Cover-Bild Das Hotel der Erinnerung
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Chelsea Bobulski

Das Hotel der Erinnerung

Ein spannender Mystery-Thriller mit prickelnder Romantik!
Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Wenn Albträume erwachen ... »Shining« trifft »Titanic«!

Als die 16-jährige Nell mit ihrem Vater in das Grand Winslow Hotel zieht, hofft sie die dunklen Jahre nach dem Tod ihrer Mutter endlich hinter sich lassen zu können. Das opulente Resort scheint der perfekte Ort für einen Neuanfang zu sein. Doch dann tauchen an den Wänden plötzlich mysteriöse Nachrichten auf. Und Nell wird von Albträumen geplagt, die schlimmer sind als je zuvor. Alles deutet auf eine Tragödie hin, die sich vor Jahrzehnten an diesem Ort ereignet hat. Kann Nell mit Hilfe des Hotelangestellten Alec verhindern, dass sich die schrecklichen Ereignisse wiederholen?

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein ganz tolles Buch!

"Das Hotel der Erinnerung" hat mich optisch sofort angesprochen. Das Cover gefällt mir sehr gut und beim Lesen stellte sich schnell heraus wie gut das Cover und der Titel zum Buch passen.

Der ...

Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wir lernen das Hotel aus zwei verschiedenen Epochen kennen. Zu einem wird die Geschichte aus der Sicht von Nell erzählt, die in der Gegenwart lebt, und zum anderen wird uns von Lea aus der Vergangenheit berichtet. Die Sichtweisen wechseln nach jedem Kapitel. Dieser historische Teil hat mir unglaublich gut gefallen!

Zur Handlung mag ich nichts weiter sagen außer: die Leben der Mädchen sind enger miteinander verknüpft als es zuerst den Anschein macht. Alles weitere würde zu sehr spoilern und das ist doof.

Nell und Lea haben mir beide sehr zugesagt. Sie sind ziemlich sympatisch, tapfer und bleiben sich selbst treu. Natürlich jeweils an ihrer Epoche abgestimmt, denn in 1905 konnte man nicht alles sagen und tun wie in der heutigen Zeit. Lea konnte ich etwas mehr leiden, da mir Nell ab und an mit ihrer toten Mutter und den angeblichen psychischen Problemen nervte.

Außerdem fand ich die Erzählungen aus Leas Sicht viel spannender, weil mich die vergangen Zeit schon immer mehr interessiert hat als das Hier und Jetzt.

Besonders mysteriös oder spooky fand ich das Buch nicht. Teilweise ist es etwas vorhersehbar, was das Ende betrifft, aber trotzdem empfand ich den Verlauf der Geschichte als spannendes Lesevergnügen. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende perfekt durchdacht und ergibt ein stimmiges Ende.

Fazit

Die Geschichte von Nell und Lea hat mich gepackt und trotz leichter Vorhersehbarkeit nicht losgelassen. Das Setting ist total schön mit dem Glanz der alten Zeit und der Einfachheit der Moderne. Die Charaktere sind durchweg sympatisch und alles ergibt in sich einen Sinn und stimmt am Ende überein.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Spannendes Buch!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Der Schreibstil von Chelsea Bobulski war für mich sehr locker gehalten.Mit dem Stil bin ich auch sehr gut zurecht gekommen, da er durchweg flüssig war und echt richtig spannend. Was mir sehr gut gefallen hat war der Perspektivwechsel vom Hier und jetzt zur Vergangenheit. Das hat dem Stil nochmal etwas Pfiff gegeben und wirkte dann auch sehr spannend. Dadurch das der Schreibstil so locker-leicht, flüssig und schön war, war der Lesefluss auch richtig gut und ich bin sehr gut und schnell voran gekommen.

