Cover-Bild Der kleine Trotzdrache

Der kleine Trotzdrache

Zwei drachenstarke Bilderbuchgeschichten
Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Gefühlschaos und Wutausbrüche

Kinder haben es in der Trotzphase manchmal ganz schön schwer. Und ihre Eltern auch! Zwei Bilderbuchgeschichten vom kleinen Drachen Fauchi zeigen liebevoll, wie er lernt, mit seinen Gefühlen umzugehen. Für Kinder ab 3 Jahren.

Der kleine Trotzdrache:

Fauchi ist ein zufriedener kleiner Feuerdrache. Doch eines Nachts schleicht sich das Trotzmonster in seine Höhle. Von nun an flüstert es ihm andauernd merkwürdige Dinge ins Ohr, und plötzlich ist alles ganz anders: Fauchi nörgelt, er ist wütend und beginnt ständig Streit mit anderen, obwohl er sich dabei nicht wirklich wohlfühlt. Doch am Ende erkennt Fauchi: "Ich weiß selber, was ich tun muss!" und verjagt das kleine Trotz.

Der kleine Angstdrache:

Fauchi ist ein vorsichtiger kleiner Drache. Auf dem Spielplatz hat er Angst, vom hohen Klettergerüst zu fallen, und in die dunkle Ritterburg traut er sich auch nicht sofort. Die Angst kriecht einfach immer wieder in ihm hoch! Doch schließlich erkennt Fauchi: "Jeder hat mal Angst. Und manchmal macht die Angst auch mutig!"

• Zwei in einem: Zwei Geschichten über den kleinen Drachen Fauchi
  • Über Gefühle sprechen: Die Trotzphase und übermäßiges Ängstlichsein überwinden
  • Liebevoll illustriert: Die bunten Bilder von Betina Gotzen-Beek spiegeln wundervoll die Gefühlswelt der Kinder wider
  • Für alle kleinen Trotz- und Angstdrachen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 13.09.2019

Trotzphasen sind für alle Beteiligten schwierig

Fauchi ist ein kleiner Drache. Zufrieden lebt er mit seiner Schwester und seinen Eltern in der Drachenhöhle. Seine besten Freunde sind Drixi, Zack und Draco.
Aber eines Tages kommt das kleine Trotz und ...

Aber eines Tages kommt das kleine Trotz und klettert in sein Ohr und dann ist alles plötzlich ganz anders. Das Trotz sagt ihm was er tun und lassen soll. Da wird aus dem kleinen, freundlichen, gutgelaunten Drachen mit einem Mal ein fieser, miesgelaunter Drache, der es sich mit allen verscherzt. Wie gut das er bei einem Ausflug doch noch merkt was der Trotz für einer ist und ihn des Feldes verweist.

Die Trotzphase eines Kindes ist für alel Beteiligten keine einfache Phase. Die lieben Kleinen verwandeln sich dabei manchmal in Ungeheuer, die man gar nicht wieder erkennt. Wie gut das es dieses Buch gibt, denn die Kleinen verstehen hier oft die Welt selbst nicht mehr und können ihre Gefühle gar nicht einordnen. Der kleine Trotzdrache hilft es in Worte zu fassen und zu begreifen.
Ein schönes Bilderbuch mit freundlich gestalteten Bildern, das Kindern und Begleitern erklärt was im Kind passiert und wie man aus dieser schlimmen Phase wieder heraus finden kann.
Bei uns hat das Buch schon vielen Kindern geholfen.