Ein gelungener Start einer hoffentlich langen Reihe! Witzig, spritzig, einfach genial!
Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime NotizenWer kennt die geniale Buchreihe um Penny Pepper von Ulrike Rylance? Nun gibt es eine neue – hoffentlich lange – Reihe um Nicki, die sich an eine etwas ältere Zielgruppe richtet und in der auch das Thema ...
Wer kennt die geniale Buchreihe um Penny Pepper von Ulrike Rylance? Nun gibt es eine neue – hoffentlich lange – Reihe um Nicki, die sich an eine etwas ältere Zielgruppe richtet und in der auch das Thema erste Verliebtheit charmant mit integriert ist. Der erste Band, der bei dtv junior erschienen ist heißt: „Zweite Pause Zoff und Zucker – Nickis geheime Notizen“ und wird durch witzige Illustrationen, Handlettering und Scribbles von Silke Schmidt komplettiert.
Ulrike Rylance hat ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und so ist ein wundervoll spritziges und kurzweiliges Buch für eine Leserschaft ab ca. 11 Jahren entstanden. Wir erfahren viel von Nicki, da wir in ihrer geheimen Kladde rumstöbern. Somit erfahren wir alles das, was sie so beschäftigt. Sei es ihr täglicher Kampf mit ihren Haaren (auf einer Skala von 1 bis 5), oder dass sie, gemeinsam mit ihrer Freundin Becky und mit Unterstützung des etwas nerdigen Klassenkameraden Erik den Back-Vlog Zuckersüß ins Leben ruft, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Natürlich erfahren wir auch was über die anderen Mädels in der Klasse, oder etwas über ihren Schwarm Liam. Ganz besonders gefallen haben uns die vielen Rezepte, Life-Hacks und Tipps rund um den Alltag. Und natürlich spielt ein knuffiger Mops eine Rolle in diesem Buch.
Uns erwartete ein ungezwungener, leichter Schreibstil, der es so gut schafft, die Sprache der Zielgruppe (nicht zu lahm, aber auch nicht zu überdreht) zu treffen. Wir haben uns köstlich über die Sprüche amüsiert und haben mit Nicki gehofft und gebangt. Dieser Start ist wirklich gut gelungen und wir haben schon einige Rezepte in die Tat umgesetzt. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Abenteuer aus dieser Reihe, die durch ihre Nähe zur Leserschaft überzeugt.