CHARAKTERE
Durch den Perspektivenwechsel und Zeitwechsel haben wir zwei stark dominierende Figuren gehabt. Zum einen in der Vergangenheit Lea, welche mir echt gefallen hat. Sie war sympathisch, stark und richtig authentisch dargstellt. Im Hier und Jetzt hatten wir Nell und bei ihr empfand ich einfach sehr viel Mitleid, denn das was sie durchgemacht hat war keine leichte Kost und ich mochte dieses Mädchen echt gerne. Beide, Lea und Nell, waren super authentisch gezeichnet und die Autorin schaffte es sie lebendig wirken zu lassen. Auch Alec war, trotz seiner anfänglichen Merkwürdigkeit, ein richtig cooler Charakter der mich begeistern konnte.

STORY & VERLAUF
Die Story begeisterte einige Blogger und löste Euphorie aus. Doch löste sie das bei mir auch aus? Nein. Ich fand die Story echt gut und ist der Autorin definitiv gelungen, keine Frage, jedoch fehlte mir der Funkte für die totale Begeisterung. Die Story war verständlich und spannend, ich mochte diese sehr gerne, aber wie gesagt, es fehlte der Funkte der mich ausflippen lies. Auch der Storyverlauf war sehr schön struturiert und ebenfalls sehr gur geschrieben und auch dargestellt. Ich mochte die Story und deren verlauf echt sehr gerne und konnte mich total gut in die Story reinversetzen.

HANDLUNG & STRANG
Die Handlung war von der ersten Seite total präsent und ich war sofort in dieser drin. Hier gab es keinerlei Verwirrung oder sonstiges was mich störte. Auch schaffte es die Autorin hier Seite für Seite die Spannung in der Handlung aufzubauen und flachte erst am Ende ab, was mir total gut gefallen hat. Auch am Anfang war die Spannung ziemlich flach gehalten für mich, jedoch steigerte sich diese dann doch. Auch die Handlungsstränge waren da, flossen super mit der Handlung und haben mir keine Probleme beim lesen gemacht, da alles ziemlich verständlich und super beschrieben war.

MEIN FAZIT:

Abschließend muss ich sagen, dass DAS HOTEL DER ERINNERUNG ein richtig gutes Jugendbuch/Jugendkrimi war der mich total gut unterhalten hatte. Zwar löste das Buch bei mir nicht die Begeisterung aus wie bei anderen, jedoch fand ich das Buch echt gut. Chelsea Bobulski schaffte es mit ihrem locker-leichten Schreibstil, einer spannenden Handlung und einer tollen Story mich für das Buch zu gewinnen, selbst wenn ich nicht die Begeisterung teile. Für mich war es echt gut und definitiv empfehlenswert. Für dieses Buch gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Große Gefühle!

Bei diesem Buch war ich sehr neugierig, was mich erwarten würde. Es klang nach einer tollen Mischung aus Liebe, Mystery und ein klein wenig nach Thriller mit Rätselspaß. Und gerade das Cover ist absolut perfekt gewählt, ich finde das richtig toll umgesetzt.

Der Schreibstil konnte mich auch sofort für sich gewinnen, sehr einnehmend, schön bildhaft. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus Sicht von Lea, die um 1905 im Hotel zu Gast war und einmal aus Sicht von Nell, die gegenwärtig, 2017, mit ihrem Vater dort weilt.

Auf diese Art erfährt man nach und nach, wie das Schicksal dieser beiden jungen Frauen zusammenhängt. Die Passagen der Vergangenheit haben auf jeden Fall auch nostalgische Gefühle hervorgerufen, es war wirklich super dargestellt und ich konnte mich richtig gut hineinfühlen.

Die Idee hinter dem Buch ist total klasse und in meinen Augen wurde sie zum Großteil sehr gut umgesetzt und vor allem perfekt durchdacht.

Allerdings muss ich gestehen, dass es einen Punkt gab, an dem hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht, ein wenig mehr zum Miträtseln. Bei mir kam zwar keine Langeweile auf, aber erst im letzten Drittel nimmt das Buch an Fahrt auf, das hätte ich mir zumindest einen Tick früher schon gewünscht.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist für mich die Vorhersehbarkeit, ich war weder von der Entwicklung noch von der Auflösung besonders überrascht. Aber man muss an dieser Stelle erwähnen, dass die Autorin dies super ausgleicht, indem sie es toll beherrscht, Emotionen zu transportieren. Denn diese kamen zu hundert Prozent bei mir an.

