Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Veröffentlicht am 14.09.2019

Schlechten Menschen Gutes tun

Björn Diemel, 42, ist erfolgreicher Anwalt für Strafrecht und Wirtschaft, hat gerade nur einen Klienten, den großkriminellen Chef eines Mafia-Imperiums Dragan Sergowicz. Björns Frau Katharina gefällt es gar nicht, womit ihr Mann sein Geld für das gemeinsame Leben verdient. Björn soll sich ändern und besucht Achtsamkeitsstunden bei Achtsamkeitscoach Joschka Breitner um seine Work-Life-Balance wieder herzustellen. Björn lernt schnell und legt die Achtsamkeitsregeln so aus wie er sie brauchen kann. Und schon läuft´s im Job und mit der Familie…

Die Geschichte ist schon sehr speziell. Grandioser schwarzer Humor gepaart mit leiser Spannung, der mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat. Leider flacht dieser Humor ab der Mitte der Geschichte immer weiter ab. Die Szenen, in denen es um Folter, Mord usw. geht, sind mir persönlich hier einfach zu drastisch beschrieben. Da hätte ich mir mehr Achtsamkeit gewünscht.

Ich lerne viele dubiose, kriminelle Typen aus den verschiedensten Sparten kennen. Von Sympathie kann ich nur bei einem jungen Mann sprechen – Sascha. Der hat etwas mehr Grips im Kopf wie die anderen Dumpfbacken. Björn kann ich mir nicht als Freund vorstellen, genau so wenig wie seine Frau Katharina. Nur fordern und selbst nichts an sich ändern, geht für mich in einer Beziehung gar nicht. Töchterchen Emily mit ihrem Kindermund dagegen mag ich sehr.
Gut gefallen mir auch die kleinen Spitzen gegen unsere Gesellschaft. Sei es wegen dem „Ruthlessphone“, der Internet-Plattform „KOTZ“, den Autoreifenschlappen, den Teakholz-Möbeln oder einem Kindercafé – alles wird wie nebenbei behandelt und ist doch sehr präsent.
Karsten Dusse schafft es perfekt, die einfachsten Dinge auf den Punkt zu bringen. Und das gewürzt mit einer großen Prise Humor, Schlagfertigkeit und Sarkasmus.

Vor jeden der 38 Kapitel bekomme ich eine neue Achtsamkeitsregel präsentiert, die genau zu dem passt, was im Kapitel behandelt wird. Es geht um Achtsamkeit, Freiheit, Zeitinseln, Glück, Angst, Ungeduld, Vergebung, Minimalismus, Tod und einiges andere mehr.

Eine mal ganz andere Art von Krimi mit viel schwarzem Humor, spannend und vor allem gut unterhaltend.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Achtsamkeit macht Vieles möglich

Björn, gestresster Anwalt, macht eine Achtsamkeit Therapie - danach krempelt er sein Leben um und steckt, schwups, mitten in einem Schlamassel. Aber die regeln der Achtsamkeit halten auch hierfür Einiges parat.

Dieser nicht ganz ernst zunehmende Krimi unterhält mit schwarzem, trockenem Humor und Wortwitz. Jedem Kapitel ist eine Achtsamkeitsregel vorangestellt, die Björn streng einhält und so ein paar Leichen auf seinem Weg sammelt. Auch leichte gesellschaftskritische Töne kann man in diesem Buch vernehmen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wobei mir die Krimihandlung nicht ganz so zugesagt hat - der Humor dafür umso mehr. Alles in Allem gute Unterhaltung, wenn man schwarzen Humor mag.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Schwarzhumorig

Anwalt Björn Diemel ist gestresst – von seiner Arbeit, von seiner Ehe – nur seine kleine Tochter liebt er heiß und innig. Ein Achtsamkeitsseminar verändert schließlich sein Leben, auf ganz unerwartete Weise.

