. Eines Morgens braucht er die Hilfe von Ben und seinen Freunden Carlo und Semra.
Bei seiner Tour morgens um 8 Uhr hat Tim scheinbar einen Einbrecher und Bildfälscher bei seinem Treiben gestört. Die drei Jungdetektive sollen ihm helfen den Fall zu lösen.


Die Reihe " Ein Fall für 3" von Bjarne Blomkvist ist im Oetinger Verlag erschienen. Hier lösen drei Freunde, im Alter von 6-10 Jahren , immer wieder neue Fälle für die sie Ben´s Onkel Tim engagiert.
In diesem Fall ist es im Museum. Durch genaues Hinsehen und beobachten kommen die Kinder gemeinsam mit dem Leser den Tätern auf die Spur.
Die Geschichten sind kindgemäß spannend und regen auch zum genauen Lesen und hinschauen an.
Im Anschluss gibt es bei den Büchersternen für die 1./2. Klasse auch immer noch ein Rätselteil, bei dem es um Sprach-und Leseverständnis, Bilderrätsel. Suchwörter und ein Würfelspiel geht.

Wir können die Serie ab der 2. Klasse empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Trotzphasen sind für alle Beteiligten schwierig

Der kleine Trotzdrache
0

Fauchi ist ein kleiner Drache. Zufrieden lebt er mit seiner Schwester und seinen Eltern in der Drachenhöhle. Seine besten Freunde sind Drixi, Zack und Draco.
Aber eines Tages kommt das kleine Trotz und ...

Fauchi ist ein kleiner Drache. Zufrieden lebt er mit seiner Schwester und seinen Eltern in der Drachenhöhle. Seine besten Freunde sind Drixi, Zack und Draco.
Aber eines Tages kommt das kleine Trotz und klettert in sein Ohr und dann ist alles plötzlich ganz anders. Das Trotz sagt ihm was er tun und lassen soll. Da wird aus dem kleinen, freundlichen, gutgelaunten Drachen mit einem Mal ein fieser, miesgelaunter Drache, der es sich mit allen verscherzt. Wie gut das er bei einem Ausflug doch noch merkt was der Trotz für einer ist und ihn des Feldes verweist.

Die Trotzphase eines Kindes ist für alel Beteiligten keine einfache Phase. Die lieben Kleinen verwandeln sich dabei manchmal in Ungeheuer, die man gar nicht wieder erkennt. Wie gut das es dieses Buch gibt, denn die Kleinen verstehen hier oft die Welt selbst nicht mehr und können ihre Gefühle gar nicht einordnen. Der kleine Trotzdrache hilft es in Worte zu fassen und zu begreifen.
Ein schönes Bilderbuch mit freundlich gestalteten Bildern, das Kindern und Begleitern erklärt was im Kind passiert und wie man aus dieser schlimmen Phase wieder heraus finden kann.
Bei uns hat das Buch schon vielen Kindern geholfen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Was tut man nicht alles um endlich schlafen zu können

Lieselotte bleibt wach
0

Lieselotte hat ein Problem. Sie kann nicht einschlafen. Und das obwohl die Bäuerin so tolle Gute Nacht Geschichten erzählen kann. Alle schlafen, nur sie ist als Einzige wach. Sie wälzt sich hin und her, ...

Lieselotte hat ein Problem. Sie kann nicht einschlafen. Und das obwohl die Bäuerin so tolle Gute Nacht Geschichten erzählen kann. Alle schlafen, nur sie ist als Einzige wach. Sie wälzt sich hin und her, zieht Wollsocken an, mach sich einen Kräutertee und ein warmes Bad, versucht es sogar mit Gesellschaft und will bei der Bäuerin oder den Hühnern schlafen, aber nichts gelingt. Bald hatte sie alle auf dem Bauernhof geweckt. Und dann endlich.....


Lieselotte ist nach Mama Muh die bezauberndste Kuh in Bilderbüchern. Sie wird von unseren Kindergartenkindern heiß und innig geliebt. Ihre Geschichten sind immer soooo witzig und in den Bildern lässt sich so vieles entdecken. Die Tiere mit ihren vermenschlichten Charakteren kommen bei den Kleinen gut an. Da sind Ziege und Pony, die eigentlich immer recht ängstlich sind, die Schweine die so schnell nichts erschüttern kann, Hühner die immer eine gute Lösung für sich finden und die Bäuerin die den ganzen Laden zusammen hält. Sie nimmt es Lieselotte noch nicht einmal fruchtbar böse, als diese ihr Bett zerstört, als sie sich zu ihr legen will. Nur der arme Postbote tut mir immer leid. Dieses Mal wird er mitten in der Nacht telefonisch von Lieselotte geweckt und macht sich Gedanken wer ihn wohl angerufen hat, da Lieselotte wieder aufgelegt hatte , weil sie vergessen hatte was sie ihn fragen wollte.

Wieder ein süßes Buch aus der Serie, deren Fan wir alle sind.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wie gut das Doktor Kugelrund ein Patentrezept hat

Mini-Bilderwelt - Lachen ist die beste Medizin
0

Was tun, wenn ein Tier mal krank ist? Das ist eine gute Frage und Doktor Kugelrund hat die passende Antwort darauf. Er rät: Lachen ,Prusten und Alberei, dann geht die Krankheit schnell vorbei.
In seinem ...

