Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Solide Fortsetzung

Die Krone der Dunkelheit

Das Cover sieht mal wieder wunderschön aus und fasst sich auch wieder so genial an - und ganz wichtig, es passt super zum Buch und zu Teil 1.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, einfach und schnell zu lesen, spannend und durch die vielen Perspektivwechsel auch sehr abwechslungsreich und interessant. Da fast jeder Charakter seine eigenen Kapitel hat, kann man sich ziemlich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen - so hat man auch immer schön die Gesamtsituation im Blick.

Bei den Charakteren gefallen mir bisher immer die Kapitel aus der Sicht von Freya und Ceylan, einfach weil ich sie als Charaktere am interessantesten finde. Aber auch Elroy wird immer wichtiger und ich freue mich schon zu sehen, wie es wohl mit ihm im nächsten Teil weiter geht. Es wurden viele Entscheidungen in diesem Teil getroffen und ich bin gespannt, wie diese die Charaktere noch beeinflussen werden.

Insgesamt eine gelungene Fortsetzung, bei der ich mir manchmal etwas mehr "Geschehen" gewünscht hätte. Man erfährt zwar so einiges über die Charaktere, aber so richtig spannend wurde es erst im letzten Drittel - meiner Meinung nach. Trotzdem ein gutes Buch und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Spannender Auftakt

Der Untergang der Könige

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist düster, schlicht und doch ein bisschen edel - das alles passt super zum Buch und auch zum Untertitel.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn ...

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist flüssig, spannend, abwechslungsreich, düster, detailreich und fesselnd. Hin und wieder vielleicht ein bisschen verwirrend und mit Fußnoten versehen, von denen ich jetzt nicht der größte Fan war. Die Kapitel werden immer mal von Kihrins und dann wieder aus der Sicht des Ungeheuers erzählt.

So richtig hineinversetzen konnte ich mich in Kihrin nicht, aber er ist ein unglaublich interessanter Charakter und es ist sehr spannend zu lesen, wie er dort gelandet ist, wo das Buch angefangen hat. Aber auch die anderen Charaktere sind fantastisch beschrieben, auch wenn man sich nie sicher sein kann, auf welcher Seite der Charakter steht und ob es wirklich derjenige ist, von dem man denkt, das er es ist.

Insgesamt ein geniales Buch, das unglaublich spannend zu lesen ist. Ein wenig verwirrend, aber man gewöhnt sich daran - ich würde empfehlen, mal in der Buchhandlung ins Buch reinzulesen. Tolle Nebencharaktere, eine düstere Welt und ein Hauptcharakter, der alles ist, nur nicht langweilig.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2019

Definitiv spannend

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Klappentext

Klappentext

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Das Cover sieht einfach nur fantastisch und wunderschön aus, es passt auch perfekt zum Titel und auch zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist definitiv flüssig, leicht zu lesen und abwechslungsreich. Es gibt mehrere Perspektiven, wodurch man sich ziemlich gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen kann. Einige davon sind etwas spannender und informativer, als die anderen - aber man behält so auch super den Überblick über die Gesamtsituation.

Bei den Charakteren überlegt man anfangs, wie und wann diese wohl aufeinandertreffen werden, andere kennen sich bereits. Tash gehörte seit Anfang an zu meinen Lieblingen, da ich ihre Geschichte unglaublich interessant fand, aber auch Ambrose und Catherine haben nach und nach mein Herz erobert. Bei March und Edyon bin ich mir noch nicht ganz so sicher, was ich von den Beiden halten soll. Aber auch der ein oder andere Nebencharakter spielt eine wichtige Rolle, ansonsten treten diese aber oft mal in den Hintergrund.

Insgesamt ein gelungener 1. Teil, der sich sehr gut lesen lässt und man nach diesem Ende unbedingt wissen will, wie es wohl weiter geht. Mir hat die 2. Hälfte etwas besser gefallen, da es mir so vorkam, als ob es in der 1. Hälfte weniger Spannung und Geschehen gab.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Schöne Geschichte

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Klappentext:

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.

Das Cover ist zwar ganz hübsch, aber das englische Cover passt viel besser zum Buch, weshalb ich es ein bisschen schade finde, dass es nicht einfach übernommen wurde.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, einfach und schnell zu lesen und da es mal aus der Sicht von ihm und dann wieder ihr geschrieben ist, kann man sich definitiv etwas besser in die beiden Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Lira hat mir als Charakter wirklich gut gefallen, denn sie macht die größte Charakterentwicklung durch und es war wirklich interessant ihr dabei zuzusehen. Aber auch so mag ich ihre sarkastische Art, die sie bis zum Schluss nicht verliert. Elian hat mir auch gut gefallen, allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren. Die Nebencharaktere spielen immer mal wieder eine wichtige Rolle, rutschen aber manchmal etwas in den Hintergrund.

Insgesamt ein gelungenes und schönes, düsteres Buch, das allerdings sehr vorhersehbar ist - naja gut, die meisten kennen das Original der Geschichte ja eh schon, da wird das schwierig mit Überraschungen :D Trotzdem empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Mal was anderes

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Klappentext:

Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer dicken Brille und einem Schal, der ihr bis zu den Füßen reicht. Dabei ist Ophelia eine ganz besondere junge Frau: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Auf der Arche Anima lebt sie inmitten ihrer riesigen Familie und kümmert sich hingebungsvoll um das Erbe der Ahnen. Bis ihr eines Tages Unheilvolles verkündet wird: Ophelia soll auf die eisige Arche des Pols ziehen und einen Adligen namens Thorn heiraten. Was hat es mit der Verlobung auf sich? Wer ist der Mann, dem sie von nun an folgen soll? Und warum wurde ausgerechnet sie, das zurückhaltende Mädchen mit der leisen Stimme, auserkoren? Ophelia ahnt nicht, welche tödlichen Intrigen sie auf ihrer Reise erwarten, und macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause

Das Cover ist wirklich wunderschön und detailliert, es passt irgendwie gut zur Geschichte und ich liebe es einfach.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen, auch wenn ich die ersten paar Kapitel gebraucht habe, um mich so richtig an ihn zu gewöhnen - ich würde einen Blick in die Leseprobe empfehlen. Er ist flüssig und einfach zu lesen. Man kann sich relativ gut in Ophelia hineinversetzen und ihre Gefühle und meistens auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Ophelia hat mir als Charakter eigentlich wirklich gut gefallen, sie denkt viel nach, ist manchmal dann aber doch etwas naiv. Gerne hätte ich noch etwas mehr über ihre Fähigkeiten gelesen, die eine ziemlich wichtige Rolle spielen. Aber auch ihre Vergangenheit hätte mich definitiv noch sehr interessiert. Mit Thorn bin ich nicht so richtig warm geworden (hahaha - wer das Buch gelesen hat, könnte verstehen, was ich so lustig daran finde) und besonders bei ihm hätte ich mir mehr Infos gewünscht, da man bis zum Schluss kaum etwas über ihn und seine eigenen Ziele und Wünsche weiß. Mir haben besonders die Nebencharaktere gefallen, die eine wichtige Rolle spielen.

Insgesamt ein gelungener erster Teil, der neugierig auf die weiteren Bände macht. Es ist mal etwas anderes und auch wenn die erste Hälfte etwas ruhiger ist, passiert umso mehr in der zweiten Hälfte.