Cover-Bild Der Jahrbuchcode
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Petra Mattfeldt, Uli Mattfeldt

Der Jahrbuchcode

SOS EMILIA O.
Kann es etwas Langweiligeres geben, als das Jahrbuch der Schule zusammenzustellen? Nein, waren Niklas, Lilly und Philipp überzeugt – bis sie den rätselhaften Unbekannten, der auf den alten Klassenfotos auftaucht und scheinbar nie älter wird, entdeckten. Gemeinsam mit Niklas Freund Jonas gelang es ihnen, das Geheimnis zu lösen.
Doch nun findet Niklas im neuen Jahrbuch einen versteckten Code: SOS EMILIA OTTERBACH. Was ist mit dem Mädchen, das vor sechs Jahren plötzlich verschwand, wirklich passiert? Die Freunde forschen nach …

Veröffentlicht am 01.02.2018

"Rette unsere Seelen"

Endlich ist es geschafft! Das neue Jahrbuch ist gedruckt und die ersten Exemplare auch schon verkauft. Doch als Niklas noch einmal seinen Beitrag zum Jahrbuch ansieht, bemerkt er, dass dieser verändert wurde. Nicht nur einfach verändert, die Buchstaben und der Satz wurde so angepasst, dass man von oben nach unten gesehen „SOS EMILIA OTTERBACH“ lesen kann.
Zufall? Wer ist diese Emilia Otterbach und warum benötigt sie Hilfe? Und wer hat dies in sein Jahrbuch geschrieben? Denn ein Vergleich mit den anderen Jahrbüchern zeigt, diese Besonderheit taucht nur in seinem Buch auf. Lilly, Philipp, Jonas und Niklas sind sich einig, hier stimmt etwas nicht. Vor allem, nachdem ihre Nachforschungen ergeben haben, dass Emilia vor sechs Jahren plötzlich verschwunden ist.

Doch sind die Freunde bereit, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen? Noch wirkt das alte ein wenig nach …

Nach dem ersten Teil der Jahrbuchcode – Reihe geht es mit dem zweiten Band direkt weiter. Die Freunde Niklas, Lilly, Jonas und Philipp stoßen auf eine weitere versteckte Nachricht in einem Jahrbuch und wollen dem Ganzen natürlich auf den Grund gehen. Dieses Mal jedoch dürfen sie auch auf die Hilfe und Unterstützung der Eltern zählen, die den Kindern den Rücken stützen.

Spannend geht es gleich zur Sache, wobei auch der persönliche Aspekt nicht auf der Strecke bleibt. Immerhin sind die Freunde noch Teenager und haben daher neben dem aktuellen Fall auch noch andere Probleme und Baustellen zu lösen.

Bei diesem Buch merkt man deutlich, dass Mutter und Sohn wunderbar zusammen schreiben können. Denn nicht nur die Kinder werden sehr authentisch dargestellt, auch die Erwachsenen erhalten ihren Platz in dem Buch.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und dabei sehr spannend. Die Handlungen sind schlüssig und nachvollziehbar. Versteckte Hinweise in Handlung geben Hoffnung, dass das Mutter-Sohn-Duo noch mehr Ideen für weitere Bände der Reihe hat. Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Niklas, Jonas, Lilly und Philipp freuen. Denn wer weiß, welche geheimen Nachrichten noch alles in einem Jahrbuch versteckt sein können?

Fazit:
Vier Freunde, ein Jahrbuch und jede Menge geheime Botschaften. Mit dieser Mischung schaffte es das Mutter-Sohn-Duo mich einen Nachmittag auf die Couch zu fesseln und einzutauchen in eine Schulwelt, die ich eigentlich schon lange verlassen hatte. Nicht nur für junge Leser eine spannende Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Gelungene Fortsetzung

Kaum haben Niklas, Lilly, Philip und Jonas das Rätsel um den Jungen aus den alten Jahrbüchern gelöst, entdeckt Niklas einen neuen Code: SOS Emilia Otterbach.
Das letzte Abenteuer steckt den Freunden noch ...

Das letzte Abenteuer steckt den Freunden noch in den Knochen, doch schon bald ist klar: sie werden auch diesen Jahrbuch-Code lösen.

Der Schreibstil der Autorin, die dieses Mal mit ihrem Sohn zusammen schreibt, ist auch hier wieder schön locker und leicht. Ich bin direkt wieder in die Geschichte reingekommen, das Buch ist flüssig geschrieben.

Die Geschichte an sich wird wieder mit viel Tempo und Spannung erzählt und man lernt die vier Jugendlichen noch besser kennen. Neben dem geheimnisvollen Rätsel habe sie auch noch mit ganz normalen Teenie-Problemen wie Schule, Noten, Hausaufgaben, Mobbing und erste Liebe zu kämpfen.

Das Buch wimmelt nur so vor versteckten Hinweisen und Rätseln, ich hatte viel Spaß beim mit-raten und mit-rätseln.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Leichte Lektüre mit tollen Freundschaften und vielen Geheimnissen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Das Jahrbuch ist für viele ein wichtiges Buch. Was wenn sich darin versteckte Botschaften befinden? Was wenn es nur ein Jahrbuch betrifft? Und was soll man mit dieser Botschaft anfangen? Genau das fragen sich Lilly, Jonas, Niklas und Philipp auch. In dem Jahrbuch von Niklas finden Sie die Botschaft: SOS Emilia Otterbach. Ein spannendes Abenteuer beginnt. Werden Sie herausfinden, was es mit dieser Nachricht auf sich hat oder erlaubt sich jemanden einen schlechten Spaß mit Niklas?

Das Buch wurde von Petra und Uli Mattfeldt geschrieben und ist das zweite Buch des Jahrbuchcodes. Dies ist jedoch das erste Buch welches ich davon lese. Mir hat auf Anhieb das Cover sehr gut gefallen und auch der Schreibstil ist toll. Durch die vielen Prologe zwischen den Protagonisten, fühlt man sich selbst in die Geschichte hineinversetzt. Die vier Jugendlichen wurden auch sehr toll als Personen beschrieben, sodass man sie sehr toll auseinander halten konnte. Was ich besonders toll fand, dass es nicht nur um geheime Botschaften ging, sondern auch um den zusammenhalt unter Freunden und innerhalb der Familie. Auch das Thema Mobbing wurde in der Geschichte mit aufgegriffen und super umgesetzt. Es gibt jedoch ein paar Punkte, an denen ich mir mehr den weiteren Verlauf gewünscht hätte. So zum Beispiel was aus Philipp und Alex geworden ist und wie ging es mit Jonas und seinen Eltern weiter?

Die einzelnen Protagonisten mochte ich alle auf eine bestimmte Art und weise. Mich hat vor allem die Freundschaft zwischen Niklas und Jonas angesprochen. Und wie sie Philipp in seiner prekären Lage geholfen haben. Auch Niklas Eltern sind toll dargestellt, besonders die Mutter ist sehr einfühlsam.

Fazit

Leichte Krimi Lektüre von vier ausgesprochen pfiffigen Jugendlichen. Ein Buch welches sich schnell liest und doch nicht so leicht zu durchschauen ist.