Was tun, wenn ein Tier mal krank ist? Das ist eine gute Frage und Doktor Kugelrund hat die passende Antwort darauf. Er rät: Lachen ,Prusten und Alberei, dann geht die Krankheit schnell vorbei.
In seinem Haus zur Fröhlichkeit werden alle kuriert, sei es der Hase mit grünen Pickeln im Gesicht, der Storch der einen Frosch im Hals hat oder der Elefant mit Sonnenbrand.


Dieses Bilderbuch aus dem Loewe Verlag, geschrieben und gestaltet von Uli Geißler und Günther Jakobs ist geeignet schon für die kleinsten Leser.
Es ist so herrlich schön bebilder, das auch die Kleinen schon verstehen können um was es geht. Der Text besteht aus Zweizeilern, die kurz und knapp die Probleme der Tiere auf der jeweiligen Doppelseite beschreiben. Die Bilder helfen beim Sprachverständnis, da alles Beschriebene auch in Bildform geboten wird.
Und selbst schon kleine Kinder wissen, dass Lachen die beste Medizin ist.
Wir können das Bilderbuch empfehlen

Veröffentlicht am 12.09.2019

War ein Buch für meinen Sommer

Ein Cottage für deinen Sommer
0

Adie Lou ist noch verheiratet ,berufstätig, Mutter eines fast erwachsenen Sohnes und steht, mit ihren etwas mehr als 40 Jahren, vor den Scherben ihrer Ehe.
Soll sie einen kompletten Neuanfang wagen? Sie ...

Adie Lou ist noch verheiratet ,berufstätig, Mutter eines fast erwachsenen Sohnes und steht, mit ihren etwas mehr als 40 Jahren, vor den Scherben ihrer Ehe.
Soll sie einen kompletten Neuanfang wagen? Sie könnte das Sommerhaus am Michigansee, das sie von ihren Eltern geerbt hat, in ein B&B umwandeln. Dafür müsste sie aber alles hinter sich lassen. Den sicheren Job, der ihr keinen Spaß mehr macht, den Sohn, der inzwischen studiert, ihre Freundin Trish. Außerdem müsste sie einen hohen Kredit aufnehmen, sich mit Bauunternehmern rumplagen und eventuell Schiffbruch mit ihrer Idee erleiden, gestressten Menschen einen Rückzugsort zum Kraft tanken zu schenken.
Geht es alles über ihre Kräfte, oder kann sie das Wagnis eingehen und sogar hier noch gestärkt rausgehen?


Dieser Roman von Viola Shipman, im Krüger Verlag erschienen, sprach mich schon vom Cover her an. Eine Frau die auf ihrer Veranda in der Hängematte liegt und aufs Wasser hinaus in den Sonnenuntergang blickt.
Das nenne ich Sommeridylle.
Aber so wirklich idyllisch fing das Buch gar nicht an.
Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass ich ihren Mann Nate nicht mochte und konnte nicht begreifen, dass sie sich das alles von ihm gefallen lies. Damit war ja dann aber, Gott sei Dank , schnell Schluss. Zumindest im Buch. Im Leben hat es nun ja doch dann viele Jahre gedauert, in denen sie gelitten hat, aber sich nicht traute etwas an ihrer Situation zu ändern.

Als es dann endlich so weit war, und sie den Mut zusammen hatte, konnte sie feststellen, dass es doch viele Personen gibt die ihr bei ihrem Vorhaben wohlwollend zur Seite stehen.
Adie Lou´s Eltern haben sicher eine gute Vorarbeit geleistet und werden nun auf ihrer Wolke sitzen und froh sein, dass dies endlich Früchte trägt. Mit ihren Weisheiten um mit dem Leben gut klar zu kommen, kam und kommt Adie Lou gut durch und will diese auch an ihre Pensionsgäste vermitteln. Ich fand es schön, dass sie sich mit der Verwirklichung ihres Traums auch ein Stück weit die Kindheit und Jugend wieder zurück holen konnte. Wer wünscht sich das nicht manches Mal, noch einmal so geborgen und sicher durchs Leben zu gehen, da immer jemand da ist der einen auffängt. Schön auch, dass sie dieses Kleinod für ihren eigenen Sohn erhalten kann und viel Anerkennung erfährt, womit ihr Mut bezahlt wird.
Die Ausdrucksweise von Viola Shipman ist sehr gut beschreibend, ich habe die Zimmer der Pension direkt vor mir gesehen und konnte mir auch die Personen gut vorstellen.
Sehr schön fand ich auch die Hausregeln, die die Eltern schon aufgestellt hatten und die im Buch immer wiederkehrten.
Ein nicht tiefgündiger, oder spannender, aber sehr emotionaler Roman, der genau meinen Geschmack getroffen hat.
An vielen Stellen fühlte ich mich mit der Autorin seelenverwandt und kam selbst auch wieder ins Träumen, wie es damals in meinen Sommern war.
Ich kann dieses Buch für laue Sommerabende in der Hängematte wärmstens empfehlen.