Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wichtiges Buch

Du wolltest es doch

Du wolltest es doch ist kein einfaches Buch, aber dafür ein umso Wichtigeres. Es zeigt, was eine Vergewaltigung mit jemanden anstellen kann und wirft einige Fragen auf. Die Geschichte ist ernst und bedrückend. ...

Zu Beginn fiel es mir schwer mit Emma warm zu werden, da man von jemanden wie ihr selten liest: Sie ist hübsch und sich dessen bewusst. Darüber hinaus möchte sie immer im Mittelpunkt stehen und hat fast schon Angst davor in eine Gruppe zu kommen, in der sie nicht als die Hübscheste gilt. Später wird jedoch klar, warum sich die Autorin dafür entschieden hat, eine so selbstbewusste Hauptperson für die Geschichte auszuwählen. An Emma wird die Veränderung, die eine so schreckliche Tat mit einem anstellen kann, umso deutlicher. Zunächst erinnert sie sich an nichts, doch als sie die Fotos sieht, wird ihr klar, was passiert ist. Aus dem selbstbewussten Mädchen wird ein Unsicheres, das sich zurückzieht und in Depressionen versinkt. Die Entwicklung hat mich mitgenommen und bedrückt, denn kein Mensch verdient das.
Besonders erschreckt hat mich davon zu lesen, wie viele Menschen Emma die Schuld an der Tat geben. Dabei liefert ein kurzes Kleid niemals die Erlaubnis für eine Vergewaltigung. Erst recht nicht für das Fotografieren und Teilen der Fotos dieser. Die Autorin öffnet damit dem Leser die Augen, da in unserer Gesellschaft Themen wie Victim und Slut Shaming immer noch eine Rolle spielen. Aus diesem Grund sind Bücher wie Du wolltest es doch auch so wichtig.
Es wird jedoch nicht nur gezeigt, was die Vergewaltigung mit Emma macht, sondern auch mit ihrer Familie. Hier wird auch nichts beschönigt, wodurch alles realistischer wirkt. Ich denke, dass es der Autorin genau darum geht: Eine realistische Geschichte zu schreiben, selbst wenn sie nicht hoffnungsvoll wirkt. Das macht auch das für mich unerwartete Ende deutlich. Das hat mich anfangs unzufrieden und leicht wütend zurückgelassen, doch durch die Nachwörter wurde mir bewusst, dass sich die Autorin für den richtigen Ausgang entschieden hat. Nur so kann sie mit Du wolltest es doch den Lesern die Augen öffnen.

Fazit: Ein bedrückendes, aber wichtiges Buch, das Licht auf ein schwieriges Thema wirft, das noch stärker diskutiert werden sollte.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Sehr unterhaltsam

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Die Prinzessinnen von New York - Scandal entführt den Leser in ein mehr als 100 Jahre altes New York, in dem Klassenunterschiede noch deutlich spürbar sind. Vor dem Lesen befürchtete ich, dass die Zeit, in der das Buch spielt, mir Probleme beim Einstieg bereiten könnte, doch das ist glücklicherweise nicht eingetroffen. Der Autorin gelingt es nämlich sehr anschaulich die damalige Zeit darzustellen und die Themen Liebe, Verrat und Neid sind nach wie vor aktuell. Das macht Anna Godbersens Roman zu einer modern verpackten historischen Geschichte. Ich habe es sogar sehr spannend gefunden über ein New York aus dieser Zeit zu lesen, da das etwas Neues für mich gewesen ist und die Atmosphäre die Geschichte besonders macht.
In Die Prinzessinnen von New York - Scandal kommen zahlreiche Charaktere vor und man kann sich schnell von jedem ein Bild machen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten durch einfache Charakterzüge definiert werden. Penelope vor allem durch ihren Neid auf Elizabeth und Diana durch ihr leicht rebellisches Verhalten. Elizabeth wirkt etwas vielschichtiger, da sie zum einen das Mädchen ist, das perfekt angepasst wirkt und zum anderen verbotenerweise in den Angestellten Will verliebt ist. Durch die einfachen Charakterisierungen wirken die anderen Figuren zwar etwas flach, aber aufgrund der Spannung und Menge der Charaktere ist das nicht störend.
Spannend ist die Geschichte von Beginn an. Zwar nimmt der Prolog das Ende vorweg und dieses ist vorhersehbar, aber die einzelnen Figurenkonstellationen und verschiedenen Themen sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Bei manchen Büchern geht es nicht um das Ende, sondern den Weg dorthin und genau das macht Die Prinzessinnen von New York - Scandal so lesenswert. Die Seiten verfliegen beim Lesen und man möchte immer mehr über die Charaktere und deren Zukunft erfahren.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, lässt es dennoch die Neugierde auf den zweiten Band steigen, den ich auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

