schwächster Band der Reihe
Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)Auch in seinem 5. Schuljahr muss Harry einige Hürden überwinden. Der dunkle Lord wird immer stärker und auch in Hogwarts ist es nicht länger sicher. Dolores Umbridge hat das Ruder übernommen und ahndet ...
Auch in seinem 5. Schuljahr muss Harry einige Hürden überwinden. Der dunkle Lord wird immer stärker und auch in Hogwarts ist es nicht länger sicher. Dolores Umbridge hat das Ruder übernommen und ahndet jede Kleinigkeit.
Der Orden des Phönix tritt auf den Plan und die DA (Dumbledores Armee) wird gegründet...
Ich glaube zum Schreibstil der Autorin muss echt nichts mehr gesagt werden, J.K. Rowling ist grandios wie immer.
Auch die Charaktere bekommen wieder viel Raum, besonders gefallen hat mir, dass Harry jetzt zum ersten Mal wirklich seinen Qualitäten als Lehrer bzw. Anführer erproben und unter Beweis stellen kann. Er macht sich sehr gut in dieser Rolle, wird nie überheblich sondern reagiert sensibel und sympathisch.
Zum ersten Mal steht nicht nur die Freundschaft und der Kampf gegen das Böse im Mittelpunkt, jetzt kommt auch noch die erste Liebe dazu. Klar, die Charaktere werden erwachsen, das gehört dazu.
Sehr schön fand ich es, dass die Liebesgeschichten nicht in den Vordergrund gestellt wurden, sondern eher ein Nebenstrang der Handlung waren.
Was dieses Buch für mich zum Schwächsten der Reihe macht, ist leider die Handlung.
Irgendwie konnte sie mich diesmal nicht so begeistern und mitreißen wie in den Vorgängern.
Ich fand es sehr schade und unnötig, was im Ministerium geschehen ist, da ich mich von einem meiner liebsten, und wie ich finde, auch einer der interessantesten Charaktere, verabschieden musste. Ich hätte ihn sehr gerne noch weiter begleitet und kennengelernt, ich war wirklich traurig.
Dieses hochdramatische Ereignis wird gut beschrieben und ich war direkt drin in der Situation. Ich habe gezittert und geweint, stand unter Spannung usw... .
Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen, es ist einfach Teil der Reihe, ohne diesen Band fehlen einem wichtige Informationen.
Also ja Leute, ihr solltet dieses Buch lesen, aber begeistert war ich dieses Mal nicht.