Cover-Bild Der Gezeitenwald - Dunkelherz
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Carmen Schneider

Der Gezeitenwald - Dunkelherz

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Familie, droht die siebzehnjährige Kayla all ihren Lebensmut zu verlieren. Nur ihre Großmutter ist ihr geblieben, die abgelegen in einem Haus im Wald lebt. Kayla hat kaum noch Erinnerungen an sie. Mit drei Taschen und ihrer geliebten Büchertruhe zieht sie bei Hedwig ein und ahnt nicht, in welche mystische Welt, in der alles möglich zu sein scheint, sie hineingeraten ist. Für Kayla beginnt eine fantastische Reise auf dem Weg zu sich selbst. Schon in der ersten Nacht beginnt sie zu träumen ...

Veröffentlicht am 19.11.2018

Eine fantastische Reise zu sich selbst und darüber hinaus!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover ist einfach superschön in lila (eigentlich ja nicht so meins – aber immer blau geht auch nicht) und grün. Viele der abgebildeten Ding wie: der Baum, die Katze, dem Haus, dem Wald und den blauen Blumen spielen eine wichtige Rolle im Roman. Denke durch das Cover wird es bei den Cover Lovern punkten.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fantasy Roman des Verlages.

Fazit:
Ein überraschend spannendes fantastisches Highlight des Verlages, der Roman ist eine überarbeitete Neuauflage mit neuem Cover – es hat sich gelohnt. Es stimmt einfach alles: Cover, Klappentext und Romaninhalt. Die Protagonisten wie Kayla und Hedwig (ihre Großmutter) kommen sympathisch und echt rüber. Der Roman ist fantastisch und magisch mit Tiefgang (Unfalltod der Eltern und Trauerbewältigung).
Es gibt auch schon einen Band 2 Gezeitenwald Frühlingsseele.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Gute Fantasy mit einigen Unklarheiten...

Sehr ansprechend und zu einem Fantasybuch passend find ich das Cover. Titel und Inhaltsangabe machen ebenfalls neugierig auf den Inhalt des Buches.

In dem Buch gibt es eine Hauptprotagonistin und das ...

In dem Buch gibt es eine Hauptprotagonistin und das ist Kayla, sie ist noch recht jung, trotzdem hat sie schon einen großen Verlust zu verkraften, das sie da erstmal in sich gekehrt ist konnte ich gut verstehen - dennoch wirkte sie immer sehr sympathisch.
Es gibt noch einige Nebencharaktere, die noch ein größeren Anteil im Buch haben, das ist zum einen Desmond, er wirkte sofort aufgeschlossen und hilfbereit, das hat mir sehr gefallen. Zum anderen war das Oma Hedwig, auch sie fand ich ausgesprochen nett. Alle weiteren Charaktere spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Die Handlungen waren für mich durchaus unterhaltsam und abwechslungsreich. Ich muss zugeben, dass ich hin und wieder etwas verwirrt war, so ging es mir u. a. auch mit dem Ende. Eine Situation in der Gezeitenwelt hat mir besonders gut gefallen, genauerer kann ich darauf aber nicht eingehen, das würde einfach zuviel verraten.

Am Schreibstil der Autorin gibt es nicht zu kritisieren.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Eine schöne märchenhafte Geschichte mit kleinen Schwächen

Kurz zum Cover des Buches:

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sehen wir viele Elemente aus dem Buch, welche eine Bedeutung haben. Das Haus, eine Katze, ein Baum, blaue Blumen. Die Farben sind sehr stimmig man wird förmlich von dem Cover angezogen.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Die junge Kayla hat bei einem Unfall ihre gesamte Familie verloren. Nur ihre Großmutter ist ihr geblieben. Doch sie kennt diese kaum und sie wohnt abgeschieden in einem Wald. Sie ahnt nicht, was der Wald und ihre Bewohner für Geheimnisse haben…

Meine Meinung zu dem Buch:

Es handelt sich hierbei um das erste Buch, welches ich von der Autorin lese.

Der Einstieg in das Buch ist mir recht leicht gefallen. Ich musste mich nur etwas an den Schreibstil gewöhnen.

Gleich zu Beginn lernen wir die junge Kayla kennen. Sie ist in sich gekehrt und wir merken schnell, dass sie einen schweren Verlust zu verkraften hat. Es handelt sich hierbei um die einzige Person im Buch zu der ich einigermaßen eine Bindung eingehen konnte.

Ihre Großmutter und auch andere Charaktere, wie Desmond oder auch die Bediensteten (deren Namen ich gerade nicht mehr weiß) bekommen zwar ihre feste Rolle und Form in der Geschichte, bleiben jedoch eher blass und Desmond empfand ich eher als unnahbar. Das ist sehr schade.

Die Entwicklung der Geschichte hingegen ist richtig spannend. Nachdem bei Kayla die Träume beginnen und sie nach und nach den Geheimnissen des Waldes auf die Spur kommt, wollte ich einfach nur noch wissen, was hinter allem steckt. Man wird geschickt dazu verleitet, sich eigene Überlegungen zu machen.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten und jede ist mit einem Zitat eines Künstlers/Schriftstellers versehen. Außerdem sind - passend zu den jeweiligen Inhalten - auch Figuren aus dem Wald unter den Zitaten angebracht.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und beinhaltet ein paar Elemente, die wir bereits aus anderen Märchen kennen. Sie geben uns bereits einen kleinen Hinweis auf den Fortgang der Geschichte. Die Autorin hat um diese Elemente ihr eigenes Märchen gewoben. Sehr schön und fesselnd.

