Cover-Bild Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen
André Aciman

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Renate Orth-Guttmann (Übersetzer)

Das Buch zum OSCAR-prämierten Film

Völlig überraschend trifft Elio seine erste große Liebe: Der Harvard-Absolvent Oliver ist für sechs Wochen bei Elios Familie an der italienischen Riviera zu Gast. Oliver ist weltgewandt, intelligent und schön. Er ist alles, was Elio will, vom ersten Moment an. Die Zuneigung ist gegenseitig, doch Schüchternheit und Unsicherheit veranlassen beide zur Zurückhaltung. Ein fast unerträgliches Spiel von Verführung und Zurückweisung beginnt.

»Ein wunderschönes und kluges Buch … ein Wunder.« Colm Toíbín

Veröffentlicht am 07.06.2018

sehr sehr schön ....

Diese Geschichte hat mich ganz besonders berührt. Ein 17-jähriger, der sehr verwirrt ist und sich zwischen zwei Leben wiederfindet. In dem einen will er die Frau, in dem anderen liebt er Oliver. Und diese Liebesgeschichte ist so wunderschön.
Sie fängt zwar unglaublich klein an, aber sie entwickelt sich zu etwas Starkem, das wirklich wunderschön ist.
Elio ist wirklich ein sehr feinfühliger und emotionaler Mensch, der verwirrt ist und es vermutlich nicht einfach hat auf dieser großen Welt. Ich fand es sehr schön, wie er sich entwickelt hat.
Oliver ist sehr gebildet, hat seine eigene Meinung und vertritt diese auch. Dennoch lässt er sich auf etwas Geheimnisvolles ein, was beide verbindet. Was Beide grenzenlos glücklich macht.
Der wunderbare SChreibstil des Autors hat das ganze nur noch besser gemacht. Es hat zwar Konzentration erfordert, aber es war jede Zeile wert, die geschrieben wurde.

Das Buch ist wirklich ganz wunderbar und ich bin schon sehr gespannt auf den Film, den werde ich mir nämlich sofort auf DVD ansehen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Kommt nicht ganz an den Film heran

Auf viele Weisen ein herausragendes Buch. Es gab so viele Stellen, die ich mit ganzer Leidenschaft geliebt habe - gerade die ersten 100 Seiten und auch viele Passagen zum Ende hin. Der Schreibstil ist einfach nur ganz große Liebe. So kunstvoll und anspruchssvoll und doch auf eine verblüffende Weise leicht. Ich liebe Elio, ich liebe das Setting und ich liebe die Geschichte an sich. Das Buch ist so verdammt mutig. Es geht tiefer als die meisten anderen Bücher, berührt Stellen innerhalb der Charaktere, über die oft geschwiegen wird. Einfach sehr besonders. Gerade am Ende und in seiner Gesamtheit sehr realistisch und authentisch - gemischt mit einem oft poetischen Schreibstil. Fabelhaft.
Abzug gibt es leider für einige Passagen im letzten Drittel, die langatmig und schlichtweg uninteressant waren. Manchmal hätte ich mir die Geschichte doch etwas komprimierter gewünscht... obwohl das Buch schon mit so wenigern Seiten auskommt, aber es geht eben im Kern auch nur um eine kurze Zeitspanne.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, das Buch wäre mehr wie der Film. Denn dieser konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Ich will ihn jetzt sofort noch einmal sehen!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Tolles Buch

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich zuerst den Film gesehen habe und dieser mir nicht wirklich gefallen hat und ich daher nicht wirklich Lust hatte auch noch das Buch zu lesen. Aber nachdem es auf Instagram so ziemlich jeder gelesen hat, habe ich es mir schließlich doch auch gekauft und es war mit Sicherheit kein Fehler! Ich mag das Buch so viel lieber als den Film. Man merkt viel Verbindung zwischen Oliver und Elio und versteht manche Dinge erst so richtig, wenn man es liest. Auch wenn euch der Film nicht gefallen hat, solltet ihr dem Buch trotzdem eine Chance geben.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Außergewöhnliche Geschichte

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Elio ist 17 und jedes Jahr nehmen seine Eltern für sechs Wochen einen Sommergast auf. So trifft Elio seine erste große Liebe, Oliver. Er ist allerdings schon Anfang 20 und Elio weiß nicht ob Oliver Interesse an Männern hat. Doch Oliver ist wirklich alles, was Elio möchte.
Während diesem kurzem Sommer geht es hierbei, um Verlangen und Verzweiflung und der absoluten Erfüllung.
Hat diese Liebe eine Chance ?

Aufmachung und Schreibstil:
Das Cover gefällt mir ganz gut (ich habe die 4. Auflage zum Film), obwohl Menschen abgebildet sind. Der Titel hat dabei in dem Buch eine ganz wichtige Bedeutung.
Mit dem Schreibstil bin ich leider absolut nicht klar gekommen, dazu unten genaueres.

Inhaltsbewertung:
Der Anfang des Buches spielt eher in der Vergangenheit, wie Oliver damals ankam und so weiter. An sich finde ich ist das eine gute Idee das Buch zu beginnen. Aber von Anfang an tat ich mir mit dem Schreibstil sehr schwer! Der Autor lässt manchmal Anführungszeichen weg, welche ja auf ein Gespräch hindeuten und schreibt stattdessen sowas wie: "Ob ich heute früh mit ihm joggen wolle? Nein, eigentlich nicht. Na schön, dann vielleicht schwimmen?"
Und das einfach direkt hintereinander, ohne Absätze und ohne Anführungszeichen oder ähnliches. Mir fiel es dadurch wirklich sehr schwer beim lesen zu begreifen wer etwas sagt, oder denkt!
Das ist das Nächste, manchmal dachte ich dann "Oh das sagt Elio gerade zu Oliver", aber nein kurz darauf kam ein Nebensatz, dass Elio das nur träumt, beziehungsweise sich vorstellt.
Es war also alles sehr verwirrend.
Als die Handlung dann ihren Lauf nahm und Dinge geschehen sind und ich immer mehr in der Geschichte innen war, wurde es besser und die Story nahm ab der Hälfte an Fad auf.
Die Geschichte an sich war sehr schön und sehr berührend. Es war mein erstes LGBTQ + Buch und ich bin mir auch ziemlich sicher die Message des ganzen verstanden zu haben.

Fazit:
Das Buch bekommt 3 ⭐️ von mir, da ich mit dem Schreibstil wirklich absolut nicht klar gekommen bin. Das Buch hat aber trotzdem eine tolle Message und es war schön die Geschichte von Elio und Oliver zu erfahren.