Fazit: Ein unterhaltsamer Roman voller interessanter Charaktere und Themen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Einzigartig

Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch

Pasta d'amore - Liebe auf Sizilianisch liefert die perfekte Sommerlektüre. Es gelingt der Autorin den Leser in das sommerhafte Sizilien zu entführen und in der Welt von Aurelias warmherzigen Familie komplett zu versinken. Aurelia als Hauptcharakter sticht besonders heraus, da sie einzigartig und nicht ersetzbar ist. Sie arbeitet als Mathelehrerin in Bologna und ihre Liebe für die Mathematik sticht immer wieder heraus. Obwohl ich selbst nur wenig begeistert von Mathe bin, mochte ich hier die Bezüge zum Fach, da sie Aurelia als Charakter perfekt abrunden. Außerdem machen ihre Neigung zum Schrittezählen und Aufzählen von Zahlenreihen Aurelia liebenswürdig, sodass ich sie schnell ins Herz geschlossen habe.
Die weiteren Charaktere schließt man ebenfalls schnell ins Herz. Lucia wirkt zwar etwas streng mit ihrem dringenden Wunsch nach einem sizilianischen Ehemann für ihre Urenkelin und ihrer Abneigung gegenüber Bologna, aber man merkt im Laufe der Geschichte, dass auch in ihr ein weicher Kern steckt. Der Rest von Aurelias Familie wird ebenfalls warmherzig und eigensinnig beschrieben, wodurch man sich schnell in dieser wohlfühlt. Die Charaktere halten die leichte Geschichte lebendig und sorgen für viele unterhaltsame Stunden, sodass man sich beim Lesen nie langweilt. Selbst wenn es stellenweise weniger Spannung gibt und die Geschichte vorhersehbar ist.
Große Spannung braucht der Roman aber auch nicht, denn das Buch ist nicht nur aufgrund der Charaktere unterhaltsam und perfekt für einen entspannten Sommerurlaub: Lucinde Hutzenlaubs flüssiger Schreibstil sorgt ebenfalls dafür, dass man beim Lesen komplett in Aurelias Welt abtauchen kann und an Gefühl und Romantik fehlt es der Geschichte auch nicht. Vor allem in Sache Liebe liefert die Autorin einige besondere Textstellen und zeigt gleichzeitig auch, worauf es bei der Liebe ankommt: Nämlich nicht auf dieselben Interessen und ähnlichen Berufe, sondern viel mehr auf die Gefühle. Manchmal muss man nämlich einfach nur auf sein Herz hören und genau das lernt Aurelia im Verlauf der Geschichte.

Fazit: Pasta d'amore - Liebe auf Sizilianisch lässt einen die Welt um sich herum vergessen und den Leser Teil einer eigensinnigen sizilianischen Familie werden. Die perfekte Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Einzigartig

Kristallblau - Magisches Blut

Da mich Amy Ewing mit ihrer Das Juwel-Trilogie begeistern konnte, habe ich mich sehr auf ihr neues Buch gefreut. Die Idee zu Kristallblau - Magisches Blut gefällt mir sehr gut und bietet etwas völlig Anderes. Man merkt beim Lesen, wie viele Gedanken sich die Autorin über die Welt gemacht hat. Die Leidenschaft, mit der Amy Ewing schreibt, spürt man während dem Lesen des ganzen Romans.
Da Seras Welt sehr komplex ist, fiel mir der Einstieg in die Geschichte dennoch etwas schwer. Nach den ersten hundert Seiten findet man sich dafür dann gut in der Welt zurecht und ist einfach nur fasziniert vom Worldbuilding und den kreativen Ideen der Autorin. Das Buch steckt nämlich voller einzigartiger Magie und ich kenne keinen vergleichbaren Roman. Tatsächlich bietet Kristallblau - Magisches Blut etwas ganz Neues in dem Genre.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, wodurch man einen guten Überblick über die Geschehnisse erhält. Dadurch wirkt der Roman auch sehr vielschichtig, was für viel Unterhaltung sorgt. Außerdem gelingt es der Autorin die Charaktere glaubwürdig beschreiben, sodass man zu jedem eine Bindung aufbaut. Vor allem zu Sera, die im Fokus der Geschichte steht. Sie ist sehr wissbegierig und beweist viel Mut, was sie mir sympatisch macht. Auf der anderen Welt begegnet sie den Geschwistern Leo und Agnes. Beide sind sehr unterschiedlich, was sie als Charaktere interessant macht. Vor allem auch, weil man eine Entwicklung bei beiden erkennt. Diese macht sich auch bei Sera Freundin Leela bemerkbar, die nach Seras Opferung beginnt ihre Welt in Frage zu stellen.
Zu Beginn kann man noch nicht einschätzen in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird, was die Geschichte spannend macht. So möchte man immer weiterlesen, was bis zum Ende des Romans der Fall ist. Vor allem, weil die Sichtwechsel Abwechslung in die Geschehnisse bringen und man wie bereits erwähnt zu jedem Charakter eine Bindung aufbaut und somit mitfiebert. Manche Stellen ziehen sich etwas und hätten gekürzt werden können, jedoch stört das das gesamte Lesevergnügen nicht, da man so fasziniert von der Welt ist.
Die Geschichte endet mit einem packenden Finale, nach dem man auf jeden Fall den nächsten Teil lesen möchte, um mehr zu erfahren.