Fazit
Das Hotel der Erinnerung bietet eine besondere Mischung aus Nostalgie, Mystery mit ganz leichten Thriller-Elementen, viel Gefühl und einem Hauch Magie. Das konnte mich durchwegs fesseln, auch wenn ich zwischenzeitlich etwas mehr Spannung vertragen hätte. Trotzdem mochte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil einfach alles so wundervoll beschrieben wurde und ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht bin. Emotional gesehen, ist bei mir wirklich alles angekommen, das macht es auch etwas wett, dass ich die Wendungen ziemlich durchschauen konnte und auch das Ende keine große Überraschung war. So ein kleiner Knall wäre zwar noch schön gewesen, aber ich bin auch so zufrieden und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Spricht eher eine jüngere Zielgruppe an...

Das Buch braucht extrem lange, bis in der Handlung mal etwas passiert. Ab Seite 260 ging es meiner Meinung nach erst mit der richtigen Handlung los. Davor wurde sich thematisch immer im Kreis gedreht und auch als sich dann mit dem eigentlichen Problem beschäftigt wurde hatte ich das Gefühl, nicht richtig bei der Problemlösung mit einbezogen zu werden. Das Ende war total vorhersehbar und hatte keinerlei Überraschungsmoment. Es diente nur dem relativ flach verlaufenden Spannungsbogen. Mit den Charakteren konnte ich nicht richtig sympathisieren und auch die Liebesgeschichte fühlte sich nicht authentisch an...
Die Szenen hat die Autorin super beschrieben und ich hatte immer ein lebhaftes Bild vor Augen. Allgemein lies sich das Buch schnell durchlesen und eine jüngere Zielgruppe wäre mit Sicherheit begeistert von diesem Buch, doch für mich war es absolut nichts besonderes. Aus diesem Grund vergebe ich 2,5 von 5 Sternen ⭐️.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Was war das denn?

"Das Hotel der Erinnerung" ist eine Mischung aus Jugendkrimi und Fantasygeschichte, in der man zwischen 2 Sichten - der Sicht von Nell in der Gegenwart und der Sicht von Lea im Jahr 1905 - wechselt. Der Aufbau ist erstmal ziemlich gut und man kommt dadurch gut in die Geschichten der beiden rein. Mir ist aber direkt zu Beginn schon aufgefallen, dass der Stil recht blumig ist. Es gibt viele Erklärungen und Beschreibungen der Umgebung, die irgendwie sehr unwichtig erscheinen und die für die Geschichte und auch für die eigene Fantasie keinen großen Mehrwert bringen. Ich muss zugeben, dass ich ab der Hälfte nur noch quergelesen und nur noch die Dialoge gelesen habe. Das reichte nämlich völlig aus um die Geschichte zu erfassen.

Die Idee der Geschichte und die Auflösung ist für mich nämlich völlig wild und abstrus. Ich lese wirklich gerne Fantasygeschichten und ich komme auch mit abstrusen Ideen gut aus, wenn ich sie irgendwie nachvollziehen kann und sie mich emotional mitnehmen und packen. Nichts davon war in dieser Geschichte der Fall. Hier fand ich den ganzen Verlauf leider einfach nur lächerlich und irgendwie auch völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich bin einfach nur froh, dass es rum ist und kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen. Dafür fehlt hier einfach der Sinn und Tiefgang.

Fazit:

Eine Mischung aus Jugendkrimi und Fantasy, welche mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Ich finde die Idee und Umsetzung nicht gelungen, hab mich stark gelangweilt und irgendwann nur noch die Dialoge gelesen. Ich kann leider nicht mehr als 1 Stern vergeben.