Die Auflösung fand ich toll. Doch ging sie mir etwas zu schnell. Ich hätte mir noch einen spektakuläreren „Kampf“ erhofft.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und sehe trotz der Kritikpunkte eine Menge Potential. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und vergebe 3,5 von 5 Schildkröten und eine Leseempfehlung an alle Märchenliebhaber.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Das Buch ist ok. Die Geschichte ist interessant aber nicht wirklich spannend

Die Geschichte gab es schon einmal, als Selfpublishing. Da habe ich die Geschichte aber noch nicht gekannt. Erst jetzt im Talawah Verlag habe ich von dieser Geschichte erfahren. Was ich auch nicht schlecht finde ist die komplette Aufmachung vom Buch z.b wie der Anfang an jedem Kapitel verschönert wurde durch ein Zitat. Liebe zum Detail ist im Buch groß.
Nun möchte ich aber zu der Autorin und dem Buch kommen. Als erstes zu der Autorin und ihrem Schreibstil. Ich muss gestehen das dieser es mir sehr schwer und fast unmöglich gemacht hat in die Geschichte zu finden. Es war wirklich nicht einfach ein Faden zu finden und diesem zu folgen. Er ist zwar sehr einfach gehalten doch er konnte mich leider einfach nicht packen. So war es auch mit der ganzen Geschichte. Es gab Stellen die mir sehr gut gefallen haben und welche wo ich überhaupt nicht mit klar kam. So war es auch bei den Charakteren. Diese waren wirklich für mich ok aber ich wurde nicht mit ihnen warm. So kam ich einfach nicht in die Geschichte rein. Die Idee der Geschichte aber gefällt mir wirklich sehr gut. Da ist sehr viel Idee drin. Leider aber ist dieses Buch einfach nicht meins geworden. Dennoch sind die Idee, das Cover und auch Stellen im Buch die mich interessiert haben.
Zum Ende hin vom Buch kommen für mich viele Fragen auf, die nicht beantwortet werden. Da ich wirklich neugierig aber bin werde ich mir vielleicht das Folgeband auch holen. Wenn mich bis dahin das Buch noch beschäftigt. Trotzdem bin ich mir sicher das auch dieses Buch seine Fans haben wird.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gute Unterhaltung

Mich haben das Cover und der Klappentext sehr angesprochen und daher musste ich das Buch einfach lesen. Der Einstieg ist mir recht gut gelungen und die Geschichte ist auch interessant allerdings fehlt mir etwas die Tiefe.

Kayla trifft bei Ihrer Großmutter ein und sie ist sehr aufmerksam daher wundert es mich nicht das ihr das Geheimnis nicht verborgen blieb und sie auch gute Schlüsse und Entscheidungen trifft. Ich mag Kayla, sie ist sehr liebenswert, und ich leide auch mit ihr mit als der Verlust sie so übermannt.
Auch Hedwig mag ich sehr gern, sie ist eine gute Stütze und bringt Kayla wieder auf einen guten Weg außerdem ist sie sehr sympathisch, ich mag ihre Art gern. Sie ist da und verständnisvoll aber in keiner Weise Aufdringlich.
Natürlich gefällt mir auch Desmond, wobei ich in Anfangs nicht ganz einschätzen konnte aber es ist auch sehr sympathisch und eine gute Unterstützung bei der Suche nach Antworten.

Der Einstieg ist mir recht gut gelungen und ich war auch durchaus neugierig was es mit der ersten Begegnung mit der Katze und all den anderen Dingen auf sich hatte. Nun, ich musste recht lange warten und dann kam die Auflösung so geballt und so schnell das ich es gar nicht richtig auskosten kann.
Insgesamt liest sich die Geschichte wirklich gut. Der Schreibstil ist flüssig und ich empfand ihn als angenehm. Allerdings fehlt mir insgesamt etwas Tiefe und auch etwas Raffinesse. Die Tiefe weil die Protagonisten interessant und sympathisch sind aber mir doch zu wenig von sich preis geben. Die Raffinesse einfach daher das hier im Buch etwas mehr hätte los sein dürfen, mehr kleinere Häppchen die es noch interessanter und spannender machen. Die einen mehr rätseln lassen und auch in der Auflösung, die mir doch eindeutig zu geballt und zu schnell erfolgt.
Und ganz eindeutig stellt sich mir auch noch eine Frage, kommt da noch was? War das alles? Andeutungen werden ja gemacht aber ganz klar ist es mir nicht.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die Farben und es ist sehr ansprechend. Die Katze, der Baum, das Haus, hier wird einiges gezeigt und in der Geschichte hätte ich mir etwas mehr Präsenz, z. B. von der Katze gewünscht. Auch die Innengestaltung gefällt mir sehr gut. Und der Klappentext ist ebenso ansprechend.

Fazit:
Insgesamt hat mir „Der Gezeitenwald – Dunkelherz“ gut gefallen aber mir fehlte es etwas an Tiefe. Die Auflösung kommt sehr geballt und sehr schnell am Stück, auch in der Geschichte hätte ich mir mehr Raffinesse gewünscht aber sie konnte mich gut unterhalten. Ich kann „Der Gezeitenwald – Dunkelherz“ sehr empfehlen.