Cover-Bild Gefühle - So geht es mir!
Band der Reihe "Das-sind-wir-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Felicity Brooks, Frankie Allen

Gefühle - So geht es mir!

Mar Ferrero (Illustrator)

Manchmal ist man sehr glücklich, manchmal geht es einem nicht so gut. Empfindet eigentlich jeder Mensch so? Und was sind überhaupt Gefühle? Dieses Buch vermittelt anschaulich ein Verständnis für die eigenen Emotionen und die von anderen. Es erklärt Körpersprache und fördert die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Empathie. Mit Tipps für Eltern.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein super Gefühlebuch

Das Buch:
In diesem Buch werden die Gefühle gezeigt und es gibt viele Mitmachaktionen, bei denen man die Leser mit einbeziehen kann.

Das Buch:
Wie zum Beispiel Gefühle den Bildern zuordnen oder Fragen, die zu Gesprächen auffordern.
Auch der Umgang mit diesen Gefühlen wird einem gezeigt.

Fazit:
Durch die bunten und detaillierten Illustrationen werden die Emotionen wunderschön dargestellt.
Der Text ist kindgerecht und einfach geschrieben.

Es ist ein sehr schönes Gefühlebuch.
Hier wird der Leser bzw. das Kind aufgefordert, selbst ins Gespräch zu kommen.
Durch Fragen und kleine Ideen zeigt dieses Buch den Umgang mit Gefühlen.
Besonders gut gefällt mir dabei das Gefühlstagebuch.
Außerdem finde ich gut formuliert, dass Gefühle sich auch manchmal schlecht anfühlen und dass diese Gefühle völlig in Ordnung sind.
Als Tipp für diese negativen Emotionen wird aufgezeigt, dass darüber reden oft hilft.
Und genau das ist es ja, denn wenn etwas gesagt wurde, ist man nicht mehr allein mit diesem Gefühl.
Das ist sooo wichtig.

Veröffentlicht am 14.11.2019

So wertvoll

Ich möchte euch dieses absolute Highlight vorstellen und euch erzählen warum ich so begeistert bin und denke, daß dieses Buch nicht nur für Kinder eine Bereicherung sein wird. Es gibt nichts wichtigeres als das Ausdrücken von Gefühlen und Emotionen, schon von Geburt an ist dies bei uns Menschen und allen anderen Wesen angelegt. Jedoch ist es manchmal gar nicht so einfach sich zu sortieren und zu erfassen, was genau man denn gerade fühlt. Ist es ein Gedanke? Ist es ein Gefühl? Oder doch nur eine kurze vorübergehende Emotion? Tja diese Frage stelle ich mir Täglich. Gerade wenn man an Psyschichten Erkrankungen, wie unteranderem der Borderline Persönlichkeitsstörung leidet, sind Gefühle absolut tendenziell und präsent. Deswegen finde ich dieses Buch so unglaublich wichtig, nicht nur für Kinder. Es ist ein Buch für die ganze Familie, ob groß oder klein, ob gesund oder eben nicht, es ist einfach ein Geschenk. Hier lernt man alles wichtige über die Grund Emotionen und Gefühle und wie man diese Gesund ausdrücken kann. Dabei geht es sowohl um positive als auch um negative Emotionen und Gefühle. Denn egal welches Gefühl, welche Emotion gerade anwesend ist, sie ist es wert betrachtet zu werden. Genau das versucht dieses Buch zu vermitteln. Es bietet viele Tipps und Anregungen um ins Gespräch zu kommen, auch mit sich selbst. Unter anderem wird dieses Buch noch von er Internet Seite des Verlages unterstützt und bietet unter dem Punkt "Quicklinks" ( siehe Oben) viele weitere Informationen. Ich bin wirklich restlos begeistert von diesem Bilderbuch und es wird bei mir einen ganz besonderen Platz bekommen. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 13.09.2019

Große Hilfe für die Kleinen

Gefühle sind nicht immer leicht für Kinder zu verstehen, Mit diesem großartigen Buch kann man spielerisch erfragen und erahnen, was in dem kleinen Wesen vorgeht und welche Gefühle schon bekannt sind. Neben der Darstellung sind auch viele Lösungen aufgezeigt.