Cover-Bild Green Witch
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Andrea Russo

Green Witch

Tobias Goldschalt (Illustrator)

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Veröffentlicht am 16.09.2019

Zauberhaft!

Elizabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy ist eine Junghexe. An ihrem zwölften Geburtstag treffen sich ihre verwandten Hexen um zu entscheiden, welche Art der Hexenkunst Lizzy erlernen soll und bei welcher von ihnen sie ihre Ausbildung erhalten wird. Zum Leidwesen der jungen Hexe sieht es so aus, als ob sich ihre Großtante Camilla als Ausbilderin durchsetzen wird und Lizzy zur Kräuterhexe ausgebildet wird, ob sie selbst darauf Lust hat oder nicht. Bis plötzlich die obercoole Meerhexe Ava auftaucht und ebenfalls darum bittet, die Junghexe ausbilden zu dürfen. Welche Hexenbegabung schlummert wirklich in Lizzy, wird sie es schaffen, ihre magische Begabung vor ihrer besten Freundin Stina geheim zu halten? Und wie wird Rasty, die kuschelige Vogelspinne, Lizzy in ihrer Hexenausbildung zur Seite stehen?
Mit dem Buch "Green Witch" hat Andrea Russo, die sonst unter dem Pseudonym Anne Barns schreibt, eine zauberhafte Geschichte für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, die aber auch Erwachsene begeistern kann. Die Abenteuer der jungen Hexe Lizzy haben mich schnell in ihren Bann gezogen, wann immer meine Tochter das Buch mal kurz aus der Hand gelegt hat, habe ich es mir geschnappt und weitergelesen.....wir sind beide gleichermaßen bezaubert von der wundervollen Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Einfach bezaubernd

Lizzy scheint auf den ersten Blick ein ganz "normales" Mädchen zu sein. Sie verfügt aber über ein Geheimnis, das niemand wissen darf: Sie ist das jüngste Mitglied einer Hexendynastie und zu ihrem zwölften Geburtstag wird von ihren Hexentanten entschieden, bei welcher von ihnen sie in die Ausbildung gehen darf.
Wird Lizzy nun Kräuterhexe, Wetterhexe oder vielleicht sogar Wasserhexe? Dürfen nur Mitglieder von Hexenfamilien eine solche Ausbildung machen und ist es vielleicht nicht auch möglich, mehrere Ausbildungen zu machen?
Lizzy, ihre Freundin Stina, die Vogelspinne Rapsy und der Gestaltwandler Tim geraten so in ein Abenteuer, was einiges von ihnen abverlangt und hoffentlich - ich will nicht zu viel verraten - gut ausgehen wird.
Der Autorin gelingt mit "Green Witch" ein wundervoll geschriebenes Buch über Freundschaft, Abenteuer, Liebe und die Kraft der Veränderung von Konventionen. Nur weil etwas immer so war muss es nicht für alle Zeit so bleiben.
Dieses wundervolle Buch ist so bezaubernd geschrieben, dass junge Leser_innen gerne in diese Geschichte eintauchen werden und auch ältere Semester das Buch erst zur Seite legen werden, wenn die letzte Seite viel zu früh beendet wurde.
Danke Andrea Russo für diese schöne Buch, ich hab mich richtig gefreut es lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein wunderbarer Ausflug in die Welt der Hexen!

Der zwölfte Geburtstag der kleinen Elisabeth Aurora Vermeer steht ins Haus, natürlich ein ganz besonderer Tag..., besonders für eine kleine begabte Junghexe. Denn "Lizzys" Tanten sind nicht gewöhnlich, sondern Hexen, die ihrer eigenen Bestimmung folgen. Da ist zum Beispiel Camilla, die Kräuterhexe oder Ava, die Wasserhexe, die eigentlich gar nicht hier sein sollte und Lizzys Geburtstag gehörig auf den Kopf stellt und nicht nur diesen, sondern auch ihre entzückende Hexenausbildung, die so einige Überraschungen zu bieten hat.

"Green witch" ist ein überaus gelungenes und modern geschriebenes Kinderbuch für Mädchen (und Jungs) ab 10 Jahren, welches aber auch mich als begeisterte Leserin für sich gewonnen hat.