Ich gestehe, mit Achtsamkeit habe ich mich bisher kaum beschäftigt, wusste noch nicht einmal genau, was es ist. So war das erste, das ich aus dem Roman mitnehmen konnte, diese Definitionn: „Achtsamkeit ist die wertfreie und liebevolle Wahrnehmung des Augenblicks“ (S. 10). Jedes Kapitel ist zudem mit einer Achtsamkeitsübung überschrieben, die wirklich nützlich sein kann. Auch der Protagonist weiß sie zu nutzen, und wendet sie ziemlich unkonventionell an. Dass der Autor ihn selbst in Ich-Form erzählen lässt, passt prima dazu und lässt den Leser die Geschehnisse aus Björns Sicht heraus erleben, was den (schwarzen) Humor der Geschichte noch verstärkt.

Sympathischer wird Björn einem dadurch nicht, immerhin ist er ein Anwalt, der für seine kriminellen Mandanten das Gesetz beugt, soweit es geht, und manchmal auch darüber hinaus. Dennoch ist er ein guter Protagonist (man muss sie ja immer mögen), dessen Sicht der Welt sich durch das Seminar auf interessante und unerwartete Weise verändert hat. Je weiter ich gelesen habe, umso öfter musste ich schmunzeln, ich mag schwarzen Humor sehr. Auch die weiteren Charaktere sind keine wirklichen Identifikationsfiguren, manche sogar echte Ekel.

Auch das Ende hat mir gut gefallen, so hatte ich es mir vorgestellt und so finde ich es auch für diesen Roman am passendsten. Für mich ist die Geschichte hier aber abgeschlossen, ich hoffe nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird. Empfehlen kann ich den Roman allen, die schwarzen Humor mögen und auch mit einem weniger sympathischen Protagonisten klar kommen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Achtsam kriminell

Der Anwalt Björn Diemel fühlt sich wie in einem Hamsterrad. In der Kanzlei wird er trotz unzähligen Überstunden nicht befördert, sondern muss sich um die unliebsamen kriminellen Mandanten kümmern. Seine Frau kann dies nicht akzeptieren. Ihre Bedienung: Björn muss ein Achtsamkeits-Seminar besuchen. Zunächst unwillig merkt Björn schnell, dass sich die Ratschläge seines Coach gut in sein Leben integrieren lassen. Wenn nur sein Mafiaklient wäre. Ganz nach den Regeln der Achtsamkeit findet er eine eliminierende Lösung.

Wie im Klappentext beschrieben ist dieses Buch eine Mischung zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman. Wer gerne überspitzten schwarzen Humor mit satirischer Zügen hat, wird diese Geschichte lieben. Für allzu Zartbesaitete ist sie eher nicht zu empfehlen, da Björn in seiner Achtsamkeit nicht immer zimperlich ist. Mich hat sie im Grossen und Ganzen amüsiert und gut gefallen. Deshalb gibts 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Achtsamkeit

Der Klappentext:

Der Klappentext:

" Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman."

"Achtsam morden" hat mich mehrmals zum Lachen gebracht. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die ganze Geschichte ist einfach nur absurd. Durch den rabenschwarzen Humor des Autors vergisst man die Absurdität und wird sehr gut unterhalten.
Ich fand den Anfang gut gelungen. Der Leser lernt den Protagonisten Björn kennen. Dieser hat einen guten Job und eine Familie. Man denkt, dass sein Leben perfekt ist. Bei seinem ersten Besuch beim Psychologen erfahren wir aber auch schon, dass sein Leben alles andere als perfekt ist. Björn fehlt die Achtsamkeit. Das Buch ist in vielen Kapiteln unterteilt, in denen wir hilfreiche Tipps bekommen, wie wir im Alltag achtsamer werden können. Also ist das Buch neben eine lustige Krimigeschichte ein Ratgeber über Achtsamkeit.
Manche Szenen im Buch sind etwas brutal. Durch den schwarzen Humor des Autors empfindet man sie aber nicht so. Man lacht einfach darüber. Wer hier nach dem nächsten 0815 Krimi sucht, wird nicht fündig sein. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und würde mich über weitere Bücher von Karsten Dusse freuen.
Ein Stern muss ich aber für die vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler abziehen, die den Lesefluss doch gestört haben.