Fazit: Eine fesselnde Geschichte, die auf einer einzigartigen Idee beruht und vor allem mit dem tollen Worldbuilding begeistert.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Der bisher beste Teil der Reihe!

Feel Again

Auf das Lesen von Feel Again habe ich mich sehr gefreut, weil man bereits in den ersten beiden Teilen der Again-Reihe merkt, dass Sawyer und Isaac besondere Charaktere sind. Obwohl Sawyer in den anderen Teilen nur wenig sympatisch erscheint, mochte ich sie in Feel Again von Beginn an. Man merkt, dass in dem selbstbewussten Mädchen, das sich auf keinen Jungen festlegen möchte, ein weicher Kern steckt. Sie musste in ihrer Vergangenheit viel erleben, was ihr Verhalten erklärt. Somit konnte ich mich trotz unserer charakterlichen Unterschiede gut in sie hineinversetzen. Besonders gut gefällt mir die Entwicklung, die sie durchläuft, die zudem realistisch geschildert wird.
Isaac wird anfangs als typischer Nerd beschrieben, aber auch bei ihm merkt man, dass mehr in ihm steckt. Er besitzt ein gutes Herz und einen warmherzigen Charakter. Die beiden präsentieren keine typischen Klischees, weshalb ich mich beim Lesen sofort in beide verliebt habe. Mona Kasten beschreibt sie mit so viel Herz und Feingefühl, dass man ein genaues Bild beider erhält und sie einfach lieben muss.
Die Liebesgeschichte beider erhält auch einen ungewöhnlichen Start. Anfangs deutet nichts darauf hin, dass sich etwas zwischen ihnen entwickeln wird. Es entsteht erst eine Freundschaft, aus der dann langsam mehr wird. Sawyers Angst vor der Liebe spielt hierbei eine entscheidende Rolle, was realistisch dargestellt wird. Mona Kasten zeigt bereits in ihren anderen Büchern, dass sie eine Meisterin der Gefühle ist und auch in Feel Again spürt man die intensiven Emotionen beider Charaktere.
Eine weitere Sache, die mir an Feel Again gut gefällt sind die vielen lustigen Szenen. Mich hat das Buch sehr oft zum lachen gebracht und das sorgt für Abwechslung neben den ernsten Passagen.
Während ich die Entwicklung zu Beginn sehr gut und realistisch beschrieben finde, sorgten leider die letzten Seiten dafür, dass ich mich von den Charakteren wieder distanziert habe. Leider passieren dann nämlich Dinge, die ich für überdramatisiert und unrealistisch halte. Auch dass es plötzlich für beide unmöglich scheint zusammen sein zu können, finde ich aufgesetzt dargestellt, weil es eigentlich kein Problem gibt. Genauso wie die Probleme zwischen Isaac und seinen Eltern auf mich aufgesetzt wirken. Meiner Meinung nach hätte man das Drama auch weglassen können und die Geschichte wäre trotzdem gut, wenn nicht sogar noch süßer gewesen. Jedoch ist das nur ein kleiner Punkt und der Grund dafür, weshalb es nicht ganz für fünf Sterne reicht.
Abgesehen davon hat mir Feel Again nämlich sehr gut gefallen und ist meiner Meinung nach der bisher beste Teil der Reihe, weil er im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen weniger Klischees, mehr Individualität und besondere Charaktere liefert.

Fazit: Ein einzigartiger New Adult-Roman mit besonderen Charakteren, einer süßen Liebesgeschichte und tollen Botschaft - der bisher stärkste Teil der Reihe!