Denn die Charaktere, die die Schriftstellerin Andra Russo in diesem Buch erschaffen hat sind einfach herzlich, wunderbar fein ausgearbeitet und strotzen nur so vor kreativer und authentisch eigensinniger Energie, die besticht und einfach nur Spaß macht. Denn schon nach kurzer Zeit hatte ich die zwölfjährige Elisabeth und ihre beste Freundin so ins Herz geschlossen, da sie mit ihrer unbefangenen und leichten Art einfach so einen Spaß am Lesen des Buches erschaffen, was einfach großartig ist.
Besonders angetan hat es mir der "Charakter" einer kleinen, leicht haarigen und zu allem erstaunen sehr süßen und farbenfrohen Spinne, was mich selbst mehr als überraschte.

Auch der Plot ist sehr liebevoll ausgearbeitet, bietet spannende und lehrreiche Momente über die Natur und deren Lebewesen und strotzt vor Fantasie und einem wunderbaren Setting.

Ich habe dieses Buch mit viel Spaß gelesen und einfach nur sehr genossen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, für große und kleine Leser, die einen kleinen Ausflug in die Welt der Hexen machen wollen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Man möchte gern selbst eine Green Witch sein

Klappentext:

Klappentext:

mein Fazit:

Dieses Jugendbuch, für Leser ab 10J., von Andrea Russo geschrieben, hat mir sehr gut gefallen.
Auch mich, als Erwachsenen-Leser, hat es gefesselt und mich ohne Probleme in die zauberhafte Welt von Elisabeth und ihrer Familie eintauchen lassen.

Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail, Witz und skurielen Elementen versehen, außerdem läßt auch die Spannung bis zum Ende hin nicht nach.

Es ist mir beim lesen noch nie passiert, dass ich eine Gänsehaut bekam, aber hier....da war sie gleich mehrfach garantiert. Ich sage nur "Rasty".
Bei Hexengeschichten kann man ja mit allem rechnen, aber damit? Na ich jedenfalls nicht.
An dieser Stelle sei nicht mehr dazu verraten - selber lesen.

Das Cover ist der absolute Hingucker, farblich sehr passend zum Titel und eine süße Zeichnung, von Lizzy, rundet das Ganze ab. Auch im Innenteil gibt es auf den Kapitelseiten Verzierungen, sowie kleine Blättchen neben den Seitenzahlen. Diese sind schwarz-weiß.

Die angegebene Leseempfehlung finde ich passend, die Kapitel sind nicht zu lang und die Geschichte ist toll geschrieben, so dass man immer wissen möchte wie es weitergeht. Mit 271 Seiten ist es, denke ich, genau das Richtige für kleine "Jung-Hexen".
Ich würde es in jedem Fall empfehlen und wieder selber kaufen/verschenken.

Wer also wissen möchte, was oder wer "Rasty" ist, der sollte sich unbedingt dieses Buch holen. Glaubt mir, es lohnt sich - nicht nur wegen "Rasty". Auch die Wahl der Hexenkunst, die Lizzy erlernen soll, wird eine Überraschung.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannende Hexengeschichten

Andrea Russo – Green Witch

Andrea Russo – Green Witch

Lizzy freut sich schon riesig auf ihren zwölften Geburtstag. Dann wird sich entscheiden zu welcher Hexenkunst sie ausgebildet wird. Als es soweit ist geht einiges schief. Es sind mehr Hexen da als erwartet und das große magische Buch gibt kein eindeutiges Ergebnis. Nichtsdestotrotz sorgt ihre Großtante Camilla dafür das Lizzy bei ihr in die Ausbildung zur Kräuterhexe kommt. Glücklicherweise steht ihr ihre Freundin Stina bei, sodass beide eine aufregende und spannende Zeit haben und sich das Blatt am Ende doch noch für alle beteiligten zum Guten wendet.

Die Autorin Andrea Russo schafft es mit ihrem Schreibstil die Kinder in den Bann der Geschichte zu ziehen. Spannende Abenteuer und Zusammenhalt kommen im Buch toll zum Ausdruck. Ich denke das sich Kinder schnell mit den Charakteren im Buch identifizieren können.

Ich denke das dieses Buch gut für Mädchen ab 12 geeignet ist und kann es sehr